Das Tyee im Bikepark

Edg3

Schreiberling
Registriert
21. Januar 2014
Reaktionspunkte
206
Ort
SchuggiBuggiBenztown
Da die Frage bereits mal hier und da aufgetaucht ist, und es noch keinen passenden Fred dafür gibt...here we go.

Anlass ist auch, das ich mich gestern in Beerfelden und heute in Winterberg rumgetrieben habe um neue Parts zu testen. Jetzt war mir klar, das man durchaus mit dem Tyee in den Park kann, aber ich war dann doch überrascht wie entspannt das ganze war.

Gut, die Downhillstrecke in Winterberg war jetzt nicht so das meine,aber die Freeride Strecke ist wie gemacht für das Tyee.

Jetzt würden mich aber vor allem mal eure Meinungen dazu interessieren, bin ja sicher nicht der einzige der damit im Park unterwegs ist.
 
Ich nehme mein Tyee sowie mein Canyon Strive auch für alles her. Ich fahre aber wie du auch nicht die Downhillstrecken sondern Flow und Freeridestrecken. Ich denke das muss jedes Enduro wegstecken können, teilweise sind meine Trails hier in den Alpen ruppiger wie so manche Strecke in den Bikeparks.

Läuft schon richtig gut, wie ein kleiner Downhiller, für mich mehr wie ausreichend. Der limitierende Faktor sitzt auf dem Sattel. Ich werde solche Räder wahrscheinlich nie so richtig ans Limit bringen. Ich sag nur: Eierlegende Wollmichsau :)
 
Bin heute Abend in Saalbach Hinterglemm angekommen. Ab morgen kann ich dann mehr sagen. Evtl. gehe ich die Tage mal nach Leogang den Dh fahren. Bei Interesse kann ich gerne mal meinen Eindruck weitergeben. Bis dato war ich auf einem TR450 unterwegs.
 
Hatte das schon mal in einem anderen thread geschrieben....für mich ersetzt das tyee mein specialized big hit ...drops bis 3 Meter mit vernünftig geshapter Landung, kein Problem für das tyee.

Klar ist das tyee straffer als das big hit vom Fahrwerk her, allerdings fährt es sich dann auch verspielter.

Mein fahrerprofil:

-Freeride strecken gerne mit drops, step ups und Co.

-Flow country strecken

-fahrstil:
Würde ich selbst als rustikal/verspielt einstufen (wobei das selbst immer schwer zu bewerten ist)

Wenn jemand eine spezielle Frage zum Thema ;tyee im Park:
hat....nur raus damit, konnte einiges an Erfahrung sammeln.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Wie siehts bei euch mit den Leader LRS aus, bei mir machen sich die gröberen Trails bemerkbar: erste kleinere Achter
 
War am Donnerstag in Mehring mit dem Tyee, läuft super ohne Probleme. Ok die grossen Sprünge sind jetzt nicht meine Heimat aber lässt sich super fahren. Mein Sturz schieb ich mal definitiv nicht aufs Tyee, nach duten 4H war einfach der Akku leer und dann hats mich eben hingelegt. Werd wenn alles wieder heile ist mal damit den nächsten Park/Trail testen.
 
Hi,
Die Freeride in Winterberg geht perfekt mit dem Tyee. Die Downhill eigentlich auch,ok keine Rekordzeit bei mir.Leider ist mir da 2,3 mal die Kette abgesprungen was mich dann schon eher genervt hat.

Gruß

Marko
 
War letztens wieder im Bikepark Geißkopf, alle Strecken mit dem Tyee gefahren: DH, Freeride und Flowtrail: Mehr an Rad brauch ich nicht, ok mit einem Downhiller wäre man noch schneller, allerdings wirds dann auch umso heftiger wenn man stürzt bei den höheren Tempi.

Und nebenbei am Sonntag noch ne Tour mit 1500 hm und 35 km gefahren, dabei war eine längere ziemlich heftige Steigung, hat auch prima geklappt: Ich finde das Tyee geht für alles, wahrscheinlich sind fast alle Enduros für einen sehr breiten Einsatzbereich geeignet.

PS: Was ich zu meiner Farbe leuchtrot immer höre: "mit der Farbe gehst nicht verloren" :)
 
Fährt sich alles einwandfrei, einzig wenn´s richtig steil und wild wird hab ich bisschen Ärger, dass die Gabel einpackt und der Lenkwinkel steil wird. Asonsten fahr ich bisher alles, was ich mit dem Rage fahre auch mit dem Tyee, ist nur bisschen anstrengender.

Hinterrad 650B hat nach zwei Endurorennen schon derbe gelitten, wird nicht mehr lang halten die Felge.
 
ich wundere mich gerade den thread noch nicht gelesen zu haben. find ich aber gut, aber auf der anderen seite überflüssig, denn:
der hersteller gibt das bike doch sowieso für parks frei.:confused:

nun aber mal mein senf und erfahrung dazu:
ein bikepark unterscheidet sich ja wohl nicht sehr von guten ruppigen naturtrails. klar - wenn ich 5m drops springe ist das ein unterschied, da wäre dann aber die frage ob das das tyee so oder so mitmacht bzw das richtige fahrrad dafür ist. :rolleyes:


ich war nun schon 2 mal in lac blanc und ich kann mich nicht beschweren. ich bin alle strecken ausser der "nuts" (dh strecke) gefahren und das tyee hat alles sehr gut weggesteckt und man hat schön flüssig durchtanzen können.

1 mal in albstadt - ich denke zu dem park muss man nichts sagen, dort ist selbst der downhill ein witz gegen die strecken in lac blanc. von daher: für albsstadt ist das fahrrad sehr gut geeignet - auch für den "castle trail" der mehr slopestyle elemente hat.

2 mal in beerfelden - meiner meinung nach der beste park in der näheren umgebung. und das fahrrad ist wie dafür gemacht. die enduro lastigen single trails auf denen wenig bis nichts gebaut ist passen dem bike ideal.
falls man dann doch auf die etwas ruppigeren trails/strecken gehen will macht das fahrrad trotzdem schön mit. die holzelemente, das roadgap usw. die 160mm und das gefühlt "längere oberrohr" geben dem rahmen laufruhe und reserven.


ich wollte gerade kein anderes fahrrad mehr, da ich es mir explizit für alles aufgebaut habe: trail touren die auch einen blockierten trail beinhalten und ausflüge in den bikepark wo ich mir keine gedanken machen will "hält das fahrrad das ganze aus".


mir ist nur eines wichtig zu sagen: viele mtb sportler lernen das fahrrad fahren auf einem fully bzw allmountain bike und steigen nun auf ein enduro um. mit so einem fahrrad lernt man allerdings nicht die fahrtechnik, sondern wenn man sich nicht aktiv mühe gibt, fährt das fahrrad und nicht der fahrer. deswegen sollten meiner meinung nach, manche "neulinge" (gerade mit dem tyee) sich langsam im park herantasten und wenn nicht sogar einen einsteigerkurs machen. :daumen:
 
<-- Wär in Beerfelden auch dabei. Hab dort nur das Testbike von PP gefahren, wird zeit das meins die Strecken sieht ;)
 
Winterberg alles easy fahrbar (mal abgesehen von den Bremswellen, die mich aber mit jedem Rad nerven)
Ende August bin ich in Österreich am touren und werd ein Tag in Schladming sein und da werd ichs auf der DH mal testen!
 
Ich hab leider kein Auto sonst würd ich öfters dort sein. Wir können ja in Kontakt bleiben ;)
Wenn du irgendwo auf der Strecke von Frankfurt nach Beerfelden wohnst,kann ich dich sicher auch einsammeln.

Oder du schlägst direkt in Frankfurt auf. Bekommen wir aber bei Gelegenheit sicher hin.

Alles andere dann per PN, damit wir das hier nicht unnötig zumüllen ;)
 
Zurück
Oben Unten