Das übliche Pike federt nicht ganz aus.

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.622
Hallo Leute,
ich habe mir eine 2014 er Pike (150mm Solo Air) auf 130mm Debon Air umgebaut.
Nur die Pike hat unbelastet lediglich110mm freien Federweg bei 85 PSI. Bei 85 PSI hat die Gabel in Fahrposition noch 90mm Federweg also 30% Sag.

2cm Sag unbelastet ist nach Durchsicht in diesem Forum eindeutig zu viel.
Was ich schon alles probiert habe:
  1. Luft ablassen, auseinanderziehen bis zum Anschlag. Kein Zischen.
  2. auf ca. 140 psi aufpumpen auseinanderziehen bis zum Anschlag. Kein Zischen.
  3. Luft ablassen auseinanderziehen bis zum Anschlag. Immer noch kein Zischen
  4. Auf den gewünschten Druck einstellen (85 PSI)
  5. 2cm Sag unbelastet wie vorher.
Dazu muss ich sagen bis zum Anschlag auseinanderziehen ist eigentlich unmöglich gewesen, ich habe halt gezogen so weit ich es geschafft habe.

Dann Rad auf den Kopf Schrauben gelöst (mit Hammer freigesetzt)
Immer noch 2cm Sag unbelastet.

hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch machen kann.

Alles zerlegen reinigen und wieder zusammenbauen, wäre jetzt meine nächste Vorgehensweise. Hat noch jemand einen Tipp auf was ich dabei achten sollte.
 
Hast du es mal gemacht wie am Dämpfer und den druck schrittweise erhöht und dazwischen immer wieder mal durchgefedert?
Wie viel Geld würdest du darauf setzen dass du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht hast?
 
Sicher das es eine echte SoloAir ist und nicht etwa eine DualPositionAir? Letztere hat nämlich keinen Bypass im Standrohr und somit auch kein Zischen.
 
Hast du es mal gemacht wie am Dämpfer und den druck schrittweise erhöht und dazwischen immer wieder mal durchgefedert?
Wie viel Geld würdest du darauf setzen dass du beim Zusammenbau keinen Fehler gemacht hast?
Ja stimmt das habe ich auch noch ausprobiert.
Da ich ja schon öfter Federgabeln service, bin ich mir keines Fehlers bewußt. Allerdings ein DebonAir umbau habe ich zum ersten mal gemacht. Wo kann man da Fehler machen?
 
hmmmm... nochmal zurück auf los und neu verbauen. wärst nicht der erste, der die übung 2x turnt und wo es danach dann funktioniert :ka:
 
Hallo, wenn es ne SoloAir ist, dann klingt es nach zu viel Fett und damit verkleistertem Bypass, oder einem Fehler beim Zusammenbau (Airshaft nicht ganz ausgefahren). Eventuell reicht es von Oben mit einem fusselfreien Lappen und einem langen schmalen Gegenstand in die Luftkammer zu gehen und überschüssiges Fett auszuwischen. Danach dann mit dem Kabelbindertrick aufgepumpt ausienanderziehen. Wenn das nichts bringt, auseinander und neu!
 
Er meint, einen Kabelbinder zwischen Abstreifer und Standrohr zu stecken, um einen Unterdruck im Casting abzubauen. Ist hier aber m.E. nicht das Problem. Ich tippe auch eher auf einen verstopften Bypass.
 
@Black-Under: Wuerde pauschal drauf tippen du hast die Tauchrohre drauf geschoben ohne Druck auf der Luftfeder gehabt zu haben, oder du hast den Luftkammer versehentlich beim Aufschieben der Tauchrohre leicht komprimiert

Mach das Dingens nochmal komplett auseinander und gib der Luftfeder etwas mehr Dampf bevor du die Tauchrohre drauf pfriemelst. Der Air Shaft muss beim Zusammenschrauben komplett ausgefahren sein/bleiben.
 
@Black-Under: Wuerde pauschal drauf tippen du hast die Tauchrohre drauf geschoben ohne Druck auf der Luftfeder gehabt zu haben, oder du hast den Luftkammer versehentlich beim Aufschieben der Tauchrohre leicht komprimiert

Mach das Dingens nochmal komplett auseinander und gib der Luftfeder etwas mehr Dampf bevor du die Tauchrohre drauf pfriemelst. Der Air Shaft muss beim Zusammenschrauben komplett ausgefahren sein/bleiben.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin mir wirklich nicht mehr 100% sicher ob ich Druck auf der Luftfeder hatte.
Ich werde drauf achten und berichten.

PS. Dass Fett den Bypass verstopft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das würde bei den Drücken sofort rausgepustet und ich werde nie und nimmer mit was sonst auch in den Staubabstreifern rumfriemeln. Aber deswegen hatte ich ja unten die Schrauben gelöst, was die selbe Wirkung gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin mir wirklich nicht mehr 100% sicher ob ich Druck auf der Luftfeder hatte.
Ich werde drauf achten und berichten.

PS. Das Fett den Bypass verstopft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Würde bei den Drücken sofort rausgepustet und ich werde nie und nimmer mit was sonst auch in den Staubabstreifern rumfriemeln. Aber deswegen hatte ich ja unten die Schrauben gelöst, was die selbe Wirkung gehabt hätte.

Falls es nicht am Fett liegt , dann wie oben zu bereits zu lesen:

( 8:07 min , der macht es nicht richtig )

( 7:38 min , der macht es richtig ) Hab es als Laie zumindest so befolgt, ohne Probleme.

Mit freundlichem Gruß
 
Ich kann dir versichern das geht mit dem Fett im Bypass. Selbst schon erlebt!
Könnte sein. Habe die Gabel gerade zerlegt, der Bypass war tasächlich mit Fett gefüllt. Aber auch in der Negativ Kammer war viel Fett.
Ich habe den Debon Air nach diesem Manual damals eingebaut: https://www.servicearchive.sram.com...46_service_manual_debonair_upgrade_kit_gr.pdf

Auf Seite 12 steht mit einem Kunststoffstab reichlich Fett in das Gabelrohr einbringen. Ich denke da hatte ich zuviel Fett eingebracht. Die ganze Negativkammer war voll mit Fett und hatte ordentlich Druck der Airshaft war ganz eingezogen. Ich vermute ich habe beim Fahren das ganze Fett durch den Bypass in die Negativkammer gepumpt und irgendwann ging nichts mehr.
Mittlerweile habe ich eine andere Anleitung von Rock Shox, da steht nur die ORinge einfetten und einen Tropfen Öl von oben rein. So habe ich es jetzt gemacht. Jetzt habe ich wieder 130mm allerdings bei 20% SAG nur 50PSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten