Das vielseitige Puch Clubman 12 Sport

Registriert
23. Juni 2014
Reaktionspunkte
22
Grüß euch,
Ich habe letztes Jahr im Sommer ein Puch clubman sport 12 vorm Schrottplatz gerettet.
1E95F3E7-7585-4033-A89B-E6B7ADF5DBCD.jpeg


Für mich war das damals mein erstes Rennrad, ich fahre eigentlich seit 3 Jahren wieder aktiv Mtb mit einem bisschen umgebauten yt jeffsy cf pro:
3E0A0519-E1DD-4915-94AC-B7D70559430E.jpeg

Das puch hat mittlerweile richtig viel mitgemacht und ich möchte euch hier auf die Reise mitnehmen.

Der ursprüngliche Plan war das bike wieder original aufzubauen und es als klassischer oldi zu fahren. Dazu habe ich eine 2x6 gang positron besorgt, die Laufräder wieder aufgearbeitet, neue Reifen, Züge usw. besorgt. Die Patina wollte ich unbedingt erhalten, weil sie dieses Rad so einzigartig macht. Deswegen habe ich das Rad komplett zerlegt und den Rahmen mit 6 Schichten Klarlack überzogen, dass heißt die Oberfläche ist schön glatt und darunter sieht man die rostigen Stellen.
Die Gabel war leider verbogen, sie wurde durch eine neue ersetzt, wie sich im Nachhinein herausstellte war es leider keine originale puchgabel. Dazu aber später mehr.
4E452250-EC95-48C9-BC2E-B3628742C400.jpeg


1C5EBF5F-7888-4EE8-8AAD-A028408C3A00.jpeg

Nach der ersten Probefahrt war ich richtig angefixt, es war für mich als mtb Fahrer wie ebike fahren. 🙂

Hier hab ich noch einen kleinen teaser wie das bike heute aussieht🙌😬
241D15ED-39E3-4A07-BC92-0A8C06640030.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das vielseitige Puch Clubman 12 Sport
Nun ging es an das Feintuning, die anschlaghülsen für Bremshebeln der Weinmann bremsen waren leider schon ziemlich bedient.
CCF37ED4-B879-42CE-B5D6-DD1CD13B0A2D.jpeg

Ich habe neue aus aluminium angefertigt
Klassische klickpedale von Shimano und eine sattelkerze wurden angeschafft.
6A5E113D-AD6C-46C5-9BCA-F70CB6CC53D3.jpeg

Die weißen Weinmann bremsen haben Nicht zum farbkonzept gepasst, deswegen haben sie einen grauen farbanstrich erhalten.
A5BEA561-68A1-4768-988A-292453239C17.jpeg

68C610A2-A2BD-40E4-8F09-21A63CC26CF6.jpeg


Nun war es soweit fertig für die erste Ausfahrt zum Eis Peter.
3B3F9C55-CA76-4916-BB1F-54B02A8F47AE.jpeg


Da ich ziemlich groß bin hat mir der schmale Lenker immer wieder genickschmerzen beschert, deswegen war es an der Zeit wieder was neues auszuprobieren. Aber immer auf das Budget bedacht, also das günstigste vom Decathlon besorgt.
Ich war schwer begeistert, es war schon besser aber leider noch nicht ganz weg.
F69835B5-9198-4518-BC67-04A5DA00EBE5.jpeg

096EE2FC-A1EB-40DD-BE8E-5537A2CC5B01.jpeg
C321F859-19E0-4AC7-BB3F-3D7E52D84706.jpeg


Mit einnietmuttern hab ich den flaschenhalter befestigt.
673E9AB5-CBEB-4435-99D1-5295BC4A7991.jpeg

34F632CE-D5A8-43A3-B499-7235F8B3E958.jpeg


Die originalen weinmanbremsen waren doch ein ziemlicher Graus, weil sie nicht genau parallel auf die bremsflanke gedrückt haben. Deswegen hab ich mich für die Tektro r559 mit langen Schenkeln entschieden. Die bremsperformance ist damit schon ein ganzes Stück besser.
00371E82-FEAB-4DFC-9DD9-2B35A77B7945.jpeg

8532922A-5F35-4EA7-ADB4-84A77A569B8D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir waren die 25mm reifen doch viel zu hart, deswegen habe ich auf g one mit 35mm breite gewechselt. Das war ein Riesen Komfort Gewinn.
9F2F9440-0F14-4714-A335-CCA018AB63E9.jpeg

2ABBA543-E597-4806-865B-D2020EA0B552.jpeg


Leider war die Rennrad Übersetzung für meine Touren, teilweise über Stock und Stein nicht sehr hilfreich🙈
Deswegen musste ich mir was überlegen, ich habe mich für eine microshift Advent x 10 Speed Gruppe entschieden(11-48)
989A8373-D605-43A4-9FB3-AAB2AE4DF097.jpeg

Der Shimano laufradsatz war auch bald gefunden
ADD69E4B-28A1-44C1-811C-0D6E59442FDA.jpeg


Das einzige das nicht fehlen durfte war die Angst Vorderradbremse 😁
2ADD43B9-877B-4A41-A5F9-BA01CB8C85EE.jpeg


Die erste Ausfahrt mit der neuen schaltgruppe war der Wahnsinn, endlich Geschwindigkeit und Gänge zum kriechen.
94A5B181-885F-4882-9F78-B361CA03B55D.jpeg

7EEA2A87-959F-404E-A257-1CBC8ABD2EE6.jpeg


Am Anfang bin ich noch eine gute Zeit lang mit dem originalen 42T Kettenblatt gefahren.

Dieses hab ich dann durch ein narrow wide Raceface 42T Kettenblatt ersetzt.
139F3FB3-FE9A-41F3-B6F1-2D40848ACF9C.jpeg

das Tretlager, war auch noch immer das originale, ein gedichtetes hat dieses ersetzt
EA94632D-A08F-468F-8C8B-D851AA37E942.jpeg

B0795C3A-BB4E-4228-A341-210C3C5AE31C.jpeg



Der Lenker hatte noch immer nicht die passende Breite für mich, ein 46cm Lenker ist genau richtig für meine Anwendung. Die schalt und bremszüge hab ich auch noch ein mal gegen bessere in der richtigen Farbe getauscht 😁
03720AE8-259E-4C57-8D40-DE3D4B496D10.jpeg
9A1349B9-D089-49E1-B0A4-D5E05B135ABC.jpeg

BEC3478E-F554-413E-BD63-D007D07C4BAE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ungewöhnlichste projekt seit langem hier. gerade deshalb macht es voll spaß! :daumen:

zeig ma bmw-bilder bitte (auch von innen). hatte ma einen 1982er bmw 732i in goldmetallic.
 
Danke dir, das freut mich, dass dir gefaellt. Ist ein richtiges Unikat 💪🏻

Die alten bmws sind hald noch richtig schöne und zuverlässige autos🤙
Meinen habe ich 4 Jahre lang restauriert und ein mal alles neu gemacht inklusive Motor.
79AE1288-7491-49A3-986A-ACCE997E9157.jpeg
9ACBB22D-F25F-408A-80A3-AADAC03A3EB8.jpeg
D4F8E1C8-57D5-42BA-80FA-9033F751921F.jpeg
 
Hi, interessanter Beitrag hier (ich persönlich hätte das drüben im Gravel- oder gar RR Bereich gepostet, aber so wirds hier zumindest nicht langweilig), und auch ein sehr schöner BMW.

Was ist das genau für eine Kurbel? In Kombination mit dem schwarzen Kettenblatt sieht das ja sehr cool aus.
Lochkreis 130mm?
 
Ich wusste auch nicht so recht wohin damit, schlussendlich dachte ich mir es ist ein klassisches bike. Danke dir.

Es ist die originale Kurbel die drauf war, sie hat einen 5x130 lochkreis.
 
Ich wusste auch nicht so recht wohin damit, schlussendlich dachte ich mir es ist ein klassisches bike. Danke dir.

Es ist die originale Kurbel die drauf war, sie hat einen 5x130 lochkreis.
Die Überschrift dieses Unterforums verweist auf
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 19.29.03.png

Und ein klassisches Mountainbike ist dein Rad nunmal nicht. Daher ist der Hinweis auf die Gravel-Fraktion schon recht passend.
 
Man darf gespannt sein, wie der Gravel-Trend in das Classic-Forum Einzug hällt
Ist doch schon immer da...
Wir haben gute Threads zu dropbar Umbauten bzw. auch die paar wenigen classic dirt drop bikes wie eben Cunningham oder die Tomac Raleighs usw. dokumentiert.
Zudem gibts gute Fäden zu 700c Bikes die ja hier auch beliebter werden.

Selber habe ich schon MEIN persönliches "Gravel-Bike", und das Ding ist prima.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...ker-in-bild-text.742127/page-11#post-16880300
Auch andere wie Oppa haben erkannt, dass ein Gravel Bike vielleicht am ehesten an das ursprüngliche MTB Gefühl herankommt (statt die Riesen-Federweg und -Radstand 29er Fullys oder gar eBikes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das genau für eine Kurbel? In Kombination mit dem schwarzen Kettenblatt sieht das ja sehr cool aus.
Lochkreis 130mm?

Ich hatte auch mal so eine Kurbel, ist von Thun. Die ist super, habe aus dem Teil mal alle möglichen Alu-Unterlegscheiben etc gesägt und gefeilt. Die halten bis heute! Zum fahren war sie aber nix, verpresster labiler Spider...

Ich hatte solch ein Puch Clubman (inkl. o.g. Thun-Kurbel) mal geerbt, das war aber noch verrotteter als das von @is-basti (da wuchs schon Moos in den Lackrissen...) und genau wie ihm war mir der Rahmen auch viel zu klein. Nachdem den Rahmen keine Selbsthilfewerkstatt nehmen wollte, ging er leider aufn Wertstoffhof.
 
Also: Ich verstehe den Thread HIER immer noch nicht so ganz :ka:
Ich denke der "Fehler" liegt beim Threadersteller, der die klassische Ecke im Forum inklusive verstand und das Puch eben als klassisches Bike hier einpflegt - sicherlich gäbe es innerhalb von mtb-news noch die Trekking und Cyclocross/Gravel Unterforen, die passendender gewesen wären, aber was solls :bier:
 
Ich sehe das jetzt nich so als Problem. Kuwa Pacer passt hier auch gut rein und wird allgemein "geduldet".
Das "Gefühl" bei dem Aufbau stimmt auch, also was solls? Ich hätte es nicht gelesen, wäre es irgendwo anders gepostet worden. Also mich freut es, das hier zu sehen.

Ist ja auch nicht so, als wäre hier im Classik-Abteil zu viel los... :o
 
Ich kann mich auch für schöne Rennradaufbauten begeistern (was das hier definitiv nicht ist) - trotzdem sind RR in diesem Teil des Forum fehl am Platze ;)
 
Ich meine, dass ich auch das Rad als "Konzept", "Projekt" oder was auch immer nicht verstehe. Egal in welchem Forum. Ich hab's versucht. Ehrlich....:oops:
 
Ich meine, dass ich auch das Rad als "Konzept", "Projekt" oder was auch immer nicht verstehe. Egal in welchem Forum. Ich hab's versucht. Ehrlich....:oops:
Das versteh ich dann wiederum nicht... Eigentlich ist der Aufbau doch sinnvoll durchgeführt um einen alten Rennradrahmen so gut wie möglich für den Einsatz als "All-Road" Rad nutzbar zu machen: breitere Reifen, breiterer Lenker, moderner Antrieb... Ob das nun hierher passt ist die eine Sache, aber der Rest scheint mir ganz deutlich zu sein :)
 
Ich sehe das jetzt nich so als Problem. Kuwa Pacer passt hier auch gut rein und wird allgemein "geduldet".
Das "Gefühl" bei dem Aufbau stimmt auch, also was solls? Ich hätte es nicht gelesen, wäre es irgendwo anders gepostet worden. Also mich freut es, das hier zu sehen.

Ist ja auch nicht so, als wäre hier im Classik-Abteil zu viel los... :o
Ich finde es auch ok. Wer Probleme damit hat, der kann ja einfach nochmal schauen, mit welch hetreogenen Rädern der MTB Trend begann, bevor die Räder entstanden sind, die hier als klassische MTBs bezeichnet werden.
 
Ich finde hier geht es super heterogen zu: hier stehen Klunker-Tribute-Aufbauten neben bolchenbunten eloxal-Bombern, es steht alter Stahl neben Bauxit-Buden und frühen Carbon- bzw. Termoplastbombern, starre Böcke neben gefederten, strenge Katalogaufbauten neben vollkommen freien Interpretationen und Custom-Aufbauten, Brot-und-Butter- bzw. frühere Einstiegsbikes neben High-End-Rädern, Produkte der Urväter des MTB neben deren Kopisten, Dropbar-Aufbauten neben Hörnchenlenkern und, und, und ... - nur eben alles thematisch gerahmt von der o. a. Überschrift.
Und das hier gezeigte Rad mag für den TE von emotionaler Bedeutung sein, aber mit dem, was in diesem Unterforum vor dem Hintergrund der oben angepinnten Überschrift gezeigt wird, hat das Rad nichts zu tun.
 
Bei den verwöhnten Classic-Bikern würde wohl niemand ernsthaft in Betracht ziehen, ein abgewohntes 1980er Jahre Positron-Einsteigersportrad zum Retro-Gravelbike zu pimpen, zumal mit Neuteilen von Decathlon, Tektro, microshift, Race Face usw.. Dafür ist die Basis eigentlich zu "grottig".

Machen kann man es trotzdem und auf Meinungen, Stilfragen und Wirtschaftlichkeitsaspekte gepflegt einen lassen.

Bei der Rahmenqualität und -substanz könnte man evtl. nochmals den inneren Zustand prüfen, um unangenehmen Überraschungen zuvozukommen.

Hauptsache die Kiste passt, fährt und macht Spaß. Über was Selbstgebasteltes freut man sich oft mehr als über den neuen heissen Scheiss aus der industriellen Fahrradproduktion.
 
Zurück
Oben Unten