Das vielseitige Puch Clubman 12 Sport

Oh das klingt ja „furchtbar“ 😁 willst du mit jemanden drüber reden ? 😁😁
Es geht schon wieder. Mein Weltbild wurde nur in den Grundfesten erschüttert. Genauso wie die Zeit als ich olle Maseratis aufgebaut hatte. So ne Karre würde ich mir heute nicht mehr zulegen ;)
Aussen hui, innen pfui. Deswegen bin ich ja wieder bei den 26"en Grobstöllern gelandet. Da weiß man was man hat.....
 

Anzeige

Re: Das vielseitige Puch Clubman 12 Sport
Hallo Basti, Retro-Freunde
Ich habe ein zurückgelassenes Clubman im Keller ausgegraben. Brauche neues hinteres Laufrad, weil da ein spröder geklebter Schlauchreifen auf flachem Felgenbett drauf ist - Singlespeed und so.
hab mal das Einbaumaß rausgemessen, liegt so bei 126 mm Innenmaß - kommt mir etwas seltsam vor, finde dazu eigentlich keine Naben.
Kann ich da eine 130er oder 135er Nabe einbauen? Würde ev. auf eine Nabenschaltung abzielen (Alfine oder so, soll das Stadtbike für meine Holde werden).
Danke
Michael
 
Oder du besorgst dir eine 130er Narbe, nimmst zwei Beilagscheiben heraus, kommst dann auf 128 und biegst den Rahmen leicht auf, bei Stahl sind die 2 mm kein Problem und an der Naben schaden 1 mm auf jeder Seite auch nicht.
Im Prinzip kannst du den Rahmen auch auf 130 mm aufbiegen.
 
Oder du besorgst dir eine 130er Narbe, nimmst zwei Beilagscheiben heraus, kommst dann auf 128 und biegst den Rahmen leicht auf, bei Stahl sind die 2 mm kein Problem und an der Naben schaden 1 mm auf jeder Seite auch nicht.
Im Prinzip kannst du den Rahmen auch auf 130 mm aufbiegen.
Danke für die Info. Ich hab inzwischen auch eine recht schöne Anleitung für die Anpassung der Rahmen-Einbaubreite (in Maßen) bei Stahlrahmen gefunden:
https://www.sheldonbrown.com/frame-spacing.htmlGruß
Michael
 
Danke für die Info. Ich hab inzwischen auch eine recht schöne Anleitung für die Anpassung der Rahmen-Einbaubreite (in Maßen) bei Stahlrahmen gefunden:
https://www.sheldonbrown.com/frame-spacing.htmlGruß
Michael
Einfach auseinanderbiegen. Nichts gegen deinen Puch Rahmen, aber ich glaube nicht dass es so hochpräzise gefertigt ist und so filigran und leicht ist, dass dabei irgendetwas passieren könnte oder dass Du dabei irgendwelche Toleranzen überschreitest die der Rahmen nicht ohnehin schon hat.
 
Einfach auseinanderbiegen. Nichts gegen deinen Puch Rahmen, aber ich glaube nicht dass es so hochpräzise gefertigt ist und so filigran und leicht ist, dass dabei irgendetwas passieren könnte oder dass Du dabei irgendwelche Toleranzen überschreitest die der Rahmen nicht ohnehin schon hat.
Danke
Ich denke da gehts dann eher um den Geradeauslauf, daher sollte man die Sitzstreben wohl symetrisch auseinanderbiegen. Und um die Nabe zu schonen, ists wohl gut, wenn man die Ausfallenden dann auch parallel ausrichtet, moderne Naben sind da ev. etwas empfindlich. Bin aber noch auf der Suche nach einem hinteren Laufrad. Würde mich aber jedenfalls über eine 10x130 Nabe trauen, 135 eher nicht (falls ich kein 126 mm Laufrad auftreibe).
 
Zurück
Oben Unten