Datenschutz und Cookieeinstellungen

Das hier könnte das Problem sein:

Anhang anzeigen 1184529

das Cookie will für jede Sitzung eine Entscheidung über die Nutzung...

was mich ja auch interessiert:
Haben die opt-in User auch ständig das Problem, die Cookie-Einstellungen bestätigen zu müssen? Oder is das nur Schikane, um irgendwann doch eine Zustimmung zur Cookienutzung zu erpressen?
Was ist ein opt-in User?
 
Das bedeutet?
Ist die Art der Cookie Abfrage im IBC nun rechtskonform, oder nicht?

Auf dem aktuellen Surfgerät (MBA) besteht das Problem nicht.
Es ist irgendwie nur auf iOS Geräten vorhanden...

Meiner Auffassung nach ist es das nicht. Laut rechtlicher Regelung dürfen technisch notwendige Cookies aktiviert und sogar vor Abfrage gesetzt werden. Alle anderen Cookies müssen per Opt-In abgefragt werden. Genau das passiert hier aber nicht, da die „berechtigten Interesse“ überall als Default aktiv sind und einzeln abgewählt werden müssen. Das ist Opt-Out.
 
Wen das alles stärker interessiert, findet hier eine ganz gute Zusammenfassung: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/cookie-richtlinie/

Zusammenfassend: Nutzer müssen aktiv zustimmen, was Opt-In bedeutet. Vorausgefüllte Zustimmungen abzuwählen ist nicht zulässig (Opt-Out). Zudem muss klar, umfassend und verständlich informiert werden, wozu und wie lange die erfassten Daten genutzt werden.

All das ist auf mtb-news.de leider nicht der Fall. Weder Opt-In ist sauber umgesetzt, noch wird klar, wie lange und wofür die Daten genutzt werden. Die Cookie-Lebensdauer sagt nichts über die Dauer der Nutzung der erfassten Daten aus. Der Begriff berechtigtes Interesse oder die Nennung von Nutzungskategorien erklärt nicht, was mit den Daten wirklich geschieht.

Das Telemediengesetz in DE setzt die EU-Richtlinie nicht sauber um. Das in obigem Artikel erwähnte BGH-Urteil schließt diese Lücke zumindest in Form eines Präzedenzfalles.

Darüber hinaus bleibt die Entscheidung der Betreiber von mtb-news.de, ob man Datenkrake sein, solche unterstützen möchte oder eben nicht. Das Geschäftsmodell "Data Mining" ist ja nicht verpflichtend. Wenn dieser Markt nun erschwert wird, ist das kein Problem der User, sondern Derjenigen, die damit Geld verdienen.
 
Wen das alles stärker interessiert, findet hier eine ganz gute Zusammenfassung: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/cookie-richtlinie/

Zusammenfassend: Nutzer müssen aktiv zustimmen, was Opt-In bedeutet. Vorausgefüllte Zustimmungen abzuwählen ist nicht zulässig (Opt-Out). Zudem muss klar, umfassend und verständlich informiert werden, wozu und wie lange die erfassten Daten genutzt werden.

All das ist auf mtb-news.de leider nicht der Fall. Weder Opt-In ist sauber umgesetzt, noch wird klar, wie lange und wofür die Daten genutzt werden. Die Cookie-Lebensdauer sagt nichts über die Dauer der Nutzung der erfassten Daten aus. Der Begriff berechtigtes Interesse oder die Nennung von Nutzungskategorien erklärt nicht, was mit den Daten wirklich geschieht.

Das Telemediengesetz in DE setzt die EU-Richtlinie nicht sauber um. Das in obigem Artikel erwähnte BGH-Urteil schließt diese Lücke zumindest in Form eines Präzedenzfalles.

Darüber hinaus bleibt die Entscheidung der Betreiber von mtb-news.de, ob man Datenkrake sein, solche unterstützen möchte oder eben nicht. Das Geschäftsmodell "Data Mining" ist ja nicht verpflichtend. Wenn dieser Markt nun erschwert wird, ist das kein Problem der User, sondern Derjenigen, die damit Geld verdienen.
Ich glaube ja, dass es hier um Geld geht. In meiner Theorie ist es so, dass die Firmen für die Daten Geld zahlen. Wenn mehr Daten kommen, gibts mehr Geld. Ähnlich Followern bei Influencern. Vielleicht sind die einigen Optionen aktiv, da die sehr lukrativ sind? Ich weiß nicht, nur so ne Idee :)
 
@Marcus wäre schön, wenn es von euch wirklich mal ein Statement zu den angesprochenen Fragen und Themen gäbe.
Dass ihr mitlest, ist ja nach @Barricade ´s "Korrektur" seines letzten Posts offensichtlich :) .

Mich würde es schon interessieren, unabhängig davon ob da grad ein Bug zugegen war, wie das in Zukunft gehandabt wird von euch.

Merci.
 
Es gibt einen Bug in der Software, welche den Cookie-Consent-Dialog anzeigt (auf macOS- und iOS-Devices, welche Safari bzw. den iOS-Webview benutzen). Wir sind mit dem Provider der Software in Kontakt (wir entwickeln/maintainen diese nicht selbst) und hoffen auf eine schnelle Lösung. Mehr Infos habe ich zur Zeit leider auch nicht.

Viele Grüße
 
Es gibt einen Bug in der Software, welche den Cookie-Consent-Dialog anzeigt (auf macOS- und iOS-Devices, welche Safari bzw. den iOS-Webview benutzen). Wir sind mit dem Provider der Software in Kontakt (wir entwickeln/maintainen diese nicht selbst) und hoffen auf eine schnelle Lösung. Mehr Infos habe ich zur Zeit leider auch nicht.

Viele Grüße
@Marcus sagt einer von euch bitte was zu eurer Cookie-Politik? ich kann es einfach nicht verstehen, das man wirklich durch undurchsichtige und ellenlange Listen eine Zustimmung provozieren will/muss..?
 
Meiner Meinung nach gibt es bezüglich der Cookie-Handhabung von Seiten des IBC zwei mögliche Szenarien:

1.) das IBC hat ein Interesse daran, das die Werbenden als Datenkrake agieren können. Daher sind alle Optionen auf „Ein“ und die meisten User akzeptieren dies einfach durch ihre Zustimmung der Cookie-Richtlinie.
Ein Interesse des IBC könnte da pekuniär sein, falls es für mehr Datenabgriff durch die Werbenden mehr Geld gibt.

2.) das IBC hat kein Interesse an all dem, macht sich aber auch keine Gedanken dazu. Dann wäre ein einfacher Button „alles ablehnen“ irgendwie nett...

Es wäre irgendwie schon angebracht, das sich das IBC-Team dazu mal äußert. Oder?
 
Ich glaub eher man "sitzt das aus". Irgendwann gerät der Faden in Vergessenheit - niemand spricht mehr darüber........................................außer...........................................Gunnery Sergeant Hartmann gräbt ihn jedesmal wieder aus!

:bier:

Sergeant_Hartman.jpg
 
@Marcus, @Thomas, @Hannes, @Moritz und @Sandy UK Ihr seid nach meinem Verständnis die Hauptverantwortlichen für MTB-News. Ich möchte Euch dringend bitten, den Mantel des Schweigens zu lüften und Euch der Diskussion zu stellen. Es geht hier letztlich darum, einen Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und dem persönlichen Recht auf Datenhoheit zu klären. Das bisher in den beiden einschlägigen Threads gezeigte Verhalten der Chefredaktion passt überhaupt nicht zu einem Community-Gedanken, der aus meiner Sicht das Fundament für mtb-news.de bildet. Ihr habt nicht umsonst den Namen IBC gewählt.

Also bitte, stellt Euch der Diskussion!
 
Wenn man das bestehende Problem nicht kurzfristig lösen kann oder will dann sollte man zumindest als Verantwortlicher bei den Voreinstellungen standardmäßig alles bei Nein einstellen.
 
Ich hab mir heut mal nen Video von dem Irrsinn gemacht. Was mir da auffällt: Auf der Hauptseite sage ich, dass keine Informationen auf dem Gerät gespeichert werden sollen. Bei den Anbietern, die aktiv sind, steht dass trotzdem Daten auf dem Gerät gespeichert werden. Jetzt mal ohne Scheiß, das ist doch nicht rechtens - das kann mir doch keiner erzählen.



 
Zurück
Oben Unten