Datenübertragung im 5 GHz AC WLAN ohne Verluste möglich?

Registriert
26. Dezember 2001
Reaktionspunkte
107
Eigentlich hat eine WLAN Verbindung ja immer gewisse Verluste in der Datenrate.

Ist es auf kurzer Distanz (5-7 Meter) im 5 GHz AC WLAN Bereich bei guten HF Bedingungen möglich, Daten im Bereich einer Geschwindigkeit von ca. 50 MBit genauso schnell und genauso verlustfrei zu übertragen wie über ein Cat Kabel?

Jetzt bitte nicht die Vor- und Nachteile von WLAN oder Cat Kabeln diskutieren. Ich möchte einfach nur mal von euren Erfahrungen hören, ob es im 5 GHz AC WLAN Bereich bei ca. 50 MBit möglich ist, Daten genauso so schnell und vor allem verlustfrei zu übertragen wie über ein Cat 5/6 Kabel.

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur austesten. Möglich sicherlich.

AC hat eine geringere Reichweite und ist bei Decken und Stockwerke weniger geeignet. Der Grund: Das 5Ghz ist kurzweiliger, transportiert mehr Daten und ist daher störanfälliger.

Demnach würde ich auch, da wo es auf eine gewisse Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, auf Kabel setzen.
 
Vielen Dank für dein Feedback.

Mit den WLAN Bändern und den Vor- und Nachteilen von 2,4 GHz und 5 GHz WLAN, sowie den Bandbreiten kenne ich mich schon aus.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es technisch bei guten Bedingungen möglich ist, im 5 GHz AC WLAN Bereich Daten auf kurzer Strecke ohne Verluste zu übertragen. Es geht nicht darum ob jetzt WLAN oder Kabel eingesetzt werden soll.
 
Ich glaube wir reden/schreiben aneinander vorbei. Das im 5 GHz AC WLAN Bereich 50 MBit möglich sind, steht ja vollkommen ausser Frage. Es sind noch viel höhere Bandbreiten möglich.

Meine Frage ist aber, ob sich im 5 GHz AC WLAN Bereich 50 MBit ohne Paketverlust übertragen lassen. Das ist ja etwas ganz Anderes.
 
Meine Frage ist aber, ob sich im 5 GHz AC WLAN Bereich 50 MBit ohne Paketverlust übertragen lassen. Das ist ja etwas ganz Anderes.

gegen packetloss hilft dir tcp ;) Wenn da am Ende 260MBit/s durch kommen ist das ja netto, ob da noch ein paar Pakete mehr wg. retransmit durchgehen ist ja erstmal egal (ja, erhöht die Latenz und so). Oder willst du irgendein fancy Streaming oder so via udp betreiben?
 
was reo-fahrer sagt. Das Protokoll spielt hier eine Rolle, wenn es um die Definition von Verlusten geht. TCP hat einen Verlustausgleich integriert, in dem Pakete erneut gesendet werden, wenn sie nicht angekommen sind. Sollte sich dadurch die Bandbreite so drastisch verringern, dass massiv Pakete verloren gehen, ist das weniger eine Frage der verwendeten 5GHZ WiFI Technik, als eher eine Frage von Störfaktoren und/oder Streckenlänge.
 
Zurück
Oben Unten