Dauer Regulierung der Haftpflicht nach Unfall

D

Deleted 247734

Guest
Hallo,

ich bin im alten Jahr mit dem Renner unterwegs gewesen, etwas zu zügig ums Eck, dabei die Witterung unterschätzt und nicht mehr rechtzeitig vor einer Ampel zum stehen gekommen. Mit geschätzten 20km/h bin ich über die Standlinie gerutscht. Ein Auto kam von links, bremste, aber ich habe es trotzdem noch mit dem Hinterrad touchiert. Ich bin mit dem Schreck davongekommen, kein Sturz o.ä.

Nur das Hinterrad hat jetzt einen derben Schlag, Speichen sind rausgebrochen, und am Kfz sind ein paar Kratzer entstanden. Das alles habe ich meiner Haftpflicht schon gemeldet, welche den Schaden aufgenommen hat. Die Versicherung meinte nur, dass wir jeder Post bekommen.

Ich wollte wissen, ob jemand vielleicht schonmal in solch einer Lage war, und wie lange die Regulierung (bis der Geschädigte sein Geld/Reparatur etc. bekommen hat) gedauert hat. Und die für mich viel wichtigere Frage: kann ich das Unfallrad jetzt schon reparieren (einfach neues Hinterrad speichen), oder muss ich das quasi als "Beweis" stehen lassen bis der Vorgang abgeschlossen ist?

Bin dankbar über jede Antwort.
 
Von ... bis ... je nach Laune der Versicherung. Manche zahlen schnell, innerhalb von 2-3 Wochen, bei anderen wartest du Monate.
Dein Unfallgegner wird sein Auto zu einer Werkstatt bringen. In der Regel kümmern die sich komplett um die Abwicklung.
Kann dir egal sein.

Du bist doch der Verursacher? Der Unfall wurde aufgenommen und der Versicherung gemeldet.
Da bekommst du eh kein Geld von der Versicherung, oder gibt es Vollkasko fürs Bike?
Die Versicherung interessiert sich nicht für deine Schäden, außer sie sollen sie bezahlen.
Du kannst also das Rad reparieren (lassen).
 
Das skurrile ist, dass du als Schädiger nix tun brauchst (außer halt der Meldepflicht), der Geschädigte tritt seinen Anspruch an die Werkstatt ab oder wartet halt bis die Kohle laut Voranschlag auf seinem Konto landet. Also hat der Versichere viel, viel Zeit.
 
Von ... bis ... je nach Laune der Versicherung. Manche zahlen schnell, innerhalb von 2-3 Wochen, bei anderen wartest du Monate.
Dein Unfallgegner wird sein Auto zu einer Werkstatt bringen. In der Regel kümmern die sich komplett um die Abwicklung.
Kann dir egal sein.

Du bist doch der Verursacher? Der Unfall wurde aufgenommen und der Versicherung gemeldet.
Da bekommst du eh kein Geld von der Versicherung, oder gibt es Vollkasko fürs Bike?
Die Versicherung interessiert sich nicht für deine Schäden, außer sie sollen sie bezahlen.
Du kannst also das Rad reparieren (lassen).


Ja gibt es :daumen:
 
Zurück
Oben Unten