Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xOTg5MjE5LXU5cm41bHV0NW95dS1yb2hhdWZuYWhtZV8yMDYyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schnell, agil, grazil, aggressiv: Umschreibungen, die zu jeder Art Raubtier passen würden. Aber vor mir räkelt sich kein Leopard oder Ozelot, sondern ein Rabe: Das Focus Raven MAX. Der Auftakt zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Focus Raven MAX Factory [Auftakt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SKS Marathon Sundern-Hagen
  • 24h Alfsee
  • Marathon am Rursee
  • Night on Bike
  • Rad am Ring
  • 24h Duisburg
  • 24h Stuttgart
  • Vulkanbikemarathon Daun

Also wenn da jetzt noch RHDF Malmedy in der Liste aufgeführt worden wäre dann ........ :D :daumen:
 
Das macht doch mal Spaß zu lesen - weiter so! :)
Richtig gut fand ich "die filigrane Gabel". :D

Kommt dann in Kürze auch ein Bericht über den Carbon Works - Flaschenhalter?
 
Eigentlich ein interessantes Konzept. Nachdem bei mir die letzten beiden Winter insgesamt zwei RS Reba wegen Eis, Schnee, Salz und Dreck den Geist aufgegeben haben, werde ich nächsten Winter auch mal auf Starrgabel setzen. Feder-/Dämpfungsperformance von Starrgabel und Reba sollte unter 0°C ja etwa gleich sein. :D

Warum eine Starrgabel jetzt die perfekte Wahl für ein 24h Rennen sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich habe bei längeren Fahrten schon öfter mal rausnehmen müssen, weil die Arme so langsam durchgeklopft waren...
 
Innenverlegte Schaltzüge sind (wenn gut gemacht) sicher einen Vorteil gegen Schmutz. Im Rahmen innenverlegte hydraulische (und somit abgedichtete) Bremsleitungen kann ich aus rein optischen Gründen gerade noch verstehen. Aber was bitte soll denn die Leitungsführung an der Gabel bringen?
 
@Autor/Tester:

Ich finde es nicht gut, dass ein von einer Firma egal in welcher Weise unterstützter Fahrer, ein Rad dieser Firma beurteilt und bewertet. Da kann eigentlich nur ein positives Ergebnis herauskommen. Auch wenn der Tester beteuert objektiv zu sein.
Sorry.

Komisch finde ich hier auch die Wahl der Rahmenhöhe. Bei dieser Schrittlänge führt das automatisch zu einer deutlich größeren Sattelüberhöhung.
Ich kann verstehen aus welchen Gründen der Tester dies gemacht hat. Aber ich finde es im Zusammenhang mit dem Test falsch.
Besser wäre es gewesen eine Rahmenhöhe zu nehmen, wie sie einem möglichen Kunden im Laden auch empfohlen wird. Dadurch wäre das Testergebnis auch realistischer und für mögliche Käufer aussagekräftiger.
Das Rad nach dem, was sich als gewohnt/gut in der Historie (altes Rad) für den Tester ergeben hat (muss erst mal nicht das beste sein), auszuwählen bedeutet von vorneherein, dass sich der Tester auf dem Rad gewohnt fühlt.....vielleicht sogar wohlfühlt.
Somit kann er die Geometrie des Rades ja gar nicht mehr anders als gut beurteilen.................obwohl er, wie in dem Fall hier, eine zu kleine Rahmenhöhe fährt!
Von einem Testfahrer sollte man erwarten können, das er ein Rad, auch wenn es nicht seinen persönlichen Vorlieben oder Körpermaßen entspricht, beurteilen kann. Ich glaube, dass die Testergebnisse die mit der Beurteilung der Geometrie zu tun haben eigentlich jetzt schon feststehen...........
Wieder sorry!
 
Komisch finde ich hier auch die Wahl der Rahmenhöhe. Bei dieser Schrittlänge führt das automatisch zu einer deutlich größeren Sattelüberhöhung.
Schon allein in Anbetracht der Oberrohrlänge hätte ich bei der Größe des Testers definitiv auch Größe S gewählt. Da interessiert mich die Sitzrohrlänge genauso wenig wie Folgendes:

Besser wäre es gewesen eine Rahmenhöhe zu nehmen, wie sie einem möglichen Kunden im Laden auch empfohlen wird. Dadurch wäre das Testergebnis auch realistischer und für mögliche Käufer aussagekräftiger.
 
Was macht den Unterschied, ob der Focus-Teamfahrer das Focus-Rad von zuhause mitbringt oder von mtb-news bekommt ?
Halbwegs objektiver Journalismus ist hier anscheinend schon vor Jahren zu Grabe getragen worden.
 
Muschi kauf dir unbedingt ein Trikot welches dir auch PASST!!!!!! Presswurst ist out, ausser man ist hochgradig Gay was kein Problem ist, bin nicht Ausländerfeindlich und auch nicht Homophob veranlagt, war lediglich ein Ausdruck meines erstaunen über das komische Bild. Hat in mir ein renn weg reflex ausgelöst!!!
 
Muschi kauf dir unbedingt ein Trikot welches dir auch PASST!!!!!! Presswurst ist out, ausser man ist hochgradig Gay was kein Problem ist, bin nicht Ausländerfeindlich und auch nicht Homophob veranlagt, war lediglich ein Ausdruck meines erstaunen über das komische Bild. Hat in mir ein renn weg reflex ausgelöst!!!
Zustimmung. Viel schlimmer finde ich allerdings diese langen rosafarbenen Stützstrümpfe. Die lenken den Focus (passt ja irgendwie) völlig vom Rad auf den Fahrer ab! :D
 
Muschi kauf dir unbedingt ein Trikot welches dir auch PASST!!!!!! Presswurst ist out, ausser man ist hochgradig Gay was kein Problem ist, bin nicht Ausländerfeindlich und auch nicht Homophob veranlagt, war lediglich ein Ausdruck meines erstaunen über das komische Bild. Hat in mir ein renn weg reflex ausgelöst!!!

So ähnlich dachte ich auch …

Habe das Bild gesehen und dann mal neugierig, aber gaaaaanz vorsichtig, angefangen zu lesen. Irgendwie dachte ich das da jetzt faustdick die Ironiekeule kommt. Aber, nix da. Soll wohl ein ernst gemeinter Test werden. Oder auch nur ein Dankeschön für das "zur Verfügung stellen" eines Radels während einer Saison auf der Langstrecke. Wie auch immer.
Der Strampelanzug ist vielleicht als Anbiederung an die Renn(rad)szene zu verstehen? So wie man gerade jetzt in der ersten Frühlingssonne vermehrt Seniorengruppen in knallbunten Wurstpellen, mit sündteuren Rennboliden und gemütlichem Tempo nebeneinander fahrend, auf den Landstrassen antrifft.

Und irgendwie erinnerte mich das Bild auch an "Ulle" im Telekom Dress …

Im übrigen: Wer ist noch der Meinung das Muschi keine Chance hat ohne Treppchen auf den Sattel zu kommen, so wie die Stütze in dem Bild rausgezogen ist? Oder vielleicht täuscht hier auch einfach nur die Perspektive. Oder die neuen Laufradgrößen sind nich für jeden gemacht.

Ach ja, glaube ich dreh jetzt mal ne Runde mit dem Renner um´s Dorf, mir is gerade danach.
 
Unabhängige Tests gibts ja schon lange nicht mehr, sei es hier oder in allseits bekannten Fahrradzeitschriften.
Wobei ich deutlich erwähnen muss, das es in den Zeitschriften nun mal leider alles gekauft ist.
Wenn das neue Specialized XY rauskommt und mit anderen herstellern zusammen getestet wird, wird dies mit sicherheit nicht als schlechtestet abschneiden obwohl die Ausstattung merklich schlechter ist, als die der anderen Räder ...
Ist zwar Schade das es alles so läuft, aber wem kann man das schon verübeln ?
Ohne Moos nix los ....
 
die teileliste stimmt nicht mit deinen geposteten bildern überein.
Von welchen Teilen sprichst du genau?
Es sind Veränderungen am Rad vorgenommen worden.

Was für ein Flaschenhalter ist an dem Focus montiert?
Kommt dann in Kürze auch ein Bericht über den Carbon Works - Flaschenhalter?
Der Flaschenhalter kommt von Carbon Works, http://carbonworks.de/produkte/
Ja es wird darüber etwas zu berichten geben.

@Autor/Tester:

Ich finde es nicht gut, dass ein von einer Firma egal in welcher Weise unterstützter Fahrer, ein Rad dieser Firma beurteilt und bewertet. Da kann eigentlich nur ein positives Ergebnis herauskommen. Auch wenn der Tester beteuert objektiv zu sein.
Sorry.

Komisch finde ich hier auch die Wahl der Rahmenhöhe. Bei dieser Schrittlänge führt das automatisch zu einer deutlich größeren Sattelüberhöhung.
Ich kann verstehen aus welchen Gründen der Tester dies gemacht hat. Aber ich finde es im Zusammenhang mit dem Test falsch.
Besser wäre es gewesen eine Rahmenhöhe zu nehmen, wie sie einem möglichen Kunden im Laden auch empfohlen wird. Dadurch wäre das Testergebnis auch realistischer und für mögliche Käufer aussagekräftiger.
Das Rad nach dem, was sich als gewohnt/gut in der Historie (altes Rad) für den Tester ergeben hat (muss erst mal nicht das beste sein), auszuwählen bedeutet von vorneherein, dass sich der Tester auf dem Rad gewohnt fühlt.....vielleicht sogar wohlfühlt.
Somit kann er die Geometrie des Rades ja gar nicht mehr anders als gut beurteilen.................obwohl er, wie in dem Fall hier, eine zu kleine Rahmenhöhe fährt!
Von einem Testfahrer sollte man erwarten können, das er ein Rad, auch wenn es nicht seinen persönlichen Vorlieben oder Körpermaßen entspricht, beurteilen kann. Ich glaube, dass die Testergebnisse die mit der Beurteilung der Geometrie zu tun haben eigentlich jetzt schon feststehen...........
Wieder sorry!

Ich glaube nicht das du meine Objektivität beurteilen kannst. Darüber hinaus sage ich es nochmal ich werde in keinster Weise von Focus, auch nicht über das Team unterstützt.

Du meinst ich sollte absichtlich die falsche Rahmengröße fahren, damit Händler die gerne das abverkaufen was im Laden steht,
es einfacher haben einen M oder L Rahmen zu verkaufen? Habe ich das richtig verstanden? Woher nimmst du das Wissen zu beurteilen welche Rahmengröße zu mir passt? Was qualifiziert dich dazu? Ich kann dir nur sagen das es andere Rennfahrer gibt die mit meiner Größe genau die selbe Wahl getroffen haben. Ich habe noch nie so einen kurzen Rahmen am Racebike vorher gefahren, also stimmen Teile deiner Aussagen schon von vorne herein nicht. Und falls du über das Thema mehr wissen willst warte bis Morgen ab und lese die Kolumne, oder unterhalte dich mal mit Fachleuten darüber.

Was macht den Unterschied, ob der Focus-Teamfahrer das Focus-Rad von zuhause mitbringt oder von mtb-news bekommt ?
Halbwegs objektiver Journalismus ist hier anscheinend schon vor Jahren zu Grabe getragen worden.

Das macht einen sehr großen Unterschied. Alleine die Frage zeigt wie groß der Unterschied zwischen deiner und meiner Auffassung von Integrität ist.
 
Ich finde es klasse auch mal ein Bike zu testen was so nicht unbedingt in den derzeitige Enduro Hype passt. Hatte auch die ganze Zeit überlegt ein neues an zu schaffen nur was Enduro, Fat Bike oder HT mit Starrgabel. Letztlich bin ich beim Cyclo Cross Bike gelandet und bin echt überrascht wie geil das Ding vorwärts geht und wie komfortabel es sich im Wald fährt:)

Wennn ich mir das Focus anschauen, das hätte mir auch gut gepasst :) Freue mich schon auf die weiteren Berichte dazu :)
 
Die Optik gefällt mir!

Starrgabeln werde ich auf Geländefahrrädern jedoch nie verstehen. Da ist ja eine Forststraße schon unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten