Dauer-Test – Focus Raven MAX Factory: Ich habe Tränen in den Augen [Abschlussbericht]

Dauer-Test – Focus Raven MAX Factory: Ich habe Tränen in den Augen [Abschlussbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMS8yMDc5ODQ1LWh0NG45cnUyeWRzcC1mb2N1c3JhdmVudGVzdF8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das Focus Raven MAX Factory im Dauertest – Ende im Gelände, Dauertest adé, wir haben fertig! Nach 4.709 km, runden 60.000 hm, 2 Podiumsplätzen und einigen Ultramarathon-Distanzen ist es nun an der Zeit, ein finales Resümee zu ziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test – Focus Raven MAX Factory: Ich habe Tränen in den Augen [Abschlussbericht]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dauer-Test – Focus Raven MAX Factory: Ich habe Tränen in den Augen [Abschlussbericht]
Ich gebe zu, dass ich schon immer Schönwetterfahrer war. Anfang der 90'er hatte ich auch so einen Lagerverschleiß /-wartungsaufwand an meinem Bike. Das hat sich seit dem Ende der 90'er aber stark verbessert, so dass ich mir um Steuersatz (untere Schale meist mit Neopreneschutz) und Innenlager keine Gedanken mehr mache. Mein Hollowtech 2 Innelager von 2004 hat erst jetzt nach über 10000 km und unzähligen Gartenschlauchduschen auf der Antriebsseite angefangen rauh zu laufen. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, dass ein Innenlager nach 1300 km gefettet werden muss. Sind die Lager aktuell so schlecht?
 
muschi schrieb:
2704 km: Die Bremsbeläge vorne und hinten müssen gewechselt werden. Das Tretlager wird gereinigt und neu gefettet./

Ein Traum .... bei mir sind die immer nach max.800km verglüht .... liegt wohl am leichten Systemübergewicht :lol:

Lass blos dem Gravelcrosser da wo der is ... das heisst hier mtb-News und nicht Hipster-News :lol:

Ich gebe zu, dass ich schon immer Schönwetterfahrer war. Anfang der 90'er hatte ich auch so einen Lagerverschleiß /-wartungsaufwand an meinem Bike. Das hat sich seit dem Ende der 90'er aber stark verbessert, so dass ich mir um Steuersatz (untere Schale meist mit Neopreneschutz) und Innenlager keine Gedanken mehr mache. Mein Hollowtech 2 Innelager von 2004 hat erst jetzt nach über 10000 km und unzähligen Gartenschlauchduschen auf der Antriebsseite angefangen rauh zu laufen. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, dass ein Innenlager nach 1300 km gefettet werden muss. Sind die Lager aktuell so schlecht?

Und noch schlechter .... mussde normal direkt im Neuzustand aufmachen und vernünftig fetten ... ich bin jetzt kein mega Vielfahrer fahre aber auch eigentlich bei fast jedem Wetter ... 1 Lager pro Saison also irgendwas zwischen 2500 und 4000km is normal. Das hält gar nix mehr die Rotze !
 
Ich durfte den Raben mehrfach in Aktion erleben und auch anfassen! Absolut beeindruckend, genau wie sein Reiter! Was mir immer in Erinnerung bleiben wird ist einer der ersten gemeinsamen Ausritte bei der CTF in Gulpen. Da war ein Trail in der Ebene, der mit Wurzeln ohne Ende gespickt war! Ich fuhr hinter der Muschi und der Rabe versuchte mit Bocksprüngen von rechts nach links und zurück die Muschi abzuwerfen, aber nix da, wie fest getacker,t die Muschi! Die Bergaufqualität wurde kurze Zeit später unter Beweis gestellt, in dem steilsten Anstieg der Runde! Die beiden flogen an allen vorbei! Der Bericht ist absolut perfekt und authentisch! Klasse Mario!
 
Ich gebe zu, dass ich schon immer Schönwetterfahrer war. Anfang der 90'er hatte ich auch so einen Lagerverschleiß /-wartungsaufwand an meinem Bike. Das hat sich seit dem Ende der 90'er aber stark verbessert, so dass ich mir um Steuersatz (untere Schale meist mit Neopreneschutz) und Innenlager keine Gedanken mehr mache. Mein Hollowtech 2 Innelager von 2004 hat erst jetzt nach über 10000 km und unzähligen Gartenschlauchduschen auf der Antriebsseite angefangen rauh zu laufen. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, dass ein Innenlager nach 1300 km gefettet werden muss. Sind die Lager aktuell so schlecht?

Tretlager ist nicht gleich Tretlager. Ich persönlich bevorzuge schraubbare BSA Lagerschalen, wie Sram GXP. Pressfitlager sind haben zwar für viele Hersteller ihren Sinn betreffend Steifigkeit und Tretlagerbreiten, sind aber häufig schneller verschlissen. Meine Pressfitlager sind im Regelfall bei 2000-2500km durch. Darüber hinaus sind sie für den Laien schwieriger zu wechseln, da sie eingepresst sind.
Deswegen kann es auch manchmal vorkommen das die Lager Knackgeräusche machen. Ich baue sie dann im Regelfall aus, säubere und fette sie und baue sie wieder ein. Dann ist meist alles gut.

Durch die Bank, ist es teilweise erschreckend, wie schlecht teilweise die Lagerqualitäten an hochpreistigen Rädern sind. Dort wird häufig gespart. Ich habe schon an 5000€ Fullies nach dem Kauf die Hinterbaulager gegen hochwertige ausgetauscht.

Lass blos dem Gravelcrosser da wo der is ... das heisst hier mtb-News und nicht Hipster-News :lol:

Auf gar keinen Fall Hubert, du bist der Beweis dafür das es lustig wird. Du weißt doch ich habe Narrenfreiheit, Alaaf.

Die Pinktivität sei mit euch.
 
muschi schrieb:
Durch die Bank, ist es teilweise erschreckend, wie schlecht teilweise die Lagerqualitäten an hochpreistigen Rädern sind. Dort wird häufig gespart. Ich habe schon an 5000€ Fullies nach dem Kauf die Hinterbaulager gegen hochwertige ausgetauscht.
Die Pinktivität sei mit euch.

Bin zwar nicht im XC Bereich unterwegs, aber geht mir bei Enduros genauso. Gerade die teuren und extra leichten Rahmen haben bei mir da immer Probleme gemacht. Inzwischen wird der Bogen um allzu kleine Lager gemacht.

Schöner Test!
 
The Rahmenkomfort: bin ja auch sei ein paar Wochen Besitzer eines Raben - heißt bei mir Krabat. Habe mir nur den Rahmen geholt und die Teile vom alten Bike rübergebaut. Also gleiche Laufräder, gleicher Fahrer, gleiche Hometrails an der ersten Nordalpenkette. Ja, der Rahmen bietet definitiv mehr Komfort, wie das vorherige Grand Canyon. Definitiv. Für das Einsatzgebiet Marathon genau richtig.

Negativ zu erwähnen seien die absolut perversen Preise, wenn man Liste zahlt. Absolut pervers.

Ach übrigens, ich trinke auch ganz gerne ein Erdinger Alkoholfrei.
 
Ein sehr schöner und ehrlicher Dauertest. Deutlich näher dran am Geschehen, als die Dauertests in den Bike-Bravos. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich einen Bezug zum Tester habe. Da ich auch Marios Tourenportfolio kenne, weiß ich, dass er das Bike nicht geschont hat. Auch ich fahre immer mal wieder starre Gabeln an meinen Bikes. Ich schätze dabei die Wartungsfreiheit und die gute Bergaufperformance. Vollkommen konform gehe ich auch mit ihm beim Komfortverlust auf langen Strecken. Ab 90, 100 km auf Forst- und Waldwegen wird die ganze Sache bei mir schwierig. Seine Erfahrungen mit den deutschen Marathonen kann ich bestätigen. Meist reicht eine starre Gabel auf den Trails. :) Es ist halt Geschmacksache und ein bisschen verrückt in der heutigen Zeit mit ausgereiften Fahrwerken. Etwas leidensfähig sollte man sein. Dann macht das Fahren mit einer starren Gabel im Gelände Spaß. Nicht jedermanns Sache. Bin sehr gespannt auf den Gravelcrosser mit der Lauf-Gabel und auf das was du mit ihm fahren wirst. Aber ich denke, dass du schon eine gewisse Vorahnung hast, was das Ergebnis betrifft.
 
@muschi
Zwei fragen hätte ich mal...

Wieso ermüden deine Beine auf sehr langen Distanzen nicht so schnell mit kürzeren kurbeln?
Geringer belastung auf die knie kann ich nachvollziehen bedingt durch den flacherren Winkel in obere Pedal Position.

Was für eine Rhmengröße bist du gefahren?
Danke
 
Es gibt nicht viele XC-Rennhobel, die serienmäßig mit einer Starrgabel ausgestattet sind.
Das Focus aber auch nicht wirklich. Denn wenn ich mir die Gabel und die Reifenfreiheit darin anschau, denke ich, dass das Rad trotzdem für eine Federgabel gedacht war und ist.
Klar kann man eine Starrgabel einbauen und verkaufen, aber ein echter XC-Rennhobel mit angepasster Starrgabel schaut etwas anders aus.
Gibt's so etwas überhaupt?

hohem Drop [...] niedrigem Drop
:eek: :confused:
Kann man das nicht verständlicher schreiben?

Ansonsten ein ganz guter Bericht/Test.
 
@muschi
Zwei fragen hätte ich mal...

Wieso ermüden deine Beine auf sehr langen Distanzen nicht so schnell mit kürzeren kurbeln?
Geringer belastung auf die knie kann ich nachvollziehen bedingt durch den flacherren Winkel in obere Pedal Position.

Was für eine Rhmengröße bist du gefahren?
Danke

Für mich bedeutet die kürzere Kurbel durch den kürzeren Hebel eine höhere Trittfrequenz. Ich fahre gerne untertourig aus der Kraft, dadurch das die Kurbel kürzer ist und dadurch die Hebelwirkung ermüden meine Beine nicht so schnell.

Ich bin Rahmengröße S gefahren.

Das Focus aber auch nicht wirklich. Denn wenn ich mir die Gabel und die Reifenfreiheit darin anschau, denke ich, dass das Rad trotzdem für eine Federgabel gedacht war und ist.
Klar kann man eine Starrgabel einbauen und verkaufen, aber ein echter XC-Rennhobel mit angepasster Starrgabel schaut etwas anders aus.
Gibt's so etwas überhaupt?


:eek: :confused:
Kann man das nicht verständlicher schreiben?

Ansonsten ein ganz guter Bericht/Test.

Ich weiß nicht was es an einer Serienausstattung zu bezweifeln gibt, wenn sie doch so käuflich ist.
Wer hat je behauptet das dieser Rahmen für eine Starrgabel gebaut wurde, ich nicht! Dieser Rahmen ist für Federgabel ausgelegt und die Option Starrgabel wird angeboten. Natürlich wurde dafür die Gabel gebaut. Aktuell gibt es die Version Factory auch nicht mehr im Angebot. Dafür kann man aber die Starrgabel einzeln kaufen und nachrüsten.

Ich denke du meinst sowas:

KOGA-MYATA-X-Over.jpg


Ansonsten alles mit angepasster Starrgabel:

ALMA-MLTD.jpg


GHOST-Lector-X8-2.jpg


Bilder von: http://twentynineinches-de.com/2016/11/09/eurobike16-kurioses-und-bemerkenswertes/

Ansonsten bei mir im Keller:

IMG_5641.JPG
 

Anhänge

  • KOGA-MYATA-X-Over.jpg
    KOGA-MYATA-X-Over.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 407
  • ALMA-MLTD.jpg
    ALMA-MLTD.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 307
  • GHOST-Lector-X8-2.jpg
    GHOST-Lector-X8-2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_5641.JPG
    IMG_5641.JPG
    334 KB · Aufrufe: 553
Für mich bedeutet die kürzere Kurbel durch den kürzeren Hebel eine höhere Trittfrequenz. Ich fahre gerne untertourig aus der Kraft, dadurch das die Kurbel kürzer ist und dadurch die Hebelwirkung ermüden meine Beine nicht so schnell.

Anhang anzeigen 545902

Den zusammenhang verstehe ich nicht, normalerweise ist es doch genau umgekehrt. :ka:
Aber wenn das bei dir so ist, dann ist es so. :D
 
das mit dem flaschenhalter am sitzrohr ist zwar blöd, sollte einem erfahrenen schrauber aber schon beim zusammenbau auffallen.

maßnahme 1: anderen flaschenhalter nehmen, ggf. modifizieren.
maßnahme 2: rahmen besser abkleben.
 
das mit dem flaschenhalter am sitzrohr ist zwar blöd, sollte einem erfahrenen schrauber aber schon beim zusammenbau auffallen.

maßnahme 1: anderen flaschenhalter nehmen, ggf. modifizieren.
maßnahme 2: rahmen besser abkleben.

Das ist richtig, jedoch sollte das nicht vorkommen. Schön das Focus auf Input reagiert und darum sofort reagiert hat. Dummerweise waren die 2017 Rahmen schon in Auftrag gegeben und darum wird eine Änderung der Rahmen erst für die Saison 2018 stattfinden.
 
Frage zur Gabel: Du schreibst die ist sehr komfortabel im Vergleich zu Niner und Co. Kann man die auch einzeln kaufen, bzw. was wäre eine ähnlich komfortable Alternative?

Bin letztens die halbe Strecke (unwissentlich) mit aktiven Lockout gefahren, ging eigentlich auch. Und ich wundere mich, warum die Wurzeln plötzlich so holperig sind.
 
Eigentlich ein schönes Bike, wenn es nicht so grosse Räder und eine so mächtige Kassette hätte.
Meiner Meinung nach wäre eine XTR 2 fach Kurbel, XTR Bremsen und eine Rennradkassette schöner.
Aber das ist meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten