Dauernd platte Reifen, was mach ich falsch?

Registriert
26. April 2011
Reaktionspunkte
1.193
Ich habe im Durchschnitt 2 platte Reifen pro Woche, hab mir deshalb auch hinten einen neuen Reifen gekauft (vorher S-Works Renegade, jetzt Maxxis Crossmark). Bei der zweiten Ausfahrt heute mit dem Crossmark schon wieder platter Reifen. In etwa die Hälfte der Löcher sind auf der Innenseite, Felgenmitte (keine Snakebites!). Heute wieder Innenseite. Das anfänglich schleißige Felgenband hatte ich schon gegen eines von Schwalbe ersetzt (macht einen sehr stabilen Eindruck) und alle Speichenlöcher kontrolliert speziell jene an denen Löcher entstanden sind. Ich hab nichts gefunden, die Felge ist perfekt entgratet und glatt ich finde keine raue Stelle oder einen Speichen der durchstechen könnte. Die Schläuche waren bisher alle dieselben, von meinem Händler und zwar Specialized Turbo Tube 1.9/2.3 (andere hat er auch gar nicht).

Ich wiege 90 kg und fahre normalerweise mit etwa 2,5 bar Druck. Mir vergeht langsam der Spaß am Biken wenn ich das nicht endlich in den Griff kriege. Heute musste ich wegen dem Platten meine Abfahrt in der Dämmerung machen und das war nicht mehr lustig...

Ich bin für jeden Tipp dankbar, Hauptsache ich kann auch endlich dasselbe wie meine Kumpels sagen: "Fahre den Mantel schon x Jahre und noch keine Panne".
 
Vielleicht verrutscht dir das Felgenband immer. Versuch doch mal das selbstklebende Velox Felgenband. Und den Reifen innen mal penibel auf feststeckende Scherbchen und Äste und dergleichen absuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ribbelt sich der Schlauch am scharfkantigen Felgenband auf? Wie sehen die Löcher aus?
Die Löcher sind in der Regel exakt in der Mitte, also kann ich mir Felgenbandkante fast nicht vorstellen. Das Bike kommt übrigens auch frisch vom Service.

Das Loch von heute hab ich mir gerade nocheinmal angesehen. Ist einen Bruchteil eines Millimeters neben der Schlauchscheißnaht, kein Nadelstich aber auch kein Krater, wenn man den Schlauch auseinanderzieht vielleicht einen halben Millimeter im Durchmesser.

EDIT: Durch das Loch verläuft parallel zur Schweißnaht etwa 6 mm lang lang ein ganz leicht sichtbarer Knick oder etwas was einmal ein Knick gewesen sein könnte.
 
Das ist ein Fluch, hatte ich auch mal, da war ich 17. Jetzt bin ich 21 und fahre seit 10 Monaten wieder, noch keinen Platten gehabt.

In letzter Zeit einen Spiegel zerbrochen ?

Wie lange bist du den Reifen gefahren bis zu der Pannenserie ?
 
Wie und mit was montierst du die Reifen?
Mit diesen Plastikhebeln die extra dafür gemacht sind, mir fällt der Name gerade nicht ein. Vor allen Dingen in letzter Zeit bin ich übervorsichtig damit und achte darauf den Schlauch nicht einzuklemmen oder zu beschädigen. Ausschließen kann man es natürlich nie.

EDIT: Montieren tu ich sie eigentlich nur mit den Händen, runterhebeln tu ich sie mit dem Plastikwerkzeug.
 
Reifen und Schlauch richtig montieren:

  1. Reifeninnenseite auf Beschädigungen und Fremdkörper kontrollieren
  2. Schlauch leicht anpumpen (so dass er etwas Volumen hat, ca. 0,5 bar)
  3. Reifen mit einer Seite auf die Felge ziehen
  4. Schlauch in Reifen einsetzen (der Schlauch darf auf keinen Fall platt/verdreht sein)
  5. Ventil in Loch in Felge einfädeln
  6. Reifen mit Hebern vollständig auf die Felge montieren
  7. Ventil mit Überwurfmutter leicht anziehen (so dass der Reifen sich drunter noch bewegen kann)
  8. Schlauch auf 1-1,5bar aufpumpen
  9. Reifen durch seitliches "Biegen" in beide Richtungen in Felgenhorn drücken ww einfach den Druck erhöhen, bis der Reifen ins Felgenhorn springt
  10. Rundlauf und Schlag des Reifens kontrollieren und ggf korrigieren
  11. Betriebsdruck einstellen
  12. Fahrfertig
 
Der Crossmark ist ein guter reifen.
War bei mir sehr sehr pannensicher, 2000 Km durch JEDES gelände, nie was gewesen...

Innenseite...Irgendwas ist an deiner felge nicht i. O.!
 
Reifen und Schlauch richtig montieren:

  1. Reifeninnenseite auf Beschädigungen und Fremdkörper kontrollieren
  2. Schlauch leicht anpumpen (so dass er etwas Volumen hat, ca. 0,5 bar)
  3. Reifen mit einer Seite auf die Felge ziehen
  4. Schlauch in Reifen einsetzen (der Schlauch darf auf keinen Fall platt/verdreht sein)
  5. Ventil in Loch in Felge einfädeln
  6. Reifen mit Hebern vollständig auf die Felge montieren
  7. Ventil mit Überwurfmutter leicht anziehen (so dass der Reifen sich drunter noch bewegen kann)
  8. Schlauch auf 1-1,5bar aufpumpen
  9. Reifen durch seitliches "Biegen" in beide Richtungen in Felgenhorn drücken ww einfach den Druck erhöhen, bis der Reifen ins Felgenhorn springt
  10. Rundlauf und Schlag des Reifens kontrollieren und ggf korrigieren
  11. Betriebsdruck einstellen
  12. Fahrfertig
Danke, der einzige Unterschied zu meiner Art des Montierens ist, dass ich den Reifen ohne Heber auf die Felge montiere, bei mir reichts einfach mit dem Daumen den Reifen über die Felgenkante zu schieben.
 
Innenseite...Irgendwas ist an deiner felge nicht i. O.!
Ich weiß, aber was? Ich hab die Felge echt schon mehrfach kontrolliert, Felgenband runter jede Speichenbohrung kontrolliert und jetzt sogar ein dickeres Felgenband drauf welches bombenfest sitzt... Die Felge ist übrigens eine DT Swiss X450SL.

EDIT: Der Crossmark und der Schlauch waren übrigens erst einen Tag alt und das Bike kam frisch vom Service.
 
Der Crossmark isses jedenfalls nicht!
Der ist pannensicher, und die Löcher sind ja auch innen....


Was es ist, kann ich leider nicht sagen....ferndiagnose....:rolleyes:


Irgendwas an der felge...ein Grat?
:confused:
 
Die Felge kann man ja nach deinen Schilderungen inzwischen als Verursacher ausschließen. Daher würde ich auch zunächst die Schlauchmarke wechseln.

Das würde ich auch mal in bedracht ziehen. Der TE schreibt ja das sein Händler nur einer Version von Schläuchen hat und alle immer an der selben Stelle kaputt gehen. Könnte ja ein Serienfehler bei den Schläuchen sein.
 
Das würde ich auch mal in bedracht ziehen. Der TE schreibt ja das sein Händler nur einer Version von Schläuchen hat und alle immer an der selben Stelle kaputt gehen. Könnte ja ein Serienfehler bei den Schläuchen sein.
Gibts da Empfehlungen von euch? Ich hätte gern was robustes, also bloß keine ultraleichten Schläuche oder sollte ich die Frage besser im 29er Unterforum stellen?
 
Gibts da Empfehlungen von euch? Ich hätte gern was robustes, also bloß keine ultraleichten Schläuche oder sollte ich die Frage besser im 29er Unterforum stellen?

Was steht in Post Nummer 11? Die beiden sind doch schon mal einen Versuch Wert.

Ich fahr im Rennrad und im Cyclocrosser Schläuche von Schwalbe ohne Probleme. In meinen MTBs hatte ich früher auch nur SV13 gefahren ohne ein Problem. Jetzt fahr ich aber nur noch schlauchlos ist um einiges besser.

P.s.: Könnte natürlich im 29er Bereich anders sein was ich aber nicht denke.
 
Zurück
Oben Unten