Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]

Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]

Eine Saison über habe ich das Specialized Epic Expert Carbon World Cup im Dauertest gefahren und nun ist es Zeit für den Abschlussbericht. Nach einer ausführlichen Vorstellung habe ich im Zwischenbericht ausführlich die Fahreigenschaften des Rades beschrieben. Nun folgt zum Ende des Dauertests die abschließende Beurteilung der Haltbarkeit und ein Überblick über den entstandenen Verschleiß sowie Hinweise dazu, was am Bike verbessert werden könnte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 [Abschlussbericht]
 
Ich habe 3 Epics von 2010, 2013 und 2015. Gerade die Hinterbaulager muss ich nach ca. 5000 km austauschen. Die Lager in dem Naben haben beim 2013 ca. 8000 km gehalten. Das Brain des 2013er war 2 mal in der Gabel und einmal am Dämpfer defekt... Von meinem "Dauertest" hätte ich schon etwas zu berichten. Super Bike, aber mit Instandhaltungskosten verbunden. Ob es im Vergleich zu anderen Rädern weniger haltbar ist kann ich nicht beurteilen. Hier würde mich die Expertise der Redaktion interessieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kann ein Trail/Enduro-Fahrer ein XC-Racebike beurteilen? Wohl eher nicht - das zeigen schon die abgesenkte Stütze und die Turnschuhe
Welche Kette hält 2000km? Ich denke, im Flachen auf Radwegen wäre das vielleicht möglich. Aber nicht unter den von euch beschriebenen Bedingungen.

Eigentlich macht ihr immer gute Tests, aber mit diesem seid ihr am Ziel vorbei gescrubbt...
 
Zunächst einmal muss ich sagen, dass egal ob jetzt "echter" Dauertest oder ausgedehnter Fahrbericht, beides finde ich wesentlich interessanter, als einen kurzen Eindruck von einem Presseevent.

Ich hätte trotzdem ein paar Vorschläge, wie mir solche Tests noch besser gefallen würden:

1. Eine tabellarische Aufführung aller Defekte,Verschleißteile, durchzuführende Wartungen inklusive Kosten und Zeitaufwand
2. Kostenübersicht für "vom Hersteller empfohlene" Wartungen (so etwas wie 50h Service Gabel/Dämpfer)
3. Zusätzlich zu Kilometerleistung und Höhenmetern auch noch die Betriebszeit als Maß
4. Nach Testende ein Zerlegen des Rades in seine Bauteile, mit besonderem Fokus auf dessen Eigenheiten. (Es muss nicht jedes 0815 Teil zerlegt werden, aber bei Specialized wäre ein Zerlegen des Brainsystems bestimmt interessant, bei Cannondale Lefty/Dyad, bei Canyon der Shapeshifter, etc.)
5. Würde ich es interessant finden, wenn Ihr zu Testbeginn eine Umfrage startet, wer dieses Rad fährt und von Defekten oder auch gutem Service berichten kann, damit könnten Fehlerhäufungen erkannt werden.

Ich hoffe Ihr erstellt weitere Langzeittests :daumen:
 
Ich würde mich über einen wirklichen Dauertest freuen. 2000km sind einfach viel zu wenig.
Die Autozeitschriften testen bei einem Dauertest 100.000 km. Das entspricht einer normalen Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Aufs Bike übertragen sollte ein Dauertest 10.000 km umfassen.
Sonst kann man sich den ganzen Aufwand sparen.
 
Also 2000km sind wirklich nicht viel um einen nennenswerten Verschleiß zu sehen. Aber ist auch verständlich wenn ein MTB News Tester nicht mehr km mit dem Bike zusammen bekommt wenn er auch noch andere Bikes testen soll und Beiträge schreiben muss. Vielleicht sollte man wenn man in Zukunft einen Dauertest macht das Bike einen Fahrer geben der das Bike wirklich die Ganze Saison für Rennen und Training einsetzt und nicht zusätzlich noch andere Bikes testen muss oder Darf.
 
Die Tester testen ja noch andere Räder und wollen vielleicht hin und wieder ihre eigenen fahren.

Sagt ja auch niemand, dass das ausgeschlossen wird. Aber ich vermute mal, das sich viele Nutzer hier über so ein Bike als Dauertestbike für eine Saison freuen würden und es entsprechend häufiger nutzen... Wie gesagt, wenn die Redaktion den Anspruch hat "Dauertests" zu veröffentlichen, dann sollte man nochmal über das Konzept sowie die Zielstellung nachdenken! Für mich persönlich hat der Test hier leider keinen Mehrwert gegenüber einem "normalen" Test...
 
Ich würde mich über einen wirklichen Dauertest freuen. 2000km sind einfach viel zu wenig.
Die Autozeitschriften testen bei einem Dauertest 100.000 km. Das entspricht einer normalen Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Aufs Bike übertragen sollte ein Dauertest 10.000 km umfassen.
Sonst kann man sich den ganzen Aufwand sparen.

Gute Idee, aber wer soll in der Redaktion diese Kilometerleistung erbringen, zwischen Arbeit, Familie, mtb-news???. Ich selber habe incl. Rennen zwischen 7.000-8.000km im Jahr auf dem Tacho. Da ein Dauertest nicht genau auf km-Leistung oder Zeitdauer definiert ist, gibt es natürlich immer wieder andere Meinungen zu der Art und Weise wie ein Test abläuft. Ich weiß, dass jeder in der Redaktion das Beste gibt, um so objektiv wie möglich einen Test durchzuspielen. Und einen Test zu fahren, zu schreiben und zu präsentieren, ist definitiv das Anspruchsvollste, was man hier machen kann. Darüber darf die andere Arbeit bei mtb-news und das Privatleben nicht leiden. Hier sind keine Vollzeittester unterwegs.
Ich fand die Arbeit mit meinem Rose Tusker Dauertest (2.000km / 3 Monate) super interessant, aber auch anstrengend. Man fährt ja nicht einfach. Über alles wird im Kopf Buch geführt und alles gehört im richtigen Maße interpretiert.
Ich habe aktuell gerade einen Fahrbericht über das Pivot LES Fat in Arbeit und einen Kurztest zum Trek Procaliber. Tests sind nicht nur Vergnügen. Tests sind anspruchsvolle Arbeit, wie man hier bei @Tobias sehen kann. Und wir alle versuchen unsere Arbeit so gut wie möglich zu machen. Es gibt hier eine Menge guter Anregungen. Ich für meine Person werde diese Ideen berücksichtigen, für meinen nächsten Dauertest .

Also 2000km sind wirklich nicht viel um einen nennenswerten Verschleiß zu sehen. Aber ist auch verständlich wenn ein MTB News Tester nicht mehr km mit dem Bike zusammen bekommt wenn er auch noch andere Bikes testen soll und Beiträge schreiben muss. Vielleicht sollte man wenn man in Zukunft einen Dauertest macht das Bike einen Fahrer geben der das Bike wirklich die Ganze Saison für Rennen und Training einsetzt und nicht zusätzlich noch andere Bikes testen muss oder Darf.

Genauso machen wir das bezüglich meines Testrads in 2016, mit ein paar kleinen Ausnahmen.
 
Kann ein Trail/Enduro-Fahrer ein XC-Racebike beurteilen? Wohl eher nicht - das zeigen schon die abgesenkte Stütze und die Turnschuhe

Ich würde die Stütze auch absenken, wenn mir das Terrain das Gefühl geben würde, dass das besser wäre – mir wären Sicherheit und Fahrspaß auch wichtiger, als die Ansprüche irgendwelcher XC-5000km-Wattmessungsfahrern zu erfüllen. Übrigens sind Variosattelstützen auch im XC / Marathon im Kommen.

Ich find's gut, dass das Rad auch in anspruchsvollerem Terrain getestet wurde, und es wird auch kein schlechteres XC-Rad, wenn man für einen knackigen Trail mal den Sattel versenkt. Und auch nicht, wenn der Tester lieber Flatpedals fährt.

Das Rad ist außerdem ja auch bei einem klassischen Marathon-Event gefahren worden.

Aber ich vermute mal, das sich viele Nutzer hier über so ein Bike als Dauertestbike für eine Saison freuen würden und es entsprechend häufiger nutzen...

Jeder kann ja im Forum seine eigenen "Testberichte" posten. Nur leider sind die häufig nicht so aussagekräftig ("Neues Bike, fährt spitze, kein Vergleich zu vorher, jetzt nur noch Reifen und Bremse tauschen"). Ob eine Redaktion doch irgendwie Sinn macht?
 
Mir ist schon klar, dass es nicht, oder nur schwer zu schaffen ist 10.000 km zu fahren.
Nur bei 2.000 km kann man einen Test halt nicht Dauertest nennen. Im übrigen finde ich es toll, was die Tester hier alles leisten. Ich bin halt immer skeptisch, was die Haltbarkeit der bikes angeht. Bei mir hält eine Kette nie 2000km. Fahre ich die so lange, kann ich den gesamten Antrieb tauschen. Nach 600km muss ich meistens wechseln.
 
Da kann ich dir sagen das meine XX1 Ketten immer so zwischen 1500-2000km lang halten. Die vom Rose Tusker sogar länger. X01 und XX1 Kassetten halten mindestens 4000-5000km bei mir. Als ich noch XT gefahren habe bis vor 3 Jahren war das so wie beschrieben bei dir @debo
 
Sehr guter Bericht. Sagt mal, was könnt ihr denn über die Reifenkombination sagen und was taugt der Speed King? Ist eer ein interessanter Reifen für einen Marathonracer? Bei einem MTB Rennen kann ich nicht immer die Gummis tauschen ;-)
 
Zurück
Oben Unten