Daumenschalthebel für Rival 1x11

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo,
als Neuling in diesem Forum hoffe ich auf Erleuchtung:
Ich will ein Sram Rival 1x11 Schaltwerk (aus 2016) mit Daumenschalthebeln bedienen. Leider werde ich aus den Hieroglyphen der Kompatibilitätstabelle von Sram nicht schlau…
Welche Daumenschalthebel funktionieren? Kann auch Shimano sein oder was immer indexiert schaltet.

vielen Dank en Gruß
Peter
 
@ArSt ,
danke für Deine Antwort. Laut Datenblatt passend für 11x Road, aber ohne Schellen. Dann werde ich meine Rival-Kurbel vorerst mit der 8x XT hinten verheiraten.
Der Microshift sieht gut aus, mit Friktion sollte eigentlich alles Schaltjahr sein.
Gruß
 
aber ohne Schellen.
Schellen gäbe es im gleichen Shop:
https://www.bike24.de/p118390.html
Der Microshift sieht gut aus, mit Friktion sollte eigentlich alles schaltbar sein.
Ich weiß nicht, ob sich eine 11fach Kassette mit einem Schalter auf Friktion noch vernünftig schalten lässt.
Wenn du unbedingt einen Microshift Daumenschalter möchtest, kannst du dein 8fach XT-Schaltwerk auch mit 9- oder 10fach Kassette verwenden. Dafür braucht es folgende Daumenschalter:
SL-T09 oder SL-A09
SL-T10 oder SL-A10
T = mit Friktionsumschaltung, A = ohne Friktionsumschaltung.
Für 8fach gibt es die Microshift Daumis auch, sind aber sehr selten:
SL-T08 oder SL-A08
Die Schalter sind manchmal auch in schwarz erhältlich, meistens sind sie silbern.
Alle hier genannten Schalter funktionieren mit Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach und Roadschaltwerken von 6- bis 10fach (außer DuraAce 8fach).
 
Zurück
Oben Unten