David Horvath im Interview: “Hätte, wäre, wenn … Fragen, die man sich sparen kann.”

David Horvath im Interview: “Hätte, wäre, wenn … Fragen, die man sich sparen kann.”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9JTUdfMzE5MC5qcGVn.jpeg
Mit David Horvath verletzte sich einer der talentiertesten und vielseitigsten Mountainbiker des Landes bei einem Sturz in Val di Sole schwer an Wirbelsäule und kann seitdem seine Beine nicht mehr bewegen. Im Interview berichtet David von seinem Schicksal, dem durchaus beeindruckenden Umgang damit und von einer Spendenaktion, die Freunde von ihm ins Leben gerufen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
David Horvath im Interview: “Hätte, wäre, wenn … Fragen, die man sich sparen kann.”
 
Hut ab wie er seine Situation nimmt! Viele wären wahrscheinlich mental nicht so stark. Und ich geb ihm recht, dass das Thema Stürzen und die möglichen Konsequenzen bei den Fahrern zu "weit weg" ist.
Alles gute an dieser Stelle.

Aber, hätte wäre wenn sollte man nicht komplett ausblenden. Welche Protection hat David bei seinem Sturz getragen und hätte ein Panzer die Verletzung verhindert?
Wenn man sieht wie lax die Veranstalter und die Sheriffs beim WC und anderen Rennen damit umgehen, finde ich das schon schwach! Dass ein Stück Karton reicht ist schon bekloppt!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ja, finde ich auch beeindruckend! Ich persönlich fände es gut wenn Spenden auch per paypal möglich wären.
Alles gute auf jeden Fall!
 
Hut ab wie er seine Situation nimmt! Viele wären wahrscheinlich mental nicht so stark. Und ich geb ihm recht, dass das Thema Stürzen und die möglichen Konsequenzen bei den Fahrern zu "weit weg" ist.
Alles gute an dieser Stelle.

Aber, hätte wäre wenn sollte man nicht komplett ausblenden. Welche Protection hat David bei seinem Sturz getragen und hätte ein Panzer die Verletzung verhindert?
Wenn man sieht wie lax die Veranstalter und die Sheriffs beim WC und anderen Rennen damit umgehen, finde ich das schon schwach! Dass ein Stück Karton reicht ist schon bekloppt!

Als ehemalig schwer Verletzungsgeplagter kann ich es nur 1000mal wiederholen: Training und Risikomanagement sind die einzigen Möglichkeiten, schwere Verletzungen zu verhindern (wenn überhaupt).
Und ich rede jetzt nicht von der schlecht verlaufenden Infektion durch fehlende Schützer.
Mir ist jedenfalls kein panzer oder Rückeprotektor bekannt, der solche wirbelbrüche auch nur im ansatz mindern könnte. Ist auch klar, wenn man sich wenigstens mal ein bisschen mühe machen würde, die mechanik hinter schweren Verletzungen zu verstehen anstatt blind und undifferenziert nach mehr protektoren zu schreien. Quasi ibc-kleingeist-standard. Um schürfwunden und Prellungen zu verhindern trage ich persönlich übrigens einige protektoren inkl. Rücken.
Ich wünsche David weiter so eine tolle Einstellung, ich würde nicht so schnell vom hätte hätte fahrradkette loskommen...
 
Als ehemalig schwer Verletzungsgeplagter kann ich es nur 1000mal wiederholen: Training und Risikomanagement sind die einzigen Möglichkeiten, schwere Verletzungen zu verhindern (wenn überhaupt).
Und ich rede jetzt nicht von der schlecht verlaufenden Infektion durch fehlende Schützer.
Mir ist jedenfalls kein panzer oder Rückeprotektor bekannt, der solche wirbelbrüche auch nur im ansatz mindern könnte. Ist auch klar, wenn man sich wenigstens mal ein bisschen mühe machen würde, die mechanik hinter schweren Verletzungen zu verstehen anstatt blind und undifferenziert nach mehr protektoren zu schreien. Quasi ibc-kleingeist-standard. Um schürfwunden und Prellungen zu verhindern trage ich persönlich übrigens einige protektoren inkl. Rücken.
Ich wünsche David weiter so eine tolle Einstellung, ich würde nicht so schnell vom hätte hätte fahrradkette loskommen...
Mir geht es nicht um "schreien nach Protektoren ", da hast du wohl was falsch verstanden. Ich habe lediglich gefragt, ob er einen hatte.
Und auch ich kann aus Erfahrung sagen, dass a) Protektoren helfen (wenn auch nicht gegen alles) und b) es enorm viele Fahrer gibt die 1000 ausreden gegen Protektoren haben und deswegen keine tragen. Und das sehe ich eher als Problem
 
Es gab irgendein Rennen in dem Protektorenpflicht bestand und die profis die ohne fahren wollten, weil es sie einschränken würde, sich einfach einen Karton unters Jersey gepackt haben... Das es so ausgesehen hat als würden sie einen Protektor tragen.

Es wurden sogar Damenbinden als Protektoren aufgeklebt usw. , aber sind Profis sollen sie machen...

Was und wie z.B. bei der Enduro One rumfährt finde ich erschreckender, steht aber hier nicht zur Diskussion.

Gute Besserung und Hut ab für die Einstellung von David :daumen:
 
Bei einem World Cup richten sich die erforderlichen Protektoren nach den Regeln des nationalen Verbandes vom Austragungsort, das wird auch ziemlich konsequent durchgesetzt. Selbst bei einem Event wie dem Dirt Masters haben die Streckenposten nicht davor zurückgeschreckt, einen gewissen Josh Bryceland wegen fehlender Protektoren aus dem Verkehr zu ziehen. Die Frage nach Protektoren kommt aus gutem Grund bei praktisch jeder sturzmeldung auf, ist aber oft auch nicht so wahnsinnig zielführend... hätte, wäre, wenn und so. Ich finds cool, wie David mit der sicher sehr schwierigen Situation umgeht und wünsch ihm alles gute für die weitere Genesung!
 
Ich finde es toll, wie Du diesen schweren Schicksalschlag verarbeitetest und nach vorne schaust. Ich wüsste nicht wie ich das verkraften würde. Auf jeden Fall eine tolle Einstellung.

Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen ........
 
Aber, hätte wäre wenn sollte man nicht komplett ausblenden. Welche Protection hat David bei seinem Sturz getragen und hätte ein Panzer die Verletzung verhindert?

Nein, leider nicht.

(Rücken-) Protektoren helfen nur bei direkter Einwirkung, zB wenn man "auf" einen spitzen Stein fällt.

Gegen indirekte Impressionsfrakturen der Wirbelsäule, die häufigste Ursache von Wirbelbrüchen, helfen die kein bißchen. Denn wenn deine Wirbelsäule innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammengequetscht wird wie eine reife Tomate in einer Stahlpresse, dann ist es völlig egal, ob die Tomate eine Schaumstoffplatte umgeschnallt hatte oder nicht.

Selbiges gilt iÜ auch für andere häufige Bikerverletzungen wie zB Schultereckgelenksprengungen. Da kann man nur trainieren, trainieren und das Beste hoffen. Bloß manchmal reicht das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach Protektoren kommt aus gutem Grund bei praktisch jeder sturzmeldung auf, ist aber oft auch nicht so wahnsinnig zielführend... hätte, wäre, wenn und so. Ich finds cool,
Genau. Cool ohne Protektoren, am besten auch ohne Helm und nur mit coolem Basballkaperl.

Anscheinend steht es doch nicht außer Streit o_O, das Protektoren und Helm etwas bewirken = schützen :o. Und, man kann dann getrost ein paar € sparen.

Vielleicht mal einen zielführenden Test über die Protektoren und Helm Hersteller machen bzw deren Nutzlosigkei und uncoolness?

Und Vorbildwirkung sowie Vorbeugen (Prävention) statt Heilen ist wohl auch kein zielführendes anliegen mehr :(.

In meinem Alter ist mir die Vorbildwirkung von Stars und Sternchen nicht so wichtig bzw informiere ich mich auch anderwertig.
Aber für viele Jugendliche haben diese Stars halt auch Vorbildwirkung und färben ab.

Nur weil ein Protektor hier oder bei McDonalds Sturz nichts geholfen hätte, Protektoren in Frage zu stellen, finde ich jetzt schon grenzwertig.
 
Genau. Cool ohne Protektoren, am besten auch ohne Helm und nur mit coolem Basballkaperl.

Anscheinend steht es doch nicht außer Streit o_O, das Protektoren und Helm etwas bewirken = schützen :o. Und, man kann dann getrost ein paar € sparen.

Vielleicht mal einen zielführenden Test über die Protektoren und Helm Hersteller machen bzw deren Nutzlosigkei und uncoolness?

Und Vorbildwirkung sowie Vorbeugen (Prävention) statt Heilen ist wohl auch kein zielführendes anliegen mehr :(.

In meinem Alter ist mir die Vorbildwirkung von Stars und Sternchen nicht so wichtig bzw informiere ich mich auch anderwertig.
Aber für viele Jugendliche haben diese Stars halt auch Vorbildwirkung und färben ab.

Nur weil ein Protektor hier oder bei McDonalds Sturz nichts geholfen hätte, Protektoren in Frage zu stellen, finde ich jetzt schon grenzwertig.


Wo hat hier Jemand Protektoren in Frage gestellt?
Moritz Botschaft ist ganz klar, ich weiß nicht warum du nur einen Teil seiner Aussage zitierst und somit aus dem Zusammenhang reißen möchtest. Er findet den Umgang von David mit dessen Situation cool, was ich verstehen kann, bzw. wovor ich riesigen Respekt habe.

Florent29 weist darauf hin, dass man sich auch mit Protektoren ernsthaft verletzen kann. Auch das stimmt und darf durchaus angesprochen werden... vielleicht auch nicht schlecht, um der gefühlten Unverwundbarkeit mit genug Protektoren entgegenzuwirken ;-)

Dass dein angesprochener Protektorentest aus finanziellen Gründen völlig unrealistisch ist, ist dir hoffentlich selbst klar.

P.S. Das kommt von Jemandem, der selbst auf der Feierabendrunde im pfälzer Wald mit Protektorenveste und Kinnbügel am Helm herumfährt.
 
Florent29 weist darauf hin, dass man sich auch mit Protektoren ernsthaft verletzen kann. Auch das stimmt und darf durchaus angesprochen werden... vielleicht auch nicht schlecht, um der gefühlten Unverwundbarkeit mit genug Protektoren entgegenzuwirken ;-)

Exactly.

Protektoren können natürlich nur das leisten, für was sie designt wurden. Und dass eine 10 mm dicke Schaumstoffplatte, die für horizontale Einschläge unterhalb einer bestimmten Leistungsspitze entworfen wurde, keine vertikalen Drücke oberhalb dieser Leistungsspitze abhält, liegt auf der Hand.

Wenn jemand sich den Fuß bricht, dann erübrigt sich ja auch die Frage, ob ein Helm geholfen hätte.
 
Meistens sind Spitzensportler auch von der Psyche her stabiler. Der Normalo hat es da meistens schwerer, wieder Fuß im Leben zu fassen.
Mountainbiken kann weh tun und das sollte man wissen. Ein gewisser Schutz sollte auch der Normalo tragen, auch wenn das vielleicht manche Pro's nicht tun.
 
Genau. Cool ohne Protektoren, am besten auch ohne Helm und nur mit coolem Basballkaperl.

Anscheinend steht es doch nicht außer Streit o_O, das Protektoren und Helm etwas bewirken = schützen :o. Und, man kann dann getrost ein paar € sparen.

Vielleicht mal einen zielführenden Test über die Protektoren und Helm Hersteller machen bzw deren Nutzlosigkei und uncoolness?

Und Vorbildwirkung sowie Vorbeugen (Prävention) statt Heilen ist wohl auch kein zielführendes anliegen mehr :(.

In meinem Alter ist mir die Vorbildwirkung von Stars und Sternchen nicht so wichtig bzw informiere ich mich auch anderwertig.
Aber für viele Jugendliche haben diese Stars halt auch Vorbildwirkung und färben ab.

Nur weil ein Protektor hier oder bei McDonalds Sturz nichts geholfen hätte, Protektoren in Frage zu stellen, finde ich jetzt schon grenzwertig.

Bei dir bin ich mir immer nicht sicher ob du mache Posts einfach falsch verstehen willst oder ob du generell Probleme mit dem Textverständnis hast.
(Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein. Ist nur ein "Gefühl" das ich hab)
 
Es gab irgendein Rennen in dem Protektorenpflicht bestand und die profis die ohne fahren wollten, weil es sie einschränken würde, sich einfach einen Karton unters Jersey gepackt haben... Das es so ausgesehen hat als würden sie einen Protektor tragen.

Es gab aber auch ein Rennen (DH WC Lenzerheide) wo jemand mit genau so einem Kartonprotektor am Finaltag wieder aus dem Starhäuschen gejagt wurde (Neko Mulally).
 
Meistens sind Spitzensportler auch von der Psyche her stabiler. Der Normalo hat es da meistens schwerer, wieder Fuß im Leben zu fassen.
Gerade bei Spitzensportlern sind Depressionen, Burnout etc. weit verbreitet. Ich würde sagen das zu einem Normalberufstätigen kein Unterschied besteht. Eher ist das Gegenteil der Fall.
 
Zurück
Oben Unten