Davos Abfahrt Sertig nach Clavadel

Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur aktuellen Situation der Trailabfahrt Sertig nach Clavadel.

Ich weiß nicht ob ich die Links hier posten darf, daher gebe ich nur den Inhalt sinngemäß wieder.


Sommer letzten Jahres gab es wohl eine Sperrung Talauswärts Richtung Clavadel.
Über Google fand ich auf einer Homepage, dass die Sperrung wieder aufgehoben und das Schild geändert wurde (nur noch der Hinweis „Fair Trail“)
Kann das jemand bestätigen?

Heute bin ich zufällig noch auf einen Kommentar vom Mai 2020 bei einem Tourenvorschlag auf ride.ch gestoßen:
Auf der Abfahrt Sertig --> Clavadel hat es nun zwei brandneue (allgemeine) Fahrverbotsschilder beim Bauernhof "Boden". (Beginn Kiesstrasse von Punkt 1817 bis Punkt 1756)


War von euch einer in letzter Zeit im Sertigtal und kann etwas aktuelles dazu sagen?

Es ist immer ärgerlich nach einer langen Tour auf der Straße abfahren zu müssen :teufel:
Ich denke eine bestätigte Info hilft dem einen oder anderen bei der Tourenplanung.


Danke!
 
Danke für deinen Hinweis. :)

Das ist genau das Dilemma, dass alles widersprüchlich ist.
Auf manchen „offiziellen“ Seiten liest man von Sperrung, dagegen sprechen wieder private Berichte wie von mir genannt.
Teilweise ist auch nicht nachvollziehbar wie alt die Einträge sind.

Deshalb hatte ich auf einen „live“ Bericht von vor Ort gehofft.

Falls hier keiner mehr schreibt, werde ich aber beim Tourismusbüro anfragen was da jetzt eigentlich Sache ist.
 
Sind den Weg vor ein paar Wochen gefahren. Am Anfang steht ein Schild, auf dem steht dass es eine Schiebepassage gebe, man den Trail aber befahren darf. Und genauso ist es. Nachdem der Singletrail endet und man auf die Kiesstrasse kommt wird man angehalten das Stück von da bis nach dem Hof zu schieben. Danach darf man wieder fahren.

Ich denke, dass ist die letzte Chance für uns Biker. Letztes Jahr war der Weg eine Zeitlang gesperrt und dann mal nur Uphill erlaubt. Das wird wohl der letzte Kompromiss sein. Also schiebt euer Bike oder nehmt die Strasse.
 
Danke Nikech,
genau so eine Info habe ich gesucht :daumen:



Ich sehe es übrigens genauso wie du.
In diesem Gebiet scheint es wohl Probleme zu geben.
Jeder anständige Biker sollte hier deshalb rücksichtsvoll vorgehen.
Die Wegefreiheit speziell in Graubünden ist für mich beispiellos. Ich hoffe, diese bleibt uns noch sehr lange erhalten.



Darf ich zur besseren Einschätzung noch fragen wie lang die Schiebepassage ungefähr ist?
 
War vor zwei Wochen dort und kann die Aussage von @nikech bestätigen. Das Schiebestück ist kurz, vielleicht 10 Minuten an einem Hof vorbei. Wenn das die Bedingung ist, dass der Rest befahrbar bleibt, halte ich mich gern daran. Fahrtechnisch verpasst man an dieser Stelle sowieso nichts.
 
Ich möchte noch kurz eine Rückmeldung geben, ich war inzwischen auch vor Ort.

Es ist genauso, wie es von euch beschrieben wurde.

Oben am Traileinstieg hängt ein Warnschild, dass mit einer Schiebestrecke zu rechnen ist.
Nach ein paar Kilometern kommt dann ein „offizielles“ Schild der Gemeinde, dass ein befahren des Weges nicht erlaubt ist.
Ab hier ist für ca. 5 bis max. 10 Minuten schieben angesagt.
Es handelt sich bei der Schiebestrecke um einen breiten Fahrweg, ist also nix spektakuläres was man verpassen würde.

Ende von dem ersten Hof kommt auch gleich wieder ein Schild mit „Share the Trail“, ab hier ist fahren wieder erlaubt.

Nach einer Weile kommen weiter unten noch ein paar Gebäude.
Hier hängt ein (aus meiner Sicht) selbstgebasteltes Verbotsschild.
Offizielle, amtliche Schilder sehen anders aus….

Also, weiterhin viel Spaß mit dem Trail und haltet euch daran ;)
Es wäre schade um den Trail.
Ich finde ihn ganz schön und wenn man talauswärts möchte ist er eine nette Alternative zur Straße…
 
Zurück
Oben Unten