Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung

Meines Erachtens kommt es stark drauf an, wo man was fährt. Im Bikepark sind ja eh viele andere unterwegs.
In Regionen wie Saalbach, Reschen oder Davos ist man in der Regel auf den ausgewiesenen Strecken auch nicht so einsam, so dass den ganzen Tag kein anderer vorbei kommt.

Macht man allerdings Touren die etwas versteckter sind, würde ich die persönlich alleine nicht machen.
 

Anzeige

Re: Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung
Also auf den Trails rund um Davos hatte ich immer super Empfang und Internet.
Waren dieses Jahr zum ersten mal da und für nächstes Jahr ist schon gebucht .
Einfach eine Wahnsinns Gegend zum Biken
 
Also auf den Trails rund um Davos hatte ich immer super Empfang und Internet.
Waren dieses Jahr zum ersten mal da und für nächstes Jahr ist schon gebucht .
Einfach eine Wahnsinns Gegend zum Biken
Nein, gibt schon ein paar signalfreie Ecken.
Val da Stugl (Ducanfurgga), Val Sartiv (Sertigpass), Val Funtauna (hinter dem Scalettapass) und ein paar weitere Ecken zwischen Davos und Engadin.
Man kann auch nach swisscom und netzabdeckung suchen lassen, da findet man schnell karten. Wer nicht swisscom hat ist selber schuld ;)

Mir persönlich ist der Empfang wurscht. Ich fahre nach Gefühl und bin auch in abgelegenen Regionen immer wieder mal im Berserkermodus. In den Alpen gebe ich bei Biketouren (ob Hochalpin oder Tallagig), Bergtouren und Wildwasserfahrten meiner Freundin eine Meldezeit und Route (so genau wie möglich inkl. Alternativen) bekannt. Wenn ich mich dann nicht gemeldet habe, organisiert sie Hilfe. Sollten eigentlich alle machen, die draussen unterwegs sind. Ob alleine oder nicht.
Das lernt man eigentlich früh bei der Tourplanung, egal ob Wandern, Bergsteigen oder Seekajak.
 
... kann ich dann immernoch telefonieren, wenn ich mit gebrochenem Bein im Graben liege...
So einfach ist das nicht... was ist, wenn dein Telefon im Rucksack ist und du dich kaum noch bewegen kannst? Das Telefon in der Hüfttasche war, aber nun durch den Sturz kaputt gegangen ist?

Besser Leute wissen lassen wo du bist und bis wann du dich meldest. Geht auch im Ausland.
 
Servus...

Ich hab letztes Jahr dort im Urlaub einiges gefilmt.
Vielleicht helfen dir die Eindrücke etwas weiter.

Vom Fahrlevel ist in Davos eigentlich alles mit dabei, wobei ich eher das technische und fordernde Gelände mag.











Ansonsten ist zu Davos noch zu sagen, dass ich die Landschaft dort am spektakulärsten fande. Alpen sind eigentlich immer schön, Davos sticht aber schon etwas heraus...
 
Hallo Allerseits,

ich plane im Sommer auch nach Davos zu fahren. Hat jemand Empfehlungen zu Unterkünften? Ein schönes und bezahlbares Hotel, vielleicht mit gutem Frühstück / Abendessen und evtl Sauna?
 
ciao @Sauron1977
Ende Juni starten offiziell die Sommersaison, es kann je nach dem wie fiel Schnee es im Frühling noch gibt
nord seitig in höheren Lagen durchaus noch solch weißes Zeugs liegen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier dabei, Unterkunft ist super günstig, Verpflegung ist dabei und eine kleine Sauna, wie ich nachgefragt habe. Ich komm auch mit einem Freund und nehm ein Doppelzimmer :)

https://www.mtb-news.de/forum/t/mitreisende-fuer-bikewoche-davos-klosters-2019-gesucht.868776/

https://www.ep-reisen.de/gruppenreisen-buchungslink/kuttler/

Schnee soll im August keiner mehr liegen, nur bei Wettereinbruch ggf.


Hab das auch gesehen, bestimmt cool mit so ner großen Truppe dann. Leider passt das mit meinerm Urlaub nicht, sonst hätte ich auch mal drüber nachgedacht.
 
Nur zur Info: vom 20.-24.8.2019 findet in Graubünden das Swiss-Epic statt. Inwiefern dann evtl. (Teil-)strecken gesperrt sind oder sonstige Beeinträchtigungen sind, habe ich noch nicht rausbekommen. Details zur Tour werden ständig angekündigt, aber immer wieder verschoben (erst hieß es November, dann Januar, jetzt steht Frühling dort). Weiß evtl. von euch einer mehr dazu?

Außerdem ist in der Mittelstation von der Gotschnabahn eine Lawine hausieren gegangen. Aber da hoffe ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten und nicht der Sommerbetrieb beeinträchtigt sein wird.
 
Servus...

Ich hab letztes Jahr dort im Urlaub einiges gefilmt.
Vielleicht helfen dir die Eindrücke etwas weiter.

Vom Fahrlevel ist in Davos eigentlich alles mit dabei, wobei ich eher das technische und fordernde Gelände mag.











Ansonsten ist zu Davos noch zu sagen, dass ich die Landschaft dort am spektakulärsten fande. Alpen sind eigentlich immer schön, Davos sticht aber schon etwas heraus...

Beim Einstieg in den Teufi Trail ging mir ganz schön die Düse, da die Höhenangst mitfuhr :D. Davos ist wirklich eine tolle Bike-Destination
 
Beim Einstieg in den Teufi Trail ging mir ganz schön die Düse, da die Höhenangst mitfuhr :D. Davos ist wirklich eine tolle Bike-Destination

Ja, oben an den Grat entlang war mir auch sehr unwohl, obwohl es technisch gesehen sehr einfach ist. Aber gleich in der früh aus der Bergbahn raus und dann quasi kalt diesen Weg mit einigen alten schaulustigen Rentnern, war nicht so ein idealer Einstieg für mich. Lohnt sich aber und die weitere Abfahrt mit den Spitzkehren ist natürlich spitze, da kommt man dann schnell rein :)

Ansonsten schöne Videos @Schmedden! Aber ist der Strelapass runterwärts nicht fürs Biken verboten? Oder ist da ein anderer Weg damit gemeint?
 
Ansonsten schöne Videos @Schmedden! Aber ist der Strelapass runterwärts nicht fürs Biken verboten? Oder ist da ein anderer Weg damit gemeint?

Danke! :D

Ja, eigentlich schon. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir das aber nicht, wir hatten das erst 2 Tage später von einem Lokal durch Zufall erfahren. Schilder hatten wir keine gesehen bzw wahrscheinlich übersehen...
 
Die Lawine war klein und hatte nur Glasschaden angerichtet :) Dem Sommervergnügen steht nichts im Weg :D
 
Zurück
Oben Unten