Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung

Anzeige

Re: Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung
Ich suche für den Anreisetag noch was zum Beine vertreten.
Vergleichbar mit Nauders-Mutzkopf oder Sölden-Stille Seite.
400-600Hm selbst hochtreten, kurz Kühe, Panorama und Ruhe genießen und auf einem Trail zum einrollen zurück.
Gesehen habe ich: Davos-Waldabfahrt-Ischalp-Clavadeleralp-Trail zur Ischalp-Abeli Run-Davos
12km - 600Hm

Habt Ihr noch Ideen?
 
Wir sind vor 2 Jahren nach der Anreise am Nachmittag am Rinerhorn selber hoch getreten und nach Sertig runter (PocketBikeMap Nr.5). Waren allerdings insgesamt 36,6km und 915hm. Weniger km wären es, wenn man die Abirügg-Abfahrt nimmt, hm bleiben aber ziemlich gleich, aber relativ entspannt.
Ansonsten bleibt außer der Clavadeler Alp-Tour nur noch die "337 Davoser Taltour", die kürzer und wenig hm hat. :confused:
Oder Bergbahn nehmen...wobei wir bisher zumindest am Anreisetag auch immer gerne darauf verzichtet haben.
 
Servus zusammen, wir wollen Ende Juli auch drei Tage in Davos biken, der Epic Trail ist gesetzt, an den anderen beiden Tagen wollen wir ebenfalls schöne Singletrail-Touren fahren, max. 2.000Hm. hab jetzt gesehen, dass viele der als sehr attraktiv aussehenden Touren in Filisur starten, die ganzen Bike Hotels aber in Davos sind.

Habt ihr ne Empfehlung für Hotels und macht es eher Sinn sich in Davos was zu suchen? Wenn's noch Tourenvorschläge gibt, außer denen, die hier schon genannt wurden - gerne her damit ;-).

Danke euch und Grüße,

Tom
 
Servus zusammen, wir wollen Ende Juli auch drei Tage in Davos biken, der Epic Trail ist gesetzt, an den anderen beiden Tagen wollen wir ebenfalls schöne Singletrail-Touren fahren, max. 2.000Hm. hab jetzt gesehen, dass viele der als sehr attraktiv aussehenden Touren in Filisur starten, die ganzen Bike Hotels aber in Davos sind.

Habt ihr ne Empfehlung für Hotels und macht es eher Sinn sich in Davos was zu suchen? Wenn's noch Tourenvorschläge gibt, außer denen, die hier schon genannt wurden - gerne her damit ;-).

Danke euch und Grüße,

Tom

Es sollte ja auch kein Problem sein, z.B. mit der Bahn von Davos nach Filisur zu fahren um da die Tour zu starten.
Welche "sehr attraktiv aussehenden Touren" meinst du genau, die von dort aus starten? Vielleicht wären die auch für uns was :)
 
Es sollte ja auch kein Problem sein, z.B. mit der Bahn von Davos nach Filisur zu fahren um da die Tour zu starten.
Welche "sehr attraktiv aussehenden Touren" meinst du genau, die von dort aus starten? Vielleicht wären die auch für uns was :)

...schon klar, dass man auch die Bahn nutzen kann - wenn ich aber drei Tage von Filisur aus starte macht es nicht viel Sinn morgens und abends mit der Bahn von Davos aus dort hin und wieder zurück zu fahren ;-)

Touren, die wir im Auge haben sind z.B:

1.) https://www.herbert.bike/de/touren/ducanfurgga
2.) https://www.herbert.bike/de/touren/albula-haute-route
3.) https://www.herbert.bike/de/touren/alp-era
 
Dachte, wenn der Epic-Trail definitiv gesetzt ist und dann nur noch 2 andere Touren zu Auswahl stehen, von denen vielleicht noch eine von Davos startet (z.B. Pischa), dann würde sich Davos schon als Ausgangspunkt lohnen. Wenn natürlich die anderen beiden von Filisur weggehen, dann macht es mehr Sinn, nur für den Epic nach Davos zu fahren. Wobei ich persönlich den Epic eher weiter hinten in die Liste setzen würde ;)
 
Epic Trail und Duccan Furgga kann man gut verbinden. Bei Monstein das Tal hochschieben, tragen, dann kommt man etwas unterhalb des Übergangs aus. Schau mal auf die Karte, genauer habe ich es gerade nicht. In Davos Pischatrail

Epic: Nach dem Jakobshorn wieder runter zur Rinerbahn. Epic Klassisch: Marketing 10 von 10 Punkten, Bikespass 6 von 10 max
 
Leider ist halt inzwischen der Trail von Sertig runter nach Davos gesperrt, so dass man dann auf Asphalt runterrollern müsste. Vor zwei Jahren sind wir den Epic so gefahren, da musste man noch nicht die Asphaltstraße nehmen.
 
Epic Trail und Duccan Furgga kann man gut verbinden. Bei Monstein das Tal hochschieben, tragen, dann kommt man etwas unterhalb des Übergangs aus. Schau mal auf die Karte, genauer habe ich es gerade nicht. In Davos Pischatrail

Epic: Nach dem Jakobshorn wieder runter zur Rinerbahn. Epic Klassisch: Marketing 10 von 10 Punkten, Bikespass 6 von 10 max
vor zwei jahren gemacht, filisur -> zug bergün -> ducan -> epic trail -> bergün. das war schon mega und eine meiner top 3 touren ever denke ich. aber auch hart, kommen so gut 2k hm zusammen und der epic trail hoch (also zum teil) ist schon nach der ducan ein brett. war aber ein traum tag im oktober und ich denke sehr gerne daran zurück...
 
Nein, nicht komplett aussenrum, ab Oberalp dem Weg nach oben folgen
Screenshot_20200622-125036_OruxMaps GP.jpg
 
Also du meinst, wenn man von Oberalp hochschiebt/trägt bis Fanezfurgga (ca.600hm?) und dann nicht rechts abbiegt hoch zur Ducanfurgga, sondern gerade weiter runter und dann links nach Chleinalp/Sertig (was ja dann der Abfahrt der Ducanfurgga-Tour entspricht), oder? Wären wohl von Davos aus so 40km/1700hm, wenn man alles selber hochfährt. Oder eben Rinerhornbahn mitnehmen, dann wären es ca. 400hm weniger.
 
Ja, genau. Dadurch hat man fast die ganze Ducan-Abfahrt (nicht ganz). Sehr schön, klein wenig alpin...Der Aufstieg ist eher leichter als die Orginal-Ducan Aufstiegsvariante (da ist tragen kürzer, aber vorher geht es flach über Almwiesen - eher Schiebegelände). Wenn man in Sertig nicht zu lange Pause macht schafft man noch einmal Parsenn-Bahn
 
So Morgen geht´s los.
Vorher noch zwei Fragen zur Orientierung.
Sind die Trails ausgeschildert oder ist Karte/Navi Pflicht?
Reichen Baron/DHF/DHR also 1kg Klasse und TL aus?
Ich las viel von Platten gleich nach dem Start am Jakobshorn.

Hat jemand noch einen Restaurant-tipp?

Grüße
 
Wir fanden's im Hänggis total lecker (Davos Platz, ganz in der Nähe der Talstation Jakobshornbahn). Die Älplermagronen waren ein Traum ? ? und die Pizza (bei der man bei der Zubereitung zusehen kann) war auch echt gut. Oh ja, und die Capuns natürlich nicht zu vergessen!!

Viel Spaß!
 
Die offiziellen Routen sind gut ausgeschildert, da braucht man eigentlich kein Navi. Karten gibt es auch an den Talstationen.

Reifen ist halt immer so eine Sache....kommt ja sehr auf das Fahrerprofil und die Fahrweise drauf an. Ich hatte in Davos Baron und DHR mit Schlauch drauf, hatte keinen Platten. Haben aber am Jakobshorn schon welche gesehen (die hatten aber ein CC-HT und irgendwelche dünnen Reifen), die geflickt haben. Ich fahr halt eher langsam, versuch aber eine saubere Linie zu fahren.
 
Da sind wir wieder.
Irgendwo zwischen beeindruckt und enttäuscht. Was aber an meiner Erwartungshaltung und fehlenden Erfahrungen liegt.

Hotel: Ochsen lag zentral zur Jakosbhornbahn. Nettes Personal. Bikekeller war klein. Großer Parkplatz + BikeWash hinter dem Hotel. Laut, da zwischen Hauptstraße und Bahngleis gelegen. Frühstück war sättigend aber spartanisch.
Seilbahnen: Wenig Wartezeit vor der Bahn, aber viel Wartezeit in der Bahn. Am Gotschna haben Sie 34! Bike + Fahrer in eine Gondel gepresst!
Corona: Davos hatte wohl fast keine Fälle => Keine Maske, aber überall Hinweise und Desinfektionsgel. Überall Hinweis auf Abstandregeln (in CH 4m² je Person) in den Bahnen hat dir aber immer einer in den Nacken geatmet.
Essen: Wir sind jeden Abend im La Carretta gelandet. => Lecker & nett
Trails: "So much trail, so little time". Wir haben mit Trailforks, der lokalen Karte, SingeltrailBook und Forentipps geplant.
Was der eine mit "Black Diamond" einstuft zeigt der andere blau. An manchen Einstiegen sind wir vorbeigefahren und mussten wieder hochschieben, weil das Schild fehlte.
Heißt: Auf Sicht navigieren klappt nicht und führt zu Pausen. Die wiederum waren immer mit epischen Panoramen gesegnet.

Panoramatrail ab Weißfluhjoch bis Strelapass = Tolle Ausblicke, wenig Wanderer
a) Strelapass - Chörbschhorn - Stafelalp - Frauenkirch: Unglaublich wie zehrend 250 Hm sein können: Abfahrt mit Mega Panoramen und mit "Abkürzung Gadenstatt" auch Sacksteil
b) Strelapass - Panorama bis Gotschnagrat = Panorama overflow
Gotschna - Chalbersäss = Erst Alpin mit lösem Geröll, steil und eng, dann ein paar geshapte Anlieger, dann Wurzelmeer mit steilen Stufen, im feuchten leider sehr schwer fahr- und kaum schiebbar
Danach 400 Tiefenmeter Trauerspiel Forststraße zur Gotschnabahn
 
Corona: Davos hatte wohl fast keine Fälle => Keine Maske, aber überall Hinweise und Desinfektionsgel. Überall Hinweis auf Abstandregeln (in CH 4m² je Person) in den Bahnen hat dir aber immer einer in den Nacken geatmet.
SCHWEIZ > Carona >>> Neu gilt Masken AUF!
Ab Montag 7. Juli 2020 gibt es Maskenplicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in der Schweiz.

Somit ist Masken tragen in der Schweiz obligatorisch in Bus, Zügen, Seilbahnen usw.

RedOrbiter
www.trail.ch
 
Mitte/Ende August werde ich mit @WWWWW in Bündnerland sein. Kommt da noch wer mit von euch?
Hoffen wir mal, dass sich "Corinna" noch etwas in Zurückhaltung übt und dem Ganzen nichts im Weg steht.
 
Zurück
Oben Unten