Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung

Ich bin verwirrt...
Du schreibst erst, dass meine Info falsch ist. Gefolgt von einem langen Text (der zwar interessant ist, aber ich habe nie von der Plattform des Tourismusvereins geschrieben sondern immer nur von der mountainhotels.ch bzw. jetzt https://www.davosklostersmountains.ch) um dann in deiner Zusammenfassung das zu schreiben, was ich auch geschrieben habe!

Ob die mountainhotels eine private Hotelgruppe ist oder was auch immer, interessiert mich als Kunden relativ wenig. Bei mountainhotels wird die Bike-Pauschale beworben, klicke ich da drauf, kann ich mir dazu genau die 3 Hotels aussuchen, die du erwähnt hast und von denen ich auch die ganze Zeit geschrieben habe. Wie die ihren Preis machen, keine Ahnung, aber den gibt es wirklich inkl. der Karten für Bergbahnen.
Wie das andere "Bike-Hotels" handhaben, weiß ich nicht und habe mich auch nie auf diese bezogen. Warum also meine Info falsch war, kann ich nicht nachvollziehen, aber mir soll es egal sein. Wenn jemand aufgrund der hier geschriebenen Infos immer noch nicht das entsprechende Angebot findet, dann weiß ich auch nicht. Ist vielleicht auch besser so wenn weiterhin alle Leute denken, dass die Schweiz so teuer ist und deshalb lieber nach Österreich fahren. Am Besten die Bahntickets gleich noch teurer machen, dann wird es auch dort wieder ruhiger :)
 

Anzeige

Re: Davos: Touren und Trails - Einschätzung und Empfehlung
Nun, ich denke Post 150 ff. sind aufschlußreich genug.

Die drei genannten Hotels gehören zu den Bergbahnen, so dass sie beim Endpreis wohl eine Mischkalkulation (bike Transport etwas günstiger, dafür ein paar mehr belegte Betten in den eigenen Hotels) anstreben.

Aber: Aufpreis kostet das "bike package" natürlich auch bei den Bergbahn Hotels, siehe Screenshot aus Post 151.
 
Als Davos Vielfahrer - sommer wie winters mit Jahresabo - kann ich nur soviel sagen, daß schon im Winter von Seiten Davos deutlich kommuniziert wurde, daß es die im Sommer kostenlosen Tagenkarten bei gebuchten Hotelübernachtungen vor Ort nicht mehr geben wird. Man konnte ja eine Nacht für z.B. 65.- Euro buchen und hatte im günstigen Fall für beide Tage Karten (je 50.-), mußte nur noch die Bikekarte dazu kaufen. Begründet wurde dies damit, daß bei Beginn dieser Regelung nur wenige Leute das im Sommer genutzt haben, sich die Zahlen aber nun verzigfacht haben, man im Sommer mehr Personal braucht, um es zu bewältigen und das Ganze nicht mehr wie bisher gestemmt werden kann, darum nun diese bei Hotelbuchung vergünstigten Karten.

Wenn nun irgendwelche Hotels einen eigenen (den vorherigen) Weg gehen, ist dies natürlich schön für den Nutzer...
 
Finde den Alps Epic für einen Anfänger schon heftig. Nimm doch den Panorama auf der anderen Seite vom Weisfluh nach Klosters . Den finde ich relativ einfach und absolut spektakulär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich er Alps Epic Trail oder nicht? Überlege den nächstes We mit einem Anfänger zu fahren.
Aus meiner Perspektive einfach....
Keiner weiß, wie gut dein ,, Anfänger,, fährt.
Bei gelegentlich absteigen/schieben sollte das trotzdem passen...
Zumeist S1
Einzelstellen S2
Gesamtlänge nicht zu unterschätzen....
 
Ich glaub ich fahr den erstmal alleine oder vielleicht lohnt er sich auch nicht so. Liest sich bei tf nicht so nach viel flow:

If you're a strong XC rider: Go for it! If you're gravity oriented and you want to ride a smooth uphill and a great descent: This tour is not for you! Trust me. Technical climbing after Sertig Dörfli and no reward whatsoever. Just grinding on a small, exposed, demanding and technical trail and a ton of hikers We did it today and we won't ever do it again.
 
Ich finde auch, dass die schwersten Stellen eher am Anfang sind.
Aber gerade Anfänger haben meines Erachtens auch mit einfachen Wurzeln Probleme und auf dieser Tour ziehen die schon ordentlich Kraft aus den Beinen, wenn die Technik noch fehlt.
Kommt also auch stark drauf an, wie fit der Anfänger ist. Da hätte ich mehr bedenken als von der Schwierigkeit der Wege an sich.

Ansonsten finde ich, dass andere Touren schöner sind. Aber für Anfänger nicht unbedingt leichter.
 
Technical climbing after Sertig Dörfli and no reward whatsoever. Just grinding on a small, exposed, demanding and technical trail and a ton of hikers
Wie TF schon richtig bemerkte: der Aufstieg von Sertig Dörfli ist ein technisch fordernder Trail. Ein Anfänger bekommt da keinen Flow hin, selbst fortgeschrittene Biker müssen da gelegentlich aus dem Sattel, weil sie ne Stufe technisch nicht gebacken bekommen.
 
und es zieht sich noch lange.....
Die letzten Kilometer kann man sich sparen, macht nur noch Strecke...
 
Es klingt halt so als ob da keine wirklich flowige Abfahrt dabei ist. Oder sie hatten halt Pech mit den Wanderern.

Naja, unter Flow versteht jeder was anderes :D
Ich persönlich fand den ersten Teil runter nach Sertig schon sehr flowig und da wir gleich früh gestartet sind, hatten wir da auch keine Wanderer. Der Teil bis Monstein ist eher ein ständiges auf und ab....immer so um die 2000m-Grenze rum und da waren bei uns auch die meisten Wanderer unterwegs (den Teil von Sertig rauf zum Rinerhorn haben wir umfahren und sind dann mit der Bahn wieder hoch, weil da am Vortag auch viele Wanderer waren). Über weite Strecken auch flowig, aber eben nicht abwärts.
Es sind keine geshapten Lines, sondern ganz normale (Wander-)wege, wie man sie so in den Alpen kennt. Immer wieder Wurzeln/Steine, aber größtenteils gut fahrbar.
Die Abfahrt runter zur Zügenschlucht war auch recht einfach und schnell zu fahren, danach eh fast nur noch Strecke bis Filisur. Es ist keine Tour mit vielen/spektakulären Abfahrten. Die Tour ist eher eine XC-Tour und lebt meines Erachtens von der schönen Landschaft. Technisch relativ einfach, aber zieht sich halt und wird dann für manche dann mit der Zeit schon anstrengend. Ist also Geschmackssache.
 
Ist der Goldseetrail vielleicht vergleichbar? Den fand ich relativ anstrengend und er hat sich gezogen. Aber der wird auch mit rund 1000hm mehr angegeben. Dafür ist er nicht so lang wie der epic.
 
Ich hab’s zwischenzeitlich immer noch nicht geschafft, den mit dem Bike zu fahren, nur partiell zu Fuß.

Es gibt mittlerweile ja so einiges an Videomaterial:
https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=alps+epic+trail+davos
Das ist sicher auch nicht immer 100% aussagekräftig oder lässt Raum für Fehleinschätzungen, zwecks Prospektive oder so. Aber für einen ersten Eindruck vielleicht ganz gut…
 
Die Tour ist eher eine XC-Tour und lebt meines Erachtens von der schönen Landschaft. Technisch relativ einfach, aber zieht sich halt und wird dann für manche dann mit der Zeit schon anstrengend. Ist also Geschmackssache.

das ist mM nach eine gute Zusammenfassung . Wobei ich den allerletzten Teil nicht kenne. Für den Rest trifft das zu.
 
Es klingt halt so als ob da keine wirklich flowige Abfahrt dabei ist. Oder sie hatten halt Pech mit den Wanderern.
Nicht falsch verstehen. Wenn ihr mit der Jakobsbahn von Davos hochfahrt kommt erst einmal ein flaches Stück mit dickeren festen Steinen.
Da muss ein Anfänger wahrscheinlich hier und da mal schieben.
Danach geht es flowig runter mach Sertig.
Das ist sicher machbar und die Landschaft ist lohnenswert.
Von dort den Epic weiter hochtreten ist nicht jedermans Sache.
Daher würde ich in Sertig ein Bier trinken und durchs Tal wieder zurück nach Davos fahren.
 
Weiß jemand aktuell, wie das mit Wartezeiten ist, wenn die Bergbahnen nur eingeschränkt Personen befördern? Wollen zwar nach Lenzerheide, aber dürfte in Davos ja ähnlich sein.
 
Moin!

hat jemand "zufällig" die Singletrail Map 101 abzugeben? Dann bitte bei mir melden. Scheint nicht mehr lieferbar zu sein und die PDF ist auf dem Handy doof ;-)

LG. Robert
 
Moin!

gibt's irgendwo den GPS-Track zu Etappe 4 der Swiss Epic 2021? Mich interessiert insbesondere des Mittelteil um Klosters nach Alp (?) und zurück.

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten