DDR Trial Bauanleitung

sensiminded

Der Alex
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Halle, Bremen
mir ist letztens beim aufräumen und sortieren was geiles in die hand gefallen. habe ne bauanleitung für ein trial und bmx in ner alten practic zeitschrift aus der ddr gefunden. mein bruder baute sich damals schon ein bmx danach. ist ganz lustig-muss man sich mal anschauen was für technik da verwendet wird! hätte angst damit zu trialen...
 

Anhänge

  • practic-trial 1.jpg
    practic-trial 1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.258
  • practic-trial 2.jpg
    practic-trial 2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.041
  • practic-trial 3.jpg
    practic-trial 3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 902
  • practic-trial 4.jpg
    practic-trial 4.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 904
  • practic-trial 5.jpg
    practic-trial 5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 902

Anzeige

Re: DDR Trial Bauanleitung
is ja hammergeil

machma mal bissl lenkerband um den bremsgummi, dass er net rausflutscht und die felge bissl aufbohren, is ja gleich passiert

was für spasten waren das????

:spinner:
 
ach quark....in der DDR gabs alles damals :D :lol: :D

hätte ich mir damals auch basteln können sowas...aber naja...ich hatte anderes zu tun. bananen suchen und so :rolleyes:
 
ich nehme die Schmutzgriffel und ziehe meinen Hut - vor soetwas habe ich mehr Respekt als vor 9 Paletten Sidehop; das ist Trial-Courage...
 
Einfach genial.
Ich möchte es als Bedeutent für die Trialgeschichte einordnen.

Ne echt mal! Finde solche Sachen sehr Wertvoll.

Toll!
 
stimme aramis zu-es gab ja in der ddr nicht wirklich viel. es steht ja auch drin bei der reifenwahl, dass man sich beim örtlichen angebot etwas suchen muss.
konntest halt damals nicht einfach beim jan ein fertiges bike bestellen-das war noch echte deutsche handwerkskunst! :daumen:
respekt an alle die damit damals getrialt sind-gibts da hier zufällig noch jemand???
 
Marco Härtel is damals schon mitgefahren. Er meinte mal, damals hätten sie zeitweise nicht mal Stoppuhren gehabt. Da wurde die Sektionszeit vom Punktrichter so ca. sekundenweise runtergezählt (wenn ich das richtig verstanden habe). Muss wohl nicht so das Problem gewesen sein, da es wie heute eher um das Bewältigen der Hindernisse ging als um die Zeit. War auch viel mehr Schwungkram und weniger Gehoppse als heute.
 
hehe sowas hab ich mir auch diese woche aus nem alten stahlrahmen gebaut und billig parts die ich noch hatte.
für ca 20 n trialbike günstiger gehts fast ned^^


fertig1.JPG


fertig2.JPG


fertig3.JPG



fertig4.JPG


mit kettenspanner die eig von meiner zündapp waren aber jeztzt sind se am rad nur etwas modifiziert^^

bin halt selber ers 15 und da sitzt das geld ned alzu locker....

aber fährt sich geil^^

is aber sauschwer allein der rahmen 4,9 kg aber ma sehen, werde son rahmen wahrscheinlich nochma aus alu baun...

gruß
felix
 
Der Thread is ja mal übelst kultig......alte bikes, rostige bikes..was kommt noch :lol:


ABer 14 kilo is ok ...weniger hat mein decathlon auch nich gewogen...und ich habs ausgereizt bis ich damit auf ne Tischtennisplatte gekommen bin :o :daumen: ...dann hab ich mich mit erschreckender Geschwindigkeit für ein neues Trialbike entschieden!!! :lol: :D ...aber aus dieser rennrad-dirtbike-trial-mischung die du da gebaut hast is bestimmt 1-2 jahre allerhand rauszuholen.... :daumen:


Ich hätte nur zugern mal gesehen wie Mac Gyver nen Trialbike aus nem alten Wäscheständer basteln würde..!! :D :D
 
mir ist letztens beim aufräumen und sortieren was geiles in die hand gefallen. habe ne bauanleitung für ein trial und bmx in ner alten practic zeitschrift aus der ddr gefunden. mein bruder baute sich damals schon ein bmx danach. ist ganz lustig-muss man sich mal anschauen was für technik da verwendet wird! hätte angst damit zu trialen...

Das ist DDR Pur...es kommt nie auf das Was an immer auf das Wie....die meisten
heute können noch nicht mal mehr nen Reifen wechseln! geschweige mit ihren Händen etwas selbst bauen! Ich frag mich immer ob das an den verdammten 80er Jahrgängen liegt! Ihr kennt die Nummer wenn Du vor 80 geboren bist setz Dich! Ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen von sog coolen Typen..die absolut keinen Schimmer davon haben was vor 89 gelaufen ist, da Sie ja noch in die Windeln geschissen haben.......die Frage ist doch was solche Typen machen würden wenn Sie selbst was auf die Beine stellen sollen höchtwahrscheinlich nüchttttttttttttttt! :mad:
 
Das ist DDR Pur...es kommt nie auf das Was an immer auf das Wie....die meisten
heute können noch nicht mal mehr nen Reifen wechseln! geschweige mit ihren Händen etwas selbst bauen! Ich frag mich immer ob das an den verdammten 80er Jahrgängen liegt! Ihr kennt die Nummer wenn Du vor 80 geboren bist setz Dich! Ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen von sog coolen Typen..die absolut keinen Schimmer davon haben was vor 89 gelaufen ist, da Sie ja noch in die Windeln geschissen haben.......die Frage ist doch was solche Typen machen würden wenn Sie selbst was auf die Beine stellen sollen höchtwahrscheinlich nüchttttttttttttttt! :mad:

hää? hab ich nicht gerafft! :confused:
also heißt das, nur weil ich 86er jahrgang bin, das ich nichts mehr zusammen bauen kann? nur weil ich 86 geboren bin? geil! :daumen:

Jan
 
Is eine Coole sache, diese Anleitung.
Ich hatte das BMX von MiFa.
War verdammt sketchy damit zu fahren.

Ich finds cool das jemand noch so eine Anleitung/ Bericht hat.

MFG HArry
 
Is eine Coole sache, diese Anleitung.
Ich hatte das BMX von MiFa.
War verdammt sketchy damit zu fahren.

Ich finds cool das jemand noch so eine Anleitung/ Bericht hat.

MFG HArry

Ich habe mir das Blatt neulich von Ebay kommen lassen, der guten alten Zeiten wegen.

Ich wollte mir das Teil damals bauen, habe aber leider kein Klappfahrrad besorgen können. So habe ich eben mit 18 Jahren Verspätung mit Trial angefangen.

Miau
 
hu, hu

sehr interessantes thema!

ich bin zu ddr-zeiten auch bmx-rennen gefahren. war echt ne schöne zeit! wir haben auch aus alten "klappis" bmx-räder gebaut (so ähnlich wie in der oben genannten bauanleitung beschrieben)!leider ist nach der wende alles auf den schrott gewandert, oder vieles haben wir sogar in den westen verkauft! die haben gestaunt, was man sich bei uns einfallen lassen musste!

allerdings hab ich mich vor einiger zeit mal daran gemacht, so ein rad, als ausstellungsstück nachzubauen. leider hab ich nur bilder vom "rohbau" vor+nach dem schweißen. wenn ich zeit habe, fotografiere ich mal das komplette, fertige rad und stelle die bilder ein.

übrigens: wir sind die rennen nicht nach stopuhr gefahren, sondern nach rundenzähltabelle ;-)!
 

Anhänge

  • DSC05415.jpg
    DSC05415.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 440
  • DSC05418.jpg
    DSC05418.jpg
    56 KB · Aufrufe: 312
  • DSC05434.jpg
    DSC05434.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 317
  • DSC05472.jpg
    DSC05472.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten