De Rosa R838 - Laufräder zum X.Mal

MightyMike

Instagram: michal.weingart
Registriert
22. Mai 2005
Reaktionspunkte
126
Ort
Grassau
Servus Gemeinde,

da ich neben dem MTB auch ziemlich von RR angefixt geworden bin, baue ich mir einen neuen Renner auf. Ist schon unglaublich, wieviel Spass man auch auf der Strasse haben kann. Aufgebaut wird es mit 6800 Ultegra, da ich nicht so viel ausgeben kann/will und über Laufräder mache ich mir auch noch Gedanken. Da ich durch Bodybuilding und Fresserei knapp 100kg wiege, machen Carbonfelgen bei mir glaube ich keinen Sinn. Systemlaufräder auch eher nicht oder ? Laufräder die ich suche: Sie müssen halten und halten und halten und vielleicht auch bisschen zum Rad passen.. Habt ihr eine Idee?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 118
Knapp 100kg ist wirklich viel, aber ich würde den verbauten LRS erst einmal fahren. Die Aksium und teurere Modelle sind ja bis 100kg freigegeben.
Teurer heißt dann nur leichter, nicht zwingend stabiler.
Wenn der LRS dann doch dass zeitliche segnet könntest du einen per Hand eingespeichten nehmen.
Die Mavic CXP 33 Felge mit ihren relativ hohen Profil (Aero hin oder: dir geht es um die Stabilität. Eine niedrigere oder sogar Kastenfelge flext mehr, was aber je Einsatzzweck von Vorteil sein kann) wäre in 32L oder sogar 36L (passende Nabe?) mit flachen Aerospeichen (haben lt. Mythos auch eine höhere Festigkeit) eine Idee.
Solange der LRS läuft, läuft er. Kontrolliere evtl. öfter die Speichenspannung und das Nabenspiel.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe da H+Son auf Ultegra oder auf Hopenaben im Auge. Oder ZTR Alpha 400 auf Hope. Das sollte halten. Habe den Felix Light Wolf angeschrieben, ob er das auch so sieht und ob er mir ein Angebot machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber nicht gefahren, aber eine mittelhohe Aluminiumfelge mit 385g bei 100 kg Fahrergewicht finde ich schlicht zu windig. Habe ich für meine 82 kg auch nicht genommen, sondern die Deinen sehr ähnliche Pacenti SL 23.

Edit: Man sollte genau lesen. Bei Dir ging es ja um die 400 mit ca. 425g. Okay, mit der wär's vielleicht gegangen. Denke trotzdem, dass Du mit den jetzigen auf der sicheren Seite bist.
 
Eine Alternative wäre noch die XC279 von KinLin gewesen, etwas höher, gleiche Gewichtsklasse, genauso breit.
Den Arches stehen die 32 Speichen gut zu Gesicht, spätestens mit den KinLins hätte ich auch 24/28 für ausreichend befunden.
Ich fahre einen etwas älteren Satz mit den XC 300 in der Speichung, und der hat auch nicht gemuckst, als ich zwischenzeitlich mal knapp bei 110kg war.
Da die Versorgung inzwischen besser ist, würde ich heute auf jeden Fall für diese Gewichtsklasse 17C Felgen nehmen.
Hast also alles richtig gemacht :D
 
Danke für den Zuspruch. Hoffentlich werden die Kilos jetzt mit dem Renner weniger. Irgendwann kommt sicher auch ein Leichterer Satz zum Einsatz. Da habe ich schon Xentis im Auge. Freigabe bis 110kg.
 
Zurück
Oben Unten