Debon Air Upgrade auch bei SIC Select?

Registriert
11. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich bin ziemlich neu am MTB und noch nicht ganz in der Technik drinnen.

ich habe ein Scott Spark RC mit der SID Select+ Federgabel.

Wenn ich die Federgabel bewege hat sie auf den ersten paar mm keinen Widerstand. DAs wäre mir bei meinem letzten MTB auch mit dieser Federgabel nicht aufgefallen. Es ist im SAG ja kein Problem, aber wenn man das Vorderrad hebt dann merkt man deutlich, dass es keinen Widerstand ganz oben hat und es gewissermaßen "anschlägt" oben.

Jetzt hat mir zuletzt jemand gesagt, dass das wahrscheinlich am Ausgleich der positiven und negativen Luftkammer liegt.

Ich hab jetzt auch gesehen, dass es bei einigen anderen Federgabeln mit DebonAir ein upgrade kit gibt, wo genau das behoben werden soll, dass der Ausgleich der Kammern wirklich ganz oben stattfindet und nicht nach ein paar mm.

Ich hab das aber nur für die Pike, Lyrik gefunden aber nicht für die SID Select.

Gibt es dieses Upgrade auch für die SID Select+ oder ist das ganz eine andere Technik und hat miteinander nichts zu tun?

ich frage nur weil auf meiner Gabel auch Debon Air steht.

Vielen Dank

lg
 
fangen wir mal an, den elefanten in scheiben zu schneiden...

Wenn ich die Federgabel bewege hat sie auf den ersten paar mm keinen Widerstand. DAs wäre mir bei meinem letzten MTB auch mit dieser Federgabel nicht aufgefallen. Es ist im SAG ja kein Problem, aber wenn man das Vorderrad hebt dann merkt man deutlich, dass es keinen Widerstand ganz oben hat und es gewissermaßen "anschlägt" oben.
dir ist das funktionsprinzig der solo air gabeln bekannt? du hast einen überströmkanal zwischen den beiden kammern. solange dich der trennkolben bzw. dessen dichtung auf höhe des kanals befindet, hast du keinen widerstand, da druckausgleich herrscht. ist halt so. mich würde es nicht stören

1613746871053.png


Jetzt hat mir zuletzt jemand gesagt, dass das wahrscheinlich am Ausgleich der positiven und negativen Luftkammer liegt.
guter jemand ;)

Ich hab jetzt auch gesehen, dass es bei einigen anderen Federgabeln mit DebonAir ein upgrade kit gibt, wo genau das behoben werden soll, dass der Ausgleich der Kammern wirklich ganz oben stattfindet und nicht nach ein paar mm.
mit "ganz oben" meinst du, im voll ausgefederten zustand, nehme ich an? wenn du es gesehen hast, dann verlinke doch mal, was du da gesehen hast. ich vermute mal, das da: unten neu, oben alt. die unterkante des unterschiedlich hohen, roten drehteils, das ist der standrohrboden, sitzt jeweils an der selben stelle im standrohr. unschwer zu erkennen, dass sich die position des trennkolbens damit etwas nach oben verschiebt

1613747378950.png


Ich hab das aber nur für die Pike, Lyrik gefunden aber nicht für die SID Select.

Gibt es dieses Upgrade auch für die SID Select+ oder ist das ganz eine andere Technik und hat miteinander nichts zu tun?
das select+ bezieht sich ja auf die dämpfung, das hat nix mit der federung zu tun. am besten du nimmst mal den RS ersatzteilekatalog und schaust, was es da gibt. oder hier: https://www.sram.com/de/rockshox/products/upgrade-kits?filters=&sort=Relevancy&page=1
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf das Thema bin ich eigentlich nur gekommen weil ich es bei meiner alten aber komplett Baugleichen Gabel nicht hatte. Wenn ich zb das Vorderrad hebe oder auch ein wenig springe merkt man das relativ deutlich dass es ganz am schluss keinen widerstand hat oder besser gesagt es fühlt sich locker an und "wackelt". Aber nicht in den Standrohren seitlich sondern nach oben und unten.

Das Prinzip ist mir nicht ganz klar, daher auch die Frage.

ich beziehe mich auf diesen Artikel

https://enduro-mtb.com/lyrik-pike-yari-revelation-debonair-upgrade-2020/
Hier steht nämlich dann genau das wo ich mir dachte das könnte es sein.

"....Was jedoch noch nicht behoben ist, ist die Tatsache, dass einige Gabeln schon im Stand um wenige Millimeter einsacken. Genau das und noch mehr soll sich mit dem neuesten Update verbessern...."

Das verwundert mich schon mal warum es einige dieser Gabeln haben und andere nicht. Würde mich dann aber auch wiederum nicht wundern, dass ich jetzt so eine und so eine habe.

Den Artikel hätte ich dann so verstanden, dass der Ausgleich nicht im SAG sondern ganz oben passiert und dann sollte das mit dem einsacken nicht mehr sein.

Deine Bilder zeigen auch genau die Teile die im Artikel beschrieben sind.

Die letzten Punkte sind mir leider nicht ganz klar im Unterschied mit SID Select und PIKE bzw wie von dir beschrieben mit Dämpfung und Federung.

Heißt das von der Federung her ist es gleich und man könnte das gleiche Upgrade verwenden?

Wenn ich den Artikel richtig lese würde ich ja nur den untersten Teil und den oberen roten Teil benötigen weil ich ja schon eine Debon Air habe.

Allerdings war und bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt vergleichbar ist mit dem Inhalt des Artikels und ob das bei meiner Gabel geht.

Vielen Dank

lg
 
Zurück
Oben Unten