Suche Teile / für GT Zaskar 1995, ink-blue, 14,5 Zoll

DocChill

"Chillout-Erfinder" ;-)
Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
1.602
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich bin nach längerer "Retro-Abstinenz" rückfällig geworden...
...seit Anfang der Woche liegt ein stark gebrauchter, in "ink-blue" (oder was davon noch übrig ist) eloxierter GT Zaskar Rahmen (14,5 Zoll) in meinen vier Wänden.

Der Rahmen wurde gem. Seriennummer in 08/94 gefertigt, es handelt sich jedoch um ein 1995er Modell (letzte Serie mit der Verstärkung zwischen Ober- und Unterrohr).

Ich suche hierzu nachfolgendes Decalset:
s-l1600.jpg

Das Foto habe ich bei eBay von einem ungarischen Anbieter gefunden.

Natürlich kaufe ich lieber hier von einem Forumsmitglied - solltet Ihr also einen Tip für mich haben, wäre ich Euch dankbar.

Allerbeste Grüße,
der Daniel
 
Ich bin gerade dabei das zu digitalisieren, kann aber noch ein paar Wochen dauern, da mir aktuell die Zeit fehlt.
Hochwertiger Druck ist auch kein Problem, das ist mein täglich Brot.
Allerdings ohne den Warning-Aufkleber und den Textaufkleber links daneben, hierzu fehlt mir eine Vorlage.

Wenn du warten kannst, gebe ich dir Bescheid, wenn ich durch bin.

Guckst du hier ;-)
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-gt-zaskar-le-94.951531/
 
Ich hab auch schon bei dem Anbieter gekauft.Die sind eigentlich schon ganz ok und er versendet recht schnell.Wenn du sie 1 2 Wochen auf der Beobachtungsliste hast bekommst du meist einen besseren Preisvorschlag.LG
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips -
ich denke ich werde es mal beim ungarischen Anbieter versuchen :daumen:!

@ster - Dein Aufbauthread gefällt - vielleicht klinke ich mich zwischendurch mal ein :winken:!

Allen vorab ein schönes Wochenende -
beste Grüße,
der Daniel
 
Wie hast du dich letztlich entschieden?

Ich habe für das aktuelle Zaskar Projekt mal die ebay Decals aus Ungarn ausprobiert.
Für mein 95er Zaskar und 96er Avalanche hatte ich Decals von Gil aus dem Retrobike Forum machen lassen.

Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass der Aufpreis von Gil gerechtfertigt ist.
Jetzt mit Brexit und Zoll wirds wahrscheinlich nochmal teurer, leider. :(
Aber Gils Decals sind etwas dicker und vor allem ist die Grafik genau ausgeschnitten.
Die ungarischen Decals sind auf transparenter Folie gedruckt (wie gesagt einen Tick dünner) und es bleibt ein ca. 2mm breiter Rand rings um die Buchstaben stehen.
Der "GT TRIPLE TRIANGLE" Schriftzug auf den Sitzstreben ist hier ein einziger rechteckiger Aufkleber statt alle Buschstaben einzeln ausgeschnitten.
Das macht die Verarbeitung etwas leichter, weil eben nicht jedes kleinste Detail ausgeschnitten ist.
Man sieht aber am Ende immer den kleinen Rand aus transparenter Folie wenn man nah genug dran ist.

Die orginalen Decals sind so ausgeschnitten wie Gil es macht, also jeder Buschtabe einzeln und nicht auf transparenter Folie.

Vom Design her sind beide orginalgetreu.
Beim 91er Set fehlt im orginalen Ebay Angebot der Rohrsatz-Badge. Hat er auf Anfrage aber kostenlos dazugegeben.
Mit Gil ist die Kommunikation sehr angenehm, er versichert sich vorher mehrfach, ob alles stimmt bevor er die Bestellung annimmt.
Was die Haltbarkeit angeht, werden sich die ebay Decals noch bewähren müssen.
Gils Decals halten nach 18 Monaten und 2500km noch perfekt - auch die vielen kleinen Details sind komplett intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du dich letztlich entschieden?
Hi, habe ebenfalls die 1995er Decals aus Ungarn gewählt. Optisch finde ich die recht gelungen, auch die Verarbeitung klappte problemlos. Leider wurde die Kettenstrebe an meinem Rahmen arg maltretiert... ich habe diese vorsichtig poliert, damit die Decals besser halten. Ist mir jedoch "nur" zu 98% gelungen :rolleyes:! Egal, zum fahren völlig ok!

Mein Rahmen ist von der Sonne auch ziemlich verschossen - mit Decals schaut er jedoch wieder richtig cool aus. Der Aufbau wird sich aber noch ein bisschen ziehen...

...der grobe Plan sieht wie folgt aus: Ink-blauer Rahmen, gelbe Judy SL, Crossmax LRS, 1. Serie, 2-fach Kurbel mit Rock-Ring... mal schauen, was am Ende daraus wird :i2:!

Beste Grüße,
der daniel
 
Wie hast du dich letztlich entschieden?

Ich habe für das aktuelle Zaskar Projekt mal die ebay Decals aus Ungarn ausprobiert.
...nachfolgend mal ein Foto vom aktuellen Zustand meines Rahmens:

2623242-475tuywb0ueo-gtzaskarleno_089428342-large.jpg


Mit Decals gefällt es mir schon wesentlich besser, obwohl die Gebrauchsspuren schon recht deutlich sind :p! Wäre es NOS, würde es wahrscheinlich (wieder) ein "Dekorad" werden... genau dass möchte ich diesmal jedoch nicht. Der Plan ist, es eher trial-lastig aufzubauen... gelbe Judy SL, Dia-Compe Steuersatz (wie im 1995er Katalog), eine GT-Sattelklemme ist auf dem Weg, ein Mavic Crossmax Laufradsatz aus 1. Serie ist bereits bei mir, ein steiler Vorbau à la Kore, Syncros oder Controltech ist Pflicht, ein schwarzer Answer Hyperlite liegt ebenfalls bereit...

...mal sehen, ob die die Zeit finde, das Projekt fertig zu stellen :daumen:!

Allerbeste Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Replika-Aufbauten zwar auch irgendwie verstehen, aber die Teileauswahl ist den damaligen Sponsoren und definitiv nicht der optimalen Funktion geschuldet. Wer ernsthaft richtig trial fahren möchte, sollte hier optimieren:
-Keine Federgabel
-Shortcage mit Feder in der 2ten Bohrung (spart den Kettenspanner)
-Anderer Sattel
-Keine Low Profile Kurbel(!)
-Kein Umwerfer
-Magura!!!

Just my two cent ;)
 
...mit Deinen "two cent" stimme ich 100%ig überein!

Besonders bzgl. der Federgabel bin ich mir unsicher... einerseits war Hans' oben gezeigtes Zaskar um 1996/97 mein Jugendtraum! Ich habe ihn live damit in Kirchzarten bei der MTB-WM 1995 erleben dürfen. Damals fehlte jedoch das Geld für richtiges "Custom-Bike"... nach langem hin und her ist es im März 1997 ein Cannondale "Beast of the East" geworden (was ich übrigens noch immer besitze). Es hat einige Trial-Einsätze hinter sich (deshalb auch der spätere Neulack). Starr (eine Rock Shox Duke war auch mal montiert) hat es mir immer am meisten Spaß gemacht!

Andererseits würde ich mich wahrscheinlich ärgern, wenn ich die Chance, mal eine echte "Hans-Rey-Replika" zu bauen, nicht nutzen würde... das Projekt hatte ich überhaupt nicht geplant... es hat sich einfach ergeben, als ich den Rahmen bei eBay-Kleinanzeigen entdeckt hatte. Zaskar's mit 14,5" Rahmenhöhe sind ja inzwischen recht rar... deshalb dachte ich mir... "jetzt oder nie" :cool: :i2:!

Was meinst Du denn mit "Feder in der zweiten Bohrung"... mmmh..., also ein Weg, die Spannkraft im Schaltwerk zu erhöhen, richtig? Hättest Du ggf. ein Beispielfoto für mich?!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in jedem Shimano Käfig wegen etwaiger Ermüdung der SW Feder ein 2tes Loch... das untere wäre für erhöhte Spannung zu wählen. Ich habe zusätzlich damals auch im SW Körper noch ein Loch mit Versatz gebohrt. Mega Kettenspannung ohne Hilfsmittel und zusätzlich Gewicht. Kette kann kürzer weil:
Ausserdem ne RR Kassette und vorne auf dem kleinen KB fahren (reicht für Trial und der Rockring kann kleiner werden/= mehr Bodenfreiheit.
LP Kurbeln haben gkeuch 2 Nachteile:
Erstens durch die zusätzliche Hebelkraft/die ohnehin vorhandene Biegung un der Kurbel.
Zweitens liegen naturgemäß die Lager bei den Patronenlagern für LP weiter innen, was eine schlechte Abstützung der Achse zur Folge hat.
Die LX Kurbel war bei mir nach 4 Tagen so krumm, das die an die Hinterbaustreben schlug bei Treten. Die Achswelle (xt 737) ist am Lager abgeschert!
Ich bin aber auch von Telefonzellen, Linienbussen und Garagen gesprungen... (bei Shows)
 

Anhänge

  • 20220203_173958.jpg
    20220203_173958.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
...erste Teile sind eingetroffen :daumen:! Vielen Dank an Thomas @thomasg2466 für die unkomplizierte Abwicklung und die schönen Teile. Bei der Suche habe ich mich am nachfolgenden Katalogauszug orientiert:

2627543-9nvmsz747gpz-gtbicycles1995_zaskarleauszugseite1-large.jpg


2627544-b9kv01ilzsrd-gtbicycles1995_zaskarleauszugseite2-large.jpg


So schaut dass "Sammelsurium" aktuell aus:

2627542-zenxk32d7qt3-gtzaskarleno_08942834-original.jpg


Ein passender LRS (Mavic Crossmax, 1. Serie) ist auch vorhanden. Dieser wird mit ner' "Dart/Smoke-Skinwall-Kombi" bestückt werden, danach folgt die erste Steckprobe.

In der Zwischenzeit ist auch ein originaler GT Sattelschnellspanner eingetrudelt... mal schauen, wie es dann weiter geht - kann aber noch ein wenig dauern :p!

Allen eine schöne Restwoche -
beste Grüße, der Daniel
 
Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand ein passende Sattelstütze mit 27,0 mm Durchmesser, bevorzugt in silber/poliert, für mein "Zassi" übrig?

2666263-h8cattwtdye3-gtzaskarleno_089428342-large.jpg


2666264-twvk0dle11ht-gtzaskarleno_089428343-large.jpg


Klasse wäre natürlich ne' Controltech- oder KORE-Stütze :love:! Das Cockpit wird wie folgt aussehen:

2666266-vpolif01b58f-gtzaskarleno_089428345-large.jpg


Freue mich auf Eure Rückmeldung -
vorab vielen Dank :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

danke Euch für die Vorschläge -
habe mir spontan die 350 mm "lange", silberne ControlTech gesichert!

Für meinen geplanten, trial-lastigen Aufbau eigentlich genau dass richtige! Die Stütze läßt sich ja auch ganz gut aufarbeiten, so dass die vorhandenen Kratzer nicht allzu sehr ins Gewicht fallen werden.

Viele Grüße,
der Daniel
 
Hallo Zusammen,

nach langer Pause, hab' ich heute Mittag ein paar freie Minuten für eine erste "Steckprobe" gefunden:

2715861-g69k0v829l43-gtzaskarleno_0894283412-large.jpg


2715859-v0aa6xkuwcx4-gtzaskarleno_0894283410-large.jpg


Schaut' doch, trotz der vielen Gebrauchsspuren (oder gerade deshalb!), recht passabel aus :) :i2: !!!

Die grobe, weitere Planung schaut' wie folgt aus:

  • Control-Tech-Stütze, 27,0 mm (ist vorhanden, muss nur noch poliert werden - suche deshalb neue Decals),
  • ein passender, schwarzer 1994er oder 1995er Flite,
  • XTR 900 Schaltwerk + Umwerfer (31,8 mm),
  • XT 739 Schalt-/Bremshebel,
  • XT 739 V-Brakes,
  • XT 739 Kurbeln, Kettenblätter (2-fach) und Kassette,
  • sowie ein passender Rock-Ring.

Sollte noch wer was passendes übrig haben, würde ich mich über Eure Angebote freuen.

Cheerio,
der Daniel
 
Ich hätte diesen Flite hier übrig … würde passen finde ich
Könnte allerdings aus 97 sein
 

Anhänge

  • 0419E99D-EAB8-4936-91C7-97A53F2F1BF1.jpeg
    0419E99D-EAB8-4936-91C7-97A53F2F1BF1.jpeg
    642,9 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten