Decathlon Fully vs. Scott Spark - lohnt der Aufpreis?

Registriert
15. Mai 2018
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

war heute bei Decathlon und Fahrrad-XXL und bin zwei Fullys probegefahren.

Rockrider XC 100 S für 1199€
  • 2 x 120 mm Federung, 3 Stufen (zu, mittel, auf) von Manitou
  • SRAM NX 1x11 11-42
  • außenverlegte Züge
  • Gewicht ca. 13.4 kg in Größe M
  • lebenslange Rahmengarantie
https://www.decathlon.de/p/mountainbike-xc-100-s-27-5-schwarz-rot/_/R-p-168275?mc=8393787&c=SCHWARZ

Scott Spark 745 für 2299€
  • 2 x 120 mm Federung, 3 Stufen (zu, mittel, auf) von Fox
  • SRAM GX 1x11 10-42
  • Teleskop-Sattelstütze
  • innenverlegte Züge
  • Gewicht ca. 13.2 kg in Größe M
  • 5 Jahre Rahmengarantie
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-spark-745-x0027655

Konnte jeweils nur in der Filiale rumfahren, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die Dämpferblockierung hat bei beiden Fahrrädern gut geklappt und vom Konzept her finde ich beide wirklich super. Gerade vom Decathlon-Rad war ich sehr positiv überrascht. Da käme halt noch eine Teleskopsattelstütze für um die 150€ dazu. Schaltung würde ich eh auf GX Eagle umrüsten bei beiden, da wären dann nochmal 50€ extra beim Rockrider für den Freilauf. Davon mal abgesehen ist der Preisunterschied schon enorm, die Unterschiede aber eher gering. Beim Rockrider ist ja nun auch kein Schrott dran wenn ich das richtig überblicke - was denkt hier, macht man hier ein tolles Schnäppchen oder ärgert man sich hinterher bloß und sollte lieber einen Tausender mehr ausgeben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus daß die Meisten hier Dir das teurere Scott empfehlen werden, da dies hier halt ein Forum für MTB-Nerds ist, wo preiswerte Lösungen naturgemäß nicht so hoch im Kurs stehen wie High-End Produkte.

Ich denke beide Räder sind nicht schlecht und absolut brauchbar, allerdings weiß ich nicht wo Du hinwillst und wie doll es Dich schmerzen würde mal eben den doppelten Kurs zu berappen.

Ich wage zu behaupten daß das Scott klar das bessere Rad ist weil mit hochwertigeren Komponenten versehen, was sich im richtigen Gelände auch mit besseren Fahreigenschaften bemerkbar machen wird.

Wenn Du regelmäßig Alpenüberquerungen geplant hast und auch sonst viel im Gelände fahren willst und Dir das Geld nicht weh tut, dann würde ich wohl eher das Scott empfehlen.

Wenn die Geldbörse etwas knapper bemessen ist, dann halt eher das Decathlon. Die Manitou Federelemente sind auch nicht schlecht.
 
Decathlon ist ja der Aldi unter den Bikehändlern.
Und bei Aldi kauft ja auch niemand ein, schon gar nicht Leute, die´n dickes Portmonnaie haben. Ironie off.
Ich sehs wie @Hammer-Ali.
Schade, daß Du beide Bilkes nicht mal im richtigen Gelände probefahren kannst.
Ich denke aber, wenn ich so einige der Bikekünstler in unserem auch recht anspruchsvollen Revier so fahren sehe, daß für die die richtige Reifenwahl und gut eingestellte Dämpfer und Gabel wohl mehr bringen würden als unbedingt die Schaltung aufzurüsten.
Ich fahr selber ne absenkbare Stütze. Bin vorher bei uns alles mit Sattel oben gefahren, hatte aber Schwierigkeiiten in engen Kurven. Jetzt hab ich das Ding, hab Kurven geübt und fahr doch das meiste wieder mit Sattel oben. Ich finde die versenkbare Stütze macht am meisten Sinn im Mittelgebirge. Aber wenns Geld knapp ist, wärs für mich auch kein unbedingtes Muß-ich-haben von Anfang an.
Falls es das Decathlon wird, fahr erstmal und schau später, ob Du wirklich nachrüsten willst. Wenn Du´s Gelds dicke hast, kauf das Scott und gut ist. Die Marke kennt jeder und weiß, was die so kostet (und freu Dich, daß Du das Bike so günstig schiessen konntest).
 
Das Decathlon hat eine vernünftige Gabel, gute Bremsen (wenn es tatsächlich die 4-Koben sind), brauchbare Räder. Ob der Dämpfer und die ganze Geo überhaupt auch nur einen Teil der 1200.-€ (was ja für so ein Bike nicht wenig ist) taugen, läßt sich nur auf einer Probefahrt erkennen. Eine Dämpferblockierung braucht kein Mensch, außer die Federung taugt nicht.

Vielleicht findest du ja in einem französischen Forum einen Test dazu (velovert.fr).

Zum Spark gibt es genug Tests, auch wenn ggfs anders ausgestattet, das kann man sich alles zusammensuchen im Netz.

Das Decathlon finde ich per se erstmal zu teuer. Meiner Frau habe ich vor 10 Jahren mal was vergleichbares gekauft, kostete 650.-€. Klar, jetzt ist 10 Jahre später, aber trotzdem.
 
Das Decathlon finde ich per se erstmal zu teuer.
Das überrascht mich jetzt. Für das Geld bekommst Du doch gerade mal halbwegs brauchbare Hardtails, es sei denn, Du hast irres Glück und machst irgendwo ein Superschnäppchen. Die NX scheint ja auch nicht sooo schlecht zu sein, Probesitzen/-Fahren im Gebäude scheint auch nicht so falsch gewesen zu sein (was Geo anbelangt) bei allen Vorbehalten, falls der TE ein blutiger Anfänger ist und sich hier (noch) nicht auskennt. Das Gewicht - soweit seriös - ist auch voll ok. Für den Rahmen hast Du lebenslange Garantie. Bleiben die Bremsen. Tektro ist ja durchaus bekannt und wird in vielen preiswerten Bikes verbaut. Welche Bremse von denen was taugt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, für den Anfang reichts, falls der TE nicht gerade ein Schwergewicht ist. Und ne neue gute Bremse (z.B. Shimano Deore oder SLX) vorn und hinten kann man doch beinahe ständig irgendwo im Angebot für um die 150,-€ finden. Und der Umbau ist auch kein Wunderwerk. Wenn das der Schwachpunkt ist, dann kann der TE ja erstmal auf die Variostütze verzichten. Ging ja auch jahrzentelang ohne. Würd ich jedenfalls so machen. Ich find er soll nochmal hin und versuchen, soviel Proberunden wie möglich rauskitzeln, vorm Haus, mal übern Bordstein fahren, mal enge Achten fahren, mal (vorsichtig) hart bremsen, mal Vorderrad anlupfen. Wenn er sich dann immer noch auf dem Decathlon wohlfühlt, wärs meine Wahl.
 
Mal was anderes... die Rahmen sind vollkommen unterschiedlich von der Geo!
Bei xl hat das Scott ca. 2cm mehr Reach, 4 cm weniger Stack, 2 cm kürzere Kettenstreben und einen um 2.5° flacheren Lenkwinkel.
Von der Ausstattung hauen mich beide nicht vom Hocker...
Der Preis beim Decathlon ist schon sehr niedrig... da fragt man sich, wie hinter dem Rahmen noch noch eine halbwegs brauchbare Entwicklung stecken soll... mir würde ohne ausgiebiges Probefahren erst mal das Vertrauen in eine gute Performance und die Haltbarkeit fehlen... evtl. ist der Rahmen ja ok... vielleicht aber auch Kernschrott... man weiss es halt nicht...
 
Mal was anderes... die Rahmen sind vollkommen unterschiedlich von der Geo!
Bei xl hat das Scott ca. 2cm mehr Reach, 4 cm weniger Stack, 2 cm kürzere Kettenstreben und einen um 2.5° flacheren Lenkwinkel.
Von der Ausstattung hauen mich beide nicht vom Hocker...
Der Preis beim Decathlon ist schon sehr niedrig... da fragt man sich, wie hinter dem Rahmen noch noch eine halbwegs brauchbare Entwicklung stecken soll... mir würde ohne ausgiebiges Probefahren erst mal das Vertrauen in eine gute Performance und die Haltbarkeit fehlen... evtl. ist der Rahmen ja ok... vielleicht aber auch Kernschrott... man weiss es halt nicht...
Was die Haltbarkeit des Rahmens betrifft würde ich sie nicht unbedingt in Frage stellen, nur weil das Bike bisher nicht von einer Bikebravo getestet wurde und das Rad "nur" 1.200 Ocken kostet. So wenig Geld ist das nun wiederum auch nicht, zudem vergibt Decathlon ja ne lebenslange Garantie auf den Rahmen.
 
Ich würde eins aus der mitte nehmen, ein focus Vice dürfte auch nur bisschen teurer sein als das Rockrider, hat dann aber die bessere Geometrie und eine Sattelstütze.
 
Es stimmt, es muss nicht über eine super Marke sein, die gehyped wird. Aber Decathlon würd ich höchstens beim Kauf eines Campingtisches emfehlen.
Und ein Fully kostet nun einmal von Grund auf mehr als ein Hardtail; wenn man darauf vertrauen möchte, dass es bei einem gewissen technischen, anspruchsvolleren Offroadeinsatz hält, sollte man eben aucu bereit sein, eine entsprechende Summe auszugeben.
http://www.chainreactioncycles.com/...wk352018/mountain-bikes?sort=pricelow&ss=2487
 
Die Frage ist doch, würden die Empfehlungen anders aussehen, wenn nicht BTwin draufstehen würde.

Was genau ist also jetzt so schlecht für den Anfänger?
Der Sun Ringle Duroc TL Laufradsatz?
Die NX?
Die Stylo 6k Kurbel?
Manitou Gabel und Dämpfer?

Ich wette, würd da ein anderer Hersteller dahinterstehen und das Rad für 500€ mehr verkaufen, würde es hier als solides Einstiegsbike durchgehen. ;)
 
Ich war gerade in Frankreich im Urlaub. Da waren massenhaft Räder von btwin unterwegs. Keine Ahnung, wie hart die eingesetzt werden, aber Kernschrott ist das nicht.
Zudem es nicht nur die lebenslange Rahmengarantie gibt, sondern auch ein uneingeschränktes Rückgaberecht für 365 Tage. Wenn es also doch nicht passt/gefällt, zurück damit...
Das kann für einen Einsteiger schon ok sein.
 
Der Rahmen ist auch in Ordnung wenn man sich ihn aus der Nähe anschaut. Eben ein typischer günstiger Fern-Ost Alu-Rahmen.
Aber @bobbycar scheint wohl einfach mehr Ahnung zu haben. Weil was teuer ist und was teures drauf steht steckt teures drin! Muss man wissen! :D
 
Der Rahmen ist auch in Ordnung wenn man sich ihn aus der Nähe anschaut. Eben ein typischer günstiger Fern-Ost Alu-Rahmen.
Aber @bobbycar scheint wohl einfach mehr Ahnung zu haben. Weil was teuer ist und was teures drauf steht steckt teures drin! Muss man wissen! :D
Oh bisserl angepisst?
Ich äußere eine andere Meinung und schon gelte ich als besserwissend?
 
Also bei mir kaufen ja auch immer der Bauch und das Auge ein. Abseits aller Objektivität, aber dat Decathlon is Potthässlich. Das würde sich auch nicht ändern, wenn da SantaCruz am Rahmen stehn würde.
 
Das Decathlon macht einen ganz brauchbaren Eindruck. Die Geo ist vielleicht nicht die modernste, aber...
Wenn man das Geld für ein besseres Bike hat, würde ich das Geld auch in die Hand nehmen.

Aber wenns sein muss gehts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich seh schon: angepisst. Aber sowas von. Klar, es zählt nur Deine Meinung, alle anderen sind unwissend :daumen:
Okay, dann ist es wohl so. :lol:

Ich finde das Ding ja selbst nicht schön, es hat eine altbackene Geo und ich begegne Decathlon als Verkäufer mit Zweifeln.
Aber für die Aussage die du mit Text und Video triffst, dass es sich um Schrott handelt sehe ich einfach keine Grundlage.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Zu mir und dem Einsatzzweck - war/bin bis jetzt Rennradler und trainiere da seit 2 Saisons intensiv, bin nun aber mit meinem Starr-MTB hier auf der örtlichen MTB-Marathon Strecke und Umgebung herumgefahren und war auch mal mit einem geliehenen 160 mm Enduro im Trailpark (am Rabenberg). Beides war sehr spaßig, aber das Starr-MTB ist halt nix für Wurzeln und Co, weshalb ich nun unbedingt ein Fully haben will. Das Enduro war allerdings zu weich und sackte ein wenn man Leistung aufs Pedal bringt (Bergauf, Wiegetritt und co), weshalb es eher in die CC/AM Richtung gehen soll und ich auch unbedingt vom Lenker aus blockierbare Dämpfer will. Möchte auch mal den ein oder anderen Bike-Marathon mitfahren. Härtere Downhill-Sachen, Sprünge etc sind nicht von Interesse.

Die Bremsen beim Decathlon-Rad konnte ich jetzt nicht so intensiv testen, aber sofern da die Hebelverhältnisse passen und ein vernünftiger Belag drauf ist, kann da doch nicht so viel schief gehen oder:ka: Außer eben irgendein Defekt tritt ein, aber 2 Jahre Garantie hab ich ja. Gut angefühlt haben sie sich auf jeden Fall. Von der Geometrie her hat es mir auch gefallen, Sattel-Überhöhung und Oberkörper-Vorlage waren verglichen zum Rennrad gar nicht mal so viel anders. Übrigens bietet Decathlon auch 365 Tage Umtauschrecht bein Unzufriedenheit - habe dort schon getragene Schuhe und Kleidungsstücke zurückgegeben, Geld gabs ohne Diskussion zurück;) Ob die das bei Fahrrädern auch so einfachmachen hab ich noch nicht getestet, aber generell sind die schon sehr kulant.

Wenn man jetzt mal Marken-Fullys um die 2000€-2500€ im dem Rockrider vergleicht sehe ich eben wirklich nicht, wie sich die Preisdifferenz rechtfertigt. Generell wären für mich auch 2500€ - 3000€ denkbar, dann muss es aber schon was besonderes sein und alle Wünsche erfüllen.

Wenn du eh auf Telestütze und GX-Eagle umrüsten willst, warum dann nicht das Canyon Neuron AL 8 hier?

https://www.canyon.com/mtb/neuron/2018/neuron-al-8-0.html

Topausstattung für den Preis, vor Allem gescheite Bremsen schon dabei und leichter isses auch!

Hätte man vom Lenker aus blockierbare Dämpfer würde ich es für den Preis kaufen - wenn es denn in meiner Größe verfügbar wäre:D Bei Canyon ist fast alles ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten