Decathlon Gravelbikes

Hallo Leute,
mich würde schon seit längerem das RC500 interessieren.

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1,83 und habe aber dafür nur eine Schrittlänge von 82cm. Der Decathlon Rechner sagt dafür Größe M. Verschiebt man die Regler einzeln, zeigt er ab 1,84 bereits L an, ebenso wenn ich nur die Schrittlänge auf 86cm stelle.
Muss dazu sagen, ich möchte nicht zu arg gestreckt sitzen.


Mal was ganz anderes: gibt es bei Decathlon auch so Saisonende/Modellwechsel Schnapper, wenn man noch ein wenig wartet?
 
Hallo Leute,
mich würde schon seit längerem das RC500 interessieren.

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1,83 und habe aber dafür nur eine Schrittlänge von 82cm. Der Decathlon Rechner sagt dafür Größe M. Verschiebt man die Regler einzeln, zeigt er ab 1,84 bereits L an, ebenso wenn ich nur die Schrittlänge auf 86cm stelle.
Muss dazu sagen, ich möchte nicht zu arg gestreckt sitzen.


Mal was ganz anderes: gibt es bei Decathlon auch so Saisonende/Modellwechsel Schnapper, wenn man noch ein wenig wartet?


nehm das L und montier ggf. einen etwas kürzeren vorbau! Und das Rad ist ja schon ein kampfpreis, und verkauft sich gut...da würde ich nicht drauf warten;)
 
Also ich bin 1,87 und habe eine Schrittlänge von 85cm. Fahre eins in XL und das passt für mich sehr gut. L sollte dann bei dir dann nicht zu groß sein.
 
Muss ich wohl doch mal hinfahren. Der nächste Decathlon ist halt 120 km weit weg und da komm ich nur 2-3 Mal im Jahr hin.

Größe L scheint von der Menge her auch ne kleine Fehlplanung zu sein. Beim schwarzen sind in allen Größen zw. 350 und 680 Stück vorhanden - ausser in L, da sind es nämlich 0. Beim blauen ebenfalls 0. :eek:

Muss mal an meinem Crossrad-Gravel-Umbau nochmal die Maße vergleichen mit dem M und dem L Modell.


nehm das L und montier ggf. einen etwas kürzeren vorbau! Und das Rad ist ja schon ein kampfpreis, und verkauft sich gut...da würde ich nicht drauf warten;)
Schon klar dass der Preis gut ist.
Es eilt aber auch nix. Ich habe bereits ein zum Graveler umgebautes Crossbike. Das ist eigentlich ok so, ist aber trotzdem halt irgendwo nur ne Bastellösung, hat keine Scheibenbremse, etc.. Und von der Optik find ich das schwarze einfach Hammer!
Da ja viele Hersteller zum neuen Jahr einen Modellwechsel vollziehen, hätte es ja sein können, dass es im November/Dezember nochmal Rabatt gibt. Mein 2018er Cube Hardtail hab ich 1/2019 auch für 799 anstatt ursprünglich 1099 gekauft. Wenn man was nicht unbedingt sofort haben will/muss, kann man mit sowas gut Geld sparen. Bei Decathlon kenn ich mich nicht aus, ob die jährlich die Modelle/Farben wechseln?
 
Laut deren Rechner bin ich immer noch knapp an der oberen Grenze der Größe M ;) . Die L wurde hier nur in den Raum geworfen.


Und unbedingt drauf warten tue ich natürlich nicht, 650 Euro sind ja nicht wirklich viel Geld. Ich wollte einfach nur mal grundsätzlich wissen, ob das beim Decathlon so abläuft wie bei anderen Herstellern, wo es einen neuen Jahrgang gibt (und sei es nur das selbe Modell, nur mit neuer Farbe) und der alte dann eben vergünstigt verkauft wird. Ich kaufe bei Decathlon schon seit zwei Jahren meine Sportklamotten und bin sehr zufrieden mit den Sachen (wenn man nicht die allerbilligste Variante dort kauft). Nur hab ich die Fahrradsparte bisher noch nicht beobachtet und weiß nicht, wie es da abläuft. Kann mir gut vorstellen, dass die ein Modell auch länger anbieten wenns gut läuft. Eben wg. dem guten Preis/Leistungsverhältnis die Teile einfach über einen längeren Zeitraum unverändert bauen.
 
Also von der Oberkörper Länge bist du Sitzriese eher XL. (zum Vergleich: Ich bin 1 cm größer als du, hab aber 8cm mehr Schrittlänge) Ich würde definitiv L an deiner Stelle nehmen. Der Decathlon Rechner geht wahrscheinlich rein nach der Schrittlänge bzw Körpergröße(dh. Feste Grenze für L ist 86cm Oder 184cm). Das M dürfte dir vom Oberohr viel zu kurz sein.
 
Hallo. Ich hab mir jetzt neue Laufräder von DT Swiss G1800 geholt. Tubeless G-one sind drauf. Jetzt versuchen ich gerade verzweifelt die vorinstallierten Endkappen die für Steckachse sind runter zu kriegen. Eine ging einfach abziehen. Gibt's da nen Trick? Will nichts mit Zange und roher Gewalt kaputt machen.
 
Hallo. Ich hab mir jetzt neue Laufräder von DT Swiss G1800 geholt. Tubeless G-one sind drauf. Jetzt versuchen ich gerade verzweifelt die vorinstallierten Endkappen die für Steckachse sind runter zu kriegen. Eine ging einfach abziehen. Gibt's da nen Trick? Will nichts mit Zange und roher Gewalt kaputt machen.

Vielleicht hilft dir das weiter...

 
Danke hatte eine Werkbank aus Holz mit Schraubzwinge, damit ging es. Leider passt mein Tool von der Tiefe her nicht für die Hinterradscheibenbremse. Bin jetzt aber mal so gefahren und läuft alles gut. Felge und Reifen passen super aufs Rad. Muss noch mit dem Druck kucken was da passt. Hoffe kann die Teile dann nächste Woche mal richtig testen.
 
Hallo,
hat jemand ein RC500/520 in L und kann mal ein Foto von der Seite einstellen? Habe ein Bild mit ewig langem Steuerrohr gesehen, das gefiel mir ggü dem Bild der Webseite nicht so gut... Das Oberrohr verlief schräg, weiß aber nicht, ob es XL vielleicht war.

Danke!
 
Wir haben die Adapter mit Schlauch umschlungen und dann Vollgas mit der Zange. Mein Mann war aber kurz vorm Amoklauf.

Sagmal war das bei dir auch so ein Krampf den Reifen drauf zu kriegen auf den G 1800? Der 40er G-One Bite war echt ein Krampf bei uns. Dann passte das auch zusätzlich mit der Felge nicht mehr in den Rahmen (mit dem 17×622er Fulcrum vorher ging es gerade so). Somit wieder alles runter und die 35er G-One Allround Evolution drauf. Das ging besser und passte dann.
Die Reifen saugen sich ja quasi fest, ich bin sicher tubeless gegen die sogar ohne Milch, war froh dass Männe erstmal mit Schlauch fährt, auf das Drama hätte ich keinen Bock gehabt, 2× wechseln inkl. Dichtmilch :o
 
Welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1,83 und habe aber dafür nur eine Schrittlänge von 82cm. Der Decathlon Rechner sagt dafür Größe M. Verschiebt man die Regler einzeln, zeigt er ab 1,84 bereits L an, ebenso wenn ich nur die Schrittlänge auf 86cm stelle.
Muss dazu sagen, ich möchte nicht zu arg gestreckt sitzen.
Ich habs jetzt mal grob verglichen, Ich fahre ja schon das zum Graveler umgebaute Crossbike. Das hat grob gemessen Sitzrohr 55cm, Oberrohr 59cm, Steuerrohr 15cm, Stack 615, Reach 390.

Was am Anfang das größte Problem war, war das zu gestreckte sitzen. Bequem ist es beim 590er Oberrohr jetzt mit nem 45mm Vorbau. Da ich schon 2x mit der Bandscheibe hatte, merke ich sofort, wenn ich zu gestreckt sitze.

Also von der Oberkörper Länge bist du Sitzriese eher XL. (zum Vergleich: Ich bin 1 cm größer als du, hab aber 8cm mehr Schrittlänge) Ich würde definitiv L an deiner Stelle nehmen. Der Decathlon Rechner geht wahrscheinlich rein nach der Schrittlänge bzw Körpergröße(dh. Feste Grenze für L ist 86cm Oder 184cm). Das M dürfte dir vom Oberohr viel zu kurz sein.
Ich glaube, zu dem Sitzriesen kommen dann aber wieder relativ kurze Arme. Merke ich z.B. manchmal beim Klamottenkauf, dass die größere Größe passt, da aber dann die Ärmel zu lang sind. Die kleinere Größe ist mir zu kurz bzw. du eng, dafür passen die Ärmel von der Länge.

Die Größe L bei Decathlon hat auch schon 564mm Oberrohr (meins jetz 590). Das müsste sich dann umgerechnet mit 70mm Vorbau ausgehen. Mit Stack 603, Reach 385 weichen die Maße nur 12mm bzw. 5mm ab. Das M weicht da deutlich mehr ab, beim Stack satte 46mm, beim Reach nur 11.



Hilft alles nix - nur live probesitzen :)
 
Servus,
Habe aufgrund des Threads mich vor Wochen zum Wechsel auf das RC520 entschieden.
Ich möchte es, wie mein altes Trekkingrad, hauptsächlich zum Pendeln(20km einfache Strecke) und zum Fahren am Wochenende. Es ist zu 80% Asphalt und der Rest besteht aus Wald -und Feldwege.

Nun möchte ich auch im Winter bei leichter Nässe ordentlich fahren und überlege mir neue Mäntel und Schutzbleche zu kaufen.

Durch Recherche bin ich auf folgende Komponenten gestoßen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4946038_-raceblade-pro-xl-sks.htmlUnd
https://www.idealo.de/preisvergleic...marathon-racer-28-x-1-35-35-622-schwalbe.html
Bei den Schutzblechen bin ich recht sicher, dass sie passen, weil sie bei Decathlon als Zubehör aufgelistet sind.
Ganz anders bei den Reifen: könnt ihr die Schwalbe Marathon für die feuchte Jahreszeit empfehlen (die natürlich auch im Sommer ideal sind)? Sind die einfach zu wechseln, wie beim normalen Reifenwechsel oder muss man was beachten? Bin ein blutiger Anfänger in Sachen Rennräder... :)

Beste Grüße
 
Ich fand die Raceblades am Renner immer scheusslich. Egal wie du die festmachst, die klappern und wackeln wie ein Lämmerschwanz, ging meinem Mann ähnlich. Letztlich haben wir die dann doch nie benutzt so nervten uns die Teile.

Am Alltagscyclocrosser sind zur Zeit noch Bluemels matt. Aber auch die nerven weil sie schwingen und klappern. Zudem arbeiten sich die gekürzten und penibel sauber gefeilten Metallstreben trotzdem ständig durch diese Schutznubbels.

Am Prestige hab ich daher nun die Speedrocker. Halten mehr Dreck ab als die Raceblades. Sitzen tadellos und klapperfrei, ob mit 32mm slicks auf Asphalt oder 40er Profilreifen im Gelände. Im Sommer kommen die wieder ab und gut. :daumen:
 
Dir Speedrocker kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. War am Anfang auch recht begeistert, aber die Konstruktion mit den Klettbändern am Vorderrad hält einfach nicht gescheit im Gelände. Ich muss auf jeder Tour das vordere Schutzblech mehrmals nachjustieren, weil es sich los gerappelt hat. Echt nervig
 
Dir Speedrocker kann ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. War am Anfang auch recht begeistert, aber die Konstruktion mit den Klettbändern am Vorderrad hält einfach nicht gescheit im Gelände. Ich muss auf jeder Tour das vordere Schutzblech mehrmals nachjustieren, weil es sich los gerappelt hat. Echt nervig
Same here
 
Zum Pendeln nur feste Schutzbleche nehmen , das spart wirklich viel Nervensubstanz , schau das die Bleche min. 1cm breiter als die Reifen sind .
Und stat den Schwalbe würde ich mir den Panaracer Gravel king SK anschauen , zum Pendeln vielleicht in der + Version . Wobei ich Tubeless und ohne + keine Probleme damit habe , ca. 15 km oneway
 
Was für "Gelände" fahrt ihr denn so, dass sich die speedrocker bei euch losrütteln? Ich hab da bislang keine Probleme mit. Liegt vielleicht auch an der Rahmenmaterial+Feuchtigkeit+wie fest angezogen Kombination?
An dem mattrauen "Lack" vom Prestige und Gavere sitzen die jedenfalls auch bei kalt+feucht und Rüttel wie ne 1 nach wie vor :ka:

Ich war auch immer Verfechterin von festen Schutzblechen am Ganzjahresrad, bin ich aber von weg. Wie gesagt ich hab keine gefunden die nicht klappern oder sonstwie nerven, wo die Befestigung nicht immer irgendwann abbricht oder durchscheuert oder sowas.
 
Das los rappeln passiert meist auf etwas gröberen Schotterstrecken Bergab bei hohen Geschwindigkeiten (+30kmh), wo halt schnell und oft Schläge auf die Gabel eindonnern. Dabei aber wirklich sehr konstant mehrmals pro Tour.
Ich habe aber auch Lackschutzfolie an der Gabel, vielleicht ist es dadurch sehr rutschig.
Trotzdem halte ich dieses recht schwache Klettband vorne für völlig ungeeignet. Ich verstehe nicht, warum Sks nicht auch die Gummistraps wie am hinteren Blech mit bei legt.
 
Fahre die ganz normalen Curana auf dem Commuter , wenigstens bei den bisher knapp 4000km klappert , scheuert und bricht nichts .
Die Bleche sind auf jeden Fall steif genug um nicht zu flattern - klappern und scheuen sind dann eher der eigenen Montage verschuldet , bw. gibt es genug Möglichkeiten so etwas zu unterbinden , so wenigstens meine Erfahrung .
 
Zurück
Oben Unten