Decathlon Gravelbikes

Ich habe mir jetzt drei Räder angesehen, das Cannondale Topstone, das Scott Speedster und das Gravelbike von Bianchi. Keines der Räder hat mir auf Anhieb gepasst. Ich suche ein spritziges Rad für die Stadt und gelegentliche Ausflüge auf Forstwege.

Mal angenommen mir passt die Geometrie des Triban, gibt es daneben gute Gründe sich für ein Markenbike zu entscheiden?

mir persönlich fallen folgende Dinge ein, die eventuell für ein Marken Fahrrad der großen Hersteller sprechen
  • Verarbeitung und korrekte Einstellung von Schaltung und Bremsen bei Auslieferung
  • technisch höherwertige Komponenten (wobei mir die 105er Gruppe reichen würde)
  • höherer Wiederverkaufswert
  • Design / Emotionalität
  • Händlernetz
  • bessere Laufräder

gegen die top Marken spricht vielleicht
  • höhere Attraktivität bei Dieben
  • Preisdifferenz

was fällt euch noch ein? Gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Rahmen (steifer, langlebiger)?
 
Ich habe mir jetzt drei Räder angesehen, das Cannondale Topstone, das Scott Speedster und das Gravelbike von Bianchi. Keines der Räder hat mir auf Anhieb gepasst. Ich suche ein spritziges Rad für die Stadt und gelegentliche Ausflüge auf Forstwege.

Mal angenommen mir passt die Geometrie des Triban, gibt es daneben gute Gründe sich für ein Markenbike zu entscheiden?

mir persönlich fallen folgende Dinge ein, die eventuell für ein Marken Fahrrad der großen Hersteller sprechen
  • Verarbeitung und korrekte Einstellung von Schaltung und Bremsen bei Auslieferung
  • technisch höherwertige Komponenten (wobei mir die 105er Gruppe reichen würde)
  • höherer Wiederverkaufswert
  • Design / Emotionalität
  • Händlernetz
  • bessere Laufräder

gegen die top Marken spricht vielleicht
  • höhere Attraktivität bei Dieben
  • Preisdifferenz

was fällt euch noch ein? Gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Rahmen (steifer, langlebiger)?

Ich greife Mal deine Gedanken auf:

Montage/Einstellung:

Das hängt nicht von der Marke, sondern vom Mechaniker ab. Ich habe auch schon unterirdisch aufgebaute Räder aus Shops von Markenherstellern gesehen. Solltest du das Rad bei Decathlon abholen, können die vor Ort auch nochmal nachjustieren.

Bessere Gruppen:
Die 105ee Gruppe langt gut. Alles darüber ist gut fürs Gefühl, fährt sich aber nicht merklich besser. Einzig vollhydraulische Bremsen gefallen manchen deutlich besser. Das lassen sich die Hersteller aber auch fürstlich bezahlen.

Wiederverkaufswert:

Ich würde eher sagen, das Triban hat einen geringeren Wertverlust als ein Rad für 3000 Euro. Wenn du es nach einiger Zeit für 60% des Neupreises wieder abstoßen willst, ist die Zahl der potentiellen Käufer auch größer als bei einem teuren Rad.


Design/Emotionen:
Da fehlt es dem Triban schon etwas, aber wie hoch man das bewertet ist natürlich sehr subjektiv.

Händlernetz:
Das Netz von Decathlon Filialen wird immer dichter, die machen dir auch sämtliche Inspektionen. Kleinigkeiten macht man am Besten immer selbst. Das spart Geld und schult das Gefühl fürs Material.

Laufräder:
Die Laufräder an Markenrädern bis 2000 Euro sind keinen Deut besser als die vom Triban. Dort sparen Hersteller kräftig und wenn man Wert auf Gewicht und Steifigkeit legt muss man da immer nachrüsten.


Der Rahmen vom Triban ist natürlich nicht superleicht und supersteif. Du bekommst was du bezahlst, aber er ist in jedem Fall fahrbar.
 
Keine Steckachsen und die mechanische Bremse finde ich schon ein deutlicher Nachteil gegenüber teureren Markenrädern. Zumal Steckachsen gar nicht und hydraulische Bremsen nur für viel Geld nachrüstbar sind
 
Die eigentliche Bremseinheit des RC 520 bzw. Gravel ist hydraulisch, wird allerdings per Seilzug angesteuert, das hat Vor und Nachteile
Es ist kein kein nachstellen der Beläge wie bei mechanischen Bremsen nötig, sie funktionieren genauso problemlos wie (Voll)hydraulische.
Die Langzeiterfahrungen und die allgemeine Performence sind durchgehend positiv von ihren Nutzern beschrieben.
rennrad-news.de/for…80/
forum.cx-sport.de/sho…130
 
Laufräder:
Die Laufräder an Markenrädern bis 2000 Euro sind keinen Deut besser als die vom Triban. Dort sparen Hersteller kräftig und wenn man Wert auf Gewicht und Steifigkeit legt muss man da immer nachrüsten.
Danke für den Hinweis. Zum Aufrüsten des LRS gab es hier ja schon ein paar Empfehlungen.

Mir geht es gar nicht so sehr darum beim Decathlon viel zu sparen, aber ein Bianchi mal (mit Schloss) am See stehen zu lassen erhöht vermutlich die Wahrscheinlichkeit nach Hause laufen zu müssen. ?

...und natürlich ist es schön, dass Graveln mal auszuprobieren ohne direkt 2k los zu sein. Wichtig wäre natürlich, dass der Spaßfaktor erreicht wird, daher hier auch meine Frage zu den Vor- und Nachteilen. Mit einem guten LRS aus den Kleinanzeigen habe ich vermutlich ein ganz attraktives Startpaket.

P.s. prozentual hat das Triban sicher einen höheren Wertverlust, aber absolut hast du natürlich Recht. Und auf den absoluten kommt es ja am Ende an.
 
Welche Vorteile bringen denn Steckachsen?
Ist zu vernachlässigen:
  • Der größte Vorteil des klassischen Schnellspanners liegt darin, dass er es ermöglicht, die Laufräder schnell ein- und auszubauen. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn es wie in Radrennen um wenige Sekunden geht.
  • Der größte Nachteil des klassischen Schnellspanners liegt – neben der geringeren Verwindungssteifigkeit gegenüber Steckachsen – darin, dass es möglich ist, die Laufräder aus Unachtsamkeit schräg einzubauen.
Du merkst keinen Unterschied am Renner/Gravelbike.

Die Aussage von @CrossX ist auch nicht ganz korrekt. Du kannst mit dem Thru Bolt System Steckachsen an einem "herkömmlichen" Rahmen bzw. Gabel nutzen. Allerdings wirst du feststellen, dass du das zumindest aufgrund des sonstigen nicht sehr steifen Rahmen des Triban nicht brauchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es hält sich ja immer noch das Gerücht das 40mm breite Reifen irgendwie gehen sollen, kann das jemand bestätigen?

Meine 2. Frage:
Da die TRP HY/RD sehr breit sind gibt es da ein Problem mit den erwähnte LRS
Sind die 170€ Aufpreis beim DT gerechtfertigt? Speziell für mich mit 105Kg?

Gruss und Dank

Daniel
 
Hallo, ich stolper hier nur so rein, weil mich das Triban interessiert hat. Aber bei Slowbuild, einem Laufradbauer, gibt es zu guten Preisen Laufräder für schwere Jungs, hab meinen auch daher.
https://www.slowbuild.eu/para-hombres-90-120kg/Da hast du dann auch DT Felgen, allerdings auf Novatec Hubs, die sicher nicht ganz so gut sind, aber auch deutlich weniger kosten und viele fahren damit echt zufrieden rum (mir inklusive)

Ich persönlich fahre ein altes PlanetX also auch einen absoluten Günstig-Rahmen und habe den mit Parts nach meinen Belieben aufgebaut. Das hat für mich bewirkt, dass ich mich auf der Geometrie wohlfühle und genau die Parts fahre, die ich möchte. Und sollte ich irgendwann mal upgraden wollen, wird es dann halt ein teures Rahmenset und ich baue alle Parts rüber.

Zumindest hat mich das wesentlich früher mit dem Graveln anfangen lassen, weil ich keine 500-1000€ mehr sparen musste bevor es losgehen konnte... und Zeit ist Zeit ;)
 
Welche Vorteile bringen denn Steckachsen?
Steckachsen machen das System Rahmen/Gabel/Nabe imho deutlich verwindungssteifer, was ich gerade bei Scheibenbremsen als einen Vorteil erachte, zudem sind sie mit etwas Übung fast genau so schnell zu handhaben wie herkömmliche Schellspanner und sitzen dabei immer korrekt und sicher.
Es ist eher so, dass es keine keine Besonderen Vorteile des Schnellspanners gegenüber einer Steckachse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stolper hier nur so rein, weil mich das Triban interessiert hat.

Ich persönlich fahre ein altes PlanetX also auch einen absoluten Günstig-Rahmen und habe den mit Parts nach meinen Belieben aufgebaut.
Ich hätte vermutet, dass der Triban Rahmen qualitativ auch nicht besser oder schlechter ist als der PlanetX. Oder gibts hier signifikante Unterschiede zwischen beiden Rahmen?
 
Wir bringen nicht zwingend jedes Jahr "neue" Räder. Da die Triban Modelle dieses Jahr erst neu sind, würde ich stark davon ausgehen, dass in dem Bereich nichts neues kommt. Vielleicht wird das ein oder andere Teil getauscht, aber grundlegend wird sich da nichts ändern. Meine persönliche Einschätzung.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nächste Saison im Gravel Bereich was neues gibt.

Genaueres kann ich denke ich Ende des Jahres sagen
Kannst du schon etwas zu möglichen Modellmodifikationen für 2020 sagen?
 
Ich hätte vermutet, dass der Triban Rahmen qualitativ auch nicht besser oder schlechter ist als der PlanetX. Oder gibts hier signifikante Unterschiede zwischen beiden Rahmen?
Die Planet X Rahmen könnten etwas leichter sein und haben definitiv mehr Reifenfreiheit.

Steckachsen machen das System Rahmen/Gabel/Nabe imho deutlich verwindungssteifer, was ich gerade bei Scheibenbremsen als einen Vorteil erachte, zudem sind sie mit etwas Übung fast genau so schnell zu handhaben wie herkömmliche Schellspanner und sitzen dabei immer korrekt und sicher.
Es ist eher so, dass es keine keine Besonderen Vorteile des Schnellspanners gegenüber einer Steckachse gibt.

Ich würde allerdings nicht hergehen und einen Rahmen zum Kauf ausschließen nur weil er Schnellspanner hat.

Ich war jetzt zum Beispiel froh, dass mein alter Serious Grafix Rahmem nur Schnellspanner hat. So könnte ich ihn problemlos auf einem billigen Rollentrainer nutzen.
 

Also bis auf den zugelassenen Gewichtsunterschied kann ich sagen, wenn du empfindliche Ohren hast lass bloss die Finger von den DT Swiss G 1800!!!

Mein Mann fährt sowohl Fulcrums als auch die DT Swiss G 1800. Er wiegt 110kg.

Die DT hat er sich für's Gelände angeschafft, da wollte er halt auf Nummer sicher gehen. Die Fulcrums laufen mit Straßenreifen aber auch schon mehrere tausend Kilometer bei ihm anstandslos.
Einmal gab es eine geschrottete Speiche dabei. Das war es bis dato.

Vor allem der Freilauf der DT treibt mich echt in den Wahnsinn. Während ich mit meinen Fulcrum DB 7 / 700 nahezu geräuschlos vor mich hin gleite, höre ich meinen Mann auf den DT selbst in über 50m Entfernung im dichtesten Stadtverkehr rattern, dass mir die Ohren abfaulen. Liegt auch nicht an dem Satz speziell. Bei unserem Schrauber standen im November 2 Räder auf DT Swiss zur Wartung rum, mal angehoben und Laufrad bewegt: grauenvoll!

Wie sich dass dann in der Natur anhört kann man sich denken. Sämtliche Fauna nimmt kreischend reisaus wenn die Dinger Panzermäßig einrollen. Scheusslich.
Einziger Vorteil ist, dass ich immer weiss wo sich mein Mann aufhält. ?
 
DT Swiss LRS
Lustig, genau deswegen kommen mir die DT Naben so wertig vor. An meinem Renner kommt das ziemlich handy, wenn ich an meiner Stammstrecke die Stadt rausfahre ,bemerken mich Fussgänger auf dem Radweg direkt daran das ich aufhöre zu treten.
Gibt es Meinungen zum DT Swiss P 1800? ist beim Rose Pro Cross drauf? kostet nur um die 180

Nochmal zur Reifenfreiheit beim Tribal Rahmen
Ich hab bei Decathlon mal ein paar Fotos gemacht. Man sieht einen Tribal RC 100 mit 32mm Bereifung. Meines Erachtens müssten mind. 38mm wenn nicht gar 40mm Reifen möglich sein.
Der Rahmen ist doch gleich zwischen 100 bis 520.
Faszinieren auch das sich solche Breiten mit Seitenzugbremsen ermöglichen lässt.

Ich habe mir jedenfalls schon mal einen RC 120 mit Felgenbremse bestellt. Gab es im Angebot zu 390€ in S. Damit versuch ich mal einen LowCost Gravel für meine Frau aufzubauen.

Microshift Schaltung
Beim RC 120 ist ja die Microshift Schaltung verbaut. Man hört ja viel Gutes. Um welche Schaltung handelt es sich genau?
 

Anhänge

  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 114
Nochmal zur Reifenfreiheit beim Tribal Rahmen
Ich hab bei Decathlon mal ein paar Fotos gemacht. Man sieht einen Tribal RC 100 mit 32mm Bereifung. Meines Erachtens müssten mind. 38mm wenn nicht gar 40mm Reifen möglich sein.
Der Rahmen ist doch gleich zwischen 100 bis 520.
Faszinieren auch das sich solche Breiten mit Seitenzugbremsen ermöglichen lässt.

So weich wie der Rahmen im Bereich des Tretlager ist, willst du da keine 38er Reifen fahren, außerdem wirds am Hinterrad an der Bremsaufnahme auch sehr eng.
 
Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so ein veraltetes Rad kaufen möchte, wenn es doch genügend andere Räder gibt mit modernen Standards gibt.
Bei Wiggle gibt es ein Vitus Rad mit 1x11 Apex und WTB Reifen und Felgen für etas über 1100€, das gleiche Rad gabe es mit 2x10 Tigara hydraulisch für unter 900€ mit richtig guter Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten