Decathlon Gravelbikes

Genau die Schwalbe habe ich quasi neu hier liegen. Keine 10km gefahren. Sind zu verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20200429_143547.jpg
    IMG_20200429_143547.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 46
Ordentliche Pedale wie die Shimano PD A530 oder EH500 und Laufräder wie die Fulcrum Racing 7. Ca. 30€ + 130€ auf Kleinanzeigen. Das macht wohl am meisten Sinn bzw. sollte das erste Upgrade sein.
 
Ordentliche Pedale wie die Shimano PD A530 oder EH500 und Laufräder wie die Fulcrum Racing 7. Ca. 30€ + 130€ auf Kleinanzeigen. Das macht wohl am meisten Sinn bzw. sollte das erste Upgrade sein.
Vielen Dank, Pedale habe ich gerade eben schon welche ergattert :) Mit den LRS werde ich erstmal noch warten. Zuerst werde ich ihr jetzt mal noch breitere Reifen besorgen.

Edit: Passt die originale Kassette auf einen 10-fach Shimano Freilauf? Und sind die originalen Laufräder eigentlich Tubeless ready?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Reifen würde ich an einem 300 Euro Rad erstmal nix machen. Wenn etwas verschlissen ist, kann man über ein höherwertigen Upgrade nachdenken.
Ja so werde ich es wahrscheinlich auch handhaben, außer eben Pedale und evtl. Sattel (sofern er nicht passen sollte). Sofern ihr das Gravel fahren zusagt wird Sie nächstes Jahr evtl. sowie so auf ein höherwertiges Bike upgraden. Reifen werden aber auf jeden Fall kommen. Da wir doch ziemlich viel Kies- und Waldwege fahren, würde ich ihr gerne etwas breitere Reifen aufziehen.
Nochmal die Frage zu Tubeless, geht das mit den org. Laufrädern? Müssten ja die gleichen als beim Triban 100 sein oder?
 
Ich würde ganz gerne ab und zu Gepäcktaschen mit dem RC520 transportieren und suche noch einen minimalistischen Gepäckträger der was aushält.

Habt ihr Alternativen zum Tubus fly? :)
 
Ja so werde ich es wahrscheinlich auch handhaben, außer eben Pedale und evtl. Sattel (sofern er nicht passen sollte). Sofern ihr das Gravel fahren zusagt wird Sie nächstes Jahr evtl. sowie so auf ein höherwertiges Bike upgraden. Reifen werden aber auf jeden Fall kommen. Da wir doch ziemlich viel Kies- und Waldwege fahren, würde ich ihr gerne etwas breitere Reifen aufziehen.
Nochmal die Frage zu Tubeless, geht das mit den org. Laufrädern? Müssten ja die gleichen als beim Triban 100 sein oder?
Wenn du auf die Decathlon Seite schaust, steht da erst ab dem 120 gravel, bzw rc500 dass der lrs tubeless ready ist.
 
Vielleicht nutze ich den Begriff auch falsch. Ich hätte gerne kleine Bremshebel am Obergriff wie ich es von meinem Randonneur gewohnt bin.
Ist das möglich. Hab nur gelesen, dass es bei hydraulischen Scheibenbremsen nicht funktioniert und wollte wissen, ob es bei den TRP HY/RD leichter ist.
 
Ich habe mir gestern ein RC520 bestellt und hoffe nun auf eure Hilfe, da ich selbst nach dreimaligen Lesen des Threads noch immer ein paar offene Fragen habe.

Bestellt sind bereits Shimano PD-EH500 Pedale und WTB Riddler 700 x 37c TCS Light (+Schwalbe SV17 40mm).

Folgende Fragen hätte ich noch:

Welches Felgenband und welche Ventile benötige ich für die originalen Felgen in Sachen tubeless?

Welchen Schnellverschluss für die Sattelstütze benötige ich?

Als neuer Laufradsatz wird ja grundsätzlich entweder der Fulcrum Racing 7 (235€) oder die DT SWISS P 1800 SPLINE (290€) empfohlen. Die DT Swiss kommen ja im Gegensatz zu den Falcrum bereits mit Felgenband und den Ventilen, wenn ich das richtig sehe, d.h. der Aufpreis für die DT Swiss ist recht gering. Würdet ihr dennoch eher zum Falcrum raten? - Wenn ja, warum?

Auch habe ich gelesen, dass gerne direkt ein neues Lenkerband genommen wird. Habt ihr hierfür auch Empfehlungen?

Vielen Dank.
 
Guck mal bei chainreactioncycles, dort gibt es grade die Lizard Skins Dual DSP Lenkerbänder in passendem blau/orange im Angebot. ;)

Hab allerdings nur ein neues Band genommen weil ich direkt den Ritchey Evomax Gravellenker drangebaut hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern ein RC520 bestellt und hoffe nun auf eure Hilfe, da ich selbst nach dreimaligen Lesen des Threads noch immer ein paar offene Fragen habe.

Bestellt sind bereits Shimano PD-EH500 Pedale und WTB Riddler 700 x 37c TCS Light (+Schwalbe SV17 40mm).

Folgende Fragen hätte ich noch:

Welches Felgenband und welche Ventile benötige ich für die originalen Felgen in Sachen tubeless?

Welchen Schnellverschluss für die Sattelstütze benötige ich?

Als neuer Laufradsatz wird ja grundsätzlich entweder der Fulcrum Racing 7 (235€) oder die DT SWISS P 1800 SPLINE (290€) empfohlen. Die DT Swiss kommen ja im Gegensatz zu den Falcrum bereits mit Felgenband und den Ventilen, wenn ich das richtig sehe, d.h. der Aufpreis für die DT Swiss ist recht gering. Würdet ihr dennoch eher zum Falcrum raten? - Wenn ja, warum?

Auch habe ich gelesen, dass gerne direkt ein neues Lenkerband genommen wird. Habt ihr hierfür auch Empfehlungen?

Vielen Dank.


Campa/Fulcrum hat bei den günstigen LRS nicht sonderlich haltbare Lager. Du solltest dich jetzt schon über einen Lagertausch informieren.

Zu den Schläuchen, besser die SV18. Die 17er sind dicke/zähe Schläuche.
 
Ich habe mir gestern ein RC520 bestellt und hoffe nun auf eure Hilfe, da ich selbst nach dreimaligen Lesen des Threads noch immer ein paar offene Fragen habe.

Bestellt sind bereits Shimano PD-EH500 Pedale und WTB Riddler 700 x 37c TCS Light (+Schwalbe SV17 40mm).

Folgende Fragen hätte ich noch:

Welches Felgenband und welche Ventile benötige ich für die originalen Felgen in Sachen tubeless?

Welchen Schnellverschluss für die Sattelstütze benötige ich?

Als neuer Laufradsatz wird ja grundsätzlich entweder der Fulcrum Racing 7 (235€) oder die DT SWISS P 1800 SPLINE (290€) empfohlen. Die DT Swiss kommen ja im Gegensatz zu den Falcrum bereits mit Felgenband und den Ventilen, wenn ich das richtig sehe, d.h. der Aufpreis für die DT Swiss ist recht gering. Würdet ihr dennoch eher zum Falcrum raten? - Wenn ja, warum?

Auch habe ich gelesen, dass gerne direkt ein neues Lenkerband genommen wird. Habt ihr hierfür auch Empfehlungen?

Vielen Dank.

Ich würde empfehlen erstmal zu fahren bevor man schon Tauschteile bestellt.

Im Forum wird viel geschrieben. Vieles ist richtig, aber nicht immer wichtig.

Ein Rad kann auch im Auslieferungszustand Spaß machen.
 
Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

@DerHackbart: Ich werde mir noch keine neuen Laufräder kaufen, allerdings fahre ich recht viel auf Feldwegen und habe mir bewusst das RC 520 geholt, um andere Reifen aufzuziehen. Leider werde ich aus den Angaben auf der Decathlon Webseite nicht schlau, wie breit das Felgenband sein muss, um auf tubeless umzurüsten.
 
Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

@DerHackbart: Ich werde mir noch keine neuen Laufräder kaufen, allerdings fahre ich recht viel auf Feldwegen und habe mir bewusst das RC 520 geholt, um andere Reifen aufzuziehen. Leider werde ich aus den Angaben auf der Decathlon Webseite nicht schlau, wie breit das Felgenband sein muss, um auf tubeless umzurüsten.

Für eine ähnliche Felge von DT Swiss wurden 21 mm empfohlen.

Aber weniger ist seit Tubeless die Maulweite der Felge entscheidend, sondern die Außenbreite. Würde als Regel aufstellen. Außenbreite minus 2-3 mm, was der doppelten Felgenflankendicke entspricht.

Nur nach Maulweite zu gehen, ist schwierig. Bei 17/18er Maulweite variieren die Außenbreiten zwischen 21,5 und gut 23 mm.

Oder, hab hier eine 18C Felge, die in der Außenbreite einer anderen 15C Felge von mit entspricht.

Unter dem Strich hilft wohl keine Regel, sondern nur konkrete Erfahrungen bzw. Herstellervorgaben.
 
Ich würde empfehlen erstmal zu fahren bevor man schon Tauschteile bestellt.

Im Forum wird viel geschrieben. Vieles ist richtig, aber nicht immer wichtig.

Ein Rad kann auch im Auslieferungszustand Spaß machen.

Sehe ich genauso.
Wenn man ein Rad ins Auge fasst und dann im Hintergrund schon die Liste immer länger wird, was man daran ändern möchte, dann sollte man überlegen, ob es das richtige Rad ist.

Das RC 520 bietet für den Preis ein tolles Gesamtpaket. Auch die Felgen sind so schlecht nicht. Ich glaube als Freizeitfahrer braucht man sich keinerlei Gedanken um ein paar Gramm mehr oder weniger machen. Wenn das wirklich entscheidend ist, wird man sowieso in einer ganz anderen Klasse ein Rad suchen.
 
Mir ging es auch eher darum einen zweiten Laufsatz haben, um je nach Bedarf wechseln zu können.

Der Rest sind ganz normale Dinge, die wohl fast jeder an seinem Rad optimiert.
 
Also meine Fulcrum 7 DB waren damals beim ersten Tubelessversuch mit dem montierten Felgenband dicht. Seither nicht mehr probiert. Ventile musste ich allerdings extra kaufen.

Mag sein DT ist vielleicht qualitativ hochwertiger als Fulcrum - ich kann dazu nichts sagen hab weder die einen noch die anderen Laufräder oder Bestandteile bisher geschrottet bekommen.

Dafür sind die Fulcrum um Welten leiser. Wer drauf steht das es klingt wie in den 70ern mit Spielkarten in den Speichen ist mit DT super bedient. Wer aber eher die Ruhe der Natur und Vogelzwitschern hören will sollte dann lieber zu den Fulcrums greifen. So zumindest meine Erfahrung. Ich fahre inwzischen 4 Laufradsätze Fulcrum. 2x 7 DB, 1x 700 DB (7er OEM Version) und 1x 900 DB. Alle sind flüsterleise. Daneben rollt dann mitunter mein beleibterer Göttergatte auf den DT Swiss G1800 und der Freilauf lässt jedwedes wildes Leben in Panik fliehen, die Rehe auf dem Feld fotografieren ist Essig sobald er den Gravellaufradsatz drauf hat. Bah!

Wir schonen übrigens unsere Laufräder seit Jahren allesamt kein bisschen. Trotzdem war der einzige Defekt bislang eine lose Speiche bei meinem Gatten, der zugegebenermaßen das zulässige Gesamtgewicht ein wenig überschreitet. Ansnsten ein Kratzer vom angerutschten Reifenheber an einer meiner Felgen :aufreg: und sonst nix. Egal ob Fulcrum oder DT Swiss.
Die Fulcrum 7 DB kriegste nackig auch schon ab 199€ bzw. 210€.
 
Meine Fulcrum DB7 sind auch nicht wirklich leise... Meine Frau beschwert sich eigentlich immer wenn wir gemeinsam unterwegs sind über die Lautstärke.
 
Meine Fulcrum DB7 sind auch nicht wirklich leise... Meine Frau beschwert sich eigentlich immer wenn wir gemeinsam unterwegs sind über die Lautstärke.

Die Lautstärke des Freilaufs hängt nur zu einem Teil vom Hersteller und Konstruktion der Nabe ab. Durch geeignetes Fetten der Sperrklinken lässt sich die Lautstärke meist deutlich verändern. Wie bei einem Musikinstrument kommt es auch beim System Fahrrad/Laufrad/Nabe auf die Resonanz der Komponenten an. Also darauf, wie Nabe, Speichen, Felge, Rahmen etc. miteinander schwingen. Wer sich Unterschiede ansehen- und hören will, kann mal nach Freilauf lauter / leiser machen suchen, zB auf youtube etc.
 
Die Lautstärke des Freilaufs hängt nur zu einem Teil vom Hersteller und Konstruktion der Nabe ab. Durch geeignetes Fetten der Sperrklinken lässt sich die Lautstärke meist deutlich verändern. Wie bei einem Musikinstrument kommt es auch beim System Fahrrad/Laufrad/Nabe auf die Resonanz der Komponenten an. Also darauf, wie Nabe, Speichen, Felge, Rahmen etc. miteinander schwingen. Wer sich Unterschiede ansehen- und hören will, kann mal nach Freilauf lauter / leiser machen suchen, zB auf youtube etc.
Klar, aber in meinem Freilauf war von Anfang an nur wenig und dünnes Fett drin.
Mich störte es bisher nicht, muss Frau eben schneller fahren das ich auch dauerhaft pedaliere. ?
 
Zurück
Oben Unten