Decathlon Gravelbikes

Grüßt euch,
mal eben eine Frage zum LRS und den Reifen.
Lt. Decathlon wiegt der LRS des RC520 Gravels 2.000g. Dazu kommen die Reifen mit 410g (pro Stück?).
Wären wir bei 2.820g + Schläuche.
Ich hätte gerne was Leichteres.
Empfohlen wurden hier oft die Fulcrum Racing 7 DB.
Sehe ich das richtig, dass ich dort für 200€ gerade mal 250g Gewichtsersparnis habe?
Oder stimmen die Gewicht der Decathlon LRS nicht?

Witziger wirds bei den Reifen.
Der oft empfohlene Schwalbe G-One oder der Panarace Gravelking wiegen beide sogar ca. 50g mehr als die Decathlonreifen. Rechne ich das zusammen, dann hätte ich 250€ Ausgaben für 150g Gewichtsersparnis.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Panaracer Gravelking wiegen in 28mm Breite 270g
Ich habe auf die Fulcrum Racing 7 DB gewechselt und merke die bessere Beschleunigung.
 
Ich hatte Mal von einem 2300g Laufradsatz auf den Fulcrum DB7 gewechselt und somit ca 600g gespart.

Ganz ehrlich, ist mir beim Fahren nicht aufgefallen.

Bin von meinem 2,3kg LRS auf nen 1,5kg LRS und der Unterschied hätte kaum deutlicher sein können. Bei Unebenheiten "polterte" das Rad nicht ganz so heftig und vorallem fiel das Beschleunigen, wenn schon hohe Geschwindigkeiten gefahren worden sind, deutlich leichter. Wenn man bei 30km/h versucht, mit dem schweren LRS weiter zu beschleunigen, ist das für mich gefühlt so, als würde man sich noch an einem Gummiband weiter nach vorne ziehen. Reifen waren beim Wechsel identisch, jetzt fahre ich deutlich mehr Profil (vom G-One Speed zum Ultrabite gewechselt) und genieße noch immer die erhöhte "Spritzigkeit" des Rädersatzes. Wenn man das LRS-Upgrade direkt mit einem Upgrade auf Tubeless verbindet, ist der Unterschied noch stärker.
 
Ich durfte mein Rad heute abholen.
Ist mein erstes Gravelrad und auch das erste mal seit 7 Jahren, dass ich wieder auf dem Rad sitze. Fühlt sich erstmal verdammt ungewohnt an.
Ich werde mich erstmal wieder ans Radfahren allgemein und vor allem an die Sitzpostion gewöhnen müssen. Morgen werden dann die Scheibenbremsen eingebremst und ich versuche erstmal 30-60 Minuten damit zu fahren.
Was definitiv noch geändert wird sind die Pedale, der Vorau und der Winkel des Lenker. Beim Sattel werde ich nach 1-2 Monaten entscheiden ob der zu meinem Gesäß passt.
Da ich wieder in die Uni muss, nur zwei schnelle Schnappschüsse:


119075962_949965105501393_8880247146483249646_n.jpg
119266000_834548743980897_8736140077945638147_n.jpg
 
Cool dass es heute schon soweit ist, ich hab noch keine Nachricht bekommen. Mich wunderts auch, dass der Vorbau so steil nach oben geht. Ganz anders als beim normalen 520er...

Viel Spaß!
 
So hier auch mal ein Bild von meinem 520 Ltd allerdings mit Zweitlaufradsatz für den Weg in die Arbeit:
 

Anhänge

  • IMG_20200914_101707.jpg
    IMG_20200914_101707.jpg
    674,1 KB · Aufrufe: 323
Kurze Frage zur Apex: Habt ihr das auch, dass sich die Schaltung in den höheren Gängen "hart" anfühlt? Zwar schaltet die Schaltung sehr sauber aber es fühlt sich nicht gerade butterweich an, wie ich es von meinen älteren Stadträdern kenne. Insbesondere beim hochschalten, wo man bei der Apex ja nur kurz den Hebel antippen muss - was ich übrigens verdammt cool finde.
 
Also die Schaltung muss nochmal ein bisschen nachjustiert werden aber ist deutlich besser eingestellt als beim letzten Rad das ich von Decathlon habe. Bisschen ruppiger als die 105er fühlt es sich schon an meine ich. Auch die Bremsen muss ich nochmal nachjustieren. Hat jemand einen Tipp wie man bei der HyRd den Bremsweg des Hebels verkürzen kann? Hatte noch nie ne Scheibenbremse und Angst das Hydauliksystem zu schließen :)
 
Hat jemand einen Tipp wie man bei der HyRd den Bremsweg des Hebels verkürzen kann?

Hast du, wenn du am Hebel ziehst, erstmal "Spiel", ohne dass sich der Hebel am Bremssattel bewegt? Am Eingang des Zugs am Sattel ist eine Mutter, die man herausdrehen kann. Damit wird der Zug mehr gespannt, was man ab und zu mal machen muss, wenn sich der Zug weiter längt. Was ich am Vorderrad mit meinem Hy/Rd Sattel gerne mache, ist, dass ich noch ein Stück weiter drehe, sodass der Sattel schon minimal angezogen ist und weniger Betätigung am Bremsgriff benötigt wird. Das kommt bei dem Sattel allerdings mit Nachteilen, so soll der Verschleißausgleich evtl. nicht mehr richtig funktionieren können, glaube ich.

Ansonsten gibts für den Hy/Rd Sattel auch kürzere Hebel, die man kaufen kann, dann wird der Betätigungsweg noch kürzer (aber die benötigten Kräfte höher)
 
@insekt Warum hast du so einen hohen Gepäckträger gewählt? Selbst mit Schutzblechen sieht das komisch aus. Ist doch kein E-Bike wo noch nen Akku drunter muss.
Da dem Träger auch die tiefen Streben für die Seitentaschen fehlt verlagerst du das Gewicht doch unötig extrem nach oben.
 
@insekt Warum hast du so einen hohen Gepäckträger gewählt? Selbst mit Schutzblechen sieht das komisch aus. Ist doch kein E-Bike wo noch nen Akku drunter muss.
Da dem Träger auch die tiefen Streben für die Seitentaschen fehlt verlagerst du das Gewicht doch unötig extrem nach oben.

Gute Frage, ich hab mich nach Gepäckträgern umgesehen und der Tubus Disco war noch der minimalistischste von allen, aber jetzt wo dus sagst siehts wirklich komisch aus. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn nicht mit dem beiliegenden Schnellspanner durch die Achse befestigt hab sondern an den Ösen für Gepäckträger. Vielleicht probier ich da noch rum. Ausserdem war er extra für Bikes mit Scheibenbremsen ausgeschrieben. Hab den auch gestern auf die Schnelle montiert damit ich heut nicht mit Rucksack in die Arbeit musste. Seitentaschen sind kein Problem.

Hat jemand nen schickeren Träger parat?

An die Bremsen wag ich mich mal am Wochenende in Ruhe :)
 
Hast du, wenn du am Hebel ziehst, erstmal "Spiel", ohne dass sich der Hebel am Bremssattel bewegt? Am Eingang des Zugs am Sattel ist eine Mutter, die man herausdrehen kann. Damit wird der Zug mehr gespannt, was man ab und zu mal machen muss, wenn sich der Zug weiter längt. Was ich am Vorderrad mit meinem Hy/Rd Sattel gerne mache, ist, dass ich noch ein Stück weiter drehe, sodass der Sattel schon minimal angezogen ist und weniger Betätigung am Bremsgriff benötigt wird. Das kommt bei dem Sattel allerdings mit Nachteilen, so soll der Verschleißausgleich evtl. nicht mehr richtig funktionieren können, glaube ich.

Ansonsten gibts für den Hy/Rd Sattel auch kürzere Hebel, die man kaufen kann, dann wird der Betätigungsweg noch kürzer (aber die benötigten Kräfte höher)

Ja hab vor allem an der hinteren Bremse erstmal Spiel bis sich überhaupt was tut. Werd da mal versuchen durch zu steigen. Bin noch recht neu unter den Schraubern und Bremsen sind schon heikel :)
 
@insekt Warum hast du so einen hohen Gepäckträger gewählt? Selbst mit Schutzblechen sieht das komisch aus. Ist doch kein E-Bike wo noch nen Akku drunter muss.
Da dem Träger auch die tiefen Streben für die Seitentaschen fehlt verlagerst du das Gewicht doch unötig extrem nach oben.

Jetzt siehts schon ein wenig besser aus ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200914_195618.jpg
    IMG_20200914_195618.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 290
Bin mit dem: Klick mich sehr zufrieden, aber bei Amazon extrem überteuert. Hatte ihn damals bei Radon für 25€ gekauft. Höhenverstellbar, tiefe Taschenaufnahme und oben schön schmal aufgebaut. Das sieht man auf dem Produktbild leider nicht. Hat mehrere 3 wöchige Urlaub´e mit vollen Ortliebs gut überstanden.
 
Ich habe wegen nur einer zentralen Befestigung am Backroad den Tubus Fly in mattem Edelstahl. Für dein Rad wäre das dann der Tubus Airy in Edelstahl oder schwarz.
Macht sich gut, wenn man minimalistisches Design und gute Qualität mag. Der Fly hat auch schon vollgepackt mit Ortliebtaschen 200km Touren über schlechte Wege verkraftet.
 
Gut das is natürlich auch ein geileres Bike als meins aber hier sieht der nicht so deplaziert aus bild ich mir ein:

DSC_8799.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen nur einer zentralen Befestigung am Backroad den Tubus Fly in mattem Edelstahl. Für dein Rad wäre das dann der Tubus Airy in Edelstahl oder schwarz.
Macht sich gut, wenn man minimalistisches Design und gute Qualität mag. Der Fly hat auch schon vollgepackt mit Ortliebtaschen 200km Touren über schlechte Wege verkraftet.

Ja der Tubus Airy ist echt schick, aber mit 140€ ist mir der leider zu teuer für das Bike. Hab für den Disco ca. 60€ hingelegt... Ich guck mal auf Kleinanzeigen.

Würde der Tubus Fly auch bei mir passen?
Den gäbs für 50€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich noch den Tubus Minimal entdeckt:

ebs_stuff_yellow26.jpg


Frag mich nur wie die Taschen an dem runden Gestänge halten... Hat den jemand von euch schon mal gesehen?
 
Zurück
Oben Unten