Decathlon Gravelbikes

Mein RC 520 in der Ausstattungsvariante "Hackbart".
IMG_0654.JPG


Das Rad hat mir vom ersten Tag an höllisch Spaß gemacht, allerdings empfand ich (Bandscheiben-Geplagt) das stock setup schon auf sehr schlechten Radwegen als unangenehm hart. Die vergangenen 2 Wochen mit den Fulcrum DB 7 iV mit den 35er GravelKingKongs macht nun vieles besser. Das Rad ist deutlich komfortabler und beschleunigt auch noch einen Tacken leichter. Viel Platz ist an der Kettenstrebe aber nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob die Panaracer GravelKing in 38mm Breite da noch Platz hätten.

Danke @alle hier im Thread für die Erfahrungen,Tipps & Meinungen. Ich glaube nicht, dass ich mir das Rad geholt hätte wenn das feedback auf das Rad hier nicht überwiegend positiv gewesen wäre.:bier:

IMG_0660.JPG

IMG_0657.JPG
 
Mein RC 520 in der Ausstattungsvariante "Hackbart". Anhang anzeigen 1117998

Das Rad hat mir vom ersten Tag an höllisch Spaß gemacht, allerdings empfand ich (Bandscheiben-Geplagt) das stock setup schon auf sehr schlechten Radwegen als unangenehm hart. Die vergangenen 2 Wochen mit den Fulcrum DB 7 iV mit den 35er GravelKingKongs macht nun vieles besser. Das Rad ist deutlich komfortabler und beschleunigt auch noch einen Tacken leichter. Viel Platz ist an der Kettenstrebe aber nicht mehr. Bin mir nicht sicher ob die Panaracer GravelKing in 38mm Breite da noch Platz hätten.

Danke @alle hier im Thread für die Erfahrungen,Tipps & Meinungen. Ich glaube nicht, dass ich mir das Rad geholt hätte wenn das feedback auf das Rad hier nicht überwiegend positiv gewesen wäre.:bier:

Anhang anzeigen 1118012
Anhang anzeigen 1118013
Bei Bandscheibenproblemen wäre wohl 650c die bessere Wahl mit 47 Schlappen hätteste den selben Außendurchmesser wie 700x28er Reifen aber mehr Dämpfung.
wobei ich jetzt nicht weiß ob der Rahmen das zulässt.

Btw. Hat Rockbros ne neue Oberrohrtsche mit Spanngurt oder ist das ein Mod von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir ein, dass ich die Tasche auf einem Bild hier im Thread gesehen habe, kann mich aber natürlich auch täuschen. Ich habe meine von amazon. Diese hier:

Tasche

Bei Bandscheibenproblemen wäre wohl 650c die bessere Wahl mit 47 Schlappen hätteste den selben Außendurchmesser wie 700x28er Reifen aber mehr Dämpfung.
wobei ich jetzt nicht weiß ob der Rahmen das zulässt.

Möglicherweise hast du recht. Ich bin jahrelang nicht mehr Rad gefahren und war mir schon gar nicht sicher, ob ein Rennrad für mich die richtige Wahl ist. Ich glaube Kohl war noch Kanzler, als ich das letzte Mal auf einem Rennrad saß. Mein letztes Rad war eine 5-Gang Gazelle...
Im Frühjahr bin ich dann wochenlang um diverse Räder herumgeschlichen und habe mich dann schnell auf das RC 520 festgelegt und abgedrückt. Und zum Glück hat mir das RC 520 schon im Auslieferungszustand richtig gut gepasst. Die ganz groben Waldwege habe ich einfach gemieden und auf üblen Straßen öfter mal den Hintern angehoben. Seltsamerweise betreibe ich meine Rückenübungen seit dem ich wieder radle wesentlich ernsthafter, ich jogge wieder und ich brauche auch keinen Kran zum absteigen, wenn ich mal 3-4 Stunden unterwegs war. Der Rücken ist besser in Form als vor Fahrrad. Passt schon. Mit dem jetzigen setup bin ich zu 100% zufrieden.
Und ein Plätzchen für ein zweites Rad ist schon noch da...
 
Ich bilde mir ein, dass ich die Tasche auf einem Bild hier im Thread gesehen habe, kann mich aber natürlich auch täuschen. Ich habe meine von amazon. Diese hier:

Tasche

Stolzer Aufpreis via Amazon. Direkt via Aliexpress Link ~12€. Aber ja die ist wohl relativ neu. Hab die alte Version in beiden Größen in Benutzung. 1&2 im Auswahlmenü. Inzwischen modifiziert aber ansonsten robust und gute Quali für den Preis gewesen. Aktuell, seit Corona, hat sich die Quali sehr verschlechtert. Musste jetzt schon 3 Sachen reklamieren aufgrund von Produktionsfehlern.
 
Ich bin die ersten 500km mit den mitgelieferten Pedalen geradelt. Ging schon irgendwie, aber gut ist anders. Diese hat mir mein Schwager mitgebracht. Kann ich nicht so einfach abtun, gäbe uU familiäre Reibereien.
Besser geht natürlich immer auch wenn ich mit den Dingern sehr gut klar komme.
 
Der Original Vorbau flext schon sehr. Welchen hast du an deinem Rad verbaut?

Jeps! Bestätigt mich auch in meiner These, dass "Viereckige" Vorbauten Konstruktionstechnisch gesehen einfach Müll sind.

Geholt hab ich mir den 60er-Vorbau, auch von Decathlon, weil ich das Konzept (alles so günstig wie möglich halten) durchziehen werde.

Ps. noch ein Packtaschen-Bild:
IMG_20200919_124434.jpg
 
Lowrider + Packtaschen nur mit 2 Schräubchen befestigt, ohne Querverbindung, das wäre mir schon an einer Stahlgabel zu unsicher, aber an einer Carbongabel??? Viel Glück damit wünsche ich!
 
Ab morgen soll es ja ein limitiertes Modell aus Titan geben. Wär interessant ob es nur in Frankreich oder auch bei uns verfügbar sein wird.
 


Ui intressant. Vernünftige innenliegende Hinterradbremshalterung, Steckachsen, innenverlegte Kabel und brauchbare Fulcrum Laufräder....

Nur die Daten auf der Decathlon Homepage sind wohl noch nicht komplett.

1x11fach GRX Gruppe aber GRX400 Hebel?? Der ist für 10 Fach... und Tiagra Lager? Da ist bestimmt noch der Wurm in den Daten drinnen.

Die Gewichtsangaben sind wohl auch eher Makulatur....

XS: 11 kg
S: 11 kg
M: 9,99 kg <----------
L: 11 kg
XL: 11 kg


Aber alles im allen liest es sich gut, aber bei 2400€ muss auch schon Qualität drinnen sein. Da kann Planet-X schon paroli bieten.

TRIBAN_GRVL900-00032-1170x680.jpg


Link für mehr und bessere Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten