Hallo zusammen,
danke an Alle die hier all die Informationen zu den Rädern zusammengetragen haben. Ich habe letzte Woche das RC520 von Decathlon abgeholt. Zusätzlich zu meinem Carbon Cyclocrosser wollte ich ein etwas entspannteres Rad zum Pendeln und auch mal Draußen anschließen. Aufgrund der Bremsen und der Tatsache, dass ich an dem anderen Rad auch 2x11 fahre und zusätzlich einen Direktantrieb-Trainer habe, ist es dann das RC520 geworden - beim 500er waren mir die Bremsen nix.
Die Montagequalität bei Decathlon ist allerdings eine Katastrophe. Die STIs sind in einem so steilen Winkel angebracht, dass man aus dem Unterlenker gar nicht bremsen kann und am Oberlenker sehr unbequem fährt. Das Steuerrohr war super schwergängig, der Monteur hat das Ding so fest zugezogen, dass der Dichtungsring geplatzt ist. Bremsenzüge viel zu locker. Ich bin nun drei mal zur Arbeit gependelt und am (vorher noch Conti Speed King CX Performance draufgezogen) WE ne kleine 50km Runde mit ein bisschen Gravel gefahren. Die Qualität der Laufräder zeigt sich auch, beide laufen nun unrund und zusätzlich hat es offenbar schon das hintere Lager etwas lädiert, das Ritzel eiert nun...
Ich hatte mit viel gerechnet, aber nicht damit
Was sind denn eure Erfahrungen mit dem "Service"? Wenn ich jetzt das Rad hinbringe, versuchen die das zu reparieren, kann man Rabatte aushandeln? Bis auf den Dichtungsring mache ich das ja eh alles selbst. Taugen die Laufräder zumindest ein bisschen, wenn man sie mal ordentlich zentriert?
An meinem Crosser fahre ich die hier häufig empfohlenen Fulcrum Racing 7, nach 3500km musste ich das hintere Laufrad zum Zentrieren bringen. Die halbradiale Einspeichung hat mich beim Zentrieren überfordert. Der erste Radladen hat mich deshalb nach erfolglosem Versuch auch wieder hingeschickt. Gibts da nen Trick?
Achja, Edit: Der Vollständigkeit halber 182cm, 85cm Beinlänge und Größe L ist optimal. M wäre mir viel zu klein, ich werde den Lenker noch etwas tiefer setzen. Mit allen Spacern könnte der Vorbau sogar noch 2cm länger sein.
Nach langem Kampf und unter viel Schweiß gingen die Continental Speed King CX Performance 28x1 3/4 Zoll (35-622) irgendwann bei mir drauf. Es brauchte aber auch besonders viel Seifenwasser bis die Reifen ordentlich in die Felge gesprungen sind. Ansonsten wegen der Diebstahls (bin auch aus Berlin ) guck mal bei Check24, da sind recht günstige Radversicherungen bis 1000€ Wert 4,5€/Monat - auch Teildiebstahl. Sonst falls du eine hast, frag mal deine Hausratversicherung.
danke an Alle die hier all die Informationen zu den Rädern zusammengetragen haben. Ich habe letzte Woche das RC520 von Decathlon abgeholt. Zusätzlich zu meinem Carbon Cyclocrosser wollte ich ein etwas entspannteres Rad zum Pendeln und auch mal Draußen anschließen. Aufgrund der Bremsen und der Tatsache, dass ich an dem anderen Rad auch 2x11 fahre und zusätzlich einen Direktantrieb-Trainer habe, ist es dann das RC520 geworden - beim 500er waren mir die Bremsen nix.
Die Montagequalität bei Decathlon ist allerdings eine Katastrophe. Die STIs sind in einem so steilen Winkel angebracht, dass man aus dem Unterlenker gar nicht bremsen kann und am Oberlenker sehr unbequem fährt. Das Steuerrohr war super schwergängig, der Monteur hat das Ding so fest zugezogen, dass der Dichtungsring geplatzt ist. Bremsenzüge viel zu locker. Ich bin nun drei mal zur Arbeit gependelt und am (vorher noch Conti Speed King CX Performance draufgezogen) WE ne kleine 50km Runde mit ein bisschen Gravel gefahren. Die Qualität der Laufräder zeigt sich auch, beide laufen nun unrund und zusätzlich hat es offenbar schon das hintere Lager etwas lädiert, das Ritzel eiert nun...
Ich hatte mit viel gerechnet, aber nicht damit
Was sind denn eure Erfahrungen mit dem "Service"? Wenn ich jetzt das Rad hinbringe, versuchen die das zu reparieren, kann man Rabatte aushandeln? Bis auf den Dichtungsring mache ich das ja eh alles selbst. Taugen die Laufräder zumindest ein bisschen, wenn man sie mal ordentlich zentriert?
An meinem Crosser fahre ich die hier häufig empfohlenen Fulcrum Racing 7, nach 3500km musste ich das hintere Laufrad zum Zentrieren bringen. Die halbradiale Einspeichung hat mich beim Zentrieren überfordert. Der erste Radladen hat mich deshalb nach erfolglosem Versuch auch wieder hingeschickt. Gibts da nen Trick?
Achja, Edit: Der Vollständigkeit halber 182cm, 85cm Beinlänge und Größe L ist optimal. M wäre mir viel zu klein, ich werde den Lenker noch etwas tiefer setzen. Mit allen Spacern könnte der Vorbau sogar noch 2cm länger sein.
...Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich sehr dankbar! LG...
Nach langem Kampf und unter viel Schweiß gingen die Continental Speed King CX Performance 28x1 3/4 Zoll (35-622) irgendwann bei mir drauf. Es brauchte aber auch besonders viel Seifenwasser bis die Reifen ordentlich in die Felge gesprungen sind. Ansonsten wegen der Diebstahls (bin auch aus Berlin ) guck mal bei Check24, da sind recht günstige Radversicherungen bis 1000€ Wert 4,5€/Monat - auch Teildiebstahl. Sonst falls du eine hast, frag mal deine Hausratversicherung.
Zuletzt bearbeitet: