Decathlon Gravelbikes

Hallo zusammen,
danke an Alle die hier all die Informationen zu den Rädern zusammengetragen haben. Ich habe letzte Woche das RC520 von Decathlon abgeholt. Zusätzlich zu meinem Carbon Cyclocrosser wollte ich ein etwas entspannteres Rad zum Pendeln und auch mal Draußen anschließen. Aufgrund der Bremsen und der Tatsache, dass ich an dem anderen Rad auch 2x11 fahre und zusätzlich einen Direktantrieb-Trainer habe, ist es dann das RC520 geworden - beim 500er waren mir die Bremsen nix.

Die Montagequalität bei Decathlon ist allerdings eine Katastrophe. Die STIs sind in einem so steilen Winkel angebracht, dass man aus dem Unterlenker gar nicht bremsen kann und am Oberlenker sehr unbequem fährt. Das Steuerrohr war super schwergängig, der Monteur hat das Ding so fest zugezogen, dass der Dichtungsring geplatzt ist. Bremsenzüge viel zu locker. Ich bin nun drei mal zur Arbeit gependelt und am (vorher noch Conti Speed King CX Performance draufgezogen) WE ne kleine 50km Runde mit ein bisschen Gravel gefahren. Die Qualität der Laufräder zeigt sich auch, beide laufen nun unrund und zusätzlich hat es offenbar schon das hintere Lager etwas lädiert, das Ritzel eiert nun...

Ich hatte mit viel gerechnet, aber nicht damit 😂

Was sind denn eure Erfahrungen mit dem "Service"? Wenn ich jetzt das Rad hinbringe, versuchen die das zu reparieren, kann man Rabatte aushandeln? Bis auf den Dichtungsring mache ich das ja eh alles selbst. Taugen die Laufräder zumindest ein bisschen, wenn man sie mal ordentlich zentriert?

An meinem Crosser fahre ich die hier häufig empfohlenen Fulcrum Racing 7, nach 3500km musste ich das hintere Laufrad zum Zentrieren bringen. Die halbradiale Einspeichung hat mich beim Zentrieren überfordert. Der erste Radladen hat mich deshalb nach erfolglosem Versuch auch wieder hingeschickt. Gibts da nen Trick?

Achja, Edit: Der Vollständigkeit halber 182cm, 85cm Beinlänge und Größe L ist optimal. M wäre mir viel zu klein, ich werde den Lenker noch etwas tiefer setzen. Mit allen Spacern könnte der Vorbau sogar noch 2cm länger sein.

...Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich sehr dankbar! LG...

Nach langem Kampf und unter viel Schweiß gingen die Continental Speed King CX Performance 28x1 3/4 Zoll (35-622) irgendwann bei mir drauf. Es brauchte aber auch besonders viel Seifenwasser bis die Reifen ordentlich in die Felge gesprungen sind. Ansonsten wegen der Diebstahls (bin auch aus Berlin ;)) guck mal bei Check24, da sind recht günstige Radversicherungen bis 1000€ Wert 4,5€/Monat - auch Teildiebstahl. Sonst falls du eine hast, frag mal deine Hausratversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riverside Touring 920 ist seit neuestem gelistet, allerdings noch nicht bestellbar. Das Gewicht wird auch (noch) nicht angegeben.

https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-920/_/R-p-306383?mc=8543226&c=GRÜN_KHAKI

Nur ein halbes Jahr später als angekündigt.... Aber die Farbe find ich trotzdem hässlich. Warum nehmen sie nicht das blau vom Touring 520, welches den selben neuen Rahmen hat. Link

Gewichtsangaben haben sie sich wohlweißlich auch gespart. Dafür aber eine schön hohe Gewichtsfreigabe bei beiden Rädern.
 
Nur ein halbes Jahr später als angekündigt.... Aber die Farbe find ich trotzdem hässlich. Warum nehmen sie nicht das blau vom Touring 520, welches den selben neuen Rahmen hat. Link

Gewichtsangaben haben sie sich wohlweißlich auch gespart. Dafür aber eine schön hohe Gewichtsfreigabe bei beiden Rädern.
Ja das blau finde ich auch schöner. Das Touring 520 kostet 689€ das 920 kostet 800€ mehr. Denkt ihr es lohnt sich das 520 zu kaufen und selber umzubauen?

Evtl. kriegt man die Komponenten des 520 noch für 150€ los und hat dann 950€ Spielraum zum umbauen. 450€ für Laufräder und Mäntel / 450€ Schaltung und Bremse / 50€ Lenker?
 
Das Riverside Touring 920 ist seit neuestem gelistet, allerdings noch nicht bestellbar. Das Gewicht wird auch (noch) nicht angegeben.

https://www.decathlon.de/p/reiserad-riverside-touring-920/_/R-p-306383?mc=8543226&c=GRÜN_KHAKI
reiserad-riverside-touring-920.jpg&f=960x960
Ui, das sieht spannend aus :)
 
Ui, das sieht spannend aus :)
Ich versuche mich zu erinnern ob man irgendwo etwas ähnliches oder mehr fürs Geld bekommt, sieht ziemlich gut aus, da wird natürlich das Rad nicht neu erfunden aber als Komplettpaket (Rival komplett, Brooks Sattel, XT Nabendynamo, USB Lader, Mounts zum Abwinken) finde ich das gar nicht übel. Die Farbe finde ich jetzt nicht so schlimm, ist Geschmacksache. 170kg Gesamtgewicht? Uffff.....
Zu den Felgen/Laufräder habe ich auf die schnelle noch was gefunden:
https://www.mountainbike-magazin.de...e-dueroc-breit-guenstig-leicht-und-langlebig/
Schwer und stabil vermute ich jetzt mal.
 
Ich versuche mich zu erinnern ob man irgendwo etwas ähnliches oder mehr fürs Geld bekommt, sieht ziemlich gut aus, da wird natürlich das Rad nicht neu erfunden aber als Komplettpaket (Rival komplett, Brooks Sattel, XT Nabendynamo, USB Lader, Mounts zum Abwinken) finde ich das gar nicht übel. Die Farbe finde ich jetzt nicht so schlimm, ist Geschmacksache. 170kg Gesamtgewicht? Uffff.....
Zu den Felgen/Laufräder habe ich auf die schnelle noch was gefunden:
https://www.mountainbike-magazin.de...e-dueroc-breit-guenstig-leicht-und-langlebig/
Schwer und stabil vermute ich jetzt mal.

Als Workhorse neben dem Rennrad eigentlich genau was ich für die Dame gesucht habe :)

Geometriedaten gibt es noch keine, oder hab ich die übersehen?

PS: Auf der Französischen Seite steht 12.7kg als Gewicht. Welche Rahmengröße etc da nun gemeint ist bleibt im Dunklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel[/QUOTE]
Hallo zusammen!

Ich bin ebenfalls neu hier und habe eine wohl recht ähnliche Frage bzgl. empfehlenswerter Reifen...

Allerdings wollte ich auch die Laufräder wechseln (auf die hier oft genannten Fulcrum 7) um mir einen kompletten Satz Winder-Räder zu machen. Dementsprechend suche ich für die kalte Jahreszeit auch etwas breitere und profiliertere Reifen. Und bei der Gelegenheit dann auch gleich Tubeless (Ok, so ähnlich ist die Frage dann aklso vielleicht doch nicht ;-)

Also was ich suche ist
  • ein Satz Reifen mit 35 - 40 mm breite (38 wohl optimal. 40 passt wohl gerade noch!?!)
  • Tubeless
  • für hauptsächlich Straße (80%), aber mit der Option auch mal auf Waldwegen fahren zu können ("Gravelräder" also, die aber nicht mega Profil haben müssen).

Gibt es da empfehlenswertes ?

Danke euch!


Hallo !

ich hatte vor ein paar Tagen mal nach passenden Reifen für den Winterbetrieb des 520 gefragt (siehe oben).

Inzwischen sind meine Laufräder (die Fulcrum) angekommen und ich habe mal nach Reifen gesucht.


Was haltet ihr denn von den Schwalbe G-One Allround ?
Gehen die auf die Felge und passen die auch in 40 mm noch in den Rahmen?
Würdet ihr die Allround-EVO oder die Allround-Perf. nehmen?


Danke euch!
 
Original:

reiserad-riverside-touring-920.jpg&f=960x960.jpg

Frankenstein 8-)
v2Modifikation Decathlonreiserad-riverside-touring-920.jpg&f=960x960.jpg


Kleiner Frankenstein bzw. einfache Photomontage..920 vs 520

Warum die immer den kleinsten Rahmen nehmen bei Ihren Bildern nervt allerdings. So sieht immer alles so gestaucht aus. 70er Vorbau, extrem enges Steurrohr. mit 90-100er Sähe es schon perspektivisch ganz anders aus.

@weisswurst20 Ob man für die Teile wirklich 150€ bekommt.... wohl nur mit viel Glück und Geduld. Decathlon Eigenproduktionsteile (Felgen, etc.) sind nicht viel Wert und die Microshift Schaltung auch nicht.
Aber ja, wenn man eh nur den Rahmen braucht und z.B. Shimano GX oder GRX ranbasteln will. Warum nicht, gibt bedeutend unsinnigere Projekte.

Ideal wäre wohl jemanden zu finden der das 520 mit dem Sandrahmen will. Dann werden einfach 1:1 die Komponenten getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an euch alle ich komme aus der Schweiz und bin komplett neuling was das Gravelbike betrifft. Ich möchte zu meine Mtb eine alternative haben und bin so auf das Gravelbike gestossen. Da ich jetzt überhaupt keine anhung habe wie die belastung ist und worauf man bei einem Gravelbike achten soll erhoffe ich mir hier Hilfe zu erhalten. Also ich möchte ein Gravelbike das vorallem tourentauglich ist und den belastungen standhält. Die Touren wären so 60% Asphalt 40% Schotter grob bis fein. Ich möchte auf 1fach schaltung gehen oder umbauen.
Preislich habe ich mir die 1000er marke gesetzt inkl. umbau, da es für mich ein neues Gebiet ist und ich erst erfahrung sammel möchte. Würdet ihr ein RC120 oder Grvl 120 empfehlen oder meint ihr ich soll preislich höher einsteigen? Umbauen auf meine vorlieben muss ich sowiso.
 
Hallo !

ich hatte vor ein paar Tagen mal nach passenden Reifen für den Winterbetrieb des 520 gefragt (siehe oben).

Inzwischen sind meine Laufräder (die Fulcrum) angekommen und ich habe mal nach Reifen gesucht.


Was haltet ihr denn von den Schwalbe G-One Allround ?
Gehen die auf die Felge und passen die auch in 40 mm noch in den Rahmen?
Würdet ihr die Allround-EVO oder die Allround-Perf. nehmen?


Danke euch!

Willst du das auch mit Schutzblechen fahren? Ich habe zusätzlich zu den oben erwähnten 35er Continental Speed King CX Performance mal die SKS Speedrocker hinten installiert und war damit noch nicht fahren. So trocken passen die gerade so - ich befürchte das wird sehr knapp sein im Einsatz. Mehr als das dürfte mit Schutzbelchen kaum gehen.
40mm sollten wohl passen, wenn du die G-One allerdings mit niedrigen Druck fährst, verformen sie sich mehr und es wäre IMHO zu knapp.
 
Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe am WE das RC 120 GRVL bestellt. Mich würden Langzeiterfahrungsberichte interessieren und werde natütlich meine eigenen Erfahrenung beisteuern. Ich fahre seit ein paar Wochen die RR-Variante RC 120 Disk und bin bis jetzt sehr zufrieden, bin also bei dem GRVL ganz zuversichtlich. Jetzt tausche ich das RR gegen die Gravel-Variant um (ich mache von dem 30-Tage Rückgaberecht gebrauch). Von den empfindlichen Reifen habe ich schon viel gehört, plane also die Schlappen baldmöglichst auszutasuchen.
Fährt hier jemand das GRVL schon länger und kann ein paar Erfahrungen beisteuern?
 
Willst du das auch mit Schutzblechen fahren? Ich habe zusätzlich zu den oben erwähnten 35er Continental Speed King CX Performance mal die SKS Speedrocker hinten installiert und war damit noch nicht fahren. So trocken passen die gerade so - ich befürchte das wird sehr knapp sein im Einsatz. Mehr als das dürfte mit Schutzbelchen kaum gehen.
40mm sollten wohl passen, wenn du die G-One allerdings mit niedrigen Druck fährst, verformen sie sich mehr und es wäre IMHO zu knapp.

Hey,

danke für die Antwort!
Also auf Schutzbleche wollte ich eigentlich verzichten. Daher sähe ich da nicht so das Problem.
Und die G-One haben ja auch keine so großen Stollen, so dass ich hoffen würde, dass das schon noch in den Rahmen passt. Ich hatte halt gehofft, dass die hier evtl. schon jemand drauf hat und mir genaueres sagen könnte.

Ansonsten bin ich für alle anderen Reifen-Empfehlungen dankbar.

EDIT: Wegen des Drucks: Verformen sich die Reifen bei geringerem Druck nicht nur an der Unterseite, also beim Kontakt mit der Straße stärker? Oder meinst du, dass der Reifen als solches dann ei breiteres Profil hat, wenn er mit weniger Druck gefahren wird?

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort!
Also auf Schutzbleche wollte ich eigentlich verzichten. Daher sähe ich da nicht so das Problem.
Und die G-One haben ja auch keine so großen Stollen, so dass ich hoffen würde, dass das schon noch in den Rahmen passt. Ich hatte halt gehofft, dass die hier evtl. schon jemand drauf hat und mir genaueres sagen könnte.

Ansonsten bin ich für alle anderen Reifen-Empfehlungen dankbar.

EDIT: Wegen des Drucks: Verformen sich die Reifen bei geringerem Druck nicht nur an der Unterseite, also beim Kontakt mit der Straße stärker? Oder meinst du, dass der Reifen als solches dann ei breiteres Profil hat, wenn er mit weniger Druck gefahren wird?

Grüße
Daniel


Die Kräfte auf den Reifen schwinden ja nicht schlagartig wenn er den Bodenkontakt verliert. Wenn du mit Wumms durch die Kurve knallst ziehen die Fliehkräfte auch sonst am Reifen und das Reifenmaterial hat auch eine gewisse Trägheit. Bei Schräglage kann es dir auch auf perfekter Straße passieren, dass die Reifen den Rahmen berühren. Auf ruppigem Untergrund dann eh. Irgendwo im Thread hatte schonmal jemand 40mm Reifen drauf, mir wäre das zu eng.
 
Nochmal eine kurze Frage:
Als Pendler/Stadradt überlege ich mir das Triban 120 anzuschaffen. An diesem Rad möchte ich auch ein bisschen schrauben/Basteln....Irgendwann mal eine andere Schaltgruppe Tretlager etc....
Allerdings möchte ich recht schnell vernünftigere Laufräder, auf denen ich etwas breitere Reifen aufziehen kann. Ich bin nicht leicht und möchte etwas mehr komfort mit breiteren Gravel-Slicks, die auch mehr Volumen haben.
Jetzt habe ich hier ein paar mal gelesen, dass die Laufräder vom RC500 gleich sind. Stimmt dass?
Gleich Achse mit vorne 100 und hinten 142mm? Kann ich also auch die Fulcrum DB 7 nehmen?
 
Ein paar Upgrades

  • Fulcrum Racing 7 DB 200€
  • Schwalbe Aerothan Schläuche 55€
  • VIttoria Corsa G2 Mäntel 30mm 85€
  • Alieexpress Carbon Sattelstütze 25€
  • Alieexpress Carbon Sattel 25€
  • TRP Spyre Bremsen 80€

Kann leider erst ab Montag fahren, da ich noch in Quarantäne bin :D

img_20201120_100536v1k1l.jpg


Feiner Umbau

Würde noch versuchen die Felgenaufkleber zu entfernen. Das war bei meinen Fulcrums sehr einfach. Aufkleber abziehen und die Klebereste mit Bremsenreiniger entfernen.
 
Ein paar Upgrades

  • Fulcrum Racing 7 DB 200€
  • Schwalbe Aerothan Schläuche 55€
  • VIttoria Corsa G2 Mäntel 30mm 85€
  • Alieexpress Carbon Sattelstütze 25€
  • Alieexpress Carbon Sattel 25€
  • TRP Spyre Bremsen 80€

Kann leider erst ab Montag fahren, da ich noch in Quarantäne bin :D

img_20201120_100536v1k1l.jpg


Hey,

sieht gut aus!

War die Montage der neuen Felgen problemlos möglich, oder braucht man da noch einen Umrüstsatz auf Steckachsen oder irgendwelche Adapter o.ä.?

Grüße
Daniel
 
Hey,

sieht gut aus!

War die Montage der neuen Felgen problemlos möglich, oder braucht man da noch einen Umrüstsatz auf Steckachsen oder irgendwelche Adapter o.ä.?

Grüße
Daniel
Es sind Adapter dabei für Umrüstung von Steckachse auf Schnellspanner. War problemlos möglich, viel schwieriger war es die Mäntel auf die Felgen zu ziehen (mit Spüli und viel Kraftaufwand ging das dann)
 
Viel ist da ja nicht mehr am 500er Triban original. In Summe biste da wohl auch bei gut ~1400€ angelangt. Redshift Vorbau inclu. 8-)
Warum haste die Semi hydaulischen Bremsen weg gemacht? Die sind doch echt ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten