Decathlon Gravelbikes

Hier mal eine Info an die Leute, die auf der Suche nach dem GRAVELBIKE VAN RYSEL EDR OFFROAD SHIMANO GRX 1×11 in Größe M sind: in Stuhr-Brinkum (bei Bremen) steht eines im neu eröffneten Decathlon-Store - sieht übrigens in Natura hammermäßig aus!
Ein GRAVELBIKE TRIBAN RC 520 GRAVEL in Größe L steht noch in Bremen-Waterfront.
Der Bestand beider Räder wird komischerweise nicht im Onlineshop gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmals an alle.
Ich hoffe das es der Richtige Thread ist.
Auch ich habe letzte Woche mein RT520 bei Decathlon abgeholt.
Ich füge ein Paar Bilder hinzu.
Die erste Längere Tour etwa 70 Km habe ich auch hinter mir, Radwege und Wald.
Ich komme aus dem Bereich der 3 fach Schaltung und bin natürlich die
einfach 36/11 nicht gewöhnt.Das Fahrrad ist natürlich nicht schnell im Flachland
Berlin/Brandenburg.
Die Schaltung funktioniert gut habe aber das Gefühl, das die Gänge hart rein gehen.
Die Bremsen bremsen gut und der Sattel ist für mich bequem.
Ich habe den Sattel nicht gemerkt.
Das Rad kommt ohne Ständer
Ich habe eine andere Bereifung als ( Terentius Post 976 )

Langfristig würde ich in Betracht ziehen das Rad auf 2x11
umzubauen.Es soll in der ebene etwas schneller sein.
Ich habe leider nicht die Erfahrung und bin für Vorschläge offen.

Auch die Vorderradbremse möchte ich auf 180mm umbauen, fühle mich halt sicherer
wenn es am Berg abwärts geht.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    526,9 KB · Aufrufe: 329
  • image003.jpg
    image003.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 280
  • image004.jpg
    image004.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 200
  • image005.jpg
    image005.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 206
  • image006.jpg
    image006.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 232
Ich habe eine andere Bereifung als ( Terentius Post 976 )

Langfristig würde ich in Betracht ziehen das Rad auf 2x11
umzubauen.Es soll in der ebene etwas schneller sein.
Ich habe leider nicht die Erfahrung und bin für Vorschläge offen.

Auch die Vorderradbremse möchte ich auf 180mm umbauen, fühle mich halt sicherer
wenn es am Berg abwärts geht.
Ich habe bei mir die abgenutzten 29" Reifen vom MTB genommen und die originalen Reifen direkt runter gemacht. Die waren einfach viel zu schwer.

Du fährst häufiger auf lange Strecke mehr als 40kmh? Ich komme mit der Bandbreite eigentlich recht gut aus, ist halt weder MTB noch Rennrad, somit brauche ich den Klettergang einer 1x12 nicht, aber auch nicht das zweite Kettenblatt mit all seinen Nachteilen.

Nach 600km schaltet bei mir die Schaltung nicht mehr gut, ich werde nachjustieren müssen, ist aber voll im Rahmen. Allerdings ist der Schalthebel so dermaßen schwergängig, dass ich Schmerzen im Daumen bekommen habe.

Bremsen finde ich völlig ausreichend, wenn sie denn eibgebremst sind. Mehr als blockieren muss die nicht. Doch mag ich die kurzen Hebel vom MTB, deswegen kommt vielleicht eine Deore oder MT500 dran.
Gibt es eine Freigabe für 180mm Scheiben?

Ich habe inzwischen ein bisschen was geändert. Vorne ein anderes Schutzblech montiert und die Lampenhalterung gedreht.
 

Anhänge

  • IMG_20210329_131118.jpg
    IMG_20210329_131118.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210329_122446.jpg
    IMG_20210329_122446.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210329_122441.jpg
    IMG_20210329_122441.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 284
Nach 600km schaltet bei mir die Schaltung nicht mehr gut, ich werde nachjustieren müssen, ist aber voll im Rahmen. Allerdings ist der Schalthebel so dermaßen schwergängig, dass ich Schmerzen im Daumen bekommen habe.
Ist's der Schalthebel oder der Schaltzug?
Kann gut sein, dass die Zugverlegung nicht optimal ist oder an Zug und Hülle gespart wurde. Da auf was vernünftiges zu setzen, kann auch eine Budget-Schaltung deutlich verbessern
 
Du fährst häufiger auf lange Strecke mehr als 40kmh? Ich komme mit der Bandbreite eigentlich recht gut aus, ist halt weder MTB noch Rennrad, somit brauche ich den Klettergang einer 1x12 nicht, aber auch nicht das zweite Kettenblatt mit all seinen Nachteilen.
Langsam gewöhne ich mich an die 1x11 Schaltung und an die 40 Kmh werde ich nicht kommen.
Bremsen finde ich völlig ausreichend, wenn sie denn eibgebremst sind. Mehr als blockieren muss die nicht. Doch mag ich die kurzen Hebel vom MTB, deswegen kommt vielleicht eine Deore oder MT500 dran.
Gibt es eine Freigabe für 180mm Scheiben?
Ja die Bremsen sind ausreichend.Ich habe Tektro wegen der 180mm Scheiben angeschrieben und die haben verdammt schnell geantwortet.
TKD32 is Decathlon’s customized model.
For any technical information, please contact Decathlon directly.
Best Regards
 
Ist's der Schalthebel oder der Schaltzug?
Kann gut sein, dass die Zugverlegung nicht optimal ist oder an Zug und Hülle gespart wurde. Da auf was vernünftiges zu setzen, kann auch eine Budget-Schaltung deutlich verbessern
Es fühlt sich nach dem Schalthebel an, genau sagen kann ich es erst, wenn ich es mir nochmal angesehen habe. Aber ein anderer Schaltzug könnte vielleicht helfen, danke für den Tipp.
 
Langsam gewöhne ich mich an die 1x11 Schaltung und an die 40 Kmh werde ich nicht kommen.

Ja die Bremsen sind ausreichend.Ich habe Tektro wegen der 180mm Scheiben angeschrieben und die haben verdammt schnell geantwortet.
TKD32 is Decathlon’s customized model.
For any technical information, please contact Decathlon directly.
Best Regards
Viel machen kann man leider nicht, wenn man nicht gleich auf zwei oder dreifach umbauen möchte. Ein anderes Kettenblatt würde mit der Kurbel vermutlich nicht funktionieren. Platz ist allerdings da, das RT 900 hat 3 Fach mit 48 max.

Laut Decathlon Instagram handelt es sich um die Tektro 275, ich muss mal am Rad meiner Freundin schauen, da soll angeblich auch eine dran sein.
Für die Bremse ist es aber sowieso egal, nur die Gabel sollte eine Freigabe dafür haben. Außerdem braucht man dann noch den +20mm Adapter.
 
Auf der französischen Decathlon Seite stehen jetzt alle Details für das Riverside Touring 520.
Ich verlinke mal.
https://support.decathlon.fr/support/riverside-touring-520-tp_102946https://www.decathlon.fr/p-a/velo-de-voyage-riverside-touring-520/_/N-0?mc=8575005Alles schön übersichtlich.
Danke für den Link.
Ich verstehe zwar nur sehr wenig französisch, habe jetzt leider weder die Info gefunden welche Bremsscheibengröße für die Gabel zugelassen ist, noch wieviel Zähne für das Kettenblatt bei 1-, 2-, oder 3-fach möglich sind.

Das Microshift mit Shimano kompatibel ist, dürfte auch soweit bekannt sein. Ich bestelle mir deswegen jetzt auch einfach einen Shimanoschalthebel und ersetze Zug und Hülle gleich mit.
 
Ich fange mal an:

Anhang anzeigen 889471


600er GRX mit 46/30 statt der RS 515 mit 50/34, Preis ist bei bike24 gleich.

Mir gefällt die GRX besser ohne die Kunststoffabdeckung, Übersetzung ist mehr zum Graveln geeignet.8-)
(Meine Meinung)


Edit:

Auf dem Bild ist das "normale" 520. das Gravelbike hat auf der HP aber dieselbe Kurbel.

Könnte diese oder eine alternative "kleinere" 2-Fach-Kurbel für eine 10er-, evtl. auch 11er-Kassette in eine Sora-2x9-Gruppe "integriert" werden oder muss da irgendetwas beachtet werden?

Danke im Voraus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgt dann demnächst noch ein weinrotes Gravel mit 2-fach Kurbel, welches in diesem Video (auf französisch) vorgestellt wird:


Es erhält weiterhin semi-hydraulische Bremsen von TRP, allerdings wohl ein neues Modell ohne Adapter an der Gabel.

Edit: Leider verstehe ich kein französisch, vielleicht kann jemand in Kurzform erklären, was die beiden über das Rad erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel "Gelaber" (Aussprache von "Triban", Geschichte der Marke, Erklärung von "Grawöll" ;)). Mitbekommen habe ich - trotz der etwas lauten Musik -, dass beide die Räder in der Preisklasse (1000 Euro) top finden und hoffen, dass die noch 2021 erhältlich sein werden (ist vllt. aber auch nur auf das rote bezogen). Unterschiede zwischen beiden Modellen bestehen wohl hauptsächlich in der Schaltgruppe (offensichtlich 105er beim Roten und Apex1 beim Grauen), der Laufradgröße (27,5 vs 28 Zoll) und entsprechend den Reifen. Beide haben wohl Reifenfreiheit bis 45 mm bei 28 Zoll und bis 50 mm bei 27,5 Zoll. Sie empfehlen - naheliegenderweise - das Graue für raueres u. evtl. steileres Gelände wie die Vogesen und das Rote für eine eher rennradähnliche Nutzung.

Alle Angaben ohne Gewähr und zur Korrektur und Ergänzung freigegeben ;)
 
Wenn man nachschaut, ist halt z. Z. auf der Website keines der Gravelbikes lieferbar, angefangen vom 120er bis zum 900er Titanrahmen, auch die Van Rysel Carbon stehen auf "Momentan nicht lieferbar".
 
Es folgt dann demnächst noch ein weinrotes Gravel mit 2-fach Kurbel, welches in diesem Video (auf französisch) vorgestellt wird:


Es erhält weiterhin semi-hydraulische Bremsen von TRP, allerdings wohl ein neues Modell ohne Adapter an der Gabel.

Edit: Leider verstehe ich kein französisch, vielleicht kann jemand in Kurzform erklären, was die beiden über das Rad erzählen.

Doch ein wenig ärgerlich, dass ich mir erst zum Jahreswechsel das RC520 Gravel zugelegt habe. Die weinrote 105er-Version sieht deutlich moderner aus mit Flatmount, Steckachse und größerer Reifenfreiheit... wobei ich sagen muss, dass ich mit den Schnellspannern auch beim Einbau (oder bei anderen Laufrädern) bislang noch keine Schleifprobleme hatte. Habe sie aber auch relativ zügig gegen Diebstahlsicherungs-QR von Contec getauscht. Aber na ja, erst mal warten, ob und wann die neuen 105er-Modelle kommen.
 
Jep, ich kann jetzt nicht sagen, dass ich traurig bin, noch das alte RC520 Gravel Ltd2 1x11 zu haben.
Bis auf die größere Reifenfreiheit eigentlich keine Nachteile zum neuen Rad. Optisch gefällt mir das dunkle Grün auch besser als das Grau beim 1x11er. Wobei das Weinrot schon was hermacht.
 
Hallo, ich habe ein Triban RC520 in S. Der Vorbau ist 80 und ich hätte gerne die STI und den Lenker etwas näher bei mir.

Welchen kleineren Vorbau könnt ihr mir empfehlen, der passt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo, ich habe ein Triban RC520 in S. Der Vorbau ist 80 und ich hätte gerne die STI und den Lenker etwas näher bei mir.

Welchen kleineren Vorbau könnt ihr mir empfehlen, der passt?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hatte damals einen 110er dran, entschieden zu lang.
Mir dann Testweise 80 und 60 geholt, gibts bei Deca ja zum Spottpreis.

So würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Also zb. mit 60 und 40 testen, da wirste nicht drum rumkommen 👍
 
Zurück
Oben Unten