Decathlon Gravelbikes

Hatte die Oberrohrtasche und die Arschrakete samt Sack am Wochenende das erste Mal etwas intensiver im Gelände getestet.
Muss schon sagen, bin sehr sehr zufrieden, was Handhabung, Stabilität und Details der Taschen angeht.
Trotz gut gefüllt und schlecht gepackt hat da hinten nichts gewackelt.
Die OR-Tasche ist auch klasse, gut zu bedienen und absolut ausreichend wasserdicht, das Rad kam nach der Tour unter die Dusche und ich hab voll draufgehalten. Alles trocken im inneren :)

Kann die Sachen 100% empfehlen, für den Preis mMn konkurrenzlos.
Wer allerdings aufs letzte Gramm schielt, ist hier eher nicht an der richtigen Stelle :D
IMG_20211127_124728.jpg
 
Dann gebe ich meinen Senf mal zu der neuen Lenkerrolle und Halterung ab.

Sehr zu empfehlen, auch nicht die leichteste Kombination, aber sitzt ordentlich, wackelt nicht und man kann auch den Lenker normal greifen.

Leider vermisse ich etwas das Entlüftungsventil, welches die Arschrakete hat. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich noch nicht die richtige Zusammenrolltaktik habe für den Sack, wo beide Enden verschließbar sind.

Heute mal zum Nachtdienst auf meinem Hardtail ausgeführt da ich aufgrund der Schneedecke eher breite Reifen fahren wollte ;)

IMG_20211129_182117_942.jpg
 
Moin! Hat zufällig jemand ein Riverside Touring 920 in XL und könnte ein Probesitzen in Mitteldeutschland ermöglichen?
 
Hallo,
ich könnte mal eure Hilfe benötigen.

Ich bin auf der Suche nach einer Kassette für mein zweites hintere Laufrad.
Kann mir jemand eine preisgünstige Empfehlung geben?

Danke und viele Grüße
Frederik
 
Servus:D

Äh, mal ganz neutral gesagt, möchte ich mir (aufgr. bestimmter Ereignisse) mal einen Packen Speichen fürs RC 520 zulegen.

Weiß zufällig jemand ausm Stehgreif welche Speichenlänge ich für den OEM-Laufradsatz benötige oder soll ich mal lieber selber ausmessen?

Bedankt!

Michl
 
Ich habe den OG LRS (im Thread Verlauf steht es nochmal genauer) durch DT Swiss G 1800 ersetzt. Klare Empfehlung!

Habe den thread echt durchgeackert und bin nicht schlau gworden wegen der Einbaubreite der HR Nabe.
Bei dem aktuellen RC 520 sind ja noch klassische Schnellspanner verbaut. Aber wie breit ist der Rahmen?
Mein aktuelles CX (Merida) hat tatsächlich einen 130mm Hinterbau für DISC, Novatec liefert da Naben.
Es gab auch Rahmenhersteller die denn Hinterbau auf 132,5mm aufgebaut haben damit beides als leidlicher Kompromiss geht. Interessant wäre der Rahmen wenn er tatsächlich 135mm hätte.
Oder könnte ein anderer RC 520 Besitzer mal genau nachmessen?
 
Habe den thread echt durchgeackert und bin nicht schlau gworden wegen der Einbaubreite der HR Nabe.
Bei dem aktuellen RC 520 sind ja noch klassische Schnellspanner verbaut. Aber wie breit ist der Rahmen?
Mein aktuelles CX (Merida) hat tatsächlich einen 130mm Hinterbau für DISC, Novatec liefert da Naben.
Es gab auch Rahmenhersteller die denn Hinterbau auf 132,5mm aufgebaut haben damit beides als leidlicher Kompromiss geht. Interessant wäre der Rahmen wenn er tatsächlich 135mm hätte.
Oder könnte ein anderer RC 520 Besitzer mal genau nachmessen?


Also ich bin mir absolut sicher, dass es 135x9 ist. Aber ich kann gerne mal messen, wenn ich daheim bin 👍
 
BTW, von dem RC520 Gravel sind aktuell noch einige verfügbar
Von der RC520 Ltd Winteredition (Schutzbleche + widerstandsfähigigerer Lack) sind alle Größen auf Lager.

Das normale RC 520 wurde auch aufgestockt, ist aber nur noch in M & L verfügbar.

Das Riverside Touring 520 gibt es auch wieder in allen Größen.
Ist eine wirklich gute Basis für Umbauten.

Danke sehr, es wäre mir wirklich sehr geholfen wenn ich endgültig an den bikes auf 135mm umsteigen könnte.
Warum nicht gleich auf 12x142 gehen?

Ich wollte mir jetzt endlich doch noch das RC520 bestellen, doch war mir der alte Standard und die Semihydraulische Bremse für die Zukunft zum Aufrüsten zu kompliziert. Es gibt einfach viel mehr LRS in 12x142. Deswegen gesellt sich zu meinem RT520 bald ein Cannondale Topstone.
 
Warum nicht gleich auf 12x142 gehen?

Ich wollte mir jetzt endlich doch noch das RC520 bestellen, doch war mir der alte Standard und die Semihydraulische Bremse für die Zukunft zum Aufrüsten zu kompliziert. Es gibt einfach viel mehr LRS in 12x142. Deswegen gesellt sich zu meinem RT520 bald ein Cannondale Topstone.
Habe noch ZWEI hochwertige LRS um damals 26" MTBs in speedbikes umzurüsten. Erstaunlicherweise haben die 28" LRS hinten immer gut gepasst. Damals noch mit 23mm Dackelschneidern, aber CX Reifen gingen auch noch durch. Vorne dann Carbon Starrgabel wo durch den Ausgleich der Einbaulänge durch den fehlenden Federweg genügend Platz war.
Wenn ich ein Komplettbike neu kaufen würde, dann auch Steckachsen. Ist einfach präziser, vor allem an der Gabel.
 
Doppel Merci!
Auch @MikeyBaloooooza hat gemessen und per PN geschickt.
Alles andere macht auch keinen Sinn mehr. 130mm hatte man halt wegen der Kettenlinie der damaligen RR Gruppen, es gabe halt schlichtweg noch kein reinen Gravel Antriebe, wobei die 135mm die Kette auch nicht an die Grenze des Schräglaufes bringt, Wenn man sieht wie das bei Einfach läuft, da ist das für den Antrieb noch Kindergeburtstag.

Sieht verdammt nach dem sozialen Absturz für mich mit einem Decathlon bike aus. Aber ich betrachte es mal als integrierte Diebstahlsicherung:p die Decals dran zu lassen.
 
Doppel Merci!
Auch @MikeyBaloooooza hat gemessen und per PN geschickt.
Alles andere macht auch keinen Sinn mehr. 130mm hatte man halt wegen der Kettenlinie der damaligen RR Gruppen, es gabe halt schlichtweg noch kein reinen Gravel Antriebe, wobei die 135mm die Kette auch nicht an die Grenze des Schräglaufes bringt, Wenn man sieht wie das bei Einfach läuft, da ist das für den Antrieb noch Kindergeburtstag.

Sieht verdammt nach dem sozialen Absturz für mich mit einem Decathlon bike aus. Aber ich betrachte es mal als integrierte Diebstahlsicherung:p die Decals dran zu lassen.

Stimmt, ich hab noch vergessen das Bild hier zu posten.


Rahmen: Stimmt. Ich hab ihn damals auch nur gekauft, um zu sehen, obs mir noch Spaß macht - mit der Intention, den Rahmen zu wechseln, falls er die Grätsche macht...

Falls..

Stand heute 3600 runter (ohne tägliches Pendeln), macht was er soll, und ist dabei erstaunlich komfortabel.

Allerdings ist er echt vorsintflutlich. Schnellspanner, 1 1/8, Ausgelegt auf mechanische Bremsen (Für die Hydro musste ich erstmal die Führungen auf/abdremeln) etc...aber wen das nicht stört: Bingo!

IMG_20211230_181907.jpg
 
Zurück
Oben Unten