Decathlon Gravelbikes

Alleine das "bis zu 36mm Reifen" würde mich ja vom Kauf abhalten. Da kann ich ja jeden x beliebigen Cyclocrosser fahren, die können immerhin 33mm, und ob die 3mm den Kohl jetzt fett machen? Finde an ein Gravelbike was sich auch so nennen darf, müssen schon minimum 40mm und mehr gehen, besser wesentlich mehr... Da gibt es einige Cyclocrosser, die sogar schon 40+ schaffen, ohne dass jetzt Gravel dranstehen müsste. Nur mal so als Denkanstoß.
Ja, 105er ist in dem Preisbereich schon nicht so häufig anzutreffen, aber Postmount, muss das denn noch sein? So kann man nur mit mechanischer Disc, dieser seltsamen hybriddingsbums oder MTB Bremssattel rumeiern, da die hydraulischen Rennradsattel weitestgehend Flatmount sind... upgrades also nur mit rumgeeiere...

So ein System hab ich schon als Alltagsrad, und genau weil mich das ankotzt (max. 35mm Reifen, Postmount, Schnellspanner etc.) hab ich mir was neues bestellt. Verstehe nicht, warum das in 2019 immer noch wer so gestalten muss. Kann doch nicht alles echt nur der wahnsinns Preisunterschied sein? Ich meine klar man kann mechanisch oder hybrid machen, aber der Rahmen sollte immerhin schonmal auf upgrades die der Kunde früher oder später sicher möchte vorbereitet sein... :ka:
 
Ich bin mir sicher, dass da 42mm drauf passen. Habe zurzeit 38 drauf
p4121859ilj0e.jpg

p4121858gsj12.jpg
 
Hallo,
ich hab mir jetzt das 520 RC ohne Gravel geholt. Gefällt mir echt sehr gut und fährt sich sehr angenehm, nur die Schaltung ist ziemlich schlecht eingestellt. Als nächstes kommen die Gravelking Slick 32 drauf.

Was könntet ihr mir als guten Laufradsatz bis ca. 300EUR empfehlen? Ich denke gerade 2 Optionen durch:
- 700er mit Reifen bis max 35/36 Breite
- 650er mit Reifen mit 38 oder 40 Breite (noch breiter möchte und brauche ich nicht)

Wichtig wäre mir, dass ich am Ende noch Schutzbleche drauf bekommen kann.
 
300€ müssen es gar nicht sein. Der Fulcrum 7DB ist stabil und hinreichend leicht. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du kaum finden.
https://www.bruegelmann.de/fulcrum-...2-way-fit-shimano-cl-schwarzweiss-707222.html
Für Schnellspanner sind Adapterkits beiliegend.

Fahre den Laufradsart selbst.
Bin sehr zufrieden.


Würde den noch mit einem 35er (besser den 38er) Gravelking SK kombinieren. Sollte ein sorglos Setup ergeben, dass sichaufallen Untergründen gut schlägt.
 
Beim DB7 sollte man aber noch erwähnen, dass auch neue Bremsscheiben benötigt werden, da Centerlock genutzt wird und bei Fulcrum keine Adapter funktionieren.
 
Die Shimano 6 Loch hätten bei mir am F7DB gepasst, hatte mein Schrauber aber nur in der Restetonne sprich gebraucht. Hab mir daher dann direkt Centerlock gekauft und ging gut. Die TRP 6 Loch Scheiben gehen allerdings nicht, auch nicht mit Adapter. Das nur am Rande.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt das 520 RC ohne Gravel geholt. Gefällt mir echt sehr gut und fährt sich sehr angenehm, nur die Schaltung ist ziemlich schlecht eingestellt. Als nächstes kommen die Gravelking Slick 32 drauf.

Meine waren auch nicht gut eingestellt, habe es aber dann selbst in die Hand genommen, da ich das mal lernen wollte:D
Wie findest du die Bremsen so?
 
Youtube war meine erste Wahl, nach 1h hab ich es dann auch hingekriegt - wobei die mir das im Laden auch kostenlos gemacht hätten
 
Jetzt weißt du halt, wie es geht. Auf Tour ist auch nicht immer ein Profischrauber greifbar. Ich habe bei so etwas auch immer das Bestreben, die Technik zu durchschauen, die ich benutze.
 
Meine waren auch nicht gut eingestellt, habe es aber dann selbst in die Hand genommen, da ich das mal lernen wollte:D
Wie findest du die Bremsen so?

Bei mir hat bei der zweiten Ausfahrt irgendwann der Umwerfer nicht mehr reagiert, das Kabel ist ziemlich lose. Deshalb werde ich damit erstmal zur Werkstatt gehen (oder doch Decathlon ranlassen? Ne, lieber Profis) und dort die Schaltung justieren lassen. Das mit den Videos ist aber eine gute Idee, die schau ich mir zusätzlich an ..

Die Bremsleistung kann ich mangels Erfahrung mit Rennrädern nicht beurteilen, die Bremsscheiben sind aber noch nicht eingebremst; sollte also noch besser werden. Die 20 Jahre alten XT-Bremsen an meinem Mountainbike packen aber härter zu :D
 
Bei mir hat bei der zweiten Ausfahrt irgendwann der Umwerfer nicht mehr reagiert, das Kabel ist ziemlich lose. Deshalb werde ich damit erstmal zur Werkstatt gehen (oder doch Decathlon ranlassen? Ne, lieber Profis) und dort die Schaltung justieren lassen. Das mit den Videos ist aber eine gute Idee, die schau ich mir zusätzlich an ..

Die Bremsleistung kann ich mangels Erfahrung mit Rennrädern nicht beurteilen, die Bremsscheiben sind aber noch nicht eingebremst; sollte also noch besser werden. Die 20 Jahre alten XT-Bremsen an meinem Mountainbike packen aber härter zu :D

Für den Umwerfer braucht es keinen Profi.

Einfach den Zug lösen wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt und unter Zug wieder einspannen.
 
Das Schaltwerk war bei mir ebenfalls miserabel eingestellt. Zudem war der Schaltzug wenig auf Spannung. 1. Schaltzug gespannt 2. Begrenzung des höchsten Gangs eingestellt (H) 3. Begrenzung des niedrigsten Gangs eingestellt (L). Jetzt setzt sich sicherlich der Schaltzug noch ein wenig, dann stelle ich in 100 Km nochmal nach. Für den Gesamtpreis ist das alles im grünen Bereich. Und wie schon gesagt wurde, Einstellarbeiten sollte jeder ambitionierte Bikebesitzer beherrschen. Ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da beliebige Scheiben nehmen, solange sie Centerlock und 16cm Durchmesser haben oder gibt's noch mehr zu beachten?

Dem Grunde nach kannst du die billigsten Shimano Scheiben nehmen:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163930;menu=1000,2,15,117;pgc[18342]=18344;orderby=2


Würde aber ein paar euro mehr investieren und die hier nehmen:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34487;menu=1000,2,15,117;pgc[18342]=18344;orderby=2
 
Wenn du längere Abfahrten bzw. Bergtouren planst, würde ich eher noch mehr investieren und mich bei den Shimano Ice-Tech Bremsscheiben umschauen. Die kosten zwar je nach Modell ab gut 50€ pro Paar (XT), dafür neigen die Bremsen dann längst nicht mehr so schnell zum überhitzten.
 
Wenn du längere Abfahrten bzw. Bergtouren planst, würde ich eher noch mehr investieren und mich bei den Shimano Ice-Tech Bremsscheiben umschauen. Die kosten zwar je nach Modell ab gut 50€ pro Paar (XT), dafür neigen die Bremsen dann längst nicht mehr so schnell zum überhitzten.

Dann passt aber ggf der Reibring nicht zur Bremse. Ist bei mir dem Grunde nach auch so, aber Bremsleistung passt trotzdem und es bremst auch nicht auf den Stegen der Scheibe.
 
Wenn du längere Abfahrten bzw. Bergtouren planst, würde ich eher noch mehr investieren und mich bei den Shimano Ice-Tech Bremsscheiben umschauen. Die kosten zwar je nach Modell ab gut 50€ pro Paar (XT), dafür neigen die Bremsen dann längst nicht mehr so schnell zum überhitzten.

Danke für den Hinweis, ich behalte die im Hinterkopf. Im Moment wird es aber nicht in diese Richtung gehen, deshalb habe ich jetzt die aus dem zweiten Link bestellt - und den Laufradsatz. :)
 
Zurück
Oben Unten