Decathlon Gravelbikes

@insektimsekt Wofür braucht du die Ritchey WCS Parts und andere Bremsscheiben? Das erschliesst sich mir nicht? Gewicht kann es nicht sein. Flex der Sattelstütze?

Felgen + Mantel = passt und wird merklich mehr bringen.
Lenkerband ok, wenn man mehr Dämpfung will ggf. sogar noch Geleinlagen drunter.

Meiner Meinung nach, hol dir lieber direkt den Venture Evo Lenker zum testen, da hast du mehr davon bevor du den Alten neu bewickelst.

Und bzgl. Preis: Schau mal bei Mydealz - Decatlon +Gutscheine .. z.B. ging früher Rossmann 10% auf Rossman Gutscheine und dann davon Decatlon Gutscheine kaufen usw..
Gibt auch noch andere Möglichkeiten. Die besser sind als auf Cashback hoffen, daher das Geld garnicht erst ausgeben zu müssen.
 
Die Ritchey Carbonsatteltütze weil ich mir mehr Komfort in ruppigem Gelände erhoffe und den Ritchey Vorbau wegen der Geometrie.

Die Shimano Bremsscheibe eigentlich nur weil ich ja einen neuen Laufradsatz verbaue und die Shimano Bremsscheibe hier empfohlen wurde.
Denke das ist ein Upgrade zur bereits verbauten.
Ausserdem kann ich dann den mitgelieferten Standard Laufradsatz einfach austauschen falls ich mal Lust habe auf dünnere Reifen im Rennradmodus, aber vielleicht ist das auch ein unnötiger Gedanke, weil ich dann sowieso nur die neuen nutze...

Das mit dem Lenker werd ich mir überlegen, das macht wohl Sinn!

Das mit den Rossmann Gutscheinen ging wohl soweit ich das verstanden habe nur über eine Aktion mit der Hanseatic Bank und dafür musste man ein Konto eröffnen. Ausserdem wohl nicht mehr aktuell... Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@insektimsekt Ok als kompletter 2ter Satz machen die Scheiben natürlich Sinn. Bin davon ausgegangen das du die alten Felgen abstößt.
Wenn du Komfort willst, dann ggf. mal eine Parallelogram Sattelstütze testen.

Ich nutze am Pendel-Rennrad die M-Wave Stütze. Leistung/ Gewicht / Dämpfung/ Preis ist super.
Die hat inzwischen schon mehrere 1000km Pendelstrecke ohne Probleme hinter sich gebracht.
Bei 50% Asphalt, 25 % Schotter, 25% Wald undFeldwege.

Hanseatic waren übrigens 20%. Momentan aber nur noch 10% richtig. Hatte mich da gut eingedeckt, da ich viel von Decathlon in/ für die Familie nutze.
 
Hat jemand denn Erfahrungen mit Schutzblechen an dem RC520?

Mein Plan war Curana C-Lite 45mm über die 700x40 Continental Terra Trail zu montieren oder sogar die Wingee W40 mit Gepäckträger.

Ist das zum Scheitern verurteilt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm im Decathlon Größen Finder ist bei 190cm der Sprung von L auf XL.
Kenne den Rahmen persönlich nicht werde ihn aber selbst bei nächster Gelegenheit auch mal Probe rollen wollen.
Im Zweifel würde ich eher zum kleineren Rahmen tendieren.
 
War heute auch im Laden, aber hab irgendwie kaum einen Unterschied bemerkt. Denke das ergibt sich erst nach ein paar Ausfahrten.
Ist es denn einfacher den größeren Rahmen kleiner anzupassen oder andersrum?
 
War heute auch im Laden, aber hab irgendwie kaum einen Unterschied bemerkt. Denke das ergibt sich erst nach ein paar Ausfahrten.
Ist es denn einfacher den größeren Rahmen kleiner anzupassen oder andersrum?

So lange du gut über dem größeren Rahmen stehen kannst + die Oberschenkelinnenseiten nicht am und das Rad nie für Straßenrennen mit extrem aerodynamischer Sitzhaltung gedacht ist, würde ich zum größeren Rahmen greifen. Zur Sicherheit, hast du einen Link zur Geometrietabelle vom Rad?

Ansonsten hat das größere Rad tensenziell Vorteile in einer komfortableren Sitzposition und etwas mehr Fußfreiheit zum Vorderrad.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer extrem günstigen Gravel für meine Freundin, sie will sich dem Thema erstmal annähern und vorerst nicht viel Geld ausgeben :ka: Daher dachten wir an das Triban Easy Damen + ein paar Modifikationen im Nachhinein.
Was könnt ihr zu dem Rad sagen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche max. Reifenbreite passt den auf den originalen LRS? Passen 35mm?
 
Das hier ist die Geometrietabelle. Beim Reach nehmen sich die beiden Größen ja echt kaum was.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-...se/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU#zoom=opened

Bin 188/88, also im Grunde gleiche Grundmaße wie Du. Überstandshöhe sollte auch beim XL kein Problem sein, da das Sattelrohr nur 1cm länger ist. Den kleineren Rahmen grösseren Leuten anzupassen ist einfacher, sofern das nicht riesen Unterschiede sind. Bei dem XL wirst Du wegen des 215mm Steuerrohres keinen oder nur einen kleinen Spacer unter dem Vorbau haben und den Vorbau auch kürzer wählen. Passen tut beides, wobei ich persönlich zum XL tendieren würde. Das Oberrohr beim L würde bei meiner Sitzposition einen 120mm Vorbau verlangen.
 
Das hier ist die Geometrietabelle. Beim Reach nehmen sich die beiden Größen ja echt kaum was.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-...se/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU#zoom=opened


Dann würde ich es eher von der Überstandshöhe abhängig machen.
Wenn das Große diesbezüglich passt, und davon gehe ich bei 53er Sitzrohr und SL 88 recht sicher aus, dann wäre es wohl meine Wahl.
Das Kleinere würde ich bei starken sportlichen Ambitionen nehmen.

Das Große würde man aber mit einem stark abfallenden Vorbau auch sportlich gestalten können.
Dagegen sähe das Kleinere mit stark ansteigendem Vorbau für ähnlichen Komfort wie das Große recht bescheiden aus.
 
Keinen Decathlon in der Nähe wo du dich einfach mal draufsetzen kannst und indoor eine Runde drehen? Letztlich ja egal ob rc500; rc520 oder die Gravel Version. Der Rahmen ist ja der selbe. Nur bei den kleinen RC100 bzw. Rc120er bin ich mir da aber ned sicher ob da der Rahmen auch identisch ist.
 
Innerhalb der 5x0-Serie sind die Rahmen gleich, leicht unterschiedlich aber innerhalb der Serie gleich sind 1x0er Rahmen. Egal ob Gravel oder nicht.

Fürs GRVL120 empfiehlt Decathlon ja selber sich sonst testweise aufs RC120 Disk zu setzen. Auch wegen Lenker und Bremshebel.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer extrem günstigen Gravel für meine Freundin, sie will sich dem Thema erstmal annähern und vorerst nicht viel Geld ausgeben :ka: Daher dachten wir an das Triban Easy Damen + ein paar Modifikationen im Nachhinein.
Was könnt ihr zu dem Rad sagen? Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche max. Reifenbreite passt den auf den originalen LRS? Passen 35mm?
Ich habe mich nun etwas umgeschaut, was haltet ihr von diesem Reifen fr das TRIBAN Easy Damen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-land-cruiser-plus-37-622-draht-476300
 
Ich habe mich nun etwas umgeschaut, was haltet ihr von diesem Reifen fr das TRIBAN Easy Damen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-land-cruiser-plus-37-622-draht-476300

Ich würde diesen Reifen keinesfalls kaufen.

Zum einen ist er schwer, zum anderen wird er als Drahtreifen auch schlecht rollen.

Schau dir Mal diesen Reifen an:

https://www.bike-components.de/de/P...MI26OV1LqN6QIV1-vtCh1cMAhsEAUYASABEgJQ9PD_BwE
Das paar ist in Summe ein halbes Kilo leichter als der Satz Schwalbe. Der Reifen hat einen erhöhten Pannenschutz und rollt sehr gut. Auch auf Asphalt.
 
Ich würde diesen Reifen keinesfalls kaufen.

Zum einen ist er schwer, zum anderen wird er als Drahtreifen auch schlecht rollen.

Schau dir Mal diesen Reifen an:

https://www.bike-components.de/de/P...MI26OV1LqN6QIV1-vtCh1cMAhsEAUYASABEgJQ9PD_BwE
Das paar ist in Summe ein halbes Kilo leichter als der Satz Schwalbe. Der Reifen hat einen erhöhten Pannenschutz und rollt sehr gut. Auch auf Asphalt.
Vielen Dank! Denkst du die 35mm bzw. sogar 38mm passen auf das Damenrad?
 
Ok super, viele Dank!
Trotzdem noch eine Frage, was haltet ihr von den Reifen:
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Raze-28-Drahtreifen-p52731/

Der ist halt auch nur 33mm breit und ein Drahtreifen.
Das Gewicht von 360g kann ich kaum glauben...


Ich würde den Race King CX noch in Betracht ziehen wenn du unbedingt unter 20 Euro bleiben willst.


Ansonsten hier noch ein Angebot aus dem Gebrauchtbereich:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ound-tle-tubeles-2-stueck/1386178091-217-4906
Angefahren aber noch i.O. würde ich sagen
 
Zurück
Oben Unten