Decathlon Gravelbikes

Ich wollte vom Riverside Touring 520 noch Bilder posten, hier sind ein paar.
Nach ca 200 km bin ich sehr zufrieden. Man kann flott damit fahren und kommt auch überall gut durch. Bremsen reichen für das Rad völlig aus, die Schaltung funktioniert weiterhin gut.

Das Schutzblech ist leider zu kurz und gleichzeitig hätte Decathlon die Lampenhalterung andersherum montieren müssen, so sieht man im Dunkeln nur wieviel Dreck/Schnee gerade hochgeschleudert wird und das Licht wird nach kurzer Zeit weniger, weil der Scheinwerfer zugekleistert ist.
Der Gel-Sattel ist unförmig und die Griffe mäßig bequem. Ich denke der Umbau auf Dropbar wird bald nötig sein. Immerhin gibt es noch die Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren, bzw. eine Halterung für den Seilzug.

Die Basis ist auf jeden Fall hervorragend.

Das war's von mir in diesem Thread, ist ja schließlich (noch) kein Gravelbike.
 

Anhänge

  • DSCF7270.JPG
    DSCF7270.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF7269.JPG
    DSCF7269.JPG
    794,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSCF7271~2.JPG
    DSCF7271~2.JPG
    827,3 KB · Aufrufe: 261
Sieht gut aus!

Wie breit sind denn diese Reifen bitte?
Sieht ja so aus, dass doch mehr als 40 mm in den Rahmen passen!
Oder ist der Rahmen auch breiter, als beim normalen RC 520?
Danke! Das ist die Ltd Version mit der Sram Apex. Bin mir nicht sicher ob oder wie sich die Rahmen untereinander unterscheiden.

Und Ja, das sind die WTB Sendero welche mit 47mm gerade so rein passen (650b). Da ist hinten aber echt nur noch jeweils 1mm Platz. Wollte das Maximum auch ausschöpfen....
 
Danke! Das ist die Ltd Version mit der Sram Apex. Bin mir nicht sicher ob oder wie sich die Rahmen untereinander unterscheiden.

Und Ja, das sind die WTB Sendero welche mit 47mm gerade so rein passen (650b). Da ist hinten aber echt nur noch jeweils 1mm Platz. Wollte das Maximum auch ausschöpfen....
War auch über die Reifenbreite überrascht, auf welchem Laufradsatz hast du die WTB denn montiert. Sind die DT Swiss 27,5er Laufräder?
 
War auch über die Reifenbreite überrascht, auf welchem Laufradsatz hast du die WTB denn montiert. Sind die DT Swiss 27,5er Laufräder?
Jap! Sind diese hier: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...Zoll-Disc-Clincher-Tubeless-ready--49582.html

Bei dem Original Laufradsatz ist mir nach und nach immer mal wieder 'ne Speiche weg gebrochen - bin aber auch kein Leichtgewicht.

Edit:

IMG_20210225_175434.jpg


Sieht schon verdammt gut aus. Platz hinten bei den Kettenstreben ist wie gesagt knapp. Jeweils 1mm. Kann für mich da aber keinen Nachteil sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ploppte eine Paketankündigung in der DHL-App auf..

äh..was? SK Kunden? Wassndas?

Hatt ich nicht mehr aufm Schirm, aber im Dezember hab ich ja einen Canyon-Klon aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt 🧐

Die Form des Packerls dürfte wohl auch für einige Lacher gesorgt haben
IMG_20210313_114151.jpg


Schon mit dem Sattel verheiratet
IMG_20210313_113613.jpg

wiegt 225 Gramm, gleich eingestellt und verbaut, Probefahrt war äußerst zufriedenstellend, sieht jetzt auch nicht so aus als ob sie gleich brechen würd..

Demnächst leg ich mal das Original von Canyon daneben..

Hier gibts ja noch keinen "Das habe ich mir für mein Gravel/CX-Bike gekauft"-Thread..hmm🧐
 
Die Verpackung ist erste Sahne. Entweder ne Fleischwurst oder deren Plastikersatz. :troll:

Wie oft musstest du die Stütze ein und wieder ausbauen bis alles gepasst hat? Als ich Mal beim Bikefitting war, meinte der Kollege er wurde die Stützen hassen, weil das Einstellen sob ätzend wäre
 
Gestern ploppte eine Paketankündigung in der DHL-App auf..

äh..was? SK Kunden? Wassndas?

Hatt ich nicht mehr aufm Schirm, aber im Dezember hab ich ja einen Canyon-Klon aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt 🧐

Die Form des Packerls dürfte wohl auch für einige Lacher gesorgt haben
Anhang anzeigen 1226754

Schon mit dem Sattel verheiratet
Anhang anzeigen 1226755
wiegt 225 Gramm, gleich eingestellt und verbaut, Probefahrt war äußerst zufriedenstellend, sieht jetzt auch nicht so aus als ob sie gleich brechen würd..

Demnächst leg ich mal das Original von Canyon daneben..

Hier gibts ja noch keinen "Das habe ich mir für mein Gravel/CX-Bike gekauft"-Thread..hmm🧐
Auf die Verpackung bin ich, als ich die bestellt hatte, von meiner Postbotin angesprochen worden. Die kommt zu allem Übel noch aus unserem Dorf. Habe sie dann bewusst in ein Gespräch verwickelt und nebenbei die Verpackung geöffnet, damit sie "zufällig " sieht was drin ist. :D
MfG Schoopi
 
Die Verpackung ist erste Sahne. Entweder ne Fleischwurst oder deren Plastikersatz. :troll:

Wie oft musstest du die Stütze ein und wieder ausbauen bis alles gepasst hat? Als ich Mal beim Bikefitting war, meinte der Kollege er wurde die Stützen hassen, weil das Einstellen sob ätzend wäre

Hihi..Ernsthaft: Zwei mal.

Ganz unten am Ende der Stütze ist eine Schraube, die die beiden Stützen-Hälften in Position hält.
Schraube auf, Sattelneigung einstellen (Also die zwei Stützenhälften gegeneinander verschieben), Schraube zu. Nachkorrigieren. Hab ich jetzt überhaupt nicht als Schlimm empfunden, sach' auf 2 Minuten.

Viel lustiger war, den Sattel eingefädelt zu bekommen, Frauli hat mir schon ne Decke übergeworfen, als ich da so vor mich hin Fluchend am Teppich saß :hüpf:
 
Na dann viel Erfolg. Als ich mein China-Plagiat gekauft hatte ist die so extrem abgeschrabt am Sattelrohr das ich die danach entsorgen durfte und mein Geld wiederbekommen hatte :)
 
Hihi..Ernsthaft: Zwei mal.

Ganz unten am Ende der Stütze ist eine Schraube, die die beiden Stützen-Hälften in Position hält.
Schraube auf, Sattelneigung einstellen (Also die zwei Stützenhälften gegeneinander verschieben), Schraube zu. Nachkorrigieren. Hab ich jetzt überhaupt nicht als Schlimm empfunden, sach' auf 2 Minuten.

Viel lustiger war, den Sattel eingefädelt zu bekommen, Frauli hat mir schon ne Decke übergeworfen, als ich da so vor mich hin Fluchend am Teppich saß :hüpf:

Wie sind bisher so deine Erfahrungen mit der China-Kopie? Taugt die was im Vergleich zum Original?
 
Wie sind bisher so deine Erfahrungen mit der China-Kopie? Taugt die was im Vergleich zum Original?


Ich würd ja selber warten, dass was passiert, aber bis jetzt total unauffällig.
Ist jetzt 139 KM Pendeln/Trails fahren drauf, federt total angenehm ohne negativ oder störend aufzufallen, nimmt (so mein Eindruck) vor allem die Mikrovibrationen,

Bewegt sich auch sichtbar, wenn man sie mit dem Ellenbogen und Körpergewicht belastet (wie das Original)

Einbau / Halt nur mit Krabon-Montepaste möglich, obwohl super maßhaltig, hab sie im Einsteckbereich mit grobem Schleifpapier bearbeitet.

Aaaaab und an knackt sie, wenn man sich mit vollem Gewicht draufdotzen lässt, aber ich denke das ist eher der (beweglichen) Konstruktion geschuldet.


Bis jetzt gibts einen klaren Kauftip!
 
Gestern ploppte eine Paketankündigung in der DHL-App auf..

äh..was? SK Kunden? Wassndas?

Hatt ich nicht mehr aufm Schirm, aber im Dezember hab ich ja einen Canyon-Klon aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt 🧐

Die Form des Packerls dürfte wohl auch für einige Lacher gesorgt haben

Schon mit dem Sattel verheiratet
Anhang anzeigen 1226755
wiegt 225 Gramm, gleich eingestellt und verbaut, Probefahrt war äußerst zufriedenstellend, sieht jetzt auch nicht so aus als ob sie gleich brechen würd..

Demnächst leg ich mal das Original von Canyon daneben..

Hier gibts ja noch keinen "Das habe ich mir für mein Gravel/CX-Bike gekauft"-Thread..hmm🧐
Steht bei dir vorne in Großbuchstaben Tameni drauf?
 
Zurück
Oben Unten