Decathlon Gravelbikes

Hier geht Decathlon recht offen auf diverse Fragen der eigenen Mitarbeiter und Kunden ein. Darunter auch das leidige Problem beim Wechseln der Reifen mit den Original Laufräder bei Triban Renn/Gravelrädern. Es scheint so, als wird es aus diesem Grund neue Laufräder geben. Wäre noch rauszufinden, ob man seine kostenfrei gegen die neuen Modelle tauschen kann.
https://triban.exposure.co/questions-answers
 
Hier mal eine durchwachsener Zwischenstandsbericht zu einer Online-Bestellung des Triban RC 500:

Bestellt Ende März, Lieferung für 20.4. angekündigt. Erfreulicherweise kam es heute schon und sieht auch in echt gar nicht schlecht aus. Die Laufräder eiern auch erstmal weniger als befürchtet. Das war's aber schon. Denn:

  • Der Mitarbeiter der Spedition wollte erst verhandeln, ob ich nicht die Pakete (habe noch einen Montageständer bestellt) woanders abholen könne (600 m entfernt und mit einigem Höhenunterschied). Insgesamt sehr mürrischer Kontakt.
  • Das Rad kam in einem sehr laberigen Karton und vor allem an den "Achsen" nicht gepolstert.
  • Entsprechend ist das Schaltwerk abgeschabt (s.u.).
  • Die Carbongabel hatte einseitig (?!) etwas Kreppband drauf, unter dem sich dann eine massive Macke zeigte. Nicht bloß eine Abwetzung, sondern eine richtige, spürbare Vertiefung (s.u.).

Rückmeldung an Decathlon ist raus, mal schauen, was da von denen kommt. Insgesamt schon mal ein sehr mäßiger Eindruck.

DSC04665.JPGDSC04661.JPGDSC04662.JPG
 
Hier mal eine durchwachsener Zwischenstandsbericht zu einer Online-Bestellung des Triban RC 500:

Bestellt Ende März, Lieferung für 20.4. angekündigt. Erfreulicherweise kam es heute schon und sieht auch in echt gar nicht schlecht aus. Die Laufräder eiern auch erstmal weniger als befürchtet. Das war's aber schon. Denn:

  • Der Mitarbeiter der Spedition wollte erst verhandeln, ob ich nicht die Pakete (habe noch einen Montageständer bestellt) woanders abholen könne (600 m entfernt und mit einigem Höhenunterschied). Insgesamt sehr mürrischer Kontakt.
  • Das Rad kam in einem sehr laberigen Karton und vor allem an den "Achsen" nicht gepolstert.
  • Entsprechend ist das Schaltwerk abgeschabt (s.u.).
  • Die Carbongabel hatte einseitig (?!) etwas Kreppband drauf, unter dem sich dann eine massive Macke zeigte. Nicht bloß eine Abwetzung, sondern eine richtige, spürbare Vertiefung (s.u.).

Rückmeldung an Decathlon ist raus, mal schauen, was da von denen kommt. Insgesamt schon mal ein sehr mäßiger Eindruck.

Anhang anzeigen 1249266Anhang anzeigen 1249267Anhang anzeigen 1249268

Das ist natürlich ärgerlich.

Wenn das Schaltwerk vom Transport schon solche spuren hat, wird das Schaltaufe wohl auch nicht mehr ganz gerade sein. Check das Mal noch.
 
Gestern Abend war das neue

GRAVEL-BIKE TRIBAN GRVL 520 HERREN SRAM APEX 1​

bestellbar.

Habe da mal in Größe M zugeschlagen, es sollte eigentlich mein Triban Gravel LTD ablösen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass tatsächlich die Rahmengeometrie verändert wurde :-(
Oberrohr und somit Reach ist um einen cm angewachsen.

Da ich mit 173cm eh an der unteren Grenze des M lag und bei meinem alten Triban bereits den Vorbau um einen cm gekürzt habe bin ich mir jetzt etwas unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Decathlon kam sehr gut verpackt in einem sehr stabilen Karton (der auch schon probemlos im Flieger gereist ist).

Sehr seltsam das....
Mir ist jetzt auch noch zweierlei aufgefallen:

1) Der Karton ist an einer Kante der Länge nach geflickt und von innen sieht man dann, dass der dort mal mit einem Cutter geöffnet wurde.

DSC04671.JPG

2) Die Bremszugführung am Hinterrad ist für mich auch eher suboptimal, weil damit ja der Bremszug direkt vor dem Bremssattel stark abknickt, was leider auf den Bildern nicht richtig rüberkommt:

DSC04667.JPG

DSC04669.JPG

Sinniger wär's ja wohl, den Zug außen vorbei zu führen. Auf den Bildern im Netz vom Triban RC 500 ist das meist auch so zu sehen.

Ich glaube langsam, da irgendeine schlecht kontrollierte Retoure zugeschickt bekommen zu haben.
 
Gestern Abend war das neue

GRAVEL-BIKE TRIBAN GRVL 520 HERREN SRAM APEX 1​

bestellbar.

Habe da mal in Größe M zugeschlagen, es sollte eigentlich mein Triban Gravel LTD ablösen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass tatsächlich die Rahmengeometrie verändert wurde :-(
Oberrohr und somit Reach ist um einen cm angewachsen.

Da ich mit 173cm eh an der unteren Grenze des M lag und bei meinem alten Triban bereits den Vorbau um einen cm gekürzt habe bin ich mir jetzt etwas unschlüssig.
Im Gegenzug wird ein 1cm kürzerer vorbau mitgeliefert
 
Irgendwo oben schrieb mal jemand irgendwas von "Gurkentruppe". Kann ich aktuell leider erstmal weiter bestätigen: Nach Schilderung des Gabel-Problems über das Kontaktformular, Anruf durch mich bei Decathlon (wobei ich wiederum auf das Kontaktformular verwiesen wurde) und weiteren Schilderungen über das Kontaktformular (jeweils mit Bildern) kommt heute eine Mail mit dem Hinweis, ich könne über einen Link eine Supportanfrage stellen. Ich habe jetzt eine Frist bis Montag gesetzt. Dann geht das Rad halt zurück und Decathlon muss hoffen, einen Deppen zu finden, der dieses "Second-Hand-Rad" nimmt. (Wobei mir klar ist, dass das Decathlon egal sein dürfte.)

Was mich neben dieser ätzenden Kommunikation nervt, ist die Tatsache, dass ich Lösungsvorschläge gemacht habe (sollen mir eine Ersatzgabel schicken, ich mache den Rest und wir reden über den Preis des Rades), aber darauf halt gar nicht eingegangen wird.
 
Was mich neben dieser ätzenden Kommunikation nervt, ist die Tatsache, dass ich Lösungsvorschläge gemacht habe (sollen mir eine Ersatzgabel schicken, ich mache den Rest und wir reden über den Preis des Rades), aber darauf halt gar nicht eingegangen wird.
Der richtige und vermutlich für der Decathlon gangbare und wirtschaftlichste Weg wäre, Dir ein komplett neues Rad zu senden. Ich vermute, dass Decathlon keinerlei Ersatzgabeln auf Vorrat hat, da die Rahmen Massenware aus Asien sind.
 
Irgendwo oben schrieb mal jemand irgendwas von "Gurkentruppe". Kann ich aktuell leider erstmal weiter bestätigen: Nach Schilderung des Gabel-Problems über das Kontaktformular, Anruf durch mich bei Decathlon (wobei ich wiederum auf das Kontaktformular verwiesen wurde) und weiteren Schilderungen über das Kontaktformular (jeweils mit Bildern) kommt heute eine Mail mit dem Hinweis, ich könne über einen Link eine Supportanfrage stellen. Ich habe jetzt eine Frist bis Montag gesetzt. Dann geht das Rad halt zurück und Decathlon muss hoffen, einen Deppen zu finden, der dieses "Second-Hand-Rad" nimmt. (Wobei mir klar ist, dass das Decathlon egal sein dürfte.)

Was mich neben dieser ätzenden Kommunikation nervt, ist die Tatsache, dass ich Lösungsvorschläge gemacht habe (sollen mir eine Ersatzgabel schicken, ich mache den Rest und wir reden über den Preis des Rades), aber darauf halt gar nicht eingegangen wird.


War etwa ich das? :winken:

Ruf im Support an und leier Gutscheine raus. 50 ist ohne Probleme möglich :D
 
War etwa ich das? :winken:

Ruf im Support an und leier Gutscheine raus. 50 ist ohne Probleme möglich :D
Kommt dir das Rad mit den Macken etwa bekannt vor? Und meinst du 50 Euro oder 50 %?

Ich habe ja angerufen, wurde auf das allgemeine Kontaktformular verwiesen und erhielt dann heute eine lapidare Mail mit Link auf eine Supportseite, auf der ich mich wieder mehrfach bis zum finalen Supportformular durchklicken musste. In diesem Formular ließ sich wiederum nur ein Bild hochladen :rolleyes:

Naja, alles Wasser auf die Mühlen der "Decathlon-Hater" ...
 
Der richtige und vermutlich für der Decathlon gangbare und wirtschaftlichste Weg wäre, Dir ein komplett neues Rad zu senden. Ich vermute, dass Decathlon keinerlei Ersatzgabeln auf Vorrat hat, da die Rahmen Massenware aus Asien sind.
Vermute ich auch. Da ich aber keine Lust habe, mich wieder mit der Spedition zu nerven und eine weitere Ewigkeit auf das neue Rad zu warten, und zudem durchaus bereit wäre, selbst Hand anzulegen, wenn der Preis deutlich reduziert wird (oder ganz erlassen, da das Rad so nicht verkaufbar ist), wollte ich zumindest konstruktive Vorschläge machen ;)
 
Vermute ich auch. Da ich aber keine Lust habe, mich wieder mit der Spedition zu nerven und eine weitere Ewigkeit auf das neue Rad zu warten, und zudem durchaus bereit wäre, selbst Hand anzulegen, wenn der Preis deutlich reduziert wird (oder ganz erlassen, da das Rad so nicht verkaufbar ist), wollte ich zumindest konstruktive Vorschläge machen ;)
Einfach bei der nächsten Decathlon-Filiale zurückgeben!
 
Kommt dir das Rad mit den Macken etwa bekannt vor? Und meinst du 50 Euro oder 50 %?

Ich habe ja angerufen, wurde auf das allgemeine Kontaktformular verwiesen und erhielt dann heute eine lapidare Mail mit Link auf eine Supportseite, auf der ich mich wieder mehrfach bis zum finalen Supportformular durchklicken musste. In diesem Formular ließ sich wiederum nur ein Bild hochladen :rolleyes:

Naja, alles Wasser auf die Mühlen der "Decathlon-Hater" ...


Neeee. Das Ich hatte sie damals - bei meinem Bestellvorgang - eine Gurtentruppe geheißen..Moment, ich such mal.
 
Yippee!

Hab meins.

Leidensweg:

Bestellt und gezahlt am 27.05.
Filialbestellung, zwei Tage später sollte es da sein.

War es auch, aber das falsche. Bissl den Max gemacht. Pricedrop 1.

Dann..hmm.
Warten. Nachtelefonieren. Halbseiderne Aussagen. Keiner wusste wo das Ding ist.
Fun Fact: Eins der Zentrallager ist ca. 20 km von mir entfernt, das mir die Dame vom Service verriet
(Die reden sich da im CallCenter sowieso ständig um Kopf und Kragen bzw. liefern Input für weitere Pricedrops...:))

Am 12.06 sprang dann der Status auf "Abholbereit" - also Urlaub genommen, zu Decathlon.
Große Verwirrung, da das Logistiksystem von Decathlon den Status "Im Laden" zeigte, es war aber nicht auffindbar.

Geschäftsführer. Pricedrop #2. Begonnen, nach Alternativen zu kucken. Jedoch P/L - mäßig schauts ja schon eher mau aus. Also verharrt.


18.06. Ersatzlieferung da.
Angerufen. GF. Kann er mir nicht aushändigen, da die "Mechaniker" (Haha, irgendwelche 450 Euro-Kräfte, welche wissen, wie rum man den Imbus hält..) nicht vor Montag da sind, Dienstag könnte ich es mir abholen.

Für den nun folgenden Gesprächsinhalt kann ich mich nicht oft genug entschuldigen, hab ich auch vor Ort getan, was dazu geführt hat, dass der Typ im Verkaufsraum einen Montageständer aus der OVP gerissen hat und mich selbst (!) aufbauen ließ. Relativ Wortkarge Veranstaltung, welche mir im Endeffekt einen 50E-Gutschein bescherte.

Dazu gabs keinerlei Anleitungen etc.
Gut, dass ich (6 Jahre Rock Shox Master, Avid Zertifizierung etc..) mich vorher über die HY RD Schlau gemacht hatte und die Bremse schon fast telepathisch reparieren konnte, die Fahrt nach Hause auf irgendwas um 40 km aufgeblasen entschädigte nämlich für ALLES.

Bomben Fahrrad. Komme aus dem XC/CX-Sport (Im Sommer Rennen Bolzen, im Winter Grundlage schaffen) und dieses "Leistungsgedanken" wollte ich nie wieder, da Leistungssport, grad im Falschen Team, nicht immer toll ist.

  • Hetzt nach vorne wie nix Gutes
  • Gabel dämpft angenehm
  • Reifen dämpfen schön, auch in der Breite (Klar, wenn man vom Fixie kommt ist alles komfortabel)
  • Bremsen haun rein wie Blöd, ich musste bei der Probefahrt enorm aufpassen, um nicht bei jeder Ampel OTB zu gehen
  • Schaltgruppe unauffällig, aber auf einem sehr, sehr guten Niveau
  • Kurbel is mir zu schwer (Hab gekuckt, Gruppenlose Kurbel mit ca. 900 Gramm gesamt)
  • Werde noch versuchen, beim STI den "dritten" Schaltvorgang mittels A/B-Schraube zu sperren. Schalte oft ins Leere.
  • Naben werden vermutlich das billigste vom billigen sein, wackeln im Auslieferungszustand wie ein Kuhschweif. Konterung überarbeiten, mal sehen. Aber auch das ist fast schon mit eingeplant worden.


Ich bin bei 183cm bewusst auf "L" gegangen, da ich aufgr. des 110mm-Vorbau eh noch genug "Spiel" eingeplant hatte, werde auf min. 80mm gehen.

Lenkerergonomie ist (für mich) Quasi kaum vorhanden, bekomme die STI nicht ansatzweise ausgerichtet. Entweder es passt auf den Hoods und ich kann im UL nicht bremsen, oder andersrum. Aber auch das ist eingeplant.

Fazit: Gerade in Anbetracht dessen, was mich das Rad gekostet hat, ein "Steal for the Buck"

....allerdings scheint sich langsam raus zu kristallisieren, dass ich wohl eins der letzten Verfügbaren abgegriffen habe..


Sorry für den langen Text.


Edith sagt, ok, das 520er ist teuerer und bei mir war es eine leicht andere Situation. Aber trotzdem hat Deca da was gut verbockt, wie bei Dir. Von daher..

Ich würd echt auf einen Gutschein i.h.v. min. 25 Euro (FlaHa und Flaschen, Cleats oder Ähnliches) und zb. Nachlieferung Gabel und Schaltwerk bestehen.
 
Ha, ha, oh Mann :D
Tja, passt irgendwie ins Bild ...
Wollte ja ursprünglich den lokalen Handel unterstützen, aber da war aktuell nicht viel zu machen. Selbst das "super-duper" Contoura Fe 14 wäre halt frühestens im Juni/Juli da gewesen (für über 2000 Euro). Naja, ist vllt. alles auch einfach der Gesamtsituation geschuldet ...
Ich gebe nochmal "Laut", wenn ich von der Gurkentruppe mehr gehört habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, irgendwann wird wohl ein GRVL 520 in meinem Montageständer hängen. Zumindest scheint meine Freundin von der Idee "Grawöll" überzeugt und kauft es, sobald wieder der XS-Rahmen der weinroten Damen-Version verfügbar ist. Aber laut Decathlon soll das bald passieren :hüpf:Letztens waren schon ein paar in XS da, aber schnell vergriffen.
Für mich ist das Rad jetzt schon ein (gerade in diesen Zeiten) Gewinner! Alternativen gibt es schlicht nicht in verfügbar, 11fach, Flatmount, semihydraulisch für 1000€?! Und für grazile Damenhände mag der normale 105er Hebel eh besser passen. Da sind, wie bei Rose zB, 1,7k€ für den Einstieg mit 10fach GRX und 26 Wochen Wartefrist ein schlechter Scherz.
Finde es im übrigen klasse, dass man bei Decathlon nicht vorbestellen kann. Es ist affig, ein Rad zu "kaufen" und die "vorraussichtliche" Lieferung ist in nem halben Jahr. Das ist wohl eher ein Reservieren/Anzahlen zum vollen Preis.
 
Zurück
Oben Unten