Decathlon Rockrider 2023: Neue Mountainbikes von XC bis Trail

Das Feel sieht zumindest auf dem Papier echt interessant aus. Je nach Preis und tatsächlicher Qualität könnte das ein interessantes Bike sein. Würde mich über einen Test freuen.

Das Race ist leider wie so viele XC Bikes hoffnungslos zu klein geraten. 450 mm Reach in der größten Größe? Echt jetzt? Haben wir jetzt 2022 oder 2012?
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider 2023: Neue Mountainbikes von XC bis Trail
Jeder fängt mal klein an. Mal schauen, wohin sich die Marke hinentwickeln wird. Sollten erfahrene und erfolgreiche Fahrwerkskonstrukteure und Produktmanager mit an Board genommen werden können, könnte Decathlon evtl. in den nächsten Jahren eine Alternative nicht nur im Einsteigersegment werden.
Mich erinnert deren momentane Situation ein wenig an Canyon in den frühen 2000ern.
Da wurden ebenfalls preislich attraktive, gut funktionierende Bikes angeboten. Was es damals nicht gegeben hat, waren preisliche High-End-Modelle jenseits irgendwelcher irrsinnigen Grenzen. Hätte zum damaligen Zeitpunkt auch keinen Sinn gemacht, weil niemand bereit war, mehrere tausend Euro in ein Versenderbike (wurde damals häufig noch mit einem eher abfälligen Ton ausgesprochen) zu stecken. Die hohen Summen wurden eher in Specialized, Scott und Co. gesteckt, von denen damals zugegebenermaßen ja auch die Innovationen kamen.
Heutzutage stellt sich die Situation anders da. Der ehemals bei vielen verpönte Versender hat was Qualität und Innovation angeht zumindest aufgeschlossen und rüstet mittlerweile erfolgreiche Rennställe aus.

Inwieweit die von Decathlon angebotenen Bikes lange Freude machen könnten, wird hoffentlich in Langzeittests auf mehreren Plattformen geprüft werden.

Auch wenn die Bikes preislich auf einem erfreulichen Niveau liegen, käme für mich aufgrund fehlender Langzeitberichte momentan keines der Modelle in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XC 900S kommt mit Reba RL, wie bereits das noch aktuelle Modell. Ansonsten ist auch Dual Lockout an Bord, jedoch - ebenfalls wie bisher - keine Variostütze.

mountainbike-race-900s-gruppe-gx-eagle-und-laufrader-mavic-crossmax-aluminium.jpg


https://www.decathlon.de/p/mountain...lds-carbon-tr-289-309/_/R-p-332553?mc=8731419
Ausgerechnet die Leitung zum Dämpfer nicht innen zu verlegen ist ja Mal die dämlichste Entscheidung überhaupt 🫣.

Ansonsten muss ich sagen das sich Decathlon mit ihren Rädern gut weiterentwickelt. So ein Bike als MTB-Anfänger ist schon ordentlich.
 
Jeder fängt mal klein an. Mal schauen, wohin sich die Marke hinentwickeln wird. Sollten erfahrene und erfolgreiche Fahrwerkskonstrukteure und Produktmanager mit an Board genommen werden können, könnte Decathlon evtl. in den nächsten Jahren eine Alternative nicht nur im Einsteigersegment werden.
Rockrider ist m.W. die Umfirmierung/Teilnachfolge von B'twin, der Bikemarke, unter der seit Jahrzehnten die Fahrräder von Decathlon vertrieben und teilweise produziert wurden. Wohl auch schon lange mit eigener Entwicklungsabteilung. In D sind die allerdings weniger präsent gewesen bisher.

Wenn man bspw. in Frankreich oder Spanien sieht, wie viele B'twin-Räder da unterwegs sind, wird die Marke nicht so klein sein. Gefühlt sind die dort so präsent, wie bei uns Cube.

Es gibt wohl auch ein recht umfassendes Portfolio vom Kinderrad, über City- und Trekkingräder, Rennräder, alle Varianten von E-Bikes und eben auch Mountainbikes. Die sind aus B'twin hervorgegangen und laufen nun je nach Produktlinie unter eigenen Namen, u.a. eben Rockrider für MTBs oder Triban für Rennräder.

Ich würde die Marke (das Unternehmen dahinter) also eher nicht als klein einschätzen. Interessant ist eher, ob sie in D weiter Marktanteile gewinnen kann.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/B'Twin
 
Kann man die Bikes dann ohne den Rockrider Schriftzug ordern? Frage für einen Freund.
wenn du alle Anbauteile und Lager entfernst kannst den Rahmen bei götz Pulverbeschichtung in Fellbach für ~140€ in Wunschfarbe neu beschichten und deine eigenen Decals drauf machen.


edit: natürlich nur bei Alu Rahmen.
 
Mein Frau hat sich das Rockrider Race 740 bestellt. Mit der gebotenen Ausstattung für 1.800 Euro ein unschlagbarer Preis. Das Bike sollte im Laufe der Woche abholbereit sein. Ich werde berichten. Vergangene Woche konnten wir das Rad bereits im Laden in Augenschein nehmen. Sehr schöne Farbe und ein tadellos verarbeiteter Rahmen mit netten Details.
 
Auf den ersten Blick: Hässlich wie die Nacht.
Auf den zweiten Blick: Mit einer NX Eagle völlig überteuert! 🤡🌍
sieht aus wie die alten kona process... der preis is für die austattung völlig okay (pike ultimate). schaltungen funktionieren ja erwiesenermaßen durch alle preisregionen ziemlich gleich :ka:
 
Zurück
Oben Unten