Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

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Mit dem Decathlon Rockrider AM 100 HT will der fanzösische Sport-Gigant jetzt auch im ernsthaften Mountainbike-Bereich Fuß fassen. Das preiswerte Hardtail rollt auf 27,5"+Laufrädern und verfügt über 130 mm Federweg an der Front. Wir haben das Decathlon Rockrider AM 100 HT in unseren Vergleichstest aufgenommen um herauszufinden, wie es sich gegen die Trail-Hardtail Konkurrenz schlägt. Hier gibt's den Testbericht!

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Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?
 
Wie immer zu spät. :(

Schade, hatte bei nem Decathlon mit einem Preis deutlich! unter 1000€ gerechnet.
Hardtails mit ähnlichen Daten muss es in dem Preisbereich (1200€) doch massenhaft geben? Cube, Radon, Ghost, Canyon? Nein?
 
Wie immer zu spät. :(

Schade, hatte bei nem Decathlon mit einem Preis deutlich! unter 1000€ gerechnet.
Hardtails mit ähnlichen Daten muss es in dem Preisbereich (1200€) doch massenhaft geben? Cube, Radon, Ghost, Canyon? Nein?
doch. die meisten sind dank des corona-booms ausverkauft. das neue merida big trail zum beispiel. wurde gestern (?) hier vorgestellt. speci hat auch was ab 800 € im programm.
 
Danke!
Dachte ich doch auch.

Das Merida sieht ja auch noch richtig cool aus. :daumen:
Bzgl. Lenkwinkel, Sitzwinkel und Federweg spielt das Merida aber nochmal in einer anderen Liga als bspw. das Ghost Nirvana (das es aktuell immer wieder auch bei Händlern zu kaufen gibt) oder das Decathlon. Da muss man überlegen, wieviel Tourentauglichkeit und wieviel Abfahrtsspaß man möchte.
 
Meine Freundin fährt mit meinem eher suboptimal passenden PP Shan 27,5 rum.
"Soll ich mal nach einem anderen Rahmen gucken?"
":confused: Hää? Wieso? Das passt doch super!"
Da würden die Unterschiede vom Ghost zum Merida vermutlich nicht auffallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du absolut recht. Hatte mich vom Namen täuschen lassen.
In der Tat verwirrend der Titel. In der Gesamtheit sicher ein Bike, das funktioniert und auch Spaß macht. Was man dann näher betrachten muss ist, wie lange es gut funktioniert, wie stabil der Rahmen ist und wie zuverlässig die Toleranzen eingehalten werden. Die Komponenten sind durchaus funktionell.
 
Bei 899€ sollte sich die Frage nach Haltbarkeit nur begrenzt stellen. Irgendwie muss sich an meinem HT für über das Doppelte der Preis ja rechtfertigen.

Was ich spannend finde: M in 27,5 mit Radstand 1170.
Klingt als Einstieg doch durchaus spaßig für den Preis. Ca. 13kg ist nicht gerade leicht, aber auch kein Blei bei dem Preis.
Da das Sattelrohr tief ansetzt kann man auch auf L mit 29 gehen.
 
Bei 899€ sollte sich die Frage nach Haltbarkeit nur begrenzt stellen. Irgendwie muss sich an meinem HT für über das Doppelte der Preis ja rechtfertigen.

Was ich spannend finde: M in 27,5 mit Radstand 1170.
Klingt als Einstieg doch durchaus spaßig für den Preis. Ca. 13kg ist nicht gerade leicht, aber auch kein Blei bei dem Preis.
Da das Sattelrohr tief ansetzt kann man auch auf L mit 29 gehen.
für den Preis ist die Kiste gut ausgestattet....aber 2.1 Reifen bei 29"😳...und die Geo mit 66° LW bei 72° SW und nur 50mm BBdrop sieht so aus als hätten die nen 100mm XC Rahmen mit 130mm Gabel aufgebohrt... sowas muss nicht sein🤔
 
Ach, da wurde an anderer Stelle schon eine scharfe Diskussion zum Thema Steifigkeit von richtigen Profis geführt.
Angesichts meiner Erkenntnisse aus diesem "Dialog" finde ich die Beschreibung "halbsteif" für eine RS Judy durchaus passend.
Oder war doch was anderes gemeint? :lol:
Hardtail, Harter Schwanz, ist auch doof, oder? 🧐
 
für den Preis ist die Kiste gut ausgestattet....aber 2.1 Reifen bei 29"😳...und die Geo mit 66° LW bei 72° SW und nur 50mm BBdrop sieht so aus als hätten die nen 100mm XC Rahmen mit 130mm Gabel aufgebohrt... sowas muss nicht sein🤔
Wir wissen doch, dass nur im Forum ausgebildete Produktdesigner halbwegs gute Arbeit leisten.
 
für den Preis ist die Kiste gut ausgestattet....aber 2.1 Reifen bei 29"😳...
Da die 27,5er mit 2,25 eingebaut werden, bleibt tatsächlich die Frage, ob 29x2,25 nicht passt.

Edit: habe mal bei Hutchinson nachgeschaut, ob es den 29er überhaupt in 2,25 gibt. Ich vermute es ging um das Gewicht. 200g Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, da wurde an anderer Stelle schon eine scharfe Diskussion zum Thema Steifigkeit von richtigen Profis geführt.
Angesichts meiner Erkenntnisse aus diesem "Dialog" finde ich die Beschreibung "halbsteif" für eine RS Judy durchaus passend.
Oder war doch was anderes gemeint? :lol:
Hardtail, Harter Schwanz, ist auch doof, oder? 🧐
Ey du legst es auch drauf an….🤣🤣🤣🤣
 
So schlecht finde ich den Test jetzt nicht. Das Fazit mit der Sattelstütze - naja, sollte für die meisten Anfänger reichen. Das Gemaule mit den Bremsen: für knapp 120€ die preiswerteste 4 Kolben Shimano dran und gut ist.
Zum Einsatzbereich: wer sich ein Rad in dieser Preisklasse kauft, will nicht die Alpen rauf- und runterfahren. Dass es da nicht reicht ist klar.
 
manchmal habe ich das gefühl, dass ich andere artikel lese als der rest der user. ich wünschte, die @IBC_Redaktion würde tests mal so schreiben, wie das forum sie zu lesen scheint.

etwa so:

wir machen nen hardtail-vergleichstest. is zwar komplett sinnlos, weil ja jeder weiß, dass so ne gravelbikes mit federgabel nur für übergewichtige irre für den weg zum bäcker taugen, weil man ja mindestens 150 mm federweg für nen drop vom bordstein braucht... aber egal, wir brauchen content, damit wir relevant sind und werbung verkaufen können.

das testfeld machen wir möglichst bunt gemischt, um unterschiede zwischen den konzepten herausstellen zu können jegliche vergleichbarkeit zu unterbinden. dann können wir schreiben, was wir unsere testsieger werbekunden lesen wollen. dafür nehmen wir nur fünf bikes, obwohl mindestens sechsunddreißig sinnvoll wären - aber sonst verlieren wir die übersicht über die eingehenden "test-unterstützungs-zahlungen" ;) der hersteller. alle britischen hersteller lassen wir raus, weil die konversion der währung zuviel von unserem bakshish kostet.

natürlich wird ganz am ende ein strahlender messias von testsieger gekürt, dessen unfehlbare perfektion alle anderen kontrahenten auf ewig wie begossene pudel dastehen lässt, denn natürlich kann nur ein einziges bike alles am besten und die anderen können ohne umweg in die thermische verwertung überführt werden...

los geht's.


1. nupekroof "scout 290"



laufräder: 29"
gewicht: ca. 13 kg
federweg: 140 mm
preis: etwa so 1400 bis 2500 €

das nupekroof scout hat ein rad vorne, ein rad hinten, einen lenker und einen sattel. das sieht nett aus und soll dank trotz mit 29" rädern alles von xc über pumptrack bis downhill können.
das konzept funktioniert, wenn auch mit kompromissen bei pumptrack, downhill und xc. die gabel federt, die bremse bremst, wenn man ins pedal tritt fährt es vorwärts. die fox 36 degradiert das rad leider zum besseren trekkingbike, und das kostet knapp den testsieg.

fazit: nett. aber sein großer bruder... :(


2. livetille "K3 würgmaschiEne"



laufräder: 27,5"+
gewicht: keine ahnung, aber voll leicht.
federweg: so 150 plusminus 10 mm
preis: ab 8.000 € und ein studium der zahnmedizin

"das 301 unter den 911ern" - so (oder so ähnlich) beschreit das liteville-marketing das h3. und so falsch ist der vergleich nicht: viel geld in der tiefgarage verfaulen zu lassen war nie einfacher. der hersteller setzt auf plusreifen, um das rad trendy zu machen und vom restlichen portfolio abzuheben. damit ist es die perfekte ergänzung in einem fuhrpark aus 301, 601 und 901 (sowie einen 101 und einem e-301). die ingenieure bei livetille haben sich viel mühe gegeben, sich wenig mühe zu geben. so verzichtet das rad komplett auf carbon, hydroforming, eigenentwickelte geometrien oder hochwertige komponenten - ruft aber sicherheitshalber den preis für alle diese sachen auf. die fahreigenschaften sind nicht relevant, denn das rad wird ja eh nicht gefahren. das testverfahren unter realbedingungen (2 wochen stehen lassen) brachte zufriedenstellende ergebnisse. falls der kamin nicht groß genug ist, um das geld schnell genug zu verbrennen, dann ist dieses rad für dich geeignet.

fazit: money for nothing, and the chicks for free.


3. dethlacon "kackstuhl 3000"



laufräder: vorhanden
gewicht: sackschwer.
federweg: auch, zumindest... äh...
preis: 25,99 plus 0,08 € flaschenpfand

der kackstuhl 3000 ist das billigste bike im test. und es hält, was der preis verspricht: nichts. die optik ist schäbig, alle anbauteile kernschrott, die verarbeitungsqualität miserabel. diese tretmühle ist auf allen ebenen derartig unter aller sau, dass es einen hund samt hütte graust. das teil ist gemeingefährlich, und nur die niedersten mentalen nachtschattengewächse begeben sich in die nähe dieses unfalles. zwei unserer tester sind mit depressionen in der geschlossenen, und ein dritter bekommt eine gesichtsumwandlung von der krankenkasse bezahlt, nachdem sie an der lokalen tiefkühlsüßwarenvertriebsstelle damit ausgelacht wurden. ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, aber ich möchte unbedingt noch die adjektive unfahrbar, grauenerregend und desaströs verwenden. so.

fazit: don't. aber hey, was habt ihr erwartet?


4. YT "canyon freibier intend testsieger(tm) ARC 20th anniversary EWS special trickstuff edition powered by mtb-news.de"

Anhang anzeigen 1092647(bildquelle)

laufräder: die einzig wahren, richtigen und allerbesten
gewicht: 43,7 g (durchschnitt aus 121 messungen)
federweg: den kompletten.
preis: 99.999 € und dein erstgeborenes

wer die werbebanner im forum schon gesehen hat, hat es schon geahnt: das ist der testsieger. hammer rad! endgeil :daumen: und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). edelste anbauteile der rennomiertesten manufakturen, handverlesene komponenten und viel liebe machen dieses geschoss zu aboluten ballerwaffe auf jedem trail sowie im freien gelände, egal ob auf asphalt oder mitten in der kernzone eures naturschutzgebietes. kacheln, stempeln, donnern, fräsen, rumpeln und berms shralpen, doubles casen, drops hammern, turns railen, bikebergsteigen, ews gewinnen, downhill-rennen, e-biker bergauf versägen und frontflips vom bordstein sind überhaupt kein problem. das bike macht alles wie von selbst. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).

der rahmen ist mit einem innovativen system ausgestattet: die kettenstreben sind am tretlager nicht fest mit dem rahmen verbunden, sondern drehbar gelagert. am sattelrohr wiederum wird die hinterachse dann mittels eines speziellen apparates abgestützt, der eine längenänderung der sitzstreben ermöglicht.
dieses system wird umständlich auf das fahrergewicht abgestimmt - so ist das hinterrad in der lage, hindernissen auf dem trail nach oben auszuweichen. so wird das bike dank diesem feature zum potentesten hardtail im test. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).

der rahmen wird belastungsgerecht aus aluminium, carbon, stahl, titan, kindertränen und dem blut eines einhorns bei vollmond von schwangeren jungfrauen unter wasser mit einem stumpfen teelöffel aus dem stamm einer 5000 jahre alten eiche mundgeschnitzt, cnc-gefräst, geklebt, geschweißt, gelötet, geschraubt, gegossen, gedreht und 3d-gedruckt, und anschließend von einem voodoopriester mit echtem feenstaub gesegnet. die federgabel unterstützt den neuen oval tapered nitroboost standard, der alles ablöst, und nächste woche abgelöst wird. die trickstuff-bremse ändert unter sonnenbestrahlung die farbe, damit jeder denkt, man hätte ständig neue bremsen am rad. ovale laufräder mit variierender reifenbreite sowie WLAN und blaue LEDs runden das paket ab und machen das bike fit für 2021. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). es ist einfach das allerbeste rad aller zeiten. basta. kleines manko (und das schreiben wir nur, damit wir uns für unparteiisch hinstellen können): die lieferzeit von 5001 jahren.

fazit: hammergeiles bike! und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).


5. ommas klappratt

Anhang anzeigen 1092684

laufräder: wem?
gewicht: wo?
federweg: watt?
preis: ach komm, junge, hier haste zwei mark. fahr bei'n kiosk hin und kauf dir watt süßes.

klapprad.
preis/leistungssieger.
schnauze jetz.
kauf das und ferdich.
@scylla du kannst hier zusperren.

fazit: bäschde :daumen:

ps. cornelius, wo bleibt der scheck?
hab das grad so per Random reinbekommen.
Hab mich verklickt.
Lese das jetzt latürnlich nich alles... aber kommt.
Danke Nuller.
Bist für mich hier die eine der wenigen Konstanten für mich im Forrrummm :herz:
Ich wünschte... ach was... man kann nicht in Allem der beste sein.
Experten das lassen, was Egschperden gut können.
Danke.
 
manchmal habe ich das gefühl, dass ich andere artikel lese als der rest der user. ich wünschte, die @IBC_Redaktion würde tests mal so schreiben, wie das forum sie zu lesen scheint.

etwa so:

wir machen nen hardtail-vergleichstest. is zwar komplett sinnlos, weil ja jeder weiß, dass so ne gravelbikes mit federgabel nur für übergewichtige irre für den weg zum bäcker taugen, weil man ja mindestens 150 mm federweg für nen drop vom bordstein braucht... aber egal, wir brauchen content, damit wir relevant sind und werbung verkaufen können.

das testfeld machen wir möglichst bunt gemischt, um unterschiede zwischen den konzepten herausstellen zu können jegliche vergleichbarkeit zu unterbinden. dann können wir schreiben, was wir unsere testsieger werbekunden lesen wollen. dafür nehmen wir nur fünf bikes, obwohl mindestens sechsunddreißig sinnvoll wären - aber sonst verlieren wir die übersicht über die eingehenden "test-unterstützungs-zahlungen" ;) der hersteller. alle britischen hersteller lassen wir raus, weil die konversion der währung zuviel von unserem bakshish kostet.

natürlich wird ganz am ende ein strahlender messias von testsieger gekürt, dessen unfehlbare perfektion alle anderen kontrahenten auf ewig wie begossene pudel dastehen lässt, denn natürlich kann nur ein einziges bike alles am besten und die anderen können ohne umweg in die thermische verwertung überführt werden...

los geht's.


1. nupekroof "scout 290"



laufräder: 29"
gewicht: ca. 13 kg
federweg: 140 mm
preis: etwa so 1400 bis 2500 €

das nupekroof scout hat ein rad vorne, ein rad hinten, einen lenker und einen sattel. das sieht nett aus und soll dank trotz mit 29" rädern alles von xc über pumptrack bis downhill können.
das konzept funktioniert, wenn auch mit kompromissen bei pumptrack, downhill und xc. die gabel federt, die bremse bremst, wenn man ins pedal tritt fährt es vorwärts. die fox 36 degradiert das rad leider zum besseren trekkingbike, und das kostet knapp den testsieg.

fazit: nett. aber sein großer bruder... :(


2. livetille "K3 würgmaschiEne"



laufräder: 27,5"+
gewicht: keine ahnung, aber voll leicht.
federweg: so 150 plusminus 10 mm
preis: ab 8.000 € und ein studium der zahnmedizin

"das 301 unter den 911ern" - so (oder so ähnlich) beschreit das liteville-marketing das h3. und so falsch ist der vergleich nicht: viel geld in der tiefgarage verfaulen zu lassen war nie einfacher. der hersteller setzt auf plusreifen, um das rad trendy zu machen und vom restlichen portfolio abzuheben. damit ist es die perfekte ergänzung in einem fuhrpark aus 301, 601 und 901 (sowie einen 101 und einem e-301). die ingenieure bei livetille haben sich viel mühe gegeben, sich wenig mühe zu geben. so verzichtet das rad komplett auf carbon, hydroforming, eigenentwickelte geometrien oder hochwertige komponenten - ruft aber sicherheitshalber den preis für alle diese sachen auf. die fahreigenschaften sind nicht relevant, denn das rad wird ja eh nicht gefahren. das testverfahren unter realbedingungen (2 wochen stehen lassen) brachte zufriedenstellende ergebnisse. falls der kamin nicht groß genug ist, um das geld schnell genug zu verbrennen, dann ist dieses rad für dich geeignet.

fazit: money for nothing, and the chicks for free.


3. dethlacon "kackstuhl 3000"



laufräder: vorhanden
gewicht: sackschwer.
federweg: auch, zumindest... äh...
preis: 25,99 plus 0,08 € flaschenpfand

der kackstuhl 3000 ist das billigste bike im test. und es hält, was der preis verspricht: nichts. die optik ist schäbig, alle anbauteile kernschrott, die verarbeitungsqualität miserabel. diese tretmühle ist auf allen ebenen derartig unter aller sau, dass es einen hund samt hütte graust. das teil ist gemeingefährlich, und nur die niedersten mentalen nachtschattengewächse begeben sich in die nähe dieses unfalles. zwei unserer tester sind mit depressionen in der geschlossenen, und ein dritter bekommt eine gesichtsumwandlung von der krankenkasse bezahlt, nachdem sie an der lokalen tiefkühlsüßwarenvertriebsstelle damit ausgelacht wurden. ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, aber ich möchte unbedingt noch die adjektive unfahrbar, grauenerregend und desaströs verwenden. so.

fazit: don't. aber hey, was habt ihr erwartet?


4. YT "canyon freibier intend testsieger(tm) ARC 20th anniversary EWS special trickstuff edition powered by mtb-news.de"

Anhang anzeigen 1092647(bildquelle)

laufräder: die einzig wahren, richtigen und allerbesten
gewicht: 43,7 g (durchschnitt aus 121 messungen)
federweg: den kompletten.
preis: 99.999 € und dein erstgeborenes

wer die werbebanner im forum schon gesehen hat, hat es schon geahnt: das ist der testsieger. hammer rad! endgeil :daumen: und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). edelste anbauteile der rennomiertesten manufakturen, handverlesene komponenten und viel liebe machen dieses geschoss zu aboluten ballerwaffe auf jedem trail sowie im freien gelände, egal ob auf asphalt oder mitten in der kernzone eures naturschutzgebietes. kacheln, stempeln, donnern, fräsen, rumpeln und berms shralpen, doubles casen, drops hammern, turns railen, bikebergsteigen, ews gewinnen, downhill-rennen, e-biker bergauf versägen und frontflips vom bordstein sind überhaupt kein problem. das bike macht alles wie von selbst. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).

der rahmen ist mit einem innovativen system ausgestattet: die kettenstreben sind am tretlager nicht fest mit dem rahmen verbunden, sondern drehbar gelagert. am sattelrohr wiederum wird die hinterachse dann mittels eines speziellen apparates abgestützt, der eine längenänderung der sitzstreben ermöglicht.
dieses system wird umständlich auf das fahrergewicht abgestimmt - so ist das hinterrad in der lage, hindernissen auf dem trail nach oben auszuweichen. so wird das bike dank diesem feature zum potentesten hardtail im test. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).

der rahmen wird belastungsgerecht aus aluminium, carbon, stahl, titan, kindertränen und dem blut eines einhorns bei vollmond von schwangeren jungfrauen unter wasser mit einem stumpfen teelöffel aus dem stamm einer 5000 jahre alten eiche mundgeschnitzt, cnc-gefräst, geklebt, geschweißt, gelötet, geschraubt, gegossen, gedreht und 3d-gedruckt, und anschließend von einem voodoopriester mit echtem feenstaub gesegnet. die federgabel unterstützt den neuen oval tapered nitroboost standard, der alles ablöst, und nächste woche abgelöst wird. die trickstuff-bremse ändert unter sonnenbestrahlung die farbe, damit jeder denkt, man hätte ständig neue bremsen am rad. ovale laufräder mit variierender reifenbreite sowie WLAN und blaue LEDs runden das paket ab und machen das bike fit für 2021. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). es ist einfach das allerbeste rad aller zeiten. basta. kleines manko (und das schreiben wir nur, damit wir uns für unparteiisch hinstellen können): die lieferzeit von 5001 jahren.

fazit: hammergeiles bike! und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).


5. ommas klappratt

Anhang anzeigen 1092684

laufräder: wem?
gewicht: wo?
federweg: watt?
preis: ach komm, junge, hier haste zwei mark. fahr bei'n kiosk hin und kauf dir watt süßes.

klapprad.
preis/leistungssieger.
schnauze jetz.
kauf das und ferdich.
@scylla du kannst hier zusperren.

fazit: bäschde :daumen:

ps. cornelius, wo bleibt der scheck?
das ist 1 sehr guter post und ich bereue es ihn jetzt erst gelesen zu haben
 
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