Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?

Wenn Du aber in den Bikemarkt schaust wirst Du sehen, dass viele glauben ihr gebrauchtes Bike auf Niveau UVP -20% verkaufen zu können; also den Preis, den Du auch mit Rabatten für ein neues Bike bezahlst.

Auch wenn ich die Bikes für mich selbst nicht mag, empfehle ich im Bekanntenkreis die Direktversender oder auch Cube, wenn man bei einem Fachhändler kaufen will. In beiden Fällen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis meistens.
Bin da voll bei dir! Grüße
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider AM 100 S im Test: Wie gut kann ein Trail-Fully für 1.899 € sein?
Soso, und weil er so gut ist, habt ihr ihn quasi so umbauen lassen, dass er mit dem originalen McLeod, wie hier verbaut, eigentlich nix mehr gemein hat? Guter Witz :D

Nun ja, der Mcleod war/is ja kein schlechter Dämpfer. Gut, simpel und günstig. Je nach Hinterbau halt besser mit/ohne KingCan. Und n Tuning (hier Highlander) ist ja generell ne feine Sache.

Dieser ist mit Sicherheit für Decathlon abgestimmt. Gab ja früher schon angepasste Modelle für andere Hersteller. Also, is wohl der Hinterbau und/oder Abstimmung Murks

Was ich im Text vermisse oder schlicht überlesen hab :ka:...? Wurden eigentlich mal die 4Druckstufen durchgespielt??

Bei mir zeigen die Compr.Modi jedenfalls nachwievor gut Wirkung! Mittlerweile im 3.Rahmen. Standard oder gr. Lufkammer war immer Spannweite von Open (80-90%FW) bis fast Lockout möglich! Rebound, Manitou-typisch, eh klasse.
Klar, Reset is lästig, aber 1 i. Q und in 15min gemacht (inkl.Fettpackung)


just a extrem Fanboy:D
Edit@Pedalkurbler


davez schrieb:
" Wenn Du aber in den Bikemarkt schaust wirst Du sehen, dass viele glauben ihr gebrauchtes Bike auf Niveau UVP -20% verkaufen zu können"

Korrekt! Mittelfristig werden aber auch die letzten am Verkäufermarkt merken das der Wertverlust real is. Die enorme Nachfrage gesättigt is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
bin "neu" hier und war gerade eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen mit E-Bike umbauten beim XC 100 S oder AM 100 S. Über das Review bin ich nicht baff, ich habe vor paar Jahren in diversen Foren schon immer wieder gelesen dass es besser ist Markennamen zu kaufen und besser für die Eisdiele etc.
Es tut mir leid aber das Review hier ist mMn inhaltlich leider mangelhaft (6=setzen wäre auch nicht übertrieben) und beinahe durchgehend unsachlich. Ich habe ein aktuelleres Giant Stance und ein Rockrider XC 100 S (2019er modell) das ich mir eigentlich nur als 2.Rad zulegen wollte. Mittlerweile fahre ich fast nur noch damit weil es für mich (1,84, 79kg) die perfekte Ergonomie hat. Es ist soviel bequemer auf dem Bike durchs Gelände zu fahren oder einfach zu cruisen als mit allen die ich vorher hatte. Das einzige Tuning war der Tausch von Sattel unf Griffen gegen Ergon Bauteile. Der außergewöhnliche Rahmen bewährt sich hier und sollte nicht als altbakken bezeichnet werden. Es geht doch am Ende um Praxistauglichkeit und Funktion und nicht um das modernste Aussehen. Gerade bei einem "Technik"-Review sollte das vorab klar sein.
Der Dämpfer ist bei meinem XC 100 S Bike noch ein Manitou Radium aber über den McLeod (hat meien Freundin im Bike) habe ich bisher nur gutes a la "Best-Budget" gehört, auch bei Einbau in namhafterenn Marken-Bikes. Daher bezweifele ich doch sehr dass dieses Review hier irgendeinen aussagekräftigen Wert hat und finde es etwas schade dass sich scheinbar einige davon anstecken lassen (?).
Für mein Rockrider XC 100 S 2019 1x11 habe ich zwar nur 580 Eur über die Kleinanzeigen gezahlt und nicht viel erwartet (weil ich mich vorhe rnicht ausreichend informiert hatte) aber auch meine Freundin (1,60, 48KG) ist mit ihrem AM 100 S 1x12 (das gleiche aus dem Review hier) sehr zufrieden. Sie fährt Trails und macht Sprünge. Die angesprochene Lautstärke können wir beide nicht nachvollzeiehn, es quietscht mal was ja, hier reicht es bei uns am Hinterbau alle 2-3 Monate die Schrauben nachzuziehen. Wer keine Lackablaptzer durch die Kette möchte kann sich bei Decathlon für ein paar Euro den hauseigenen Schoner von BWIN kaufen. Meine der ist aus Neopren Material. Den haben wir trotz bereits vorhandener Gebrauchsspruren jeweils direkt montiert -einfach um hier Lackabplatzer zu vermeiden, auf einen Aufkleber wie hier im Review angemerkt, sollte man sich wenn man sein Rad etwas mag doch lieber nicht verlassen. Das ein (fehlender) Aufkleber hier nun bei nicht Vorhandensein einen solch enormen Stellenwert bekommt und unter anderem auch für die Lautstärke beim Fahren von Trails verantwortlich gemacht wird - das sagt alles über die Qualität dieses Review's aus. Wenn ich mri sachlich die Komponenten des AM 100 S ansehe Level-T Bremsen, vorne mit 4-Kolben (von der Leistung mit SRAM Guide zu vergleichen), die gute und unverwüstliche SRAM Schaltung, Kurbel, Kettenblatt, die akzeptabel guten Dämpfer, die Top-Top Sunringle Räder (ok die Reifen nicht 1a mit Sternchen), die fernbedienbare Sattelstütze beim AM 100 S oder die fernbedienbare Einstellung der Dämpfer beim XC100 S (haben übrigens beide den exakt gleichen Rahmen, nur andere Farben) und die lebenslange Garantie auf den Rahmen dann ist es ganz sicher kein schlechtes Angebot. Es gibt wohl nicht einmal etwas vergleichbares (Preis-/Leistung).
Ich habe nun einige Jahre Erfahrung mit Trails, MTB's und dem Schrauben (habe 6 Jahre nebenbei in einem überregional angesehen Radladen gejobbt). Für mich sind die Rockrider Bikes (außer den ganz günstigen) richtige Preis-Leistungs-Hammer. Ich kaufe selbst häufig keine absolute Neuware um etwas weniger zu zahlen, auch das Stance habe ich gebraucht (für den x-fachen Preis) gekauft - aber kann jedem die besseren Rockrider Bikes empfehlen, bitte testet die Bikes mal selbst.
Abgesehen davon ist der Service von Decathlon tatsächlich sehr hochwertig und günstig. Wer im Raum Darmstadt wohnt dem kann ich nur den riesigen Laden in Weiterstadt empfehlen, sowohl der Meister als auch die Mitarbeiter sind unfassbar kompetent. Das hat alles sehr wenig mit Baumarkt-Rad zu tun.
Wir haben obwohl wir auch das AM 100 S gebraucht gekauft haben und Decathlon nichts an uns verdient hat sogar eine bemerkenswerte Kulanzleistung erhalten. Kann nur aus der eigenen Erfharung sprechen, Decathlon zeichnet sich durch einen super Service aus den ich selten bei irgendeiner Firma auch aus anderen Branchen gesehen habe.
Leider geht das auch direkt in Richtung des Verfassers, das Review ist leider total schief gelaufen. Viellieicht auch ehrlicherweise das falsche Thema ausgesucht.
Guckt euch mal die Videos hier an und bildet euch danach bitte selbst eine Meinung.
Es gibt auch tolle Videos von französichen "Testern". Einfach mal auf YT suchen.
Und nein ich habe nichts mit Decathlon zu tun, ich habe mich eben einfach nur mega über das unpassende Review geärgert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt viele Gründe, warum du zu einem anderen Ergebnis kommst.
Gewicht, Fahrstil, Anspruch, Erfahrung, Qualitätskontrolle, Zufall, etc.
Somit ist weder dein Eindruck noch der Test falsch. Vllt genügt dein Eindruck für 100% deiner Bekannten aber nur 30% der Leser und nur 10% des Forums.
Ich kann deinen Frust verstehen, schließlich fahre ich selbst ein "Unfahrbares" und bin begeistert und ernte bei Bericht nur rollende Augen.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, is ja Super wenn Du durchwegs positive Erfahrungen mit den Rädern gemacht hast, aber deswegen (und zweier YouTube Videos) den Testern hier die Kompetenz abzusprechen is gelinde gesagt frech.
Die Jungs machen das Beruflich und testen weiß Gott wieviele Bikes pro Jahr. Würde sagen das sollte Ihnen schon ein hohes Maß an Ahnung, vor allem beim vergleichen unterschiedlicher Bikes geben.

Was tatsächlich ziemlich unglücklich ist, aber eher seitens Decathlon, ist der Umstand das sie eine komplett überarbeitete Version des Bikes (siehe SeaOtter Festival Artikel) in der Pipeline haben und dann das alte Modell in den Test geben. Da wäre es geschickte gewesen es nicht in den Test zu geben, vor allem wenn die neuen Versionen keinen wirklich neuen Namen bekommen und dann jedes Mal der Test des alten beim Googeln auftaucht.
 
Hi zusammen,
bin "neu" hier und war gerade eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen mit E-Bike umbauten beim XC 100 S oder AM 100 S. Über das Review bin ich nicht baff, ich habe vor paar Jahren in diversen Foren schon immer wieder gelesen dass es besser ist Markennamen zu kaufen und besser für die Eisdiele etc.
Es tut mir leid aber das Review hier ist mMn inhaltlich leider mangelhaft (6=setzen wäre auch nicht übertrieben) und beinahe durchgehend unsachlich. Ich habe ein aktuelleres Giant Stance und ein Rockrider XC 100 S (2019er modell) das ich mir eigentlich nur als 2.Rad zulegen wollte. Mittlerweile fahre ich fast nur noch damit weil es für mich (1,84, 79kg) die perfekte Ergonomie hat. Es ist soviel bequemer auf dem Bike durchs Gelände zu fahren oder einfach zu cruisen als mit allen die ich vorher hatte. Das einzige Tuning war der Tausch von Sattel unf Griffen gegen Ergon Bauteile. Der außergewöhnliche Rahmen bewährt sich hier und sollte nicht als altbakken bezeichnet werden. Es geht doch am Ende um Praxistauglichkeit und Funktion und nicht um das modernste Aussehen. Gerade bei einem "Technik"-Review sollte das vorab klar sein.
Der Dämpfer ist bei meinem XC 100 S Bike noch ein Manitou Radium aber über den McLeod (hat meien Freundin im Bike) habe ich bisher nur gutes a la "Best-Budget" gehört, auch bei Einbau in namhafterenn Marken-Bikes. Daher bezweifele ich doch sehr dass dieses Review hier irgendeinen aussagekräftigen Wert hat und finde es etwas schade dass sich scheinbar einige davon anstecken lassen (?).
Für mein Rockrider XC 100 S 2019 1x11 habe ich zwar nur 580 Eur über die Kleinanzeigen gezahlt und nicht viel erwartet (weil ich mich vorhe rnicht ausreichend informiert hatte) aber auch meine Freundin (1,60, 48KG) ist mit ihrem AM 100 S 1x12 (das gleiche aus dem Review hier) sehr zufrieden. Sie fährt Trails und macht Sprünge. Die angesprochene Lautstärke können wir beide nicht nachvollzeiehn, es quietscht mal was ja, hier reicht es bei uns am Hinterbau alle 2-3 Monate die Schrauben nachzuziehen. Wer keine Lackablaptzer durch die Kette möchte kann sich bei Decathlon für ein paar Euro den hauseigenen Schoner von BWIN kaufen. Meine der ist aus Neopren Material. Den haben wir trotz bereits vorhandener Gebrauchsspruren jeweils direkt montiert -einfach um hier Lackabplatzer zu vermeiden, auf einen Aufkleber wie hier im Review angemerkt, sollte man sich wenn man sein Rad etwas mag doch lieber nicht verlassen. Das ein (fehlender) Aufkleber hier nun bei nicht Vorhandensein einen solch enormen Stellenwert bekommt und unter anderem auch für die Lautstärke beim Fahren von Trails verantwortlich gemacht wird - das sagt alles über die Qualität dieses Review's aus. Wenn ich mri sachlich die Komponenten des AM 100 S ansehe Level-T Bremsen, vorne mit 4-Kolben (von der Leistung mit SRAM Guide zu vergleichen), die gute und unverwüstliche SRAM Schaltung, Kurbel, Kettenblatt, die akzeptabel guten Dämpfer, die Top-Top Sunringle Räder (ok die Reifen nicht 1a mit Sternchen), die fernbedienbare Sattelstütze beim AM 100 S oder die fernbedienbare Einstellung der Dämpfer beim XC100 S (haben übrigens beide den exakt gleichen Rahmen, nur andere Farben) und die lebenslange Garantie auf den Rahmen dann ist es ganz sicher kein schlechtes Angebot. Es gibt wohl nicht einmal etwas vergleichbares (Preis-/Leistung).
Ich habe nun einige Jahre Erfahrung mit Trails, MTB's und dem Schrauben (habe 6 Jahre nebenbei in einem überregional angesehen Radladen gejobbt). Für mich sind die Rockrider Bikes (außer den ganz günstigen) richtige Preis-Leistungs-Hammer. Ich kaufe selbst häufig keine absolute Neuware um etwas weniger zu zahlen, auch das Stance habe ich gebraucht (für den x-fachen Preis) gekauft - aber kann jedem die besseren Rockrider Bikes empfehlen, bitte testet die Bikes mal selbst.
Abgesehen davon ist der Service von Decathlon tatsächlich sehr hochwertig und günstig. Wer im Raum Darmstadt wohnt dem kann ich nur den riesigen Laden in Weiterstadt empfehlen, sowohl der Meister als auch die Mitarbeiter sind unfassbar kompetent. Das hat alles sehr wenig mit Baumarkt-Rad zu tun.
Wir haben obwohl wir auch das AM 100 S gebraucht gekauft haben und Decathlon nichts an uns verdient hat sogar eine bemerkenswerte Kulanzleistung erhalten. Kann nur aus der eigenen Erfharung sprechen, Decathlon zeichnet sich durch einen super Service aus den ich selten bei irgendeiner Firma auch aus anderen Branchen gesehen habe.
Leider geht das auch direkt in Richtung des Verfassers, das Review ist leider total schief gelaufen. Viellieicht auch ehrlicherweise das falsche Thema ausgesucht.
Guckt euch mal die Videos hier an und bildet euch danach bitte selbst eine Meinung.
Es gibt auch tolle Videos von französichen "Testern". Einfach mal auf YT suchen.
Und nein ich habe nichts mit Decathlon zu tun, ich habe mich eben einfach nur mega über das unpassende Review geärgert.
LG

Ich finde es beachtlich, dass du den Testern ein Unvermögen attestierst, während du deine Erfahrungen als korrekter präsentierst. Das ist doch vollkommen subjektiv!
Wenn die Tester von mtb-news.de das Bike scheiße finden, finden sie das Bike scheiße. Ganz einfach.
Das hat weder was mit Unsachlichkeit zu tun, noch ist es mangelhaft. Nur weil du gegensätzliche Erfahrungen gemacht hast, sind doch andere nicht weniger wert. Das entzieht sich jeder Logik.

Noch dazu sind die Tester hier sehr erfahren und können mMn sehr gut beurteilen, welche Eigenschaften ein Bike aufweist. Die haben auf so vielen Bikes gesessen, dass können die meisten hier zu Lebzeiten nicht mehr nachholen. Eine gewisse Kompetenz und Expertise ist durchaus vorhanden. Wenn das hier getestete Bike im Vergleich dann nicht überzeugen kann, dann sind das halt die gemachten Erfahrungen.

Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, ist doch (in dem Fall) super und natürlich sollst du das hier auch ausbreiten dürfen. Nur muss dann doch nicht im Gegenzug propagiert werden, dass andere Meinungen nichts wert sind.
 
Hi zusammen,
bin "neu" hier und war gerade eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen mit E-Bike umbauten beim XC 100 S oder AM 100 S. Über das Review bin ich nicht baff, ich habe vor paar Jahren in diversen Foren schon immer wieder gelesen dass es besser ist Markennamen zu kaufen und besser für die Eisdiele etc.
Es tut mir leid aber das Review hier ist mMn inhaltlich leider mangelhaft (6=setzen wäre auch nicht übertrieben) und beinahe durchgehend unsachlich. Ich habe ein aktuelleres Giant Stance und ein Rockrider XC 100 S (2019er modell) das ich mir eigentlich nur als 2.Rad zulegen wollte. Mittlerweile fahre ich fast nur noch damit weil es für mich (1,84, 79kg) die perfekte Ergonomie hat. Es ist soviel bequemer auf dem Bike durchs Gelände zu fahren oder einfach zu cruisen als mit allen die ich vorher hatte. Das einzige Tuning war der Tausch von Sattel unf Griffen gegen Ergon Bauteile. Der außergewöhnliche Rahmen bewährt sich hier und sollte nicht als altbakken bezeichnet werden. Es geht doch am Ende um Praxistauglichkeit und Funktion und nicht um das modernste Aussehen. Gerade bei einem "Technik"-Review sollte das vorab klar sein.
Der Dämpfer ist bei meinem XC 100 S Bike noch ein Manitou Radium aber über den McLeod (hat meien Freundin im Bike) habe ich bisher nur gutes a la "Best-Budget" gehört, auch bei Einbau in namhafterenn Marken-Bikes. Daher bezweifele ich doch sehr dass dieses Review hier irgendeinen aussagekräftigen Wert hat und finde es etwas schade dass sich scheinbar einige davon anstecken lassen (?).
Für mein Rockrider XC 100 S 2019 1x11 habe ich zwar nur 580 Eur über die Kleinanzeigen gezahlt und nicht viel erwartet (weil ich mich vorhe rnicht ausreichend informiert hatte) aber auch meine Freundin (1,60, 48KG) ist mit ihrem AM 100 S 1x12 (das gleiche aus dem Review hier) sehr zufrieden. Sie fährt Trails und macht Sprünge. Die angesprochene Lautstärke können wir beide nicht nachvollzeiehn, es quietscht mal was ja, hier reicht es bei uns am Hinterbau alle 2-3 Monate die Schrauben nachzuziehen. Wer keine Lackablaptzer durch die Kette möchte kann sich bei Decathlon für ein paar Euro den hauseigenen Schoner von BWIN kaufen. Meine der ist aus Neopren Material. Den haben wir trotz bereits vorhandener Gebrauchsspruren jeweils direkt montiert -einfach um hier Lackabplatzer zu vermeiden, auf einen Aufkleber wie hier im Review angemerkt, sollte man sich wenn man sein Rad etwas mag doch lieber nicht verlassen. Das ein (fehlender) Aufkleber hier nun bei nicht Vorhandensein einen solch enormen Stellenwert bekommt und unter anderem auch für die Lautstärke beim Fahren von Trails verantwortlich gemacht wird - das sagt alles über die Qualität dieses Review's aus. Wenn ich mri sachlich die Komponenten des AM 100 S ansehe Level-T Bremsen, vorne mit 4-Kolben (von der Leistung mit SRAM Guide zu vergleichen), die gute und unverwüstliche SRAM Schaltung, Kurbel, Kettenblatt, die akzeptabel guten Dämpfer, die Top-Top Sunringle Räder (ok die Reifen nicht 1a mit Sternchen), die fernbedienbare Sattelstütze beim AM 100 S oder die fernbedienbare Einstellung der Dämpfer beim XC100 S (haben übrigens beide den exakt gleichen Rahmen, nur andere Farben) und die lebenslange Garantie auf den Rahmen dann ist es ganz sicher kein schlechtes Angebot. Es gibt wohl nicht einmal etwas vergleichbares (Preis-/Leistung).
Ich habe nun einige Jahre Erfahrung mit Trails, MTB's und dem Schrauben (habe 6 Jahre nebenbei in einem überregional angesehen Radladen gejobbt). Für mich sind die Rockrider Bikes (außer den ganz günstigen) richtige Preis-Leistungs-Hammer. Ich kaufe selbst häufig keine absolute Neuware um etwas weniger zu zahlen, auch das Stance habe ich gebraucht (für den x-fachen Preis) gekauft - aber kann jedem die besseren Rockrider Bikes empfehlen, bitte testet die Bikes mal selbst.
Abgesehen davon ist der Service von Decathlon tatsächlich sehr hochwertig und günstig. Wer im Raum Darmstadt wohnt dem kann ich nur den riesigen Laden in Weiterstadt empfehlen, sowohl der Meister als auch die Mitarbeiter sind unfassbar kompetent. Das hat alles sehr wenig mit Baumarkt-Rad zu tun.
Wir haben obwohl wir auch das AM 100 S gebraucht gekauft haben und Decathlon nichts an uns verdient hat sogar eine bemerkenswerte Kulanzleistung erhalten. Kann nur aus der eigenen Erfharung sprechen, Decathlon zeichnet sich durch einen super Service aus den ich selten bei irgendeiner Firma auch aus anderen Branchen gesehen habe.
Leider geht das auch direkt in Richtung des Verfassers, das Review ist leider total schief gelaufen. Viellieicht auch ehrlicherweise das falsche Thema ausgesucht.
Guckt euch mal die Videos hier an und bildet euch danach bitte selbst eine Meinung.
Es gibt auch tolle Videos von französichen "Testern". Einfach mal auf YT suchen.
Und nein ich habe nichts mit Decathlon zu tun, ich habe mich eben einfach nur mega über das unpassende Review geärgert.
LG
Darf ich fragen, welche Rahmengröße ist dein XC 100 S?
 
Auch wenn die Tests immer auf den Fahrer ankommen, würde ich bei dem Preis eher zum Gebrauchtrad oder Hardtail greifen. Oder halt noch bisschen sparenund dann Richtung Canyon Spectral oder Neuron von der Qualität her.
 
Auch wenn die Tests immer auf den Fahrer ankommen, würde ich bei dem Preis eher zum Gebrauchtrad oder Hardtail greifen. Oder halt noch bisschen sparenund dann Richtung Canyon Spectral oder Neuron von der Qualität her.
Kannst Du das auch sachlich begründen oder hast Du einfach ein Problem damit, dass das Rad von Decathlon kommt?
 
Kannst Du das auch sachlich begründen oder hast Du einfach ein Problem damit, dass das Rad von Decathlon kommt?
Ne ich habe kein Problem damit, bin auf selbst noch nicht oft Rockrider gefahren, und auch noch kein Rockrider fully. Aber die Negativ Punkte im Test sind meiner Meinung nach so schwerwiegend, dass es deutlich bessere Optionen in dem Preisbereich gibt. Klar, ich bin das Bike nicht gefahren, und ich würde die Entscheidung niemals nur aufgrund eines Testes treffen, aber ich vertraue den erfahrenen Testern, dass sie beurteilen können, ob und wie gut die Federelemente Funktionen. Und ob die Geometrie passt und Ob Teile wie Kettenstrebenschutz oder vernünftige Griffe fehlen.
Aber ums nur mit diesem Test zu beurteilen, ist das Bike zwar eine gute Lösung für den Einstieg oder Gelegenheitsfahrer, aber nichts wenn man wie ich nahezu jeden Tag auf trails und im Wald unterwegs ist. Für ein bisschen mehr kriegt man eigentlich Recht gute Bikes. Und von gebrauchten will ich gar nicht erst anfangen.

Ich bin kein Profi, das ist nur meine eigene Meinung und sollte kein Angriff an irgenwen sein. Weder an Rockrider, noch an das Die Entwickler dieses Bikes oder sonst wen. Vllt verstehst du mich ja jetzt, und korrigier mich bitte, wenn ich Mist geschrieben habe:)
 
Ne ich habe kein Problem damit, bin auf selbst noch nicht oft Rockrider gefahren, und auch noch kein Rockrider fully. Aber die Negativ Punkte im Test sind meiner Meinung nach so schwerwiegend, dass es deutlich bessere Optionen in dem Preisbereich gibt. Klar, ich bin das Bike nicht gefahren, und ich würde die Entscheidung niemals nur aufgrund eines Testes treffen, aber ich vertraue den erfahrenen Testern, dass sie beurteilen können, ob und wie gut die Federelemente Funktionen. Und ob die Geometrie passt und Ob Teile wie Kettenstrebenschutz oder vernünftige Griffe fehlen.
Aber ums nur mit diesem Test zu beurteilen, ist das Bike zwar eine gute Lösung für den Einstieg oder Gelegenheitsfahrer, aber nichts wenn man wie ich nahezu jeden Tag auf trails und im Wald unterwegs ist. Für ein bisschen mehr kriegt man eigentlich Recht gute Bikes. Und von gebrauchten will ich gar nicht erst anfangen.

Ich bin kein Profi, das ist nur meine eigene Meinung und sollte kein Angriff an irgenwen sein. Weder an Rockrider, noch an das Die Entwickler dieses Bikes oder sonst wen. Vllt verstehst du mich ja jetzt, und korrigier mich bitte, wenn ich Mist geschrieben habe:)
Alles gut :bier: .
Für "Fortgeschrittene" und Profis gibt es sicherlich geeignetere Bikes.
Für Einsteiger mag das Rockrider passen. Insbesondere, weil diese meist den Zustand eines gebrauchten Bikes schwer einschätzen und dann im schlimmsten Fall teuer danebenlangen können.

Erfreulicherweise gibt es ja zwischenzeitlich wieder einige ernst zu nehmende Fullys mehr, die im Preisbereich des Rockrider liegen, so dass auch bei geringem Budget eine gewisse Auswahl und Vergleich möglich sind.
 
Alles gut :bier: .
Für "Fortgeschrittene" und Profis gibt es sicherlich geeignetere Bikes.
Für Einsteiger mag das Rockrider passen. Insbesondere, weil diese meist den Zustand eines gebrauchten Bikes schwer einschätzen und dann im schlimmsten Fall teuer danebenlangen können.

Erfreulicherweise gibt es ja zwischenzeitlich wieder einige ernst zu nehmende Fullys mehr, die im Preisbereich des Rockrider liegen, so dass auch bei geringem Budget eine gewisse Auswahl und Vergleich möglich sind.
Ja, ich habe mein gebrauchtes Bike auch über wert gekauft, weil ich keine Ahnung hatte. Ich hab ein drei Jahre altes Ghost Kato fully mit unterirdischen Federelementen, veralteter Geometrie und hohem Gewicht für 1000 gekauft (NP 1600). Wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte, hätte ich mir lieber ein Bike mit mehr Federweg und wenigstens guter Geometrie und Mittelklasse Federungen gekauft. Aber der Guide hier im Forum für Gebrauchtbikes kann glaub vielen Anfängern helfen
 
Alles gut :bier: .
Für "Fortgeschrittene" und Profis gibt es sicherlich geeignetere Bikes.
Für Einsteiger mag das Rockrider passen. Insbesondere, weil diese meist den Zustand eines gebrauchten Bikes schwer einschätzen und dann im schlimmsten Fall teuer danebenlangen können.

Erfreulicherweise gibt es ja zwischenzeitlich wieder einige ernst zu nehmende Fullys mehr, die im Preisbereich des Rockrider liegen, so dass auch bei geringem Budget eine gewisse Auswahl und Vergleich möglich sind.
Was fährst du eigentlich?
 
Was fährst du eigentlich?
Ich habe den Vorteil, Dienstradleasing nutzen zu können. Sonst wäre meine persönliche Schmerzgrenze beim Fully-Kauf bei ca. 4.500 Euro.
So kann ich aber aktuell ein SC Tallboy 4 C fahren, davor ein Scott Spark 910 und ein Propain TwoFace. Begonnen habe ich mit einem Cannondale Trigger 29er und einem Cube Stereo 140. Zudem habe ich noch ein Ghost Kato X Hardtail.
 
Das isser, der neue große Bruder: https://www.mtb-news.de/news/decathlon-rockrider-race-900s-feel-team-edition-s-xc-all-mountain-bike/

Da würd ich jetz sagen Decathlon hat wirklich alles verdammt richtig gemacht:
  • gute, moderne Geo
  • super Ausstattung
  • optisch auch recht ansprechend, wobei mir ein gerades Oberrohr noch besser gefallen würde

Preislich natürlich ne andere Nummer als das günstige 100s, aber Carbon Rahmen, komplette GX Gruppe, Ultimate Fahrwerk und n Carbon LRS für sub 4000€ ist ne Ansage ... das ganze mit Alurahmen/LRS und schwupp sollten wir wohl bei 2500€ landen können und mit SX/NX und ner Select+ Ausstattung sollten sogar sub 2000€ drin sein.

Mal schauen ob es hält was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neutral gemeint, bitte: Wieso ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet beim Newsartikel zum Race 900S und Feel Team Edition?

Meine Spekulationen: Der Hersteller wünschte das? Die Redaktion vermutete vorab max. Eskalation bei den Kommentaren? Oder die Kommentare waren nach kurzer Zeit bereits eskaliert?
 
nette verschwörungstheorie. wenn dir die kommentare so arg fehlen, lies sie hier einfach nochmal :ka: wären eh genau dieselben...
 
Ganz neutral gemeint, bitte: Wieso ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet beim Newsartikel zum Race 900S und Feel Team Edition?

Meine Spekulationen: Der Hersteller wünschte das? Die Redaktion vermutete vorab max. Eskalation bei den Kommentaren? Oder die Kommentare waren nach kurzer Zeit bereits eskaliert?
Möglicherweise weil es eine Anzeige (ist auch als solche gekennzeichnet) im Stile eines News/Test-Artikels ist!? :ka:

Find ich aber tatsächlich auch etwas schräg das den Herstellern so etwas von MTB News angeboten wird, sorgt schon für ordentlich Verwirrung und hinterlässt ein kleines Geschmäckle :(
 
Find ich aber tatsächlich auch etwas schräg das den Herstellern so etwas von MTB News angeboten wird,
Kann werbemäßig eigentlich auch nicht im Interesse des Hersteller sein wenn die Vorstellung (sprich Anzeige) aufgrund der fehlenden Kommentarmöglichkeit ruck zuck auf Seite 2 im Newsbereich landet und dann kaum mehr von den meisten wahrgenommen wird.
 
Ganz neutral gemeint, bitte: Wieso ist die Kommentarfunktion ausgeschaltet beim Newsartikel zum Race 900S und Feel Team Edition?

Meine Spekulationen: Der Hersteller wünschte das? Die Redaktion vermutete vorab max. Eskalation bei den Kommentaren? Oder die Kommentare waren nach kurzer Zeit bereits eskaliert?
Ist mir auch in anderen Themenbereichen aufgefallen, da wird gerne mal "durchgewischt" oder die Kommentarmöglichkeit eingeschränkt ohne,dass meiner Meinung nach Forumsregeln verletzt wurden.
 
463mm Reach bei XL mit 650er OR und 530er Sitzrohr....was zum :confused:
Also wenn Du das auf das neue 900er Team-Modell beziehst, brauchst Du evtl. eine neue Brille :bier:

Screenshot_20230905_192008_Chrome~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten