Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9Sb2NrcmlkZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Dass funktionelle Bike-Bekleidung nicht immer teuer sein muss, beweist Decathlon mit der Kombination aus Rockrider MTB All Mountain Jacke und Hose. Wir haben beides im Regenwetter ausprobiert – was kann das Set des Sportzubehör-Riesen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
Nee is klar,
dann lieber horrend überzogene Preise ala assos etc. Bezahlen.
und keine Sorge, ich kann mir mein Hobby leisten, wenn ich aber über 200.-für ne Bib ausgeben soll ( wir reden von ein paar Gramm Nylon plus Polster ) dann hab ich dafür kein Verständnis.
da ist es dann auch herzlich egal ob ich mir das Hobby leisten kann oder nicht
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
Schade, dass die Hose aktuell nicht verfügbar ist. Die hätte ich gerne mal getestet.

Mit meinen anderen Decathlon-Produkten bin ich bisher auch zufrieden.
Ich nutze z.B. einen Winterwanderstiefel von denen zum Winterbiken und habe seitdem kein Problem mehr mit kalten Füßen.
Hey robzo, welchen Winterwanderstiefel hast Du denn? Evtl hast Du einen Link... danke!!
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
so vom Grundgedanken her teile ich deine Meinung...
Ich wünsche mir von der MTB News Redaktion sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, ob es wirklich der Weg für die Website sein soll quasi Werbung für Unternehmen wie Decathlon zu machen.
 
Die Hose ist klasse, trage sie seit dem Frühjahr zum täglichen pendeln, ca 20km täglich.
Wasserabweisend is nur der Arsch, was vollkommen ok ist. Zudem trocknet der Stoff auch sehr schnell.
Ich wasche das Teil jeden 2. Tag und bisher sehe ich keine Abnutzungerscheinungen, ganz im gegensatz zu der doppelt so teuren LEATT.

Die Jacke werd ich auch ausprobieren.

Den Grennwashingtroll kann man getrost ignorieren wenn man sich seine anderen Threads anschaut.
Carbon aus Kambodscha kaufen aber hier nerven. Geh weider.
 
so vom Grundgedanken her teile ich deine Meinung...
Ich wünsche mir von der MTB News Redaktion sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, ob es wirklich der Weg für die Website sein soll quasi Werbung für Unternehmen wie Decathlon zu machen.
Und aus welchem Grund ?
thema Nachhaltigkeit ?
dann wirds aber ganz ganz eng
 
Bei so einem ausführlichem Test hätte ich mir gewünscht zu erfahren,
ob die Bekleidung frei von PFC / PFTE (Teflon) ist.
Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigt, weiss wie zeitgemäß der Verzicht darauf ist.
Schade in Zeiten, in denen wir PFC schon mit der Milch zu uns nehmen.
Kurzform: nein

Langform für Leute die Zeit zum lesen haben:
Antwort zur verwendeten Membran von Decathlon in den FRAGEN & ANTWORTEN zur Jacke:
Das stetige Ziel von DECATHLON ist es, dass all unsere Produkte unsere hohen Sicherheitsstandards im gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess erfüllen. In den vergangenen Jahren hat sich in Bezug auf Produktionsstandards vieles getan. Und natürlich bemühen wir uns alle Stoffe, die potenzielle Risiken für unsere Kunden darstellen könnten, aus unseren Produkten auszuschließen (z. B. Allergene oder krebserregende Stoffe).
Heute werden immer weniger unserer wasserabweisenden Outdoor-Produkte mit poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC), die den aktuellen europäischen Vorschriften entsprechen, beschichtet. Sie werden eingesetzt, um die hohe Leistungsfähigkeit von Outdoorbekleidung und -schuhen zu garantieren, da sie eine wasser- und schmutzabweisende Funktion besitzen. Wenn also Wasser in Kontakt mit dem Stoff kommt, perlt dieses ab und wird nicht vom Gewebe absorbiert. Diese Eigenschaft ist ein wesentliches Merkmal funktioneller Jacken, Schuhe, Handschuhe und Regenkleidung, welche speziell bei sportlichen Outdoor Aktivitäten verlangt wird. Allerdings sind fluororganische Verbindungen (sog. PFC) persistent und bleiben in der Umwelt zurück - eine Situation, die aus unserer Sicht nicht zufriedenstellend ist.
Aus diesem Grund arbeitet unser Forschungs- und Entwicklungsteam seit mehr als fünf Jahren daran, dauerhafte Alternativen zu PFC-Behandlungen zu finden. Derzeit entspricht leider keine der getesteten Möglichkeiten den Anforderungen an Sportartikel und den Ansprüche an die aktive Nutzung. Dennoch wissen wir von der Bedeutung und Wichtigkeit des Themas. Daher forschen unsere Labors und Ingenieure stetig weiter daran, diesen Bereich weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hose ist klasse, trage sie seit dem Frühjahr zum täglichen pendeln, ca 20km täglich.
Wasserabweisend is nur der Arsch, was vollkommen ok ist. Zudem trocknet der Stoff auch sehr schnell.
Ich wasche das Teil jeden 2. Tag und bisher sehe ich keine Abnutzungerscheinungen, ganz im gegensatz zu der doppelt so teuren LEATT.

Die Jacke werd ich auch ausprobieren.

Den Grennwashingtroll kann man getrost ignorieren wenn man sich seine anderen Threads anschaut.
Carbon aus Kambodscha kaufen aber hier nerven. Geh weider.
geb dir recht.
wie so vieles,
bei den Klamotten etc. den grünen Daumen rausholen,
aber dann Carbon Rahmen kaufen.....!
2/3 der Fahrradteile werden in China etc. Gefertigt,,, Thema Arbeitsbedingungen .......wie steht's damit.
Wenn schon Empörung ,dann bitte überall darauf achten.
 
Mode und Nachhaltigkeit, egal ob Sport oder Freizeit Bekleidung oder welches Anziehteil auch immer, das geht einfach konträr. Nachdem ich mich in puncto Lebensmittel intensiv mit der Frage beschäftigt hatte, habe ich mich mal ans Thema Kleidung getraut.

Da geht's nur um eins! Jedes Jahr die neue Kollektion zu verkaufen. Und wenn ein Bildchen und 1 Million gepflanzte Bäume den Absatz steigert, dann wird eben das gemacht. Nach einem halben Jahr voll mit Essays, Büchern, Artikeln etc. bin ich aus dem Thema ausgestiegen.
Letztendlich mit dem Vorsatz, dass wenn ich Sportklamotten kaufe, ich Artikel kaufe die mich Qualitativ überzeugen oder von denen ich aus erster Hand Erfahrungswerte habe.
Heute ist es trotz all der Informationen die zur Verfügung stehen extrem schwierig, gerade bei Kleidung, herauszufinden wie der Kram gemacht wird (mit allem was dazu gehört).

Die Kleidungsstücke ob Sport oder nicht versuche ich dann so lange wie möglich zu benutzen. Die landen dann auch mal bei der Schneiderin um die Ecke um eine Naht auszubessern oder ein Loch zu flicken.

Die Decathlon Jacke steht, wie auch andere Winter/Nässe Bekleidung, auf meiner Liste. Gerade bei solchen Produkten ist guter Rat teuer.

Hatte die auch die Hosen und Jacken von Dirtlej im Auge hat da wer Erfahrungen?
 
Die Jacke verfügt sehr wohl über 2 weitere Belüftungen. Je links und rechts unter den Armen. War die Woche damit ca. 2 Stunden unterwegs. Nässe und nur 7 Grad. Man spürt die Belüftungen deutlich nach einiger Zeit. Es wird kühl an den Achseln wenn man nur dünnes Zeug drunter hat.
Die kleine separate Tasche soll wohl auch zum verstauen der Jacke gedacht sein. Ist jedenfalls zusätzlich mit ner ordentlichen Fastexschnalle ausgestattet.
Damit hat sie ja die wichtigsten Belüftungsöffnungen. Das nicht zu erwähnen ist schon ziemlich manipulativ.
 
Sehr interessanter Artikel der für mich gerade wie gerufen kommt. 👍🏻 Was Nachhaltigkeit von Discounter vs. Markenware angeht wurde ja bereits einiges diskutiert.
Mein persönlicher Klugsch*** zum Thema: Am Nachhaltigsten lebt der der am wenigsten generell Konsumiert. @Enkyu schreibts ja schon: wenns geht Sachen reparieren lassen anstatt neukaufen. Schont die Umwelt am meisten.

@SEB92 oder jemand der die Jacke hat: wie verhält es sich mit Ellbogenpotektoren unter der Jacke?
 
Die wo hier doch den Öko mal wieder groß raushängen lassen sind doch sicher die, wo jetzt mit E Unterstützung überall unterwegs sind und das nicht mit einem Bambusrad sondern mit einem Alu- oder Plastikbomber. Wenn nicht nur geheuchelt würde dann gäbe es schließlich schon längst Hersteller die Räder aus Bambus oder anderem Material in Serie anbieten würden. Und das ganze dann als z.B. Gravel ohne E-Motor. Aber nein, heute muss man als Öko a E-Fatbike fahren an dem der Sattel möglichst tief eingestellt ist das man sich auch bloß nicht anstrengt.
 
War die Hose nicht im Vergleichstest, weil es so ziemlich die einzige bis jetzt vorgestellte war die keine Hochwasserhose ist?
 
Hat jemand nen Link zur Hose? Die auf der decathlon Seite sind ja alle Wasserabweisend und nicht wasserdicht.
 
Hey robzo, welchen Winterwanderstiefel hast Du denn? Evtl hast Du einen Link... danke!!
Ich habe jetzt seit 2 Wintern den Quechua SH-100 X-Warm im Einsatz. Der hält gut auf meinen Flatpedalen, die Sohle ist einigermaßen steif und man kann gut darin laufen. Ich habe ihn eine Nummer größer genommen. Dadurch ist etwas Platz, so dass sich ein wärmendes Luftpolster entwickeln kann, oder man mal dickere Socken anziehen kann. Ging bei mir bis -5 Grad 2,5 h Tour gut. Wenn es kälter ist, ziehe ich noch Minsk II Überzieher von Vaude drüber, das ging bisher bis -15 Grad. Noch kälter würde ich es nicht mehr testen wollen, das war schon arg grenzwertig. :D

https://www.decathlon.de/p/wintersc...hoch-herren/_/R-p-143765?mc=8367617&c=SCHWARZ
 
Hat jemand nen Link zur Hose? Die auf der decathlon Seite sind ja alle Wasserabweisend und nicht wasserdicht.
Die Links auf die Decathlon-Seiten funktionieren nicht. Da muss man die Produktbezeichnung in die Suche eingeben.

Allerdings ist die Hose auch nur wasserabweisend. Das steht hier im Test falsch drin mit wasserdicht.

Decathlon selbst empfiehlt zur Hose zusätzlich ihre Regenshorts zum drüberziehen, wenn es wassedicht sein soll.

Screenshot_20211107-171131_Chrome.jpg
 
JEIN!
es es ist doch auch sehr genau im Test beschrieben: die (ganze) Hose ist wasserabweisend. ABER: popo runter und Schienbeine sind mit wasserdichten Einsätzen.

tja... musste nicht glauben. aber in der Tat: da ist die Decathlon-Beschreibung leider "ungenau"

Hab sie in L letzte Woche?! trotzdem bestellt, und: Wasserdichte Einsätze. Top 😁
rideon!
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
Nee Std.länger im Bett wärste wahrscheinlich Ausgeschlafen gewesen und hättest dieses Stadement nochmal überdacht ,und nicht son Blödsinn los gelassen.
 
War Gestern bei Decathlon und habe tatsächlich nichts gekauft! :cool:
Und habe mich inzwischen damit abgefunden, daß keine - anfangs wasserdichte - Hose auf dem MtB langfristig dicht bleibt.
Und fahre seit fast 8 Jahren mehrfach die Woche einen Carbonrahmen, der in Asien produziert wurde und trotzdem erlaube ich mir Gedanken zur Herkunft von Klamotten zu machen!
 
@SEB92
Vielen Dank für den Test! Im Forum gibt es viele Markenfetischisten (ja, ich gehöre leider in manchen Bereichen ebenso dazu). Deswegen finde ich es klasse, wenn Ihr auch Produkte von hier eher verpöhnten Marken testet.
Wäre klasse auch mal Stahl Hardtail Tests von Euch zu lesen. Das scheint das letzte Segment, in dem man noch vernünftige Rahmen zu annehmbaren Preisen bekommt.
 
oder jemand der die Jacke hat: wie verhält es sich mit Ellbogenpotektoren unter der Jacke?
Meine Ion E-Pact passen leider nicht drunter, ist für mich der einzige Kritikpunkt an der Jacke. Diese Schoner haben aber auch eine zusätzliche Plastik-Kappe welche ganz schön aufträgt.... Dünnere Protektoren könnten sich ausgehen.

Und was das Thema Nachhaltigkeit angeht: Das gegenüber von Markenkleidung gesparte Geld investiere ich lieber in nachhaltigere und hochwertige Lebensmittel. Damit tut man sich selbst und dem lokalen Erzeuger etwas Gutes.

Bezüglich der Baumpflanzprojekte: Meist werden nach bestimmten "Standards" CO2-Äquivalente für die Produktion errechnet und diese dann in Biomasse an Bäumen umgerechnet. Das Problem dabei ist allerdings, dass diese Bäume erst ab einer gewissen Größe entsprechend CO2 dauerhaft fixieren. Bis es so weit ist sind die Bäumchen allerdings auch schon den Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt, in Afrika beispielsweise kommt es immer wieder zu Überschwemmungen (z.B. in Uganda) und auch der heimische Wald schwächelt seit Jahren und ist Bedrohungen wie dem Borkenkäfer ausgesetzt, wobei junge Pflanzen auf solche Einwirkungen noch empfindlicher reagieren. Der positive Effekt kommt also zunächst rein am Papier zu tragen, greift aber in der Realität erst in ein paar Jahren, wobei auch nicht 100% der gepflanzten Bäume wirklich ein effektives Alter erreichen. Man zahlt also für das gute Gewissen in der Hoffnung, dass das produzierte CO2 irgendwann gebunden wird. Besser wäre es, CO2 bereits bei der Produktion einzusparen (z.b. durch erneuerbare Energien), das lässt sich halt nicht so schön vermarkten wie ein paar gesäte Pflänzchen, außerdem fehlen (noch) unabhängige Prüfsiegel um eine CO2-arme Produktion zu gewährleisten.

Von den üblichen Marken finde ich, dass beispielsweise Vaude auf einem guten Weg ist. Allerdings ist auch wieder fraglich, warum Flat-Schuhe (welche obenrum noch Top in Schuss sind) entsorgt werden müssen, nur weil die Sohle durch ist. Das passt für mich wiederum nicht so ganz zum proklamierten Umweltgedanken, wahrscheinlich ist es dann doch wichtiger entsprechenden Umsatz zu generieren...
 
Die englischen Magazine testen Decathlon Sachen seit Jahren, und fast immer gibt es eine Empfehlung. Auch der 49,- Helm oder ein paar Bikes schneiden gut ab.
Grundsätzlich finde ich, Decathlon ist der stylischste Discounter - die Produktmanager kopieren einfach (sehr gut und sehr genau) andere, gute Hersteller. Fast alles sieht hochwertig aus und funktioniert. Im Bikebereich eben Endura. Die MT500 Kollektion heißt da sogar ST500 ;-)
 
Zurück
Oben Unten