Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9Sb2NrcmlkZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Dass funktionelle Bike-Bekleidung nicht immer teuer sein muss, beweist Decathlon mit der Kombination aus Rockrider MTB All Mountain Jacke und Hose. Wir haben beides im Regenwetter ausprobiert – was kann das Set des Sportzubehör-Riesen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
Wenn ich eine Jacke bräuchte, wäre die getestete Jacke auf jeden Fall eine Überlegung wert. Eine Regenjacke (Quechua) war vor drei bis vier Jahren der einzige Fehlgriff bei meinen regelmäßigen Decathlonkäufen. Die Jacke war vom ersten Tragen an so wasserdicht wie eine Jutetasche. Laut den Rezensionen auf der Website trat das Problem damals häufiger auf. Ich habe sie gegen das gleiche Modell umgetauscht. Diese Jacke dagegen ist auch heute noch dicht und regelmäßig in Gebrauch.
 
Scheiße und ich dachte ich könnte mit meinem Gebrauchten Stahl mtb aus den frühen 90ern und der Engelbert Strauss jacke durch den Wald fahren, ohne ein schlechtes Ökogewissen haben zu müssen. Aber scheinbar muss ich dazu erst mehr und möglichst teuer konsumieren...:spinner:

Ich bin ja Fan von Kleidung die ich möglichst überall und lange tragen kann, um nicht so viel zu brauchen :)
Da würden mich auch mal Tests interessieren zu den E&S S1/S3 Sicherheitsschuhen so von der Beschreibung hört sich da vieles mtb kompatibel an: Alukape, wasserdicht, flache rutschhemende Solen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
Und wer für Mindestlohn arbeitet und mit dem Rad zur Arbeit fährt, sich keine teuren Kleidungsstücke leisten kann, der soll halt nicht arbeiten.
In welcher Welt lebst du denn?
Habe die Jacke selber, hält auch von Innen sehr dicht🙃

Ja, darum geht es mir aber nicht. Decathlon ist insgesamt eine Firma, die zu kritisieren ist und die nicht unterstützt werden sollte. Kann sein dass die ein paar gute Produkte haben. Aber das Geld das wir denen geben, fließt halt auch wieder in den restlichen Müll. Ich denke das sollte klar sein.
Ich habe 2 kurze Hosen von Fox, beide waren nach 3 Monaten verschlissen.

Natürlich habt ihr recht, Primark meide ich auch, andere Hersteller sind allerdings auch nicht besser.
Außerdem ist es immer noch besser als Autofahren, Fliegen, etc.
Seid aber bitte keine von den "Woken" die sich über Leute beschweren, weil sie sich kein Bio leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.

Kein Mountainbiker ist nachhaltig.
Wenn du narurbezogenen Sport machen möchtest dann geh wandern.

Zuwas dient den Mountainbike?
Vorhandene Wege schneller und spassiger zu bewältigen.
Oder Distanzen schneller abzuspulen.

Hört sich ziemlich egoistisch an.

Steh dazu ein Hobby zu betreiben, was die Natur nicht braucht.

Aber rede dir ruhig ein, das wenn du auf einen Spezialized mit Endura Klamotten durch den Wald fährst dir die Bäume applaudieren
 
Cool. Wer - so wie der durchschittliche IBC User - nicht so viel und so oft fährt, der kann sich sowas schon mal rauslassen :daumen:
Nur um mich selbst einordnen zu können: Wie viel oder wie oft bzw. wie selten muss man denn Deiner Erkenntnis nach fahren, um ein durchschnittlicher IBC-User zu sein?

Und wer mehr fährt braucht dann unbedingt Material von teuren Top-Marken, oder wie ist das zu verstehen?
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
Tu‘ der Umwelt bitte einen Gefallen und gib das Hobby auf, denn die Umweltbilanz zum Wanderer ist wohl ziemlich eindeutig nicht auf deiner Seite, denn allein dein Arbeitsgerät - egal ob Alu oder Carbon - ist für die Umwelt n ziemlicher Griff ins Klo. Also erspare uns Allen deine von Arroganz geprägte Doppelmoral und feier’ dich in deinen HaiÄndKlamotten an der Eisdiele und lass uns Andere einfach Rad fahren, wie wir wollen … und ja ich kann mir n teures Bike leisten, roll‘ aber trotzdem mit nem abgeranzten Shirt durch die Gehend, was mir beim nächsten Abflug egal ist und der Umwelt viel noch viel mehr, im Vergleich zu deinem 100Mark-Niki. … vor allem „sorry, so sieht‘s aus … wer denkst du eig., wer du bist, dass DU feststellst, wie die Welt sich dreht … :lol:
 
Ich habe 2 kurze Hosen von Fox, beide waren nach 3 Monaten verschlissen.
Bei den "High-End" Hosen ja auch nicht schwierig. Weiß noch als ich mir damals überlegt habe Markenhosen zum MTB fahren zu holen. Hab beim anfassen gedacht, ich wäre in der Badehosenabteilung gelandet. Ein Hauch von nix für 150€ :spinner: damit man nach dem Crash auch garantiert nackig im Wald steht.
 
Da würden mich auch mal Tests interessieren zu den E&S S1/S3 Sicherheitsschuhen so von der Beschreibung hört sich da vieles mtb kompatibel an: Alukape, wasserdicht, flache rutschhemende Solen

Ich fahre meine alten Atlas-Sicherheitsschuhe auf dem MTB. Wie du schon sagst Wasserdicht und super Grip, und vorallem hatte ich sie schon und brauchte sie mir nicht kaufen.
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.

Also irgendwie kam mir dein name ja bekannt vor. Also habe ich mal geschaut und sie da… du bist derjenige der sich zwei neue canyons kaufen wollte und nicht wusste wie er das seiner frau erklären soll😂 sehr nachhaltig von dir. Wirklich.

Ich muss mir also gleich 2 neue Bikes kaufen, das Spectral Und das Strive 😭 wie erkläre ich das meiner Frau?
also komm, laber kein scheiß mehr über öko und nachhaltigkeit😉
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
FFF Mitglieder und sonstige militante Umweltschützer sollten gänzlich auf Outdoorsport und Aktivitäten in der Natur verzichten.
Bitte sei doch so konsequent. Danke.
 
FFF Mitglieder und sonstige militante Umweltschützer sollten gänzlich auf Outdoorsport und Aktivitäten in der Natur verzichten.
Generell auf Sport. Das gibt mindestens ein 4fach-Win!!1elf!
1. Weniger CO2 dank Wegfall von Herstellung und Transport von Sportzeug.
2. Weniger CO2 wegen Reduktion der Weltbevölkerung durch
a) Wegfall der Ernährungsgrundlage in den Herstellerländern
b) Zunahme der Sterblichkeit wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Kundenländern
3. Weniger Nahrungsmittelproduktion - weniger CO2
4. deswegen weniger Rodung von Waldflächen.

:D
 
Die Kipsta T100 Hose ist für den Sommer unschlag und unverwüstlich!
Die passende Regenjacke ist komfortabel aber die Reisverschlüsse echt schlecht! Ständig klemmt man sich diese mit den Stoff ein und sorgt auf den Trails für böse Schreie...! 😂
 
Puh Leute...echt der Wahnsinn. Ich bin erstaunt und entsetzt zu gleich was für einen Shit Storm ihr raushaut für ein Thema, dass euch offensichtlich persönlich an die Nieren geht. Ich wurde jetzt als Fridays For Future Aktivist beschimpft. Als militanter Umweltschützer. Leider habt ihr vergessen mich auch noch Öko Sozialist zu nennen. Als wäre man ein böser Mensch nur weil man sich Gedanken macht. Einfach armselig was hier abläuft. Fakt ist, dass Discounter dazu anstiften Kleidung schneller wegzuwerfen weil sie "nichts kostet". Nichts anderes macht Decathlon mit 80% seiner Produkte. Das ich selber ein Carbonrad fahre (mein voriges MTB habe ich 21 Jahrelang gefahren) verbietet mir wohl kaum Discounter kritisch zu hinterfragen. Und das lustig gemeinte Kommentare wie "ich muss mir nun 2 Canyon kaufen" hier verdreht werden ist wie schon Eingangs erwähnt einfach armselig. Das Fahrräder aus China kommen und Biken nicht umweltfreundlich ist nehmt ihr also mit breiter Brust als Ausrede euch auch insgesamt wie die letzten Henker aufzuführen. Na ja, ziemlich traurig, aber mir in letzter Konsequenz egal. Haut rein
 
Puh Leute...echt der Wahnsinn. Ich bin erstaunt und entsetzt zu gleich was für einen Shit Storm ihr raushaut für ein Thema, dass euch offensichtlich persönlich an die Nieren geht. Ich wurde jetzt als Fridays For Future Aktivist beschimpft. Als militanter Umweltschützer. Leider habt ihr vergessen mich auch noch Öko Sozialist zu nennen. Als wäre man ein böser Mensch nur weil man sich Gedanken macht. Einfach armselig was hier abläuft. Fakt ist, dass Discounter dazu anstiften Kleidung schneller wegzuwerfen weil sie "nichts kostet". Nichts anderes macht Decathlon mit 80% seiner Produkte. Das ich selber ein Carbonrad fahre (mein voriges MTB habe ich 21 Jahrelang gefahren) verbietet mir wohl kaum Discounter kritisch zu hinterfragen. Und das lustig gemeinte Kommentare wie "ich muss mir nun 2 Canyon kaufen" hier verdreht werden ist wie schon Eingangs erwähnt einfach armselig. Das Fahrräder aus China kommen und Biken nicht umweltfreundlich ist nehmt ihr also mit breiter Brust als Ausrede euch auch insgesamt wie die letzten Henker aufzuführen. Na ja, ziemlich traurig, aber mir in letzter Konsequenz egal. Haut rein

Was hat die wegwerfbereitschaft von kleidung mit dem preis zu tun?
 
habe letztens einen sehr interessanten Beitrag über das Buch "Erzählende Affen" gesehen. In diesem Buch schildern die Autorin und der Autor unter anderem, wie der (Erdöl)Industrie der Clou gelungen ist, die Endverbraucher davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem Handeln die Welt retten können. Ist nur leider eine Lüge...
 
Ich mag den Kram von decathlon, also nicht alles , aber 2 Regenjacken hab ich schon von denen , und nen einfaches zelt. Was soll man sagen ? Man kann auch das 5 fache ausgeben für Marken die eine Werbekampagne fahren. Funktionaler oder Nachhaltiger wird es dadurch nicht. Meine nachhaltige manufactum Regenjacke ist nicht Wasserdicht und schon verwaschen. Zugegeben, neu sah sie eleganter aus. Die Quechua Sachen bis auf fiese Farbflecken vom renovieren frisch wie grad aus Bangladesch. Da wo auch alle anderen Sachen mit Logo herkommen.
 
die Jacke hatte ich am Samstag in der Hand
macht einen guten Eindruck, ich brauche aber gerade keine.

Fakt ist, dass Discounter dazu anstiften Kleidung schneller wegzuwerfen weil sie "nichts kostet". Nichts anderes macht Decathlon mit 80% seiner Produkte.
bist du ernsthaft der Meinung, dass das bei den Markenherstellern, die uns min einmal im Jahr ihre neue teuren super designten Kollektionen um die Ohren hauen, anders ist?
die wollen auch, dass ihr Kram gekauft wird und da wird dann eben mal mit irgendwelchen "must-have" Pseudo Features oder eben ein paar Bäumchen geworben damit wir den Scheiß kaufen, u.a. weil jetzt ja so umweltfreundlich.
ich nutze meine Bike Klamotten so lange es geht (oder sie mir passen ;))
und erst dann wird was neues gekauft, zumindest bei solchen Sachen wie Hosen, Trikots, Socken oder Funktionswäsche.
Bei Jacken für die nasse & kalte Jahreszeit habe ich (leider) einen Schrank voll, u.a. da ich teilweise auf die Versprechen der Markenhersteller reingefallen bin. Da hängt u.a. ne Goretex neben Endura oder Craft.
zum wegwefen zu Schade zum benutzen eigentlich zu schlecht. Regelmäßig genutzt werden 2 günstige gekaufte Vaude und eine 12 Jahre alte Jack Wolfskin (die nach 8kg abnehmen nun wieder passt).
In sofern ist es zu begrüßen, dass auch mal Produkte von günstigen Anbietern getestet/vorgestellt werden und nicht immer die Hippster Marke wo dann eine solche Jacke 299,-€ kosten soll, aber eben auch das "Made in Vietnam/Bangladesch/India/..." Schildchen drinnen hat.
 
die Jacke hatte ich am Samstag in der Hand
macht einen guten Eindruck, ich brauche aber gerade keine.


bist du ernsthaft der Meinung, dass das bei den Markenherstellern, die uns min einmal im Jahr ihre neue teuren super designten Kollektionen um die Ohren hauen, anders ist?
die wollen auch, dass ihr Kram gekauft wird und da wird dann eben mal mit irgendwelchen "must-have" Pseudo Features oder eben ein paar Bäumchen geworben damit wir den Scheiß kaufen, u.a. weil jetzt ja so umweltfreundlich.
ich nutze meine Bike Klamotten so lange es geht (oder sie mir passen ;))
und erst dann wird was neues gekauft, zumindest bei solchen Sachen wie Hosen, Trikots, Socken oder Funktionswäsche.
Bei Jacken für die nasse & kalte Jahreszeit habe ich (leider) einen Schrank voll, u.a. da ich teilweise auf die Versprechen der Markenhersteller reingefallen bin. Da hängt u.a. ne Goretex neben Endura oder Craft.
zum wegwefen zu Schade zum benutzen eigentlich zu schlecht. Regelmäßig genutzt werden 2 günstige gekaufte Vaude und eine 12 Jahre alte Jack Wolfskin (die nach 8kg abnehmen nun wieder passt).
In sofern ist es zu begrüßen, dass auch mal Produkte von günstigen Anbietern getestet/vorgestellt werden und nicht immer die Hippster Marke wo dann eine solche Jacke 299,-€ kosten soll, aber eben auch das "Made in Vietnam/Bangladesch/India/..." Schildchen drinnen hat.

Was hat die wegwerfbereitschaft von kleidung mit dem preis zu tun?
Da das offensichtlich zu einem Missverständnis hierzu ein Kommentar: es ist natürlich nicht falsch was ihr schreibt, das der mode-affine Mensch bestimmt auch zu oft und zu viel kauft, egal was es kostet. Auch von den schicken teuren Marken. Ich meine aber eine andere Sorte Konsument. Es gibt zahlreiche Interviews über Primark wo junge Menschen mit knallvollen Tüten aus dem Laden kommen und sagen: "klar, Jeans 25 Euro, total super. In 3 Monaten ist die dann am Arsch total ausgebeult, dann kaufe ich mir eine neue." Von dieser Sorte Konsument gibt es halt auch etliche. Auch im Sportbereich. Der niedrige Preis suggeriert diesen Leuten, dass die Produkte keinen Wert haben. Entsprechend verhalten sie sich.
 
Zurück
Oben Unten