Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9Sb2NrcmlkZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Dass funktionelle Bike-Bekleidung nicht immer teuer sein muss, beweist Decathlon mit der Kombination aus Rockrider MTB All Mountain Jacke und Hose. Wir haben beides im Regenwetter ausprobiert – was kann das Set des Sportzubehör-Riesen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
 
Das die Teureren/Mittelpreisigen Sachen von Decathlon mit anderen mit halten können kann ja schon sein und ich bin auch einer der schaut wo bekomme ich für mein Zweck und Einsatzgebiet die beste Preis Leistung …egal was drauf steht
Da darf es dann auch mal was vom Lidl oder Tchibo sein z.B Thermo Hose da sehe ich es nicht ein 200€ für 3 mal tragen im Jahr aus zu geben …
Aber wenn ich an einem Decathlon vorbei Laufe und mir die Nase kitzelt vor Weichmacher oder was die für ein Raumduft nutzen da überlege ich ob ich da rein will. Da die meisten Hersteller mit Nachhaltigkeit und fairen Löhnen nichts zu tun haben wird es da schwer drauf zu achten … leider, wenn man seine Sachen sorgfältig nutzt und nicht einem auf popelndem Trend hinter her rennt ist das schon mal ein guter Anfang mit Nachhaltigkeit. Weil ich mir ziemlich sicher bin das hier keiner ein Bike mit Holz Rahmen fährt … ja das gibt es wirklich.
 

Anzeige

Re: Decathlon Rockrider MTB All Mountain Jacke & Hose im Test: Gut muss nicht teuer sein
Da das offensichtlich zu einem Missverständnis hierzu ein Kommentar: es ist natürlich nicht falsch was ihr schreibt, das der mode-affine Mensch bestimmt auch zu oft und zu viel kauft, egal was es kostet. Auch von den schicken teuren Marken. Ich meine aber eine andere Sorte Konsument. Es gibt zahlreiche Interviews über Primark wo junge Menschen mit knallvollen Tüten aus dem Laden kommen und sagen: "klar, Jeans 25 Euro, total super. In 3 Monaten ist die dann am Arsch total ausgebeult, dann kaufe ich mir eine neue." Von dieser Sorte Konsument gibt es halt auch etliche. Auch im Sportbereich. Der niedrige Preis suggeriert diesen Leuten, dass die Produkte keinen Wert haben. Entsprechend verhalten sie sich.

Das ist eine differenziertere Aussage die ich nachvollziehen kann.
 
Da das offensichtlich zu einem Missverständnis hierzu ein Kommentar: es ist natürlich nicht falsch was ihr schreibt, das der mode-affine Mensch bestimmt auch zu oft und zu viel kauft, egal was es kostet. Auch von den schicken teuren Marken. Ich meine aber eine andere Sorte Konsument. Es gibt zahlreiche Interviews über Primark wo junge Menschen mit knallvollen Tüten aus dem Laden kommen und sagen: "klar, Jeans 25 Euro, total super. In 3 Monaten ist die dann am Arsch total ausgebeult, dann kaufe ich mir eine neue." Von dieser Sorte Konsument gibt es halt auch etliche. Auch im Sportbereich. Der niedrige Preis suggeriert diesen Leuten, dass die Produkte keinen Wert haben. Entsprechend verhalten sie sich.

Das ist soweit korrekt, Deine erste Aussage war aber eine sehr pauschale. Hier geht es um eine Decathlonjacke, die eben genau nicht in dieses Segment fällt. Decathlon deckt einen großen Bereich ab was Preis und Qualität angeht. Im Gegensatz zu Primark, die haben nur Ramsch. Und was das Konsumverhalten bei Kleidung angeht, das betrifft auch Marken, die höherpreisig sind. Es gibt ja bereits Plattformen, wo die Damen ihr einmal getragenes Zeug loswerden können.
Wie schon mehrfach geschrieben, die beste Kleidung aus ökologischer Sicht ist, die, die sehr lange getragen wird.
 
Meine Ion E-Pact passen leider nicht drunter, ist für mich der einzige Kritikpunkt an der Jacke. Diese Schoner haben aber auch eine zusätzliche Plastik-Kappe welche ganz schön aufträgt.... Dünnere Protektoren könnten sich ausgehen.

Und was das Thema Nachhaltigkeit angeht: Das gegenüber von Markenkleidung gesparte Geld investiere ich lieber in nachhaltigere und hochwertige Lebensmittel. Damit tut man sich selbst und dem lokalen Erzeuger etwas Gutes.

Bezüglich der Baumpflanzprojekte: Meist werden nach bestimmten "Standards" CO2-Äquivalente für die Produktion errechnet und diese dann in Biomasse an Bäumen umgerechnet. Das Problem dabei ist allerdings, dass diese Bäume erst ab einer gewissen Größe entsprechend CO2 dauerhaft fixieren. Bis es so weit ist sind die Bäumchen allerdings auch schon den Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt, in Afrika beispielsweise kommt es immer wieder zu Überschwemmungen (z.B. in Uganda) und auch der heimische Wald schwächelt seit Jahren und ist Bedrohungen wie dem Borkenkäfer ausgesetzt, wobei junge Pflanzen auf solche Einwirkungen noch empfindlicher reagieren. Der positive Effekt kommt also zunächst rein am Papier zu tragen, greift aber in der Realität erst in ein paar Jahren, wobei auch nicht 100% der gepflanzten Bäume wirklich ein effektives Alter erreichen. Man zahlt also für das gute Gewissen in der Hoffnung, dass das produzierte CO2 irgendwann gebunden wird. Besser wäre es, CO2 bereits bei der Produktion einzusparen (z.b. durch erneuerbare Energien), das lässt sich halt nicht so schön vermarkten wie ein paar gesäte Pflänzchen, außerdem fehlen (noch) unabhängige Prüfsiegel um eine CO2-arme Produktion zu gewährleisten.

Von den üblichen Marken finde ich, dass beispielsweise Vaude auf einem guten Weg ist. Allerdings ist auch wieder fraglich, warum Flat-Schuhe (welche obenrum noch Top in Schuss sind) entsorgt werden müssen, nur weil die Sohle durch ist. Das passt für mich wiederum nicht so ganz zum proklamierten Umweltgedanken, wahrscheinlich ist es dann doch wichtiger entsprechenden Umsatz zu generieren...
können die Flat-Schuhe nicht neu besohlt werden und als normale Schuhe getragen werden?

danke für deinen Text zu den Bäumen und Klimawandel in nicht europäischen Ländern. Die harten Fakten können nie genug erwähnt werden.
 
Puh Leute...echt der Wahnsinn. Ich bin erstaunt und entsetzt zu gleich was für einen Shit Storm ihr raushaut für ein Thema, dass euch offensichtlich persönlich an die Nieren geht. Ich wurde jetzt als Fridays For Future Aktivist beschimpft. Als militanter Umweltschützer. Leider habt ihr vergessen mich auch noch Öko Sozialist zu nennen. Als wäre man ein böser Mensch nur weil man sich Gedanken macht. Einfach armselig was hier abläuft. Fakt ist, dass Discounter dazu anstiften Kleidung schneller wegzuwerfen weil sie "nichts kostet". Nichts anderes macht Decathlon mit 80% seiner Produkte. Das ich selber ein Carbonrad fahre (mein voriges MTB habe ich 21 Jahrelang gefahren) verbietet mir wohl kaum Discounter kritisch zu hinterfragen. Und das lustig gemeinte Kommentare wie "ich muss mir nun 2 Canyon kaufen" hier verdreht werden ist wie schon Eingangs erwähnt einfach armselig. Das Fahrräder aus China kommen und Biken nicht umweltfreundlich ist nehmt ihr also mit breiter Brust als Ausrede euch auch insgesamt wie die letzten Henker aufzuführen. Na ja, ziemlich traurig, aber mir in letzter Konsequenz egal. Haut rein
Warum soll ich meine „ billigen „ Sachen vom Decathlon schneller wegwerfen als teuere ???
solange sie in Ordnung sind 🤷‍♂️
Deine Logik erschliesst sich mir nicht, ich denke da steh ich nicht alleine hier.
aber du schreibst von Nachhaltigkeit etc. Und fährst nen Carbon Rahmen….
 
Da das offensichtlich zu einem Missverständnis hierzu ein Kommentar: es ist natürlich nicht falsch was ihr schreibt, das der mode-affine Mensch bestimmt auch zu oft und zu viel kauft, egal was es kostet. Auch von den schicken teuren Marken. Ich meine aber eine andere Sorte Konsument. Es gibt zahlreiche Interviews über Primark wo junge Menschen mit knallvollen Tüten aus dem Laden kommen und sagen: "klar, Jeans 25 Euro, total super. In 3 Monaten ist die dann am Arsch total ausgebeult, dann kaufe ich mir eine neue." Von dieser Sorte Konsument gibt es halt auch etliche. Auch im Sportbereich. Der niedrige Preis suggeriert diesen Leuten, dass die Produkte keinen Wert haben. Entsprechend verhalten sie sich.
Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Preis zu tun , sondern eher mit der Tatsache dass es die jungen Leute wie du schreibst nicht zu schätzen wissen, oder alles in den Allerwertesten geschoben bekommen.
solange ich für meine Sachen arbeiten muss, ist es mir herzlich egal ob ne Hose 50 oder 100 Euro kostet. Ersetzt wird , wenn kaputt.
 
Es könnte auch gerne Mal in solche Test einfließen woher das Material kommt, also unter welchen Arbeitsbedingungen das hergestellt wurde und wie Umweltverträglich die Kleidung ist.
Das vermisse ich auch immer im PC Bereich da Grafikkarten aus zum Beispiel seltene Erden hergestellt werden aber diese von Kindern aus Mienen geholt wird.

Aber egal wo, überall wird sich geweigert so etwas in einen Test mit aufzunehmen, so viel zum Thema, Nachhaltigkeit, Umwelt und Kinderarbeit

Und ich beziehe mich hier nicht nur auf Decathlon, ich meine alle Marken
 
Dein Engagement in allen Ehren, aber es gibt Leute die sich z.B. kein komplettes Endura MT500 Outfit leisten können. Die fahren auch keine Bikes für 5000 Euro! Sollen die dann auf das Hobby verzichten?

Ähm nein ?!

Nur weil ich mir keinen Ferrari kaufen kann heißt das nicht dass ich trotzdem auf etwas verzichten muss, es reicht auch ein Polo.

Man kann zumindest darauf achten wo die Sachen produziert werden und ggf. muss man halt für etwas ein wenig länger dafur sparen und einfach halt Mal 4-8 Wochen normal fahren und kein Downhill.

Ich habe selbst nur zwei Minijobs und kaum Kohle für Hobby und kann trotzdem zum Metzger unfmd mir ab und dann auch Mal gutes Equipment kaufen

Aber den meisten sind ihre streaming Dienste lieber und heulen dann Rum dass das Geld für Miete nicht reicht.
 
Mich nervt dieses Decathlon gehype. Muss ich ganz klar sagen. Natürlich ist die gesamte Massenindustrie insgesamt nicht herausragend was Nachhaltigkeit angeht. Aber etliche Firmen wie Endura, Specialized etc. haben globale Umweltprojekte und speziell Endura prüft auch intensiv die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen. Marken wie Primark und Decathlon müllen den Planeten mit ihrem Mist voll. Könnt ihr mir mal sagen wie die zu den Preisen Umweltstandards oder faire Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen? Wer sich ein Hobby oder ein Steak nicht leisten kann, der muss es halt lassen. Sorry so sieht es aus. Gerade bei naturbezogenen Hobbies erwarte ich mehr Mitdenken und Interesse am Erhalt der Natur. Und zwar von den Firmen, den Bikern wie auch von den Bike Magazinen selbst.
Das Problem ist dass die Leute weder sparen noch verzichten möchten, gerade der deutsche lebt auf sehr hohem Niveau.

Ich verzichte auch auf viel mit wenig Kohle.

Aber den meisten sind doch Umwelt und Kinderarbeit egal, ihr Hobby geht vor.

Mal 1 oder zwei Monate für etwas sparen ? hergott nein, Mal etwas gebraucht kaufen... Gottes Willen.

Nö ich stimme dir da voll und ganz zu.
Ich habe ein komplettes Haus auf Minijob Basis abbezahlt, es geht es funktioniert.
Dann muss man halt Mal auf Netflix, Spotify, Bürger und Pizza verzichten und Mal selbst kochen.

Schon bemerkenswert, was ihr alles für Ausreden habt um nicht sparen oder verzichten zu müssen.
In anderen Ländern gibt es Menschen die waren froh wenn sie sich übererhaupt ein Mountainbike Leisten können.

Sehr verwöhnte Leute hier im Board unterwegs
 
Puh Leute...echt der Wahnsinn. Ich bin erstaunt und entsetzt zu gleich was für einen Shit Storm ihr raushaut für ein Thema, dass euch offensichtlich persönlich an die Nieren geht. Ich wurde jetzt als Fridays For Future Aktivist beschimpft. Als militanter Umweltschützer. Leider habt ihr vergessen mich auch noch Öko Sozialist zu nennen. Als wäre man ein böser Mensch nur weil man sich Gedanken macht. Einfach armselig was hier abläuft. Fakt ist, dass Discounter dazu anstiften Kleidung schneller wegzuwerfen weil sie "nichts kostet". Nichts anderes macht Decathlon mit 80% seiner Produkte. Das ich selber ein Carbonrad fahre (mein voriges MTB habe ich 21 Jahrelang gefahren) verbietet mir wohl kaum Discounter kritisch zu hinterfragen. Und das lustig gemeinte Kommentare wie "ich muss mir nun 2 Canyon kaufen" hier verdreht werden ist wie schon Eingangs erwähnt einfach armselig. Das Fahrräder aus China kommen und Biken nicht umweltfreundlich ist nehmt ihr also mit breiter Brust als Ausrede euch auch insgesamt wie die letzten Henker aufzuführen. Na ja, ziemlich traurig, aber mir in letzter Konsequenz egal. Haut rein
Wenn Du gleich ähnlich differenziert geschrieben hättest wie jetzt, wäre wohl weniger Protest gekommen.
Deine pauschale Verurteilung aller Decathlon-Produkte im Gegensatz zu hochpreisigen Marken ist halt falsch.
Dein Satz bzgl. "Wer es sich nicht leisten kann, soll es lassen" ist arrogant und provoziert ebenfalls.

Über die Tauglichkeit und Haltbarkeit der Jacke und Hose kannst Du jedenfalls nicht urteilen. Grundsatzaussagen lösen dann Grundsatzdiskussionen aus. :bier:
 
Oha, das Forum ist pikiert.

Ich hatte ja auch ein langweiliges Wochenende.
Aber dass sich hier dermaßen abfällig und mitunter beleidigend einem User gegenüber geäußert wird, der im Grunde nichts besonders Wildes, wenn auch Polarisierendes, geschrieben hat, ist dann doch überraschend und es fällt hier echt schwer, keine Fremdscham zu empfinden.

In diesem Thread ist wunderbar zu beobachten, was die plumpe Gruppendynamik anrichten kann.
Mal wieder toll gemacht, liebes Forum👌
 
Oha, das Forum ist pikiert.

Ich hatte ja auch ein langweiliges Wochenende.
Aber dass sich hier dermaßen abfällig und mitunter beleidigend einem User gegenüber geäußert wird, der im Grunde nichts besonders Wildes, wenn auch Polarisierendes, geschrieben hat, ist dann doch überraschend und es fällt hier echt schwer, keine Fremdscham zu empfinden.

In diesem Thread ist wunderbar zu beobachten, was die plumpe Gruppendynamik anrichten kann.
Mal wieder toll gemacht, liebes Forum👌

Wahrscheinlich fährt er auch noch ein Canyon.
 
Die Hose hätte ich mir auch mal gerne angesehen, die ist jedoch gefühlt schon das ganze Jahr ausverkauft und nirgends zu bekommen.

Bei der Jacke finde ich gibt es durchaus auch bessere Alternativen. Bspw. die Singletrack von Endura, die kostet eigtl das Ganze Jahr zwischen 90 und 100€ und bietet eine höhere Wassersäule, sehr gute Verarbeitung und Belüftung.
 
Hat eigentlich auch jemand mit nem richtigen Fahrrad die Klamotten getestet. Wäre imho ziemlich wertlos die atmungsaktivität auf nem E Moped zu testen....
 
Die Hose klingt spannend für den Preis. Leider fand ich im Decathlon noch nie Bekleidung die mir wirklich gut gepasst hat. I.wie ist die immer komisch unangenehm geschnitten oder generell zu klein o. Zu groß 🤦
 
bei decathlon.at ist die lange Hose als lagernd in M und L angegeben. Wenn man bestellt, wird die Bestellung aber sofort storniert, weil sie wohl doch nicht lagernd ist.
 
Also lasst euch von meiner jahrelangen Decathlon-Erfahrung als Insider sagen... Dieser "Sportdiscounter" ist soweit von Nachhaltigkeit und fairen Bedingungen (Produktion, Logistik, VERPACKUNG, Mitarbeiterpolitik) entfernt wie das Leben auf dem Mond !!!
In meiner Zeit dort habe ich natürlich auch viele Produkte im Bikesport-Bereich ausprobiert mit ziemlich ernüchternden (Langzeit-) Ergebnis... wo wir wieder beim Thema Nachhaltigkeit wären.
Z.B. eine Regenjacke von VAUDE kostet ca. 130€... ein fairer Preis, um jeden in der Lieferkette ein Auskommen zu sichern....
 
Also lasst euch von meiner jahrelangen Decathlon-Erfahrung als Insider sagen... Dieser "Sportdiscounter" ist soweit von Nachhaltigkeit und fairen Bedingungen (Produktion, Logistik, VERPACKUNG, Mitarbeiterpolitik) entfernt wie das Leben auf dem Mond !!!
In meiner Zeit dort habe ich natürlich auch viele Produkte im Bikesport-Bereich ausprobiert mit ziemlich ernüchternden (Langzeit-) Ergebnis... wo wir wieder beim Thema Nachhaltigkeit wären.
Z.B. eine Regenjacke von VAUDE kostet ca. 130€... ein fairer Preis, um jeden in der Lieferkette ein Auskommen zu sichern....

Ich verwende bei fast jeder Ausfahrt eine uralte Vaude Moab Jacke (die 80% Windstopper. Sie ist sicher schon 10 Jahre alt oder älter). Trotz Rucksack schaut die aus wie am ersten Tag. Der Stoff hält und hält... Leider wurde mir vor 2 Wochen der Reißverschluss kaputt. Die Schneidering repariert sie mir für 35 Eur. Ich fahre die sicher in 10 Jahren auch noch!

DAs mit den wasserdichten Schienbeinen finde ich sensationell bei der Decathlon! Darum wrüde ich die gerne probieren. Allerdings scheint das mit dem Bund unten für mich eh ein Nogo zu sein. Ich mag unten einen normal weiten Bund der über die Schuhe geht. sonst rinnt erst alles in die Socken (die Hose muss so lang sein, dass die Schuhe auch beim Treten oben zu sind).
 
Mich würde mal interessieren wie viele Der Leute, die solche Klamotten bei Decathlon kaufen, China für ihre Treibhausgasemissionen kritisieren. ^^

Wie kommt mtb-news eigentlich darauf, dass es sich hier um einen "fairen" Preis handelt? Habt ihr die Produktionsstätten besucht?
 
Wie kommt mtb-news eigentlich darauf, dass es sich hier um einen "fairen" Preis handelt? Habt ihr die Produktionsstätten besucht?
Ich denke, hier wird nur das PLV bewertet. Was die Klamotte zum aufgerufenen Preis zu "leisten" vermag, wird dann als fair bezeichnet. Alle anderen Bedingungen spielen da keine Rolle, vermute ich mal.
 
China für ihre Treibhausgasemissionen kritisieren. ^^

Das ist wirklich eine interessante Sache mit diesem deutschen Lieblingsargument:
"Deutschland emittiert nur 2%, was sollen wir als kleines Licht da machen"

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Kohlenstoffdioxidemittenten
Aber das ist ja auch kein Wunder wenn wir weite Teile unserer Produktion und da besonders gern auch die schmutzige und ressourcenhungrigen Schritte ausgelagert haben.

https://www.vdi.de/news/detail/deutschlands-anteil-an-den-globalen-co2-emissionen"Unsere Konsumgüter verursachen auch Emissionen - nur an anderer Stelle"
 
Mal so ein kleiner Einwurf: Das Decathlon ein Direktanbieter ist (quasi wie Rose), haben aber alle verstanden, die hier den günstigen Preis mit zwingend schlechten Lieferbedingungen gleichsetzen?
Also nicht, dass ich Decathlon für eine besonders faire oder nachhaltige Firma halte, aber hier werden manchmal Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Marken-Jacke für 150,- aus dem Fachhandel muss nicht zwingend besser hergestellt sein, als eine 100,- Jacke vom Direktanbieter der sich den Großhandel spart…
 
Zurück
Oben Unten