Decathlon Rockrider Race 940S XC-Fully: Mit 10 kg-Racebike zum World Cup-Sieg?

Wie können die Geo-Daten nicht zur Verfügung stehen? Das ist ja wohl das allererste was man sich überlegt, wenn man einen Rahmen entwickelt!?...
Wieso geben zig andere Firmen die Gesamtgewichte nicht raus? Totale Transparenz passt anscheinend nicht in eine Marktetingstrategie.

Ich weiß es nicht, aber entweder Decathlon rückt irgendwann damit raus o. es wird getestet u. dann misst jemand nach.
 
Bei einer Präsentation gehören Geometrie und Preise zwingend dazu(sind ja keine Spyshots)
Ist daher wohl Taktik, um "positives" Interesse und Resonanz zu bekommen, um dann auf dieser Basis Preise zu präsentieren.

Der Rockrider Schriftzug erinnert mich an die Klebebuchstaben die es in den 70er Jahre zu kaufen gab.
Silber und „Gold/Bronze“ (Gabelkrone und Bremse) verhindern(für mich) ein harmonisches Gesamtbild des Bikes..

Bremse würde ich wegen der Farbe tauschen- Gabelkrone lackieren.

Soll keine Gesamtkritik sein(finde den Ansatz von Decathlon gut), nur was mir auffällt bzw. nicht gefällt
 
In Carbon RAW auch schick. Bin auf die Geo Daten gespannt und was das Team reißen wird. Da sind ja einige bekannte Namen dabei.

img352a6f16079258a372f18ccb3e3dd6e1.jpg
Oh gottseidank, die grüne Variante finde ich persönlich ja potthässlich. Insbesondere mit diesen güldenen Anbateilen.... ganz fürchterlich.
 
Wieso geben zig andere Firmen die Gesamtgewichte nicht raus? Totale Transparenz passt anscheinend nicht in eine Marktetingstrategie.

Ich weiß es nicht, aber entweder Decathlon rückt irgendwann damit raus o. es wird getestet u. dann misst jemand nach.
Gewichte sind etwas anderes als Geo-Daten.
Die Geo kann ich mir selbst aussuchen und am Papier überlegen, die Spec und somit die Gewichte der Einzelkomponenten zu bekommen dauert, ist viel Äufwändiger. Vielen Hersteller geben gar keine Gewichte an bei Einzelteilen, somit muss man alles Teile vor Ort haben, und die Räder in jeder Spec Aufbauen und dann wiegen, um die Gewichte zu haben, das ist einfach für viele Hersteller nicht machbar, wenn die Modellpalette zu groß ist. Daher werden Gewichte oft nicht vorab kommuniziert, das ist für mich verständlich. Aber schon bevor ich in Asien die Mold öffnen lasse, habe ich alle Geo-Daten von allen Größen, das ist absolut nicht vergleichbar. ;-)
 
Bei einer Präsentation gehören Geometrie und Preise zwingend dazu(sind ja keine Spyshots)
Es gibt zwar mittlerweile eine Handvoll offizieller Fotos, das Bike live gab es bislang so allerdings neben Spy-Race-Bildern von Fahrern nur im Decathlon HQ zu sehen. Preise gibt es deswegen noch nicht, weil das Rad mit relativ heißer Nadel erstmal für die diesjährige World Cup-Saison gestrickt wurde – und sich selbst da die Specs wohl noch ändern werden. Wann das Bike überhaupt für Endkunden kommt, ist noch völlig offen – und dann gibt's halt noch keine Preise. Was die Geometrie angeht, bin ich aber bei dir – die Info versuche ich auch weiterhin noch zu besorgen.
 
?
Finde es schaut einem Lux, KTM Scarp, Willier Urta, Conway RLC oder auch anderen sehr ähnlich.
Auch die haben die Möglichkeit für 2 Flaschen.
Bloß wegen einer Manitou Gabel ist es für mich jetzt nicht fernab vom Einheitsbrei

Mal so ganz fatalistisch betrachtet sehen sich alle Fahrräder mehr oder weniger ähnlich. Immer 2 Räder, Sattel und Lenker.
 
Die Reaktion eines normalen Zweiradmechanikers, bei dem man einen Service anfragt, würde ich gerne sehen.
Sobald es kein 0815-Bikle von ZEG oder vergleichbarer Fahrrad-Mafia ist, wird es sofort abgelehnt.

Bin zwar absolut kein XC und erst recht nicht Carbon-Fan, aber das eine oder andere Rockrider hat schon Charm.
 
Cool, mein französischer Kollege rastet völlig aus.
Hat mal bei denen im Bike Einkauf gearbeitet und rechnet mit nur 5,5 K Vk Preis
 
Mal so ganz fatalistisch betrachtet sehen sich alle Fahrräder mehr oder weniger ähnlich. Immer 2 Räder, Sattel und Lenker.
deswegen sind diese Dinger wie Buchstaben drauf, an denen man erkennen kann wer die Fertigung in Fernost beauftragt hat.
Bei Menschen gibt es auch Parallelen, aber auch wie bei Bikes schlägt dort das Herz und "andere Reaktionen" auch sehr unterschiedlich ;)
 
deswegen sind diese Dinger wie Buchstaben drauf, an denen man erkennen kann wer die Fertigung in Fernost beauftragt hat.
Bei Menschen gibt es auch Parallelen, aber auch wie bei Bikes schlägt dort das Herz und "andere Reaktionen" auch sehr unterschiedlich ;)

Die Diskussion würde so dann aber komplett ins philisophische abdriften...

:D
 
Decathlon scheint sich ja ernsthaft von ihren 0815, für den Radweg, billig gemachten "MTBs" zu verabschieden👍. Vor einigen Jahren hätte ich jedem der ernsthaft in den Sport einsteigen will von so einem Rockrider abgeraten aber jetzt... Schon ein spannendes Bike. Bin gespannt wie der Test ausfällt.



Bei dem gezeigten Bike ist das Farbdesign allerdings sehr... Zusammengewürfelt / chaotisch.😬
 
Die Reaktion eines normalen Zweiradmechanikers, bei dem man einen Service anfragt, würde ich gerne sehen.
Sobald es kein 0815-Bikle von ZEG oder vergleichbarer Fahrrad-Mafia ist, wird es sofort abgelehnt.

Bin zwar absolut kein XC und erst recht nicht Carbon-Fan, aber das eine oder andere Rockrider hat schon Charm.
Evtl. hatte ich bei meinen Werkstätten immer Glück, aber ich kenne es so, wenn Kapazitäten vorhanden sind, wird das Rad angenommen und repariert. Egal, welche Marke.

Von wenigen Ausnahmen oder Spezialteilen (bspw. Pinion-Schaltung) mal abgesehen, ist die Reparatur/Verschleissersatz/Kundendienst bei den Rädern doch überall gleich. Die Komponenten finden sich über alle Marken hinweg und das Funktionsprinzip Fahrrad ist auch austauschbar.

Wer also trotz freier Kapazitäten Fremdmarken/Neukunden ablehnt, ist entweder überheblich oder unternehmerisch dumm. Furcht vor "unlösbaren Herausforderungen" dürfte es meist aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Artikel steht was zur Verfügbarkeit bzw. wann das Bike erhältlich sein soll
https://bikerumor.com/prototype-roc...n-race-940s-full-suspension-xc-mountain-bike/
We expect it will likely get an official debut in this season’s UCI XC World Cup racing calendar, maybe at the Nové Město na Moravě opener in the Czech Republic? But Rockrider is officially calling it a MY2024 bike, so hopefully consumer availability could come early as this summer, but they promise it will be in Decathlon stores next year.
 
Evtl. hatte ich bei meinen Werkstätten immer Glück, aber ich kenne es so, wenn Kapazitäten vorhanden sind, wird das Rad angenommen und repariert. Egal, welche Marke.

Von wenigen Ausnahmen oder Spezialteilen (bspw. Pinion-Schaltung) mal abgesehen, ist die Reparatur/Verschleissersatz/Kundendienst bei den Rädern doch überall gleich. Die Komponenten finden sich über alle Marken hinweg und das Funktionsprinzip Fahrrad ist auch austauschbar.

Wer also trotz freier Kapazitäten Fremdmarken/Neukunden ablehnt, ist entweder überheblich oder unternehmerisch dumm. Furcht vor "unlösbaren Herausforderungen" dürfte es meist aber nicht sein.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, solange man keine Händler findet die eine Gehirnwäsche der typischen Grosshändlermarken durchlebt haben.
Ich musste bei mir lange suchen...
 
In diesem Artikel steht was zur Verfügbarkeit bzw. wann das Bike erhältlich sein soll
https://bikerumor.com/prototype-roc...n-race-940s-full-suspension-xc-mountain-bike/
We expect it will likely get an official debut in this season’s UCI XC World Cup racing calendar, maybe at the Nové Město na Moravě opener in the Czech Republic? But Rockrider is officially calling it a MY2024 bike, so hopefully consumer availability could come early as this summer, but they promise it will be in Decathlon stores next year.
Wir haben nachgefragt und können bestätigen, dass das Bike 2024 für Endkunden erhältlich sein soll.

Geo ist bereits angefragt, warten wir noch drauf.
 
Wenn die Geo noch passt und sie nicht irgendwelche kardinalen "Klöpse" eingebaut haben, die jetzt noch nicht absehbar sind, dann ist das ein richtig klasse Rad geworden! :daumen:

Und ja, ich finde es besonders gut, dass man entgegen dem derzeitigen Trend nicht auf Mumps-Spacer und Acrossteuersätze mit Löchern angewiesen ist. :)
 
Ich verstehe nicht, warum MTB-News so gratis Werbung für Produkte macht,
woher weißt du das mit dem gratis :rolleyes:

und selbst wenn: dass es noch keinen preis gibt, heißt ja nicht, dass der nicht kommt. deiner argumentation folgend dürfte man ja garnicht mehr "spoilern". wie oft kommen produkte bzw. komponenten, die noch nicht in serie sind oder sogar nur an profi bikes erspäht wurden und noch nicht mal von den herstellern offiziell bekannt gegeben sind? davon ausgehend, dass du dir das rad wohl eh nicht zulegen würdest, isses doch für deinen fall eh egal :p

ich frag mich nur, wieso man den aufwand treibt, bei einem fully diese gedrehten sitzstreben zu verbauen. in der herstellung macht das keinen spaß und bei einem gefederten hinterbau frag ich mich, wann die dinger flexen sollen. oder warum überhaupt. mach den hinterbau dann doch eher teigig...
 
woher weißt du das mit dem gratis :rolleyes:

und selbst wenn: dass es noch keinen preis gibt, heißt ja nicht, dass der nicht kommt. deiner argumentation folgend dürfte man ja garnicht mehr "spoilern". wie oft kommen produkte bzw. komponenten, die noch nicht in serie sind oder sogar nur an profi bikes erspäht wurden und noch nicht mal von den herstellern offiziell bekannt gegeben sind? davon ausgehend, dass du dir das rad wohl eh nicht zulegen würdest, isses doch für deinen fall eh egal :p

ich frag mich nur, wieso man den aufwand treibt, bei einem fully diese gedrehten sitzstreben zu verbauen. in der herstellung macht das keinen spaß und bei einem gefederten hinterbau frag ich mich, wann die dinger flexen sollen. oder warum überhaupt. mach den hinterbau dann doch eher teigig...

Von den gängigen "Kult" und "In"marken sind solche Erlkönige willkommen... :)

Da wird dann bei Speci auf 5 Seiten spekuliert was unter dem Socken steckt.

;)
 
Zurück
Oben Unten