Defekt? XTR M9000 Schalthebel links/vorne (neu): Hebel zum Herunterschalten blockiert hochschalten

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
verzeiht bitte, falls die nächste Frage vielleicht allzu dämlich ist - ich bin gerade verblüfft.
Ich arbeite gerade an einem Upgrade von XT aus dem Jahr 1995 auf XTR M9000 (3*11). Die Schaltung ist noch nicht final eingestellt.
Bei der Einstellung des linken Schalthebels für den Umwerfer stelle ich folgendes Verhalten fest:
Schalte ich mit dem Zeigefinger herunter, bliebt der Hebel in gezogener Position und springt nicht wieder von alleine in die Ausgangslage. Rechts (hinten) springt er wieder in die Ausgangspostion - so kenne ich Rapidfire seit 25 Jahren.

Möchte ich nun vorne wieder hochschalten, muß ich entweder:
- den Release-Hebel (Hebel "B" nach Shimano) entweder mit dem Daumen in die Ausgangslage zurückdrücken und kann dann mit dem Daumen mit dem anderen Hebel ("A") wie üblich hochschalten.

oder

- ich drücke fest mit dem Daumen den Hebel zum Hochschalten ("A"), die Mechanik nimmt zuerst den Release/B-Hebel mit nach vorne und wenn ich dann den Druck mit dem Daumen nachlasse, kann ich endlich vorne hochschalten.

Der Schalthebel für den Zeigefinger verbleibt also nach dem Ziehen in der gezogenen Position und lässt sich nur manuell wieder in die Ausgangslage bringen. Bevor dies nicht getan wird, ist es nicht möglich hochzuschalten auf ein größeres Kettenblatt.
Schalte ich hingegen ausnahmsweise im Quick-Release-Modus mit dem Daumen (ich bevorzuge das Herunterschalten traditionell mit dem Zeigefinger) auf ein kleineres Kettenblatt, kann ich sofort mit dem Damen mit dem anderen Hebel wieder auf ein größeres Kettenblatt schalten.

Ist dieses Verhalten normal?
Ist es ein "Feature" und kein "Bug"?
Lässt es sich abstellen?
Ist der Schalthebel links/vorne defekt bei Lieferung?
Sitzt das größte Problem wie üblich auf dem Bike?

Mein Wunsch wäre 08/15 Rapidfire: Zeigefinger runter, Daumen hoch.

Sorry, ich habe eine ganze Weile nicht mehr selbst an aktuellen Teilen geschraubt und traue gerade meinen Augen nicht...

Herzlichen Dank für Euren Rat,
McFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab dieselbe Schaltung (wenn auch nur 2x11). Heute Mittag Deinen Thread gelesen, eben hab ich es mal ausprobiert: Habe keinerlei "Symptome" - auch wenn ich inzwischen ausschließlich "Daumenschalter" bin, d.h. den Zeigefinger hab ich nur noch zum Bremsen ;)
Kurz und gut: Da stimmt (wohl) was nicht...

LG
Mav
 
Hallo Maverick,
ich danke Dir ganz, ganz herzlich für das Feedback.
Gut, leider muß ich dann das Teil wieder abbauen und einsenden zwecks Austausch.
Sehr ärgerlich...
Tausend Dank,
McFly
 
Zurück
Oben Unten