Bin seit einem guten halben Jahr und etwa 1000 km Besitzer einer XX1.
Habe die Kassette auf meinem Tune Laufrad montiert und war damit auch sehr zufrieden.
Letzten Samstag hat sich dann bei der Tour an einem leichten Anstieg leider die Kassette verabschiedet.
Es äußerte sich durch ein durchrutschen der Kette. Nach einigen Minuten war der Fehler gefunden.
Die ersten Zehn Ritzel waren vom Xdome abgerissen. Zum Glück hatte der Rahmen ausser einer tiefen Schmarre am Schaltauge nichts abbekommen.Ich habe dann die Ritzel abgenommen und bin mit mächtigem Hals und auf dem größten Ritzel mit max. acht km/h die restlichen 5km bis nach Hause gefahren.
Dort habe ich mich an den Ausbau gemacht, der sich jedoch schwierig gestaltete. Der X-Dome und das größte Ritzel waren noch auf dem Freilauf. Nach einigen Versuchen habe ich die Tune Nabe zerlegt und das Ritzel in den Schraubstock gespannt um den Dome zu lösen. Mit Erfolg. Da ich den Schaden für nicht normal hielt habe ich die Kassette zu Sram geschickt. Die Antwort kam schnell und war extrem ernüchternt." Hatten wir noch nie, kann nicht kaputt gehen ist ein Montagefehler".Außerdem wäre ja mit massivem Werkzeug am X-Dom gearbeitet worden, kein Wunder das der Kaputt ist.
Somit sitze ich auf etwa 250€ und kann nicht beweisen das es ein Garantiefall ist.Für mich ist klar das bei fehlerhafter Montage der Fehler wesentlich früher hätte auftreten müssen und unter normalen Bedingungen die Kassette dort nich brechen darf. Die vorgeschriebenen Drehmomente wurden eingehalten und die Werkzeuge sind in tadellosem Zustand.
Für mich bleibt nur die Erkenntnis. Sram never ever.....
Habe die Kassette auf meinem Tune Laufrad montiert und war damit auch sehr zufrieden.
Letzten Samstag hat sich dann bei der Tour an einem leichten Anstieg leider die Kassette verabschiedet.
Es äußerte sich durch ein durchrutschen der Kette. Nach einigen Minuten war der Fehler gefunden.
Die ersten Zehn Ritzel waren vom Xdome abgerissen. Zum Glück hatte der Rahmen ausser einer tiefen Schmarre am Schaltauge nichts abbekommen.Ich habe dann die Ritzel abgenommen und bin mit mächtigem Hals und auf dem größten Ritzel mit max. acht km/h die restlichen 5km bis nach Hause gefahren.
Dort habe ich mich an den Ausbau gemacht, der sich jedoch schwierig gestaltete. Der X-Dome und das größte Ritzel waren noch auf dem Freilauf. Nach einigen Versuchen habe ich die Tune Nabe zerlegt und das Ritzel in den Schraubstock gespannt um den Dome zu lösen. Mit Erfolg. Da ich den Schaden für nicht normal hielt habe ich die Kassette zu Sram geschickt. Die Antwort kam schnell und war extrem ernüchternt." Hatten wir noch nie, kann nicht kaputt gehen ist ein Montagefehler".Außerdem wäre ja mit massivem Werkzeug am X-Dom gearbeitet worden, kein Wunder das der Kaputt ist.
Somit sitze ich auf etwa 250€ und kann nicht beweisen das es ein Garantiefall ist.Für mich ist klar das bei fehlerhafter Montage der Fehler wesentlich früher hätte auftreten müssen und unter normalen Bedingungen die Kassette dort nich brechen darf. Die vorgeschriebenen Drehmomente wurden eingehalten und die Werkzeuge sind in tadellosem Zustand.
Für mich bleibt nur die Erkenntnis. Sram never ever.....