Defekt XX1 Kassette

Registriert
25. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Leun
Bin seit einem guten halben Jahr und etwa 1000 km Besitzer einer XX1.
Habe die Kassette auf meinem Tune Laufrad montiert und war damit auch sehr zufrieden.
Letzten Samstag hat sich dann bei der Tour an einem leichten Anstieg leider die Kassette verabschiedet.
Es äußerte sich durch ein durchrutschen der Kette. Nach einigen Minuten war der Fehler gefunden.
Die ersten Zehn Ritzel waren vom Xdome abgerissen. Zum Glück hatte der Rahmen ausser einer tiefen Schmarre am Schaltauge nichts abbekommen.Ich habe dann die Ritzel abgenommen und bin mit mächtigem Hals und auf dem größten Ritzel mit max. acht km/h die restlichen 5km bis nach Hause gefahren.
Dort habe ich mich an den Ausbau gemacht, der sich jedoch schwierig gestaltete. Der X-Dome und das größte Ritzel waren noch auf dem Freilauf. Nach einigen Versuchen habe ich die Tune Nabe zerlegt und das Ritzel in den Schraubstock gespannt um den Dome zu lösen. Mit Erfolg. Da ich den Schaden für nicht normal hielt habe ich die Kassette zu Sram geschickt. Die Antwort kam schnell und war extrem ernüchternt." Hatten wir noch nie, kann nicht kaputt gehen ist ein Montagefehler".Außerdem wäre ja mit massivem Werkzeug am X-Dom gearbeitet worden, kein Wunder das der Kaputt ist.
Somit sitze ich auf etwa 250€ und kann nicht beweisen das es ein Garantiefall ist.Für mich ist klar das bei fehlerhafter Montage der Fehler wesentlich früher hätte auftreten müssen und unter normalen Bedingungen die Kassette dort nich brechen darf. Die vorgeschriebenen Drehmomente wurden eingehalten und die Werkzeuge sind in tadellosem Zustand.
Für mich bleibt nur die Erkenntnis. Sram never ever.....
 
was macht dich so sicher, dass du alles richtig gemacht hast? oder dass bei fehlerhafter montage der fehler hätte früher auftreten müssen? woher weißt du das? was du sram vorwirfst gilt ja im umkehrschluss, bezogen auf dich, genau so...
das ist keine unterstellung, aber ich erleb hier im forum seit einiger zeit immer öfter, dass jeder denkt dass er alles selbst schrauben kann. und im defektfall ist immer das produkt mist und der hersteller blöd.
 
Habe über zehn Jahre in einem Fahrradladen geschraubt und eine abgeschlossene Metallausbildung.
Die Montage der Kassette ist mit einer spezial Nuss und einem Drehmoment von 35 Nm kein Hexenwerk.
Die Demontage der Reste war deutlich anspruchsvoller...
 
das ist keine unterstellung, aber ich erleb hier im forum seit einiger zeit immer öfter, dass jeder denkt dass er alles selbst schrauben kann. und im defektfall ist immer das produkt mist und der hersteller blöd.
Naja, mal ganz ehrlich: Ich persönlich hab schon das ein oder andere Teil durch Fehler bei der Montage zerstört. Auch eine Kassette bestehend aus Einzelritzeln hab ich mal falsch montiert. Da hat es dann halt nicht vernünftig geschaltet und war schnell behoben. Ansonsten fallen mir bei Kassetten aber auch keine möglichen Fehlerquellen ein. Es gibt eine Position die passt, wird der Lockring nicht fest genug angezogen klappert es und schaltet nicht richtig (muss also auffallen). Zu fest anziehen kann man da eigentlich nichts, es sei denn man drückt das Werkzeug mit aller Gewalt auf die Kassette. Ansonsten rutscht man schlicht und ergreifend ab. Die Werkzeugaufnahme ist ja, wenn ich das richtig verstehe, die gleiche wie beim Standardshimano Lockring.
 
Der Fehler war, das Teil mit Gewalt zu demontieren. Ich hätte das komplette Hinterrad Sram unter die Nase gerieben. Mit groben Ausbauspuren würde ich als Begutachter auch meine Zweifel haben.
Ob dann Sram kulanter gewesen wäre? Man weiß es nicht.Scheint ja eher ein Einzelfall zu sein.
 
Da stimme ich "on any sunday" zu 100% zu.

Einfach mal in die Lage eines Herstellers versetzten und überlegen wie die eine Garantieabwicklung machen sollen. Ich unterstütze bei meinem Arbeitgeber in strittigen Fällen die Serviceabteilung und wenn ein Kunde da gefingert hat, wird abgelehnt.
 
Jo, da haben die beiden über mir wohl leider recht - hinterher ist man eben oftmals schlauer. Wenn du das ganze Hinterrad eingeschickt hättest, hätten sie auch gleich überprüfen können, ob du bei der Montage nicht Mist gebaut hast. So hast du es ihnen halt relativ einfach gemacht, die Sache auf dich zu schieben ... leider.
 
Einfach mal in die Lage eines Herstellers versetzten und überlegen wie die eine Garantieabwicklung machen sollen.
eben das meinte ich mit der aussage, dass man das, was er sram vorwirft, bei der tatsachenlage auch umgekehrt geltend machen könnte. als sram service sogar muss. die kriegen eine ordentlich hergenommene kassette und der kunde ruft nach gewährleistung. wann welcher schaden entstanden ist, kann der service nicht mehr nachvollziehen. traurig für den waldi, aber auch als geübter schrauber sollt man nicht alles machen
 
Viellleicht soltes du dir mal eine XX1 Kassette anschauen. Wenn die Kassette ganz ist kommt man mit grobem Werkzeug gar nicht an den X-Dome. und bei der Montage kann man die Kassette nur mit der spezial Nuss auf Die Nabe drehen. Alu auf Alu!!!! XX1 ist eine Einheit und kein Puzzle wie 10 fach Kassetten.
Die Kassette war bereits auf dem Rad montiert und hat gepflegte 100km gelaufen. Dies und den Schadenshergang habe ich Sram ausführlich erklärt. Ich hatte den Eindruck das hier Grundsätzlich erst mal Nein gesagt wird. Man sollte sich bei Sram in Sachen Kundendienst mal eine Scheibe an BFO,Syntace und Tune abschneiden. Dort wird sicher auch nicht alles mit Garantie gelöst, aber der Kunde wird wenigstens gehört und ernst genommen.
 
Bin wohl der Nächste der einen Schaden an der XX1-Kassette vermelden kann. Mal sehen wie es bei mir ausgeht...
Mir ist das 42er Zahnrad gebrochen/eingeknickt. Eigentlich unvorstellbar, aber Realität. Bruch bzw. Biegelinie ist an den Streben/Speichen die das Zahnrad tragen genau an den Punkten an denen die Fixierung zu Zahnrad 2 ist.
Gebrochen ist es ohne Vorankündigung nach der Überfahrt einer dieser Wasserrinnen die man oft auf Berg/Forstwegen findet, in dem Moment in dem ich wieder angetreten habe, also ohne Schaltvorgang alles im 1. Gang!!!
Jetzt läuft das Ganze über meinen Händler, bin mal gespannt ob Sram sich hier wie Shimano verhält (hier hatte ich immer positive Erfahrung gemacht) oder das ein Ewigkeitsspiel wird.
Gehe davon aus, dass hier ein Materialfehler vorlag.... anders kann so ein Schaden nicht entstehen - hab ja auch keine Armstrong Oberschenkel...
 
Zurück
Oben Unten