Defekte Felge tauschen. (Teil 1von3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schildbürger

Einfach natürlich!
Registriert
8. Juni 2004
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Bergisch Gladbach, Schildgen
Hallo Freunde des Mountainbikesportes,
ab und an muss auch eine Felge dranglauben.
Entweder hat die zu viele Dellen oder einen Riss, usw., egal die Felge ist defekt und muss getauscht werden.

Zudem ist ein altes "abgeschriebenes" LR ein Ideales Übungsobjekt um das Zentrieren zu lernen.
Eine neue Felge und ein paar Nippel kosten nicht die Welt.
Allerdings sollte man schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben beim LR zentrieren.
Meine Tipps dazu findet ihr weiter unten, ab Schritt 3 im 2. Tel.

Im Internet findet man viele Anleitungen und Videos zu dem Thema, aber irgendwie vermisse ich da gewisse Details, das "Gewusst wie", was einem den Erfolg bringt.
Versuch und Irrtum kosten viel Zeit und bringen viel Frust.
Um diese Lücke zu schließen habe ich dieses hier geschrieben.

Zum neu Einspeichen gibt es genug gute Anleitungen, selber gemacht habe ich es auch noch nicht und es ist somit nicht das Thema hier. Hier gebe ich meine Erfahrungen zum Zentrieren weiter.

Eine neu gekaufte Felge sollte den gleichen Innendurchmesser haben wie die alte, dann braucht man (meist) keine neuen Speichen.

Neue Nippel sollte man schon kaufen. Für den Einstieg beim zentrieren empfehle ich Messingnippel zu nehmen, da man gerade am Anfang doch häufiger dran drehen muss und die halten da etwas mehr aus.
Die Profis empfehlen den Kauf von neuen Speichen, der Grund ist wohl der, das mit neuem Material das Zentrieren leichter geht, ich konnte bei der Wiederverwendung von den alten Speichen keine Nachteile feststellen.

Bitte alle drei Teile einmal durchlesen damit ein Verständnis für die Vorgehensweise da ist.


1. Schritt
Die Mitte finden.

Zuerst muss man die Mitte des Laufrades ermitteln.
Ein Zollstock hilft dabei.
Wenn das alte LR noch soweit in Ordung ist, kann man es als Muster verwenden.

Den Zentrierständer auf die Breite der Nabe einstellen.

Und wenn man keinen Mittenfinder hat, hilft ein Streifen Gewebeklebeband,
den man zwischen die Arme des Zentrierständers klebt.

Rechts und Links macht man dann einen Strich (Kugelschreiber z.B.) auf das Klebeband am Rand des Zentrierständers.

Ich messe dann die Breite der Nabe (die ja gleich dem Abstand der beiden Arme des ZS ist) und mache einen Strich in die Mitte auf dem Klebeband.

Dann messe ich ich die Breite (außen) der Felge aus
und zeichne die Breite der Felge (in die Mitte) auf das Klebeband.

Sonst stellt man den Mittenfinder so ein.

Jetzt kennt man die Mitte des LR und kann auch die neue Felge in diese Positon bringen.


2. Schritt
Felge tauschen, umspeichen.

Mit einem Nippelspanner (Speichenschlüssel) die alten Nippel rundum Stück für Stück erst 1/4 dann 1/2 Umdrehung, immer weiter, aber nicht ganz, lösen. Es ist wichtig die Nippel Stück für Stück zu lösen. Denn sonst kann die Felge, wegen der ungleichmäßigen Spannung, kollabieren und sich die Speichen verbiegen.

Wenn sich die alten Nippel nur schwer lösen lassen ggf. über Nacht einen Tropfen Röstlöser zwischen Speiche und Nippel einwirken lassen.

Immer am Ventilloch beginnen, dann behält man die Übersicht.

Wenn alle Speichen lose sind, wird die neue Felge auf die alte gelegt, Ventilloch zu Ventilloch.
Ebenso darauf achten, das wenn die Speichenlöcher außermittig sind, das da ebenfalls die Ausrichtung mit der alten Felge übereinstimmt.

Dann die neue Felge mit Klebeband an der alten min. 4x rundum befestigen.
Die Speichenlöcher dabei frei lassen. ;)

Ist die neue Felge (z.B.) auf der rechten Seite, am Ventilloch beginnend, die erste Speiche die rechts außen ist, ganz lösen.

Die Speiche zum gleichen Loch in der neuen Felge führen.

Neuen Nippel, mit einem Stück Silkonschlauch zum halten, ein paar Umdrehungen auf die Speiche draufdrehen.
Ein Stück Gewinde auf der Speiche sollte noch sichtbar bleiben.

Erst alle Speichen ganz rechts zur neuen Felge wechseln.
Dann die nächsten (inneren) rechten rüber wechseln.
Die Linken (inneren) rüber.
Und zum Schluss die ganz linken.

Immer am Ventilloch beginnen...

Wenn das geschafft ist, die alte Felge von der neuen lösen.

Uuuups... aus dem wackligen Haufen soll jetzt ein funktionierendes LR werden?
Ja, das wird schon...
Nun dreht man alle Nippel gleich weit auf die Speichen, es sollte nicht mehr so viel wackeln, aber auch noch nichts gespannt sein. Jetzt baut man das LR in den vorbereiteten ZS nach Schritt 1.

Das Klebeband klebt man, Markierungen beachten ;), möglichst dicht und waagerecht UNTER das LR.

Messuhren braucht man in dem Stadium noch nicht, die kommen ggf. ganz am Schluß (Teil 3) zum Einsatz.

Weiter geht es im Teil 2, das LR in die Mitte bringen und Zentrieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten