Definition ERD für DT-Swiss Speichenrechner

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Hallo,

da ich für die Sun EQUALIZER29 keine verlässliche Quelle für den ERD, bei Verwendung des DT-Swiss Speichenrechners finde, möchte ich diesen selbst messen. DT-Swiss schreibt dazu folgendes:

Falls Sie keine DT Swiss Speichenlängen-Berechnungstabelle besitzen, können Sie die Berechnung des Felgendurchmessers trotzdem durchführen: Alles, was Sie dafür benötigen, sind 2 lange Speichen (möglichst > 300 mm), 2 Speichennippel, Loctite, 1 Kneifzange und 1 Meterstab. Zunächst schrauben Sie unter Verwendung von Loctite die Speichennippel auf die Speiche, bis Nippel und Speichengewinde bündig abschliessen. Anschliessend schneiden Sie an den Speichen den Bogen ab (möglichst so, dass beide Speichen exakt die gleiche Länge haben). Diese 2 Speichen dienen nun als Messspeichen, indem die Speichen an einander gegenüberliegenden Seiten in die Felge gesteckt werden. Der Überstand der Speichen muss dann lediglich von der Gesamtlänge der beiden Speichen abgezogen werden, um den Felgeninnendurchmesser zu erhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird am Ende des Nippels gemessen wie in der folgenden Grafik
erd.gif


Oder wird doch am Nippelsitz, wie in der folgenden Grafik gemessen und wenn ja, am Punkt A oder B?
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Re: Definition ERD für DT-Swiss Speichenrechner
Ich arbeite je selbst mit den DT spokecalc bzw. mit dem Tool, welches ich mir in Anlehnung an den DT rechner selbst geschrieben habe.
Ich messe inzwischen fast alle ERD neuer Felgen selbst aus.
Die genausten Ergebnisse erziele ich, wenn ich bis zum grund des Nippelschlitzes messe und dann eher aufrunde.

Hier kommt es aber auch drauf an, welche Speichen verbaut sind.
DT comp längen sich weniger und DT revo oder gar Aerolite (bei Sapim analog) längen sich mehr.

unter berücksichtigung beider Punkte reichen die Speichen dann mind. bis zum Schlitz, ragen aber nicht deutlich über den Speichennippel heraus, so dass das Gewinde bereits zu ende ist.

Felix
 
Allerdings muss ich sagen: ohne Gewähr!
Nicht immer stimmen die Angaben der Hersteller oder man schätzt die Speichenlängung falsch ein.
Es kommt auch noch bei mir vor, dass ich gespannte Räder wieder zerlege, weils mir dann doch zu knapp wird, oder man die Räder später nicht mehr nachspannen kann weil das Gewinde schon bei Auslieferung zu ende wäre.

für die meisten Kombis habe ich aber auch schon die genauen längen, bzw. für die meisten Felgen eigene ERDs notiert, welche dann mit dem DT rechner auch die passenden Längen bringen.
Deine Felge habe ich leider noch nicht.

Felix
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der DT-Speichenrechner die Dehnung berücksichtigt oder nicht. Aber ich kann mich erinnern, daß mal bei einer Rechnung mit Revos was anderes rauskam als mit Comps.

Der Spokomat berücksichtigt auf Wunsch auch die Dehnung.

@dreamdeep: Für die EQ29 sind im Spokomaten 545 mm angegeben, inkl. 3mm Aufschlag. Die Angaben von Sun bezüglich ERD stimmen auch nicht überein mit der Definition "am Nippelsitz", sie sind zu kurz. Der angegebene ERD stimmte bei (m)einer Sun Rhyno Lite XL auch nicht. Deshalb wohl auch der Aufschlag im Spokomaten.

Am Eindeutigsten wäre es IMHO, den ERD bis zum Nippelende zu messen, die Dehnung zu berücksichtigen und das Ergebnis immer abzurunden. Würde immer passen und man müßte nie abwägen, ob man denn nun ab- oder aufrunden soll.
 
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Hier kommt es aber auch drauf an, welche Speichen verbaut sind.
DT comp längen sich weniger und DT revo oder gar Aerolite (bei Sapim analog) längen sich mehr.

Da kommen mit dem DT Tool interessante Dinge heraus. Man rechne z.B. die Kombination DT 5.1 Felge (ERD 539, müsste bis Nippelende sein) mit DT 240s oversize Nabe.
Die exakten Werte für die Speichenlängen, also die geometrischen Längen, sind:
li: 259,50
re: 261,20

Die vom Tool gerundeten Werte inkl. Korrekturwerten für verschiedene Speichen sind:

Competition 2.0/1.8, 12mm Messing Nippel:
li: 259
re: 261
Diese Werte sind für mich schlüssig. Da der ERD bis zum Nippelende gemessen ist und sich die Speichen durch die Vorspannung noch etwas längen rundet man die exakten Werte eher ab.

Revolution 2.0/1.5, 12mm Alu Nuppel:
li: 259
re: 260
Hier rundet das Tool die "weich" gespannt rechte Seite stärker ab, da sich die dünnen Speichen mehr längen (1,5mm Abrunden auf der linken Seite wären zu viel?).

Aerolite, Proloc Alu Hex Nippel:
li: 260
re: 262

Aerolite, 12mm Alu Nippel:
li: 260
re: 261

Hier verstehe ich nichts mehr. Lt. DT sind die ProLoc Hex Nippel (14mm) wie 12mm zu rechnen, da die größere Nippellänge nur durch den höheren Hex Kopf kommt. Dennoch rundet das Tool unterschiedlich. :confused:
Dazu werden hier die exakten Werte aufgerundet, obwohl sich die Aerolite Speiche stärker längt als die Competition. :confused:
Bei einem 12mm DT Nippel lässt sich die Speiche ca. 1mm über den Nippelkopf rausdrehen. Auf der linken Seite ist hier die vorgeschlagene Speichenlänge bereits 0,5mm länger als die exakte Länge, die Speiche würde also schon ohne Vorspannung 0,5mm überstehen. Eine Aerolite Speiche wird sich durch die Vorspannung auf der linken Seite ca. 1mm längen (vergleiche Sapim CX-Ray, siehe unten). Das Speichenende würde also theoretisch 1,5mm über den Nippelkopf heraus stehen, der Nippel lässt aber nur 1mm Überstand zu. :confused:
Interessant ist, dass DT als Ersatzspeichen für das EX1750 VR (5.1 Felge, 240s OS, Aerolite, ProLoc Hex) 260 + 262mm angibt, also die Längen die das Tool ausrechnet. :confused:

hallo,

wir haben andere elastische Längungen gemessen.
Sapim Laser ähnlich revolution.
260 mm spoke 90 kg 140 kg
Leader 14G 0,45 0,7
Race 0,52 0,8
Laser 0,7 1,1
CX - ray 0,8 1,3
mm a spoke gets longer

also die kürzeren verwenden.

Gruß von Sapim


Für 2 neue LRS habe ich die Speichenlänge jetzt mit dem Spokomat (siehe Link von @garbel) berechnet. Ich habe den ERD bis Nippelende der Felgen gemessen und dann die Speichenlängen mit Berücksichtigung der Speichenlängung (ich verwende CX-Ray) ausgewählt. Dabei habe ich eher abgerundet, da das Nippelende ja eigentlich schon die max. Länge ist. Hier ist auch der Nippel Hersteller zu beachten, bei Sapim Nippeln beginnt das Gewinde schon etwas früher und die Speichen sollten inkl. Längung nicht über den Kopf hinaus ragen, sonst bleibt kein Spielraum zum Nachspannen/Zentrieren mehr.
 
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Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Wirklich sicher welchen ERD Wert ich nun am besten nehme, bin ich allerdings noch nicht. Ich denke ich werde erstmal abwarten bis die Felgen da sind (sollten ende der Woche kommen) und dann mal schauen was der Speichenrechner ausspuckt, wenn ich bis zum Endes des Nippels oder bis zum Schlitz messe.

Verbaut wird ein Mix aus Revo und Comp mit 12mm Dt-Swiss Nippel. Naben sind NS Coaster SS und NS Roller.

Mit 545mm aus dem Spokomat komme ich auf folgende Längen (den Spokomat selbst habe ich nicht im einsatz, da ich ausschließlich mit Mac arbeite)

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Beim Spokomat kommen inkl. Längung folgende Werte raus:

VR:
li: 261,72 (Längung: 0,72mm)
re: 263,06 (Längung: 0,65mm)

HR:
li: 262,88 (Längung: 0,96mm)
re: 263,90 (Längung: 0,65mm)

Wenn der ERD bis Nippelende ist würde ich folgende Speichenlängen nehmen:

VR: alle 262
HR: 262/264
 
Die Felgen sind da und ich habe nachgemessen. Der ERD tendiert im mittel eher zu 544mm, gemessen bis Nippelende. Damit bekomme ich nun die folgenden Werte.

Ich denke mit VH 262/262 und HR 262/264 liege ich richtig, was meint ihr?

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Ich denke mit VH 262/262 und HR 262/264 liege ich richtig, was meint ihr?

Ja, und nu mach hinne ;)


Stooooooop!!!

Ich glaube, du hast die Lochkreisdurchmesser für die VR-Nabe nicht richtig eingegeben? Bei der Roller Disk sind die LKs 58/49 und bei der Roller Simple 49/49 !
 
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Welche VR-Nabe ist es denn, die Simple oder die Disk?

Mir kommt das spanisch vor. Wenn es eine Roller-Vorderradnabe von denen gibt, die 58/58 hat, was ja die Simple sein muß (die Disk hat ja unterschiedliche LKs), dann stimmen die LKs der Disk auch nicht. Der rechte, kleinere der beiden LKs, der ja identisch mit der Simple ist, müßte ja dann auch 58 sein und der linke noch größer :ka:

Mess lieber nochmal nach. Sicher ist sicher ist sicher...


Nachtrag: Den Flanschabständen nach zu urteilen, die du eingegeben hast, ist es die Disk, aber die hat doch eindeutig unterschiedliche LKs :confused:

Bitte bewahre mich vor einer schlaflosen Nacht!
 
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Welche VR-Nabe ist es denn, die Simple oder die Disk?

Die Disk, aber nicht die 20mm sondern Schraubachse. Abstand Flansch kommt aber ungefähr trotzdem hin, ich denke auch nicht das sich die Nabenkörper unterscheiden. Wobei ich bei RIGHT-CENTER eher was in Richtung 37-38mm messe. Aber das ändert am Ergebnis nicht viel. Oder was denkst Du?
 
Achso, von der Roller gibt es auch 9mm-Varianten. Wußte ich nicht, kenne die Teile nur von der Webseite (coole Mucke übrigens!), und da sind nur die 20mm-Rollers aufgeführt.

Auf den Bildern ist jedenfalls genau zu erkennen, daß die 20mm Disk Roller unterschiedliche Lks hat, deswegen war ich etwas verwirrt...
 
Auf den Bildern ist jedenfalls genau zu erkennen, daß die 20mm Disk Roller unterschiedliche Lks hat, deswegen war ich etwas verwirrt...

Ja, habe auch erst gerade gesehen dass die tatsächlich unterschiedliche Lks haben und damit auch andere Nabenkörper als die 9mm. Ich messe jetzt noch mal genau nach, moment.

btw. das ist die 9mm version http://www.bikestation-bs.de/images/roller_side.jpg

EDIT:

So, jetzt noch mal die "exakten" Maße:

LK 58mm beidseitig
OLD 100mm
Abstand-Flansch links: 36mm = (100/2)-14
Abstand-Flansch rechts: 22mm = (100/2)-28

Es ändert sich also nicht viel:

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Ich hoffe jetzt können wir beide gut schlafen. Wenn ich nicht Mist gemessen habe, sollte alles passend. Noch mal vielen Dank :)
 

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btw. das ist die 9mm version

Aaahhhh ja, das sieht schon ganz anders aus :daumen: Gleiche, große LKs. Mein geschultes Laufradbauer-Auge *räusper* sagt mir, daß das schon hinkommen kann mit 58/58.

Viel Spaß beim Laufradbau.

Nachtrag: Der Spokomat bekommt mit Korrektur (Dehnung) 261,31/262,94 raus, bei einer Vorspannung von 1140/700 N.
 
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Was bekommt er mit dem neuen ERD den für hinten raus?

262,55/263,55 bei 1026/900 N, Dehnung schon abgezogen, also mit Korrektur.

Nachtrag (heute hab ich's aber mit Nachträgen): Der Unterschied der Speichenspannungen ist ja eher gering, zudem noch links größer als rechts. Da würd ich mir überlegen, ob ich gleiche Speichen verwende. Revos nur links machen eigentlich keinen Sinn.
 
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Jetzt bin ich total durcheinander :confused: Ich glaub ich muss ins Bett ;)

Bestellt habe ich vorher 264 Comp und 262 Revo. 262 und 260 Comp habe ich noch hier. Also sind eigentlich noch alle Möglichkeiten offen...

EDIT: ah ok, unterschiedliche Speichentypen. Hm, stimmt eigentlich. Allerdings wären 2x comp dann wieder Mehrgewicht und 2x Revo bei 82kg sind bei härteren Einsatz (hauptsächlich Urbaun Aussault) vermutlich fragwürdig. *grübel*

Ich schlaf jetzt ne Nacht drüber. Erstmal Danke für Deine Hilfe! N8
 
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Also wenn man die Spannungen in den Speichen [N/mm²] (nicht die Zugkraft [N] mit der vorgespannt wird) als Maßstab nimmt, wären für das Hinterrad links Comps und rechts Supercomps optimal. Dann sind nämlich die Spannungsunterschiede eher klein (links 426 N/mm² bei 1026 N Vorspannkraft, rechts 396 N/mm² bei 900 N). Blöd nur, daß die Supercomps ein 1,8 mm Gewinde haben. Ist nicht weiter schlimm, man darf beim Einspeichen nur nicht mit den Nippeln durcheinander kommen ;)

Nachtrag(!!!): Gute Nacht
slapen2.gif
 
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Bin echt froh das Du das gestern noch bemerkt hast! :anbet:
Ich habe einfach nicht dran gedacht, dass die SingleSpeed Nabe eine ganz andere Geometrie hat, als die Kassettennaben die ich bisher verbaut habe. Links Revo und recht Comp wäre wirklich totaler schwachsinn gewesen.

Links Comps und rechts Supercomps hört sich gut an. Problem: ich finde die 1,8mm Nippel in Blau nirgends einzeln oder als 10er, ein 100er Päckchen möchte ich mir davon nicht kaufen, da ich die in Zukunft vermutlich nicht mehr so schnell verbauen werde :(
 
Problem: ich finde die 1,8mm Nippel in Blau nirgends einzeln

Hm, blaue Nippel...dann hast du mehrere Möglichkeiten.

- alles eine Speichenart, entweder Comps oder Revos (welche das Laufrad natürlich "weicher" machen würden)

- Es gibt noch Sapim Sprint Speichen, die haben 2,0-1,7-2,0. Leider sind die schwer zu bekommen und dann auch nicht einzeln. Frag mal frogmatic, der hat die sich mal besorgt.

- Für die Supercomps andersfarbige Nippel. Abwechselnde Nippelfarben können auch gut aussehen (dann würde ich sie aber vorne und hinten so verbauen)


Nachtrag (hihi): Hab da was gefunden :) So, jetzt mach aber hinne.
 
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Bei GoCycle gibt es die 1,8mm Blau einzeln. Also dann verbaue ich links 262 Comp und rechts 264 Supercomp. Dann haben wir es, oder?

Nachtrag: :lol: da warst Du schneller :)
 
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