Deine Bike-Unfälle werden gesucht - Umfrage für Diplomarbeit

Volker Vinzelberg ist Wirtschaftsstudent in Stuttgart und schreibt seine Diplomarbeit über Risiken von Extremsportarten und die Versicherung solcher Risiken.
"Da ich selbst Mountainbike/Freeride fahre, würde ich gern eine Umfrage zu dieser Sporta


→ Den vollständigen Artikel "Deine Bike-Unfälle werden gesucht - Umfrage für Diplomarbeit" im Newsbereich lesen


 
Vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen, ist diese Umfrage Mist. Ich empfehle dringend ein Buch über Umfrageerstellung zu konsultieren.

Der Absolvent ist sicher Bachelor... ;)
 
Stimmt. Dazu hätte man denken müssen... :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie viele Umfragen Sie schon gemacht haben. Zu einer seriösen Umfrage gehört zumindest eine Beschreibung über die Hintergründe der Umfrage, wie mit den Daten umgegangen wird, wofür sie verwendet werden und ein Impressum welches Namen, Anschrift und Telefonnummer der verantwortlichen Institution enthält. Nicht mal solche Selbstverständlichkeiten sind hier gegeben. Und wenn man sich mal die anderen Posts anschaut, dann könnte einem unter Umständen auffallen, dass auch andere Teilnehmer Zweifel über die Hintergründe der Umfrage haben. All die negativen und kontroversen Wortmeldungen hätte man mit ein wenig mehr Vorbereitung vermeiden können. Das hat nichts mit denken, sondern mit der Einstellungen zur eigenen Arbeit zu tun.
 
Mountainbiken ist doch kein Risikosport.
Mach mal die gleiche Umfrage bei Skifahrern oder Hobbyfußballern dann sieht die Welt schon anders aus.
Wenn die Krankenkassen schon verlangen das man Sport treiben soll um gesund zu bleiben müssen solche Unfälle auch abgedeckt werden.
Was sind die Kosten für hin und wieder einen Bikeunfall im Vergleich zu den Kosten die durch Übergewicht entstehen.
Ich glaube das wir für die Kassen das geringere Risiko sind .
Hin und wieder ein Unfall aber ansonsten Fit.
 
Ich will keineswegs die Vorgehensweise bei der Umfrage gutreden! In der Hinsicht bin ich der selben Meinung wie Romarius:
Vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen, ist diese Umfrage Mist.
Absoluter Mist sogar! Trotzdem habe ich daran teilgenommen, da ich mir vorstellen kann, wie das ist, keine vernünftige Betreuung bei einer solchen Arbeit zu bekommen, wenn die Unis nur noch im Sinn von Massenabfertigung arbeiten (habe ich selbst auch schon zur Genüge erlebt).


Ich meinte nur, dass man sich mit einem geringen Einsatz von gesundem Menschenverstand hätte denken können, dass hier niemand erfassen will, wie gefährlich MTBen ist. Demnach stimmt das hier zwar:
All die negativen und kontroversen Wortmeldungen hätte man mit ein wenig mehr Vorbereitung vermeiden können.
...aber auch simples Denken hätte die ganze unsinnige Diskussion und die sinnlosen Beschuldigungen verhindern können.
 
6. Hat die Krankenversicherung bei einem oder mehreren dieser Unfälle nach der Unfallursache inklusive genauem Hergang gefragt?
Hat die Krankenversicherung bei einem oder mehreren dieser Unfälle nach der Unfallursache inklusive genauem Hergang gefragt? ja, immer
ja, bei aber nicht bei allen Unfällen
ja, aber die Angabe "Fahrradunfall" ohne weitere Details war ausreichend
nein, noch nie
ja, und sie wollte deshalb die Behandlungskosten nicht voll übernehmen bei Nummer:
da fehlt:
[x] krankenversicherung nicht in anspruch genommen wegen eigenbeteiligung
 
Die Zweifel sind natürlich berechtigt welchen Sinn diese Umfrage hat und wer der Nutznieser ist.

Allerdings wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Krankenkassen uns Bikern (und allen anderen aktiven Sportlern) noch irgenwelche Kosten aufs Auge drücken. Wie allen bekannt sein dürfte ist ja grad Ebbe in den Kassen.

Die Fragerei zum Unfallhergang habe ich schon immer mit Sturz beim Spazierengehen beantwortet. Teilweise musste ich mich schmerzhaft aus den Protektoren und Trikots quälen und was anderes überwerfen bevor ich zum Doc bin.

Naja, ich habe trotzdem mal mitgemacht...
 
Habe beim ersten Downhill meines Lebens aus Angst vor der Geschwindigkeit voll die Vorderradbremse gezogen. Gott sei dank noch ohne Klickies. Bin hübsch über den Lenker abgestiegen und habe auf der Brust gebremst. Der Helm (den ich 2 Tage vorher gekauft habe) steckte voller Erde und mein Trikot hat Löcher von Wurzeln. Mein Bike hatte ne 8 im Hinterrad, wurde aber 2 Tage später geklaut :)
Ich bin seitdem nie wieder ohne Helm gefahren.
 
umfragen im internet sind oberlahm. geh mit dem tragbaren kasettenrekorder und einem micro raus und frag passanten. gib die kasette deiner freundin zum abtippen und geh derweil biken.
 
Boah ey wenn ich les was hier an schwachfug verzapft wird muss ich echt kotzen! Leute, es geht um eine kleine unwichtige Umfrage, OK, sie ist nicht perfekt, was solls?

Maulen ist ja bekanntlich leicht; lesen schwer: Ihr mault dass nur Leute teilnehmen können die schon einen Unfall hatten, dabei gibts bei Punkt 4 eine simple Antwortmöglichkeit: 0!

Ganz davon abgesehen könnt es auch einfach dazu dienen heraus zu finden wo die Hauptrisiken im Bikesport liegen, ohne Wertigkeit? Dann der vorschlag sowas auf der Straße zu machen: Ja klar, dann find mal auf der Straße 100 Leute die eine Bikeunfall hatten? 90% der Leute fahren ja nichtmal MTB; Noch dazu wählt ein Tester niemals zufällig aus, daher sowieso nicht mehr repräsentativ.

Der Diplomand will eben wissen wie häufig es zu Verletzungen kommt, wie die ungefähr aussehen, etc. Das ist ein Nebenpunkt so wie ich es verstehe und muss nicht demografisch repräsentativ sein. Dass man mit einer solchen Umfrage eher Leute erwischt, die schon einen Unfall hatten, ist ja wohl sonnenklar.

Die Platzierung hier im Newsportal ist ein netter Zug vom Thomas um zumindest ein paar Antworten direkt von der Zielgruppe zu bekommen. Bei eigentlich jedem Beitrag im Newsbereich lese ich irgendwo in den Kommentaren "Und was hat das jetzt mit News zu tun?". Ist ja wohl schnurzpiepsegal; wenns euch nicht interessiert lests eben nicht!

O du armes Deutschland kann man da nur dazu sagen (Hurra ein Klischee!); wenn wegen solcher Kleinigkeiten (Gibts davon eigentlich noch eine Steigerungsform) ein Affentheater veranstaltet werden muss... Leute nehmt es etwas lockerer!

mfg

P.S.: Hat eienr von euch schon Mal eine Befragung von Neuwagenbesitzern mitgemacht? Da hängt man eine knappe Stunde am Telefon. Über so eine Umfrage darf sich aufgeregt werden; damit werden echte Profile erstellt; der Umfang dieser Umfrage hier ist viel zu gering um irgendwelche echte Relevanz zu erreichen.
BTW; wie viele der Datenschutz-Versicherungsbeitragserhöhungs-bedrohten hier sind eigentlich bei Facebook/Twitter/Myspace? Da denkt ihr euch nix bei?
 
Also ich habe mittlerweile 16 schrauben und 2 titanplatten im körper, und habe beim lezten mal auch etwas stress mit der krankenversicherung gehabt.... die haben mir desöfteren ein fragebogen zur schilderung des unfalls geschickt, ich denke die wollten schauen ob ich in jedem bogen das selbe schreibe, um mich ggf die kosten selber zahlen zu lassen, aber da ich eine kopie vom ersten hate habe ich einfach wort wörtlich den text aus der kopie übernommen... seidem kamm auch nichts mehr...
also vorsicht bei so fragebögen!!! am besten immer ne kopie machen und keine romane schreiben...
 
Die Fragerei zum Unfallhergang habe ich schon immer mit Sturz beim Spazierengehen beantwortet.

Gute Idee. Die Krankenkassen bekommen ihre Statistiken schliesslich von ihren eigenen Abrechnungen und nicht von irgendwelchen Bachelorarbeiten.
Eines ist sicher, der Dumme ist und bleibt der Versicherte, gegen das Kartell aus Versicherungs- und Pharmabranche und niedergelassenen Ärzten kommt man einfach nicht an. Vor allem nicht, während diese hässliche gelbe Lobbypartei an der Macht ist...
Da hilft's nur nachzudenken, bevor man Informationen preisgibt. Deshalb würde ich an so einer Umfrage auch nur mit gekreuzten Fingern teilnehmen (In diesem Fall erspar' ich das dem Diplomanden aber)
 
Naja is jetzt ja auch nicht optimal wenn keiner teilnimmt, daher von mir, speziell an die die noch nicht gestürzt sind und sich somit fragen ob sie überhaupt teilnehmen sollen die Bitte, auf JEDEN FALL TEILZUNEHMEN, damit die Umfrage nicht ins Negative gezogen wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is jetzt ja auch nicht optimal wenn keiner teilnimmt, daher von mir, speziell an die die noch nicht gestürzt sind und sich somit fragen ob sie überhaupt teilnehmen sollen die Bitte, auf JEDEN FALL TEILZUNEHMEN, damit die Umfrage nicht ins Negative gezogen wird ...
Du hast auch noch nicht mitbekommen worum es geht, oder? ;)


Es geht doch drum zu ermitteln, wie Versicherungen bei einem Unfall reagieren und nicht wieviele Biker schon mal einen Unfall hatten...
 
So... hab auch teilgenommen und das, ohne die Umfrage in Frage zu stellen. Er braucht Hilfe und wird sich sicher was dabei gedacht haben.

Und das, wo ich in zwei Minuten nicht fertig werden kann...


Viel Erfolg für nen guten Abschluss, Erik
 
Zurück
Oben Unten