Delle im MTB nach Diebstahlversuch - noch fahrbar?

Registriert
2. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Letztens hat jemand versucht mein Fahrrad zu klauen, wobei
die diebe ein Schloss kaputt bekommen haben und dann beim zweiten aufgegeben haben.

Leider wurde so dermaßen daran gezerrt (keine Ahnung was die da getrieben haben)
dass der Rahmen an einer stelle völlig verdellt ist. Die Risse sind glücklicherweise alle Nur im Lack,
aber die Querstütze sieht jetzt aus wie eine Banane. (Siehe Fotos).

Ich fahre Casual Flowtrails damit und es ist auch erst ein Jahr alt. Schweißen scheint nichts zu bringen,
aber vielleicht hat hier ja jemand eine idee ob ich es lieber verkaufen oder auf risiko noch etwas weiterfahren sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0871.JPEG
    IMG_0871.JPEG
    221,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0870.JPEG
    IMG_0870.JPEG
    172,8 KB · Aufrufe: 323
Versicherung?
Evtl ist da was zu hohlen. Neuer Rahmen oder so.
Dafür ist aber evtl eine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Diebstahl oder wie man das auch immer nennen mag nötig.

Anderst kann ich dir auch nicht helfen.

Bei einem Alurahmen würde ich mir persöhnlich aber denke ich weniger Gedanken machen, als bei einem Carbon Rahmen.
 
Ich nutze es hauptsächlich im crosscountry bis all mountain bereich, allerdings nicht competitive sondern wie gesagt eher casual. Also ich nutze es selten für Jumps, aber schon auch mal für mehrere hundert meter flowtrail auf schwierigem Terrain bei mittlerer geschwindigkeit.

Versichert habe ich es leider nicht, im nachhinein etwas leichtsinnig bei einem 1k+ bike. Aber da lässt sich nix machen. Hatte überlegt ob man es noch an Bastler geben kann für die hälfte, aber wenn ich vlt weniger anspruchsvoll fahre und das kein allzu großes risiko ist würde ich vlt eher das machen und so noch ein bisschen wert rausholen.
 
Was immer die Querstrebe ist und was das für ein Teil ist, ich würde damit nicht mehr fahren. Und bitte welcher Blinder würde das Teil noch kaufen?
 
Sieht mir nach Unterrohr aus. Bei nem 1k bike würde ich mir da bei deinem Einsatzgebiet nicht viel sorgen machen. Da wird wohl nicht viel Leichtbau drin stecken und das Unterrohr wird eher auf Zug belastet, sollte also nicht einfach einknicken. Wäre die delle im Oberrohr würde ich das ganz casual zum Schrott bringen.
 
Mach mal ein Bild vom gesamten Rahmen und markiere die betroffenen Stellen ( sofern man die nicht eh auch so erkennt).
 
Also wenn wir mal von den Bezeichnungen hier in dem Bild ausgehen, ist die Stelle auf den Fotos im oberen drittel des Unterrohres.
1k bike würde ich mir da bei deinem Einsatzgebiet nicht viel sorgen machen

Das klingt doch schonmal ganz gut. Ist von Bulls und quasi sonst noch neu. Ich merke beim Fahren auch keine wirklichen verschlechterungen der Eindellung. Scheint also vlt noch zu gehen
 

Anhänge

  • Rahmenbezeichnungen.png
    Rahmenbezeichnungen.png
    23,4 KB · Aufrufe: 185
Das klingt doch schonmal ganz gut. Ist von Bulls und quasi sonst noch neu. Ich merke beim Fahren auch keine wirklichen verschlechterungen der Eindellung. Scheint also vlt noch zu gehen
Was sollte man an einer Delle auch merken? Das Unterrohr wird außerdem auf Zug belastet. Das es knickt ist quasi ausgeschlossen.
 
Der Knick im Unterrohr gehört doch bei vielen aktuellen Rädern zum guten Ton, um Platz für das einfedernde Vorderrad zu schaffen. Nur der Lenkwinkel ist vielleicht bissl steil. Ist halt noch kein LSL...
 
Zurück
Oben Unten