Delle (mit Rissen) im Nukeproof Downhill Rahmen?

Registriert
5. September 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich habe heute beim Reinigen meines Nukeproof Scalps diese Stelle am Rahmen emtdeckt. Der Rahmen besteht soweit ich weiss ais Aluminium und ist eloxiert (also keine risse im Lack oder so). Der Rahmen scheint mal einen Dumpfen Schlag abgekommen zu haben, weißt jodoch nur eine minimale Beule auf. Jedoch sieht man feine Linien die sich rund um die stelle erstrecken. Ich habe gelesen dass es sich hierbei um Risse an der Korngrenze handeln könnte da Aluminium amders als Stahl etc nicht so belastbar ist. Ich muss dazu sagen dass ich keine klassischen Risse erkenne sondern es so scheint als wäre lediglich die Färbung abgeplatzt was wiederum nicht sein kann da der Rahmen eloxiert ist. Nun frage ich mich ob die Risse (wenn es denn welche sind) bedenklich sind, ob/wie tiefsie sind und ob Sie sich an dieser Stelle im Rahmen ausbreiten können oder generell zu einem Problem werden. Hat jemand soetwas schonmal gehabt? Kann man es unter Umständen reparieren oder sollte ich es ignorieren. Ich würde mich freuen wenn sich jemand in dem Thema ein wenig auskennt und mir weitergelfen kann.
Beste Grüße
Theo
 

Anhänge

  • 0A80CB90-0254-4FBB-ABB8-8F25B110EE62.jpeg
    0A80CB90-0254-4FBB-ABB8-8F25B110EE62.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 168
  • DFBD68D2-4D4F-423A-AED0-747D871121A8.jpeg
    DFBD68D2-4D4F-423A-AED0-747D871121A8.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummipuffer sitzt bissel zu hoch und schützt somit nicht.
Die Gabel hat auch bissel was . . .

Zu der Spinnenwebe die da hast, denke das es nur oberflächlich im Elox ist.
Wenn´s meins wär, würd ich fein und klein anschleifen und mir das nochmal genau anschauen, eventuell mit sowas . . . https://eshop.wuerth-industrie.com/...efmittel/1543300912.cyid/1543.cgid/de/DE/EUR/ . . . prüfen und wenns okay ist einen netten kleinen Aufkleber drüber bappen.
Wenn´s nicht okay ist, kein babberle drauf machen sondern regelmäßig prüfen ob es weiter reisst.

Achja, bitte nicht Fett schreiben, es ist einfach nur nervig weil schlechter lessbar weil, Buchstaben dichter dran und weniger platz dazwischen und so . . .
 
Zurück
Oben Unten