Dellen am Oberrohr (Stahlrahmen) - Fragen

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
75
Hallo,

Jemand anders hat hier im IBC-Forum einen Link zu diesem Bike gepostet.
https://www.pedalroom.com/bike/diamondback-response-monster-machine-24883

Ich würde mir gerne etwas ähnliches aufbauen. Ich habe schon ein Dirt-Drop MTB, aber mit Alurahmen.
Für einen ähnlichen Aufbau wie oben verlinkt bin ich auf dem Gebrauchtmarkt auf ein Stahlrahmen mit recht grosser Delle im Oberrohr aufgefallen (war ein Top-Modell einer beliebten Klassikermarke, mitte 90er).
Da ich das Rad nicht ganz klassisch Aufbauen werde, wäre mir die Optik nicht ganz so wichtig.

Allerdings: muss ich bei grösseren Beulen im Oberrohr mit Rahmenbruch rechnen? Wenn ja, wie unterscheide ich ob eine Beule noch harmlos oder bereits kritisch ist ?
 
Hallo,

Jemand anders hat hier im IBC-Forum einen Link zu diesem Bike gepostet.
https://www.pedalroom.com/bike/diamondback-response-monster-machine-24883

Ich würde mir gerne etwas ähnliches aufbauen. Ich habe schon ein Dirt-Drop MTB, aber mit Alurahmen.
Für einen ähnlichen Aufbau wie oben verlinkt bin ich auf dem Gebrauchtmarkt auf ein Stahlrahmen mit recht grosser Delle im Oberrohr aufgefallen (war ein Top-Modell einer beliebten Klassikermarke, mitte 90er).
Da ich das Rad nicht ganz klassisch Aufbauen werde, wäre mir die Optik nicht ganz so wichtig.

Allerdings: muss ich bei grösseren Beulen im Oberrohr mit Rahmenbruch rechnen? Wenn ja, wie unterscheide ich ob eine Beule noch harmlos oder bereits kritisch ist ?


Da wir alle hier keine Hellseher sind,wäre ein Bild zur begutachtung hilfreich
wenn 2/3 des Rohres am Umfang eingedrückt ist,Finger weg ,ebenso bei ner scharfen Kante
 
Aus den Kleinanzeigen. Bin wahrscheinlich schon zu spät, da für anderen Interessenten reserviert :-(
delle.png
 

Anhänge

  • delle.png
    delle.png
    129,3 KB · Aufrufe: 776
Das ist keine Delle mehr,das ist ne Falte Wohlgemerkt das ist meine ansicht, es gibt aber auch schmerzfreie User zu diesem Thema
P1040239.JPG
 

Anhänge

  • P1040239.JPG
    P1040239.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 213
Danke für die Einschätzung.
Ich werde mich dann wohl (zumindest wenn es beim aufgerufenen Preis bleibt) doch nach etwas anderem umsehen.
 
Die Delle kommt bestimmt von einem Lenkereinschlag.
Das Oberrohr wird ja nicht großartig belastet. Sieht mMn nicht kritisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bildausschnitt von mir nicht zu erkennen, aber die Delle ist sehr nah am Sattelrohr, m.E. zu weit hinten für Lenkereinschlag.
 
Einfach nicht kaufen. Die Sache kann hier keiner angemessen beurteilen ohne den Rahmen und den Grund für die Verformung zu kennen. Die Preise sind eh im Keller, warte einfach auf den nächsten (du scheinst nicht was superspezielles zu suchen?).
 
wenns ein Lenkereinschlag war, wird der Rahmen deshalt trotzdem halten

ist etwas für Leute, die Retrobikes aufbauen, um es als Stadtbike zu nutzen

jedoch nichts für Sammler, die Retrobikes ins Wohnzimmer stellen
 
Die Preise sind eh im Keller, warte einfach auf den nächsten (du scheinst nicht was superspezielles zu suchen?).

Korrekt, muss keine bestimmte Marke bzw. Modell sein. Da ich es allerdings nicht klassisch aufbauen möchte und die Optik zweitrangig ist eher schon etwas mit derben Lackschäden oder auch "vertretbaren" Dellen. Aber da es sich schön fahren soll und auch nicht zu schwer werden soll schiele ich eher auf die besseren Modelle. Sollte nur diesen Sommer noch fertig werden, damit ich noch was davon habe.
 
wenn die Delle nicht wäre, wäre der Rahmen auch wesentlich teuer

einen Kona Explosif Rahmen bekommt man normalerweise nicht für 75 Euro VB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir völlig klar, dass es ohne Delle wesentlich teurer wäre.

Wenn Du die Delle fachgerecht mit gefühlt 50 Gramm Mehrgewicht in Form von Zinn ausbessern und dann neu (bei-) lackieren lässt, dann relativiert sich der Preis. Ich könnte so nicht rumfahren, das hat auch nichts mehr mit Patina zu tun.
 
Zurück
Oben Unten