Dem Hulk gefällt das: Aufbau Bullitt 'Lizzard King'

Anzeige

Re: Dem Hulk gefällt das: Aufbau Bullitt 'Lizzard King'
Mal zwischendurch zeigen was mit dem Hulk so alles möglich ist...

Glaub mir....mit einem Bullit (oder anderen Longjohns) ist noch viiiiiel mehr möglich. Und die Blicke sind unbezahlbar. Gestern habe ich erst unseren defekten Spüler zum Wertstoffhof geschafft, die Jungs von der BSR waren ziemlich erstaunt.

Tragen lässt sich das Rad übrigens erstaunlich gut (unbeladen ist der Schwerpunkt so mittig, dass es sich gut schultern lässt.
Zusätzlich empfehle ich eine Duffle/die Tasche von FAHRER oder einen einfachen Trekkingrucksack für Reisen. Bei Tragepassagen, Zugfahrten o.ä. kommt der auf den Rücken und das Rad lässt sich gut tragen. Ich bin mit meinem schon 180km Touren gefahren, ein Freund ist mit seinem durch die griechische Berge geklettert.
Die Alfine ist super für den täglichen Gebrauch, für meine geplante Radreise (Berlin-Split (Kroatien) im Sommer kriegt das Rad dann aber eine 3x9er XT aus dem MTB/Reiserad. Die Alfine ist in den Bergen einfach untauglich.

Ansonsten kommt man mit dem Bullitt und einem nicht zu breiten Lenker spitze durch die Stadt.

Der Speedlifter (oder eine EasyUp) ist ein Muss für jeden, der auch mal Sperrgut auf der Ladefläche mitnehmen will. Andernfalls muss man ziemlich mit der Ladung experimentieren und verschenkt Platz.

Viele Grüße eines Berliner Bulletiers ;-)
 
Oh, hier hat sich ja was getan...

Den besten Spruch bislang haben die Kerls von der Druckerei geliefert, als ich da ~60 kg Flyer abgeholt habe: "Also, wenn hier mal'n Porsche vorfährt, dat is ja normal, da guckt keiner... aber das Teil hier, das ist schon was anders!" :D

Von den reinen Ausmaßen war das größte, was ich bislang vorne drauf hatte, die beiden Rad-Lieferkartons, die als Baumaterial gebraucht wurden. Das sah dann so aus:

1955338-vsojir9d8tcr-sperrgut2-large.jpg


1955337-50txtbajfmth-sperrgut1-large.jpg


Damit auf'm Radweg zu fahren ist natürlich völlig illusorisch. Breite wie Pkw, also fährt man Straße. Ging auch erstaunlich gut, auch wenn ich bergab wegen dem Tragflächeneffekt zeitweise das Gefühl hatte, dass die Karre vorne gleich abhebt. ;)

Ansonsten hat das Bullitt seit längerem eine Lichtanlage (vorne b+m Eyc, geiles Ding) und ist ein treues Alltags-Arbeitstier ohne technische Ausfälle. CL-Bremsscheibe hinten hatte sich zwischendurch mal gelockert, sonst nix. Der Kleine kann bald richtig sitzen, dann kommt vorne ein entsprechender Aufbau + Sitz drauf.
 
Der Eyc ist großartig, so viel Licht aus einem so kleinen Gehäuse. Der kleine wird das Bullitt fahren bestimmt lieben. Dafür wird man auch nie zu alt, auch die Großen lieben es ;-)

Kaufst du dir das originale Zubehör (Kindersitz) oder wird es was eigenes?

Bsp.: Fahrgemeinschaft mit Mitbewohnerin/Arbeitskollegin:
Fahrgemeinschaft.jpg
DSC_0404.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 708
  • Fahrgemeinschaft.jpg
    Fahrgemeinschaft.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 799
Haha, so hab ich meine Freundin noch bis in den 9. Monat Schwangerschaft hinein durch die Gegend gefahren, weil sie selbst wegen Schwindelanfälle nicht mehr Rad fahren konnte. Eltern, Freunde und Kollegen waren entsetzt und fürchteten den schlagloch-verursachten Blasensprung im Stadtverkehr. :D (zur Entbindung ging's dann aber später doch mit'm Auto)

Kaufst du dir das originale Zubehör (Kindersitz) oder wird es was eigenes?

Da Larry vs. Harry meiner Meinung nach Mondpreise für ihr Zubehör verlangen (allenfalls das Canopy ist das Geld wert, weil wirklich gut durchdacht und verarbeitet) wird's was eigenes. Hab Kontakte zu einem Betrieb, der viel aus Alublechen herstellt - da lass ich dann Seiten- und Rückwände anfertigen und wegen Dach muss ich mal schauen. Für Kindersitze gibt es brauchbare Anleitungen im Netz. Na ja, erstmal Zeit für haben...

Interessant übrigens mit der Federgabel. Bockt die die Front nicht zu hoch auf?
 
Hi. Bist du denn noch zufrieden mit dem Rad3 Schutzdeck? Ich dachte ja auch zuerst an selber bauen, aber bei dem Preis lohnt sich der Aufwand fast nicht mehr.
 
Ja, bin ich. Hab seit der Montage nichts mehr mit gemacht. Die dunkle Farbschicht - oder was immer das ist - ist teilweise aufgehellt. An den Stellen hat wohl die Ladung etwas gescheuert. Ansonsten ist das Teil robust und bislang dauerhaft. Es hat diverse Regenschauer ebenso ausgehalten wie den gelegentlichen Transport meiner Freundin. Für ständige Schwerlasttransporte mit rutschender Ladung dürfte es aber weniger geeignet sein.

Wenn die Temperaturen höher sind ist eh mal Zeit für umfassende Radpflege (sieht grad aus wie Sau), dann werden die Kanten geschliffen und neu geölt.
 
Klasse, danke fürs Feedback :daumen: Bei mir wird sich der Aufbau noch ein wenig hinauszögern...aktuell ist einfach noch kein Platz fürs Rad :) aber das Deck könnt ich schon mal ordern.
 
wie ist der stand nach fast einem jahr, noch immer zufrieden?

Mit der Kiste? Das Rad selbst hab ich ja schon länger...

Ist jedenfalls beides völlig problemlos. Bremse hat vor gut zwei Monaten neue Beläge und Scheiben bekommen und wurde auch gleich entlüftet. Griffe waren durch, jetzt sind Ourys dran. b+m-Rücklicht ist defekt und muss vor der dunklen Jahreszeit unbedingt ersetzt werden, ist wohl ein bekanntes Problem bei den Dingern. Bei der Kurbel ist mir der linke Arm ein paar Mal abgefallen, den muss man ordentlich festwürgen. Der Rest ist wie der Käfer: es fährt und fährt und fährt. ;)

Kiste hat sich bewährt. Rad ist mir auch schon ein paar Mal zur Seite gekippt (ohne Passagier) - keine Schäden. Aluprofile sind inzwischen natürlich verschrammt, genau wie der Rest vom Rad. Mit Kantenversiegelung ist auch Regen kein Problem; bislang ist nichts aufgequollen oder so. Siebdruckplatte ist halt einfach top.

achso, Sattel ist wohl bald auch hin. Das Kunstleder an der Spitze zeigt ordentlich Abrieb oder wird porös.
 
p1b3no

2197572-s9owkzzmllxo-bullittbretter-large.jpg


Bretter und Möbelstange bei Hornbach geholt. Ladungssicherung erfolgte profimäßig mittels einem Jute-Beutel voll zuvor auf dem Markt erstandener Kartoffeln (2,5 kg, Linda).
 
p1b3no

2197572-s9owkzzmllxo-bullittbretter-large.jpg


Bretter und Möbelstange bei Hornbach geholt. Ladungssicherung erfolgte profimäßig mittels einem Jute-Beutel voll zuvor auf dem Markt erstandener Kartoffeln (2,5 kg, Linda).

Ja die Linda halten besonders gut in Jutesack :D
Muss da nicht noch ne Fahne dran ...oder braucht man das nur hinten:lol:
 
Langes Wochenende genutzt um endlich eine vernünftige Sitzbank zu bauen. Hat natürlich wieder viel länger gedauert als gedacht.



6mm-Siebdruckplatte (vom Kistenbau übrig), Schaumstoffmatten, Kunstleder, Blindnieten und Kleinkram aus der Eisenwarenabteilung. Und Alu-Vierkant-Stecksystem vom Hornbach.



Mit Klappfunktion, damit der Einkauf leichter reinpasst. An das Alu-Vierkant-Rohr kommen noch zwei Sitzgurte dran. Sicherung der Bank erfolgt über Spanngurte, die durch Langlöcher in der Kistenrückwand geführt werden (hier noch nicht zu sehen).

Sollte eigentlich noch winkelverstellbar sein, hat aber mangels geeignetem Material nicht hingehauen. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man L-Profile mit Langlöchern drin herkriegt - nur her damit.
 
Aus der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" - Leute, die einfach so die Beifahrertür aufreißen, wenn rechts der Radweg dran vorbeiführt :rolleyes:

2204530-th2x7ukwzgyk-kistenschaden-medium.jpg


2204531-idilyekanhe7-delle-medium.jpg


Keiner verletzt, Leben geht weiter...
 
Autsch! Gut, dass alle wohlauf sind.
Der Sachschaden ist ja schon erheblich. Ich hoffe, du hast die Polizei eingeschaltet und lässt dir auf Kosten des Verursachers den Schaden beheben.
 
Nein, hab ich nicht. Kontakt- und Versicherungsdaten der Beteiligten hab ich zwar, aber der Sachschaden besteht in abgeplatztem Lack, einer abgerissenen Blindniete und kaltverformtem Alu. Profilschiene ließ sich mit Hammer und Kombizange wieder in Form bringen. Zwei Löcher gebohrt und Nieten gesetzt, fertig.

Das ist mir den Aufriss mit Rennleitung und Versicherung einfach nicht wert. Hat auch was mit Sympathie zu tun. Hätten sich die Beteiligten arschig aufgeführt, wär's was anderes gewesen.
 
Nein, zum Glück nicht. Bin gegen die Kante der Wagentür gefahren und war auch nicht übermäßig schnell. Unbewegliches Hindernis ist halt trotzdem doof.
 
Ja nu'... sind halt die Schwalbe Marathon irgendwas mit City-Profil. Außerdem inzwischen 3 Jahre alt. Was soll man da sagen? Die Schneetage konnte man bislang an den Fingern abzählen, da lohnt sich die Anschaffung von Winterreifen nicht wirklich, und bislang ist mir das Rad nicht weggerutscht. Fahre bei der Witterung aber auch vorsichtig und nicht sonderlich schnell.
 
Danke für die Antwort. Möchte es Ganzjährig fahren und auch viel Waldautobahn, daher die Frage. Vermutlich langt das Profil dafür und Reifenwechseln will ich auch nicht unbedingt.
 
Hi,
hab deinen Threat gerade gelesen und fand ihn sehr interessant. Im Moment baue ich mir gerade das Bluebird auf und hätte da ein Paar Fragen.

1.
Warum hast du dein Lenkgestänge oben auf die Aufnahme an der gebel geschraubt. Alle anderen liegen unten. Hat das einen besonderen grund?

2.
Hast du dein Steuerrohr gekürzt für den Lifter? Original ist er zu lang ohne weitere Spacer und kürzen mag ich das Rohr nicht, da ich sonst nicht mehr umbauen kann auf einen Vobau ohne Steuersatz.

3.
Obwohl mein Rahmen Pulverbeschichtet ist, springt mir der Lack beim hinscheuen schon fast entgegen. Soll heißen, deiner ist auch gepulvert, aber ohne Rahmenschutzfolie geht hier gar nichts... Hab beim Montieren schon einige Macken in den Rahmen gedengelt... :-(

Danke nochmal für deine Anleitung und die kleinen Hilfen. Ich hab mir noch einen Pendix Antrieb bestellt mit 2x 500 Wh Akkus, da ich damit immer Zuhause eine Rampe bewältigen muss und mit 2 Hunden vorne drin macht keinen Sass.
 

Anhänge

  • 2018-03-08 13.04.34.jpg
    2018-03-08 13.04.34.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 183
  • 2018-03-08 13.38.42.jpg
    2018-03-08 13.38.42.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten